... diesbezüglich ging mein Verdacht, meine Vermutung ja in Richtung Alter/Entwicklungs-/Lebensphase (seine). - Also: "Jungmännchentum", das sich mit der Zeit auswachsen wird.
Jedenfalls gibt es jetzt jemanden, der in noch kürzeren Abständen als ich ziemlich viele neue threads gestartet hat.
Aber ich fang da jetzt gar nicht mit an, ist alles schon ziemlich komplex, relativ und sowieso.
Hey, doch, wieso nicht? Wenn nicht hier, wo dann?
Es gibt natürlich auch die völlig Abgeklärten, von sich Überzeugten, Herablassenden, an denen jegliche Kritik (und/oder Anmache) abprallt, abperlt - vlt. tun die aber auch nur so als ob (is meine stille Hoffnung) - wenn nicht, dann gute Nacht - denn: mit solchen Leuten will ich sowieso besser keinen (näheren, umfangreicheren) Kontakt.
Aber es ist ja auch so:Die Präzision und Genauigkeit, die dann bei diesem Thema an den Tag gelegt wird, geht ja auch an der Realität völlig vorbei!Klar, es gibt jede Menge Regeln und Vorschriften, wer wen wann wie wählt, ganz tolle und komplexe Systeme, wie die Stimmen nun ausgewertet werden, Überhangmandate, panaschieren (nennt es doch einfach "stimmen mischen", dann versteht es wenigstens auch der Wähler), Mehrheitswahlrecht, etc.Soweit, so schön in der Theorie. Und es ist ja auch gut, dass es dieses Systeme gibt, mal agesehen davon, dass die meisten Bürger da entweder nicht durchsteigen oder es ihnen schlichtweg egal ist, weil sie denen ihre Stimme geben, die ihnen sympathisch sind oder was ganz tolles versprochen haben, was sie unbedingt umgesetzt sehen wollen.
Da hast du "leider" recht. Die Wahlen werden aufgrund von Sympathie entschieden... der Wähler setzt sich nicht mehr mit dem Programm/ Wahlversprechen der jeweiligen Kandidaten auseinander. Und es werden auch keine parteien mehr gewählt, sondern deren Kandiaten (auch wenn es offiziell keine Personenwahl ist)....Deine Aufgabe als Wähler ist es, durch die Wahl einer Partei/eines Kandidaten an der Demokratie teilzunehmen. Aber wer kennt schon seinen Vertreter in Bezirksversammlung/Bürgerschaft/Bundestag? Wer setzt sich mit dem Programm fachlich auseinander? Ich meine eher, das da die Möglichkeit aktiv an der Demokratie teilzunehmen, verpaßt wird. Stattdessen haben Randgruppen regen Zulauf und profitieren von dem Nichtstun anderer.
Das Problem dabei ist ja:Selbst wenn man sich mit dem Parteiprogramm auseinandersetzt, und z.B. auch den Wahlomaten zur Hilfe nimmt und versucht, sich so gut wie möglich zu informieren, wird am Ende dann doch wieder enttäuscht, weil nur sehr wenige der Wahlversprechen überhaupt eingehalten werden.Wenn das der Fall wäre, würde es tatsächlich viel mehr Sinn ergeben, aber die Erfahrung zeigt eben, dass man nur eine ganz ganz grobe Richtung vorgeben kann. Da kann man sich dann zumindest überlegen, welcher Character einer Partei einem am ehesten zusagt. Das klingt natürlich jetzt nicht sehr informiert, aber etwas anderes bleibt einem nicht mehr übrig, da das was die Parteien nach der Wahl tatsächlich umsetzen oder beschließen oft ziemlich von den Wahlversprechen & Wahlprogramm abweicht.
Wenn man das dann oft genug beobachtet und erlebt hat, bleibt am Ende das Gefühl, dass es - bis auf extremistische Parteien - kaum einen Unterschied macht, wen man wählt. Und hier steckt dann auch die Gefahr: Bei einer extremistischen Partei hätte man wenigstens noch das Gefühl, dass hinterher tatsächlich irgend etwas anders laufen könnte.
Und um auf die Kandidaten zurückzukommen...bei der letzten Bürgerschaftswahl, wieviele Kandidaten waren das nochmal? Wer hat allen Ernstes die Zeit und die Möglichkeit, sich umfassend über jeden Einzelnen zu informieren? (Beispiel, meine Nachbarin bekam die Musterunterlagen am Montag vor der Wahl und hat kein Internet - wie soll die zu ner informierten Entscheidung über 100+ Kandidaten kommen?)Da lese ich lieber Parteiprogramme quer und wähle nach Partei.Zumal auf die Einzelkandidaten das gleiche zutrifft, was K-Ninchen an den Parteien bemängelt: Vorher könnse viel erzählen...(Aber im Laufe meines Lebens habe ich durchaus schon Wahlversprechen Wirklichkeit werden sehen, ganz desillusioniert bin ich da nicht )