Schwarzes Hamburg > Kunst & Kultur -Archiv-

Kunst

<< < (14/22) > >>

Designer:
Ich habe das Gefühl, dass die meisten Leute heutzutage völlig ideologieresistent sind. Vielleicht ist auch mein Angebot nicht attraktiv genug, aber ich beobachte dieses Desinteresse auch in anderen Bereichen. Sie sind sogar so desinteressiert, dass es ihnen nicht mal die Mühe wert ist, sich von unliebsamen Ideologien zu distanzieren. Z.B. sind viele noch in den großen Kirchen, obwohl die meisten Leute die ich kenne, mit Religion nicht viel am Hut haben, wenn man sie drauf anspricht. Manche gehen zwar wählen, aber die wenigsten würden auf die Idee kommen, einer Partei beizutreten. Die volle Aufmerksamkeit gilt den "Grundbedürfnissen": Ausbildung, Arbeit, Partner, Essen, Schlafen, Saufen, Fernsehen, Kaufen und so weiter. Viele Leute sind agnostisch, nicht in dem Sinne dass sie nicht an Gott glauben würden, sondern dass ihnen alles scheiss egal ist. Ich würde das sogar Nihilismus nennen, aber nicht im Sinne einer philosophischen Weltanschauung, sondern im Sinne einer Abgewandtheit gegenüber jeglicher Philosophie.
Ist der moderne Mensch nun völlig aufgeklärt oder doch nur völlig gleichgültig?

public final void:

--- Zitat von: Designer am 05 Juli 2011, 11:44:43 ---Manche gehen zwar wählen, aber die wenigsten würden auf die Idee kommen, einer Partei beizutreten.

--- Ende Zitat ---
Das geht jetzt wohl am Thema vorbei, aber: natürlich. Deswegen gehe ich doch meine Vertreter wählen. Um mich eben nicht selber kümmern zu müssen. Die Forderung "Wenn du wählen gehst musst du auch der Partei betreten" gipfelt in einem "Wenn du der Partei betrittst musst du auch aktiv Politik mitgestalten". Vielleicht etwas zu viel des Guten. Habe noch genug mit der Befriedung meiner belanglosen Grundbedürfnisse zu tun ;)

--- Zitat von: Designer am 05 Juli 2011, 11:44:43 ---Ich würde das sogar Nihilismus nennen, aber nicht im Sinne einer philosophischen Weltanschauung, sondern im Sinne einer Abgewandtheit gegenüber jeglicher Philosophie

--- Ende Zitat ---
Naja ... genau das ist doch Nihilismus?

Ansichtssache:
1. Ist es überhaupt richtig, den Islamismus im Ganzen als totalitäres System zu bezeichnen? Betrifft das nicht eher nur die Gruppe der Fundamentalisten?

2. Und ist es erstrebenswert, einer bestimmten Ideologie zu folgen? Kommt vielleicht darauf an, wie man das genau auslegt (vielleicht meintest du das in dem Kontext anders, Designer). Ich habe bestimmte Moral- und Wertevorstellungen für mich selber, ich habe im besten Fall eine politische Meinung und ich wähle die Partei, welche diese am ehesten repräsentiert. Das genügt meiner Meinung nach.   :)
Politisches Desinteresse ist dann wieder ein anderes Thema....

Edit: Schwachsinn geschrieben....

Designer:
Von Islam war hier gar nicht die Rede, sondern von Islamismus. Und ich gehe doch wohl richtig in der Annahme, dass das für dich nicht das selbe ist, oder?

Ansichtssache:
Da hast du natürlich recht, es wurde tatsächlich nur von Islamismus gesprochen. Ich habe meinen Beitrag dahingehend editiert. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln