Schwarzes Hamburg

  • 27 Juni 2024, 04:27:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Privater Schußwaffenbesitz  (Gelesen 35889 mal)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Privater Schußwaffenbesitz
« Antwort #120 am: 28 Oktober 2011, 00:51:27 »

Kallisti:
Die Schlechtschreibreform kann mich mal.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Multivac

  • Gast
Re: Privater Schußwaffenbesitz
« Antwort #121 am: 28 Oktober 2011, 10:52:46 »

na endlich mal ein sinnvoller beitrag von dir !  ;)
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Privater Schußwaffenbesitz
« Antwort #122 am: 28 Oktober 2011, 10:54:05 »

na endlich mal ein sinnvoller beitrag von dir !  ;)
Plenkst Du eigentlich mit Absicht?
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Privater Schußwaffenbesitz
« Antwort #123 am: 28 Oktober 2011, 11:09:03 »

ja ich finde das sieht schöner aus  8)
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Privater Schußwaffenbesitz
« Antwort #124 am: 28 Oktober 2011, 11:28:34 »

ja ich finde das sieht schöner aus  8)
Vor allem nach einem Zeilenumbruch
! Das macht doch erst richtig was her
, oder
?

Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Privater Schußwaffenbesitz
« Antwort #125 am: 28 Oktober 2011, 11:58:24 »

ja, toll. ganz großes kino.  ::)
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Privater Schußwaffenbesitz
« Antwort #126 am: 28 Oktober 2011, 12:28:15 »

Kallisti:
Die Schlechtschreibreform kann mich mal.


Finde da auch nicht alles so gelungen ...  ::) - aber in diesem Fall ist es durchaus einfach mal logisch, Eisbär (du stehst doch angeblich so auf Logik):

Es lässt sich durch die unterschiedliche Schreibweise besser unterscheiden, was die Aussprache betrifft: ein langer Vokal vor scharfem "s" (also "ß") und ein kurzer vor Doppel-"s").

Gibt also durchaus einige sinnvolle Änderungen durch die Rechtschreibreform.  - Aber wenn man ihrer nicht mächtig ist (der eigenen geschriebenen Sprache), dann sieht´s natürlich besser aus, das mal vorsichtshalber schlechtzumachen.

Gut - ich schreib auch nicht immer alles richtig und ich möchte manches auch gar nicht "richtig" schreiben (gibt ja auch Unsinniges durch die Reform) - aber bei sowas, wo es doch einfach nur logisch(er als vorher) ist ...  ::)   :P
 
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Privater Schußwaffenbesitz
« Antwort #127 am: 28 Oktober 2011, 15:35:49 »

Finde da auch nicht alles so gelungen ...  ::) - aber in diesem Fall ist es durchaus einfach mal logisch, Eisbär (du stehst doch angeblich so auf Logik):

Es lässt sich durch die unterschiedliche Schreibweise besser unterscheiden, was die Aussprache betrifft: ein langer Vokal vor scharfem "s" (also "ß") und ein kurzer vor Doppel-"s").

Gibt also durchaus einige sinnvolle Änderungen durch die Rechtschreibreform.  - Aber wenn man ihrer nicht mächtig ist (der eigenen geschriebenen Sprache), dann sieht´s natürlich besser aus, das mal vorsichtshalber schlechtzumachen.

Gut - ich schreib auch nicht immer alles richtig und ich möchte manches auch gar nicht "richtig" schreiben (gibt ja auch Unsinniges durch die Reform) - aber bei sowas, wo es doch einfach nur logisch(er als vorher) ist ...  ::)   :P
 
Die Reform sollte vereinfachen. Für diesen Zweck war die ß-ss-Änderung nicht logisch, sondern kontraproduktiv.
Die Aussprache kann nämlich durchaus je nach Dialektgebiet stark variieren.  Die alte Regel, nach der am Silbenende ein ß, am Silbenübergang jedoch ein ss kam, fand ich da deutlich sinnvoller.

Ebenso sinnlos finde ich, den Thunfisch nicht mehr mit Th zu schreiben, aus dem Delphin einen Delfin zu machen; es ist blödsinnig, die Kommata bei erweiterten Infinitivsätzen wegzulassen etc.

Und um das klarzustellen: ich denke schon, daß ich nach der Reform (die ja auch inzwischen x-mal nachreformiert wurde) richtig schreiben könnte. Ich lehne diese Reform aber von tiefstem Herzen ab.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Kallisti

  • Gast
Re: Privater Schußwaffenbesitz
« Antwort #128 am: 28 Oktober 2011, 16:14:33 »

Wie ich schon sagte, Eisbär - gibt es einige Änderungen, die ich (auch) nicht für gelungen halte, andere, die aber durchaus vereinfachen und Sinn machen.

Nach Dialekten kann und sollte man sich da (die Aussprache betreffend) wohl kaum richten - sondern nach dem "Hochdeutschen".
Im Übrigen is mir kein deutscher Dialekt bekannt, in dem man Kuuus, Nuuus und Schuuus oder Fusss sagt. ?

Was den Delphin etc. betrifft - naja, wir schreiben auch schon seit vor der Reform nicht mehr Photo(graphie), sondern Foto und nicht Symphonie, sondern Sinfonie und Soße, statt Sauce, Parfüm statt Parfum ... ... ...
Gespeichert

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Privater Schußwaffenbesitz
« Antwort #129 am: 28 Oktober 2011, 17:12:57 »

Boah ey, lass doch mal jemandem seine andere Meinung. Das kann ja langsam nicht mehr wahr sein... Bei so viel Brett vorm Kopf weiß ich jetzt wo die Regenwälder geblieben sind!!
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Privater Schußwaffenbesitz
« Antwort #130 am: 28 Oktober 2011, 23:52:04 »

Zitat
Was den Delphin etc. betrifft - naja, wir schreiben auch schon seit vor der Reform nicht mehr Photo(graphie), sondern Foto und nicht Symphonie, sondern Sinfonie und Soße, statt Sauce, Parfüm statt Parfum ... ... ...

Ach, machen wir das? ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Privater Schußwaffenbesitz
« Antwort #131 am: 29 Oktober 2011, 00:25:59 »

Zitat
Was den Delphin etc. betrifft - naja, wir schreiben auch schon seit vor der Reform nicht mehr Photo(graphie), sondern Foto und nicht Symphonie, sondern Sinfonie und Soße, statt Sauce, Parfüm statt Parfum ... ... ...

Ach, machen wir das? ;)
Kallisti glaubt halt (wie üblich), sie hätte die Meinungshoheit und verwendet eben den Pluralis majestatis.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Privater Schußwaffenbesitz
« Antwort #132 am: 29 Oktober 2011, 10:02:13 »

Ich empfehle immer wieder gerne http://www.duden.de/, auch für Hoheiten...Wir jedenfalls schreiben immer noch lieber Sauce, Photo, Symphonie und Thunfisch.
Und Delphin.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kallisti

  • Gast
Re: Privater Schußwaffenbesitz
« Antwort #133 am: 29 Oktober 2011, 11:28:36 »

Zitat
Was den Delphin etc. betrifft - naja, wir schreiben auch schon seit vor der Reform nicht mehr Photo(graphie), sondern Foto und nicht Symphonie, sondern Sinfonie und Soße, statt Sauce, Parfüm statt Parfum ... ... ...

Ach, machen wir das? ;)
Kallisti glaubt halt (wie üblich), sie hätte die Meinungshoheit und verwendet eben den Pluralis majestatis.


Nein, ich schrieb ja nicht "ich", sondern "wir" - auch wenn Leute das nicht unterscheiden können.
Und ja, ich bin mir sicher, dass die Mehrheit der deutschen Bevölkerung Foto, Soße und Sinfonie schreibt (wobei es da noch Abweichungen geben kann wie Fotto, Sohse oder auch Sosse und Sümpfoni oder Ähnliches).


Ich empfehle immer wieder gerne http://www.duden.de/, auch für Hoheiten...Wir jedenfalls schreiben immer noch lieber Sauce, Photo, Symphonie und Thunfisch.
Und Delphin.



Was soll der Duden-link jetzt bringen (auf meine Beispiele bezogen, die du in dabei nochmal anführtest)? Und wen meinst du mit "wir"?

Ich schreibe bspw. Foto, Sinfonie, Delphin, aber Soße z.B. wenn es um was Deftiges geht und Sauce wenn es eine süße ist - ja, ich hab da meine ganz eigene Logik - aber klar, das wusstet ihr natürlich längst vor mir und irgendein Idiot wird dazu garantiert wieder einen entsprechenden Kommentar ablassen!


Ich habe mir lediglich erlaubt, Eisbär zu erklären, warum man Schuss und nicht Schuß schreibt, welche Logik (!) sich dahinter verbirgt und dass es eine andere ist als die bei den Begriffen "Delfin" oder "Tunfisch" (es hat bei Schuss, Nuss, Fuß ... wie oben schon angemerkt mit der Aussprache zu tun - bei Delfin, Tunfisch wohl eher nicht).

Aber statt einfach zu sagen: ok, wusste ich (noch) nicht oder - ok, leuchtet ein ... - schreibt man(n) halt: "die Schlechtschreibreform kann mich mal" und andere springen gleich geifernd und sabbernd auf den vorbeifahrenden Zug pubertärer Reaktionen und Angemaches wieder mit auf - das Übliche halt.


So - und wo war ich da nun oben (Eisbär) gegenüber "nicht sachlich" oder "beleidigend"? - Und warum muss man meine Beiträge dann aber wieder lächerlich machen etc. ? Nein, ich nöle nicht: das ist als tatsächlich als Frage zu verstehen.
« Letzte Änderung: 29 Oktober 2011, 11:30:55 von Kallisti »
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Privater Schußwaffenbesitz
« Antwort #134 am: 29 Oktober 2011, 12:06:42 »

Zitat
(es hat bei Schuss, Nuss, Fuß ... wie oben schon angemerkt mit der Aussprache zu tun - bei Delfin, Tunfisch wohl eher nicht)

Öhm, doch. Die genannten Worte wurden der Phonetik angepasst. Du sprichst nun einmal Del-f-in und nicht Del-p-fin. ;)
So ganz glücklich bin ich mit der Rechtschreibreform aber auch nicht, denn sonst müsste das Wort Phonetik nach neuer Rechtschreibung nach dieser Logik auch Fonetik heißen. Tut es aber nicht, weil es ja von Phon kommt, und da ist es dann auf einmal doch wieder falsch, es mit f zu schreiben. Menschen mit Rechtschreibschwäche (das war ja eigentlich das Ziel der Reform: Klare Regeln = leichter die Rechtschreibung lernen können) wird mit diesem Kuddelmuddel nicht wirklich geholfen.

Genauso wie es nun Potenzial heißt, aber trotzdem potentiell. Hä? Einmal leitet man es vom Wortstamm Potenz ab, das andere mal von potent. Aha. Und was war das mit der phonetischen Anpassung nochmal? Hm.

Zitat
So - und wo war ich da nun oben (Eisbär) gegenüber "nicht sachlich" oder "beleidigend"?

Naja, nennen wir es mal etwas "kleinkariert". Auch wenn es Eisbär mal verdient hatte, so sehr wie er gerne im Forum andere wegen ihrer Rechtschreibung ebenfalls anpupt  8)

Na gut, das eben von mir kann man auch kleinkariert nennen, dann deswegen doch schnell nochmal was zum topic ;) : Meine Meinung hat sich dazu nicht geändert, Schießen ist für mich ein Präzisionssport, weswegen ich lediglich bemängele, dass die Waffen nicht zentral gut gesichert werden, sondern stattdessen zuhause, wo Privatleute ja gar nicht mal die Möglichkeit haben, sie bestmöglich zu sichern und überdies schwarzen Schafen (Amokläufer und so ;) ) unter den Schützen ein Tötungsinstrument ins Haus gestellt wird.
Ich bleibe bei der möglichen Regelung "Waffen im Sportzentrum - Patronen zuhause", auch weil sich das erheblich besser kontrollieren lässt und zudem dann ganz nebenbei auch noch den Sportschützen das Recht auf Privatsphäre zurückgibt.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.