Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 15:10:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sammeln  (Gelesen 7795 mal)

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Sammeln
« am: 07 Juli 2011, 13:09:09 »

Wollte mal fragen, wer von euch eine Sammelleidenschaft hat?
Und wenn, dann welche?
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Sammeln
« Antwort #1 am: 07 Juli 2011, 13:24:02 »

Mit Leidenschaft habe ich früher Bücher gesammelt, musste mich aber vor ein paar Jahren aus Platzmangel von mehreren Tausend davon trennen (was der Güteklasse der Sammlung ganz gut tat^^).

Ich habe auch eine kleine Sammlung von Mineralien, hauptsächlich Erzen. Aber da ich nicht mehr als Geologin unterwegs bin und mir aus finanziellen Gründen auch keine weiteren Stücke kaufen kann, wird diese Sammlung wahrscheinlich bei ca. 50 bleiben.

Fast schon zufällig besitze ich eine ganze Vitrine voller Katzenfiguren, die ältesten Stücke stammen noch aus meiner Kindheit. Ich hatte nie die Absicht, welche zu sammeln, aber es sind durch Flohmärkte, Geschenke usw. doch immer mehr geworden und mir ans Herz gewachsen...


@Designer: Und selbst? ;)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Sammeln
« Antwort #2 am: 07 Juli 2011, 13:32:12 »

Also ich habe mal Visitenkarten und Kokeshis gesammelt. Eine Kokeshi ist eine traditionelle japanische Holzpuppe, von der es aber mittlerweile viele moderne Abwandlungen gibt. Habe das Sammeln in der Richtung im Moment eingestellt. Ist auf Dauer auch zu teuer.
Ansonsten habe ich eine recht umfangreiche Sammlung von Kunst- und Design-Büchern, vielleicht auch berufsbedingt. Im Moment habe ich meine Leidenschaft für CDs entdeckt. Ist einfach schöner, als geladenes Zeugs. Hab damit aber grade erst angefangen.
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Sammeln
« Antwort #3 am: 07 Juli 2011, 13:37:26 »

die meisten sachen - wie bücher, platten, cds... - sammle ich nicht. ich häufe sie an und sie werden immer mehr.
ich sammle (ebenfalls berufsbedingt) schöne layouts, flyer, kataloge, mailings um sie zur ideengewinnung immer wieder hervorzuholen.
und ich sammle panini-fussballbildchen für das "st.pauli sammelt!"-album.

früher in der schule habe ich die kügelchen gesammelt, die in den leeren tintenpatronen drin waren und hatte ein großes glas davon voll. wo ist das eigentlich abgeblieben...?
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Sammeln
« Antwort #4 am: 07 Juli 2011, 13:41:47 »

@danny
Darf man fragen, was du arbeitest?
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Sammeln
« Antwort #5 am: 07 Juli 2011, 13:52:10 »

Gitarren, Synthies und akademische Titel.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Sammeln
« Antwort #6 am: 07 Juli 2011, 15:08:18 »

Gitarren, Synthies und akademische Titel.

Wieviele sinds denn bis jetzt schon (akademische Titel mein ich) - is zu dem bisherigen einen noch einer dazugekommen?   :P


oT - ich sammle nix - schöne Eindrücke vielleicht lol - oder originelle oder "schöne" ;)  Postkarten - aber die verschicke ich dann auch.

Bei mir wird regelmäßig ausgemistet, damit messie-Tum schon im Ansatz der Keim zum Gedeihen entzogen wird. Außerdem brauch ich Platz, Licht, Luft - völlig ungruftig also - bin kein Höhlenmensch.   :D
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Sammeln
« Antwort #7 am: 07 Juli 2011, 15:13:07 »

Kallisti, ich arbeite am dritten.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Sammeln
« Antwort #8 am: 07 Juli 2011, 15:16:56 »

 :o   --- okeeee - dann klopf ich ma auf die Schulter und mach einen Knix.   :D - Wann machst du das bloß (alles - neben "normaler Berufstätigkeit"?, Parteiarbeit, Bandpräsenz, Forumaktivität, Partygängen und sonstiger Freizeitgestaltung/Privatleben ...)? - Darf man Genaueres erfahren (an welchem Titel, Thema ... ?)?
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Sammeln
« Antwort #9 am: 07 Juli 2011, 15:29:05 »

Kallisti, ich habe dafür keine Familie. Das schafft mehr Zeit für andere Dinge. ;)

Dennoch... mag meinen Lebenslauf nicht ins Forum posten. Auch wenn das meiste binnen fünf Minuten zu gegoogeln sein dürfte. 8)
Gespeichert

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: Sammeln
« Antwort #10 am: 07 Juli 2011, 15:38:58 »

Leidenschaft für CDs entdeckt. Ist einfach schöner, als geladenes Zeugs. Hab damit aber grade erst angefangen.
Dann nimm doch lieber gleich richtige Schallplatten!
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Sammeln
« Antwort #11 am: 07 Juli 2011, 15:43:54 »

Wollte mir auch neulich eine seltene Schalplatte holen. Allerdings bräuchte mein Plattenspieler eine neue Nadel. Ausserdem ist da das Problem, dass ich die Musik auch gerne digitalisiert hätte, für unterwegs.
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

käx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3916
  • ist das system relevant ?
Re: Sammeln
« Antwort #12 am: 07 Juli 2011, 16:05:02 »

ich sammle seit gut 20 jahren (exzessiv) tonträger aller art.  :)
Gespeichert
nach wie vor wichtig:

https://corona-ausschuss.de/

Ansichtssache

  • Gast
Re: Sammeln
« Antwort #13 am: 07 Juli 2011, 16:38:33 »

Ich sammle Klamotten.  :D
Nee, ich muss immer jeden Anflug von einer Sammelleidenschaft im Keim ersticken, meine Wohnung ist einfach viel zu klein. Dabei habe ich einen Faible für kitschige, niedliche Sachen aller Art. Ich hoffe, ich ende nicht mal wie die Oma mit den hunderten von Teddybären oder so....

Achja, früher habe ich diese Figuren aus den Überraschungseiern gesammelt, da hatte ich ganze Kartons voll. Die waren ja teilweise echt wertvoll....
« Letzte Änderung: 07 Juli 2011, 16:53:03 von Ansichtssache »
Gespeichert

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Sammeln
« Antwort #14 am: 07 Juli 2011, 22:02:59 »

Wenn es etwas gibt, das ich sammel, dann sind das RPG-Regelwerke, auch wenn ich in das Thema nicht mehr so involviert bin. Es dürfen auch gerne Grabbeltisch-Systeme sein, die ich dann "aufpimpe", von Logikfehlern oder Spielbarkeitsbarrieren befreie und ausgestalte (dem einen das Auto, ist dem anderen das Rollenspielbuch ;)). Ich hab sogar eins in der Mache, das ich ins Deutsche übersetze und spielbar zu machen versuche. Mehrmals im Jahr fasse ich es an und arbeite ein wenig dran, aber die anderen Baustellen sind meist zu dominant.

Aber eine richtige Sammelleidenschaft ist das auch nicht. Mehr so ein Gelegenheits-Zugriff.
« Letzte Änderung: 07 Juli 2011, 23:58:26 von Simia »
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)