Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 18:25:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Okkulte Kunst  (Gelesen 11131 mal)

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Okkulte Kunst
« Antwort #15 am: 14 Juni 2011, 17:53:18 »

Kannst Dir gerne die Bücher gerne ansehen, wie ich oben schon schrieb sind es nur Replikas, die Originale kann ich einfach nicht bezahlen.
Wer kann das schon? ;)
Aber dein Angebot ist schon mehr als großzügig. Bin wirklich sehr interessiert!

Hast ne PN.
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Okkulte Kunst
« Antwort #16 am: 14 Juni 2011, 18:12:18 »

Und warum ist es Blödsinn? Muss man etwas abwerten nur weil man es selber nicht mag?
Ich soll Dir jetzt nicht wirklich erklären, warum Astrologie Blödsinn ist?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Okkulte Kunst
« Antwort #17 am: 14 Juni 2011, 18:25:52 »

Und warum ist es Blödsinn? Muss man etwas abwerten nur weil man es selber nicht mag?
Ich soll Dir jetzt nicht wirklich erklären, warum Astrologie Blödsinn ist?
Nein, das nicht. Aber warum man nichtmal so tun kann als ob man sich mal in Toleranz versucht. Er schreibt ja auch nicht das er sich mit Astrologie beschäftigt sondern mit Kunst die selbige zum Thema hat. Oder glaubst Du das Royo unbedingt an Drachen glauben muss nur um selbige zu malen?

Nur weil es nichts für Dich ist muss Du es nicht mit abwertenden Begriffen belegen.
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Okkulte Kunst
« Antwort #18 am: 14 Juni 2011, 20:06:34 »

Nur um das klarzustellen: Es geht mir nicht um den Glauben an Übernatürliches, sondern allein um die künstlerische Darstellung desselben! Ich suche nach einer gewissen Ästhetik, nicht nach Zauberei.
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Okkulte Kunst
« Antwort #19 am: 14 Juni 2011, 20:37:31 »

Nur um das klarzustellen: Es geht mir nicht um den Glauben an Übernatürliches, sondern allein um die künstlerische Darstellung desselben! Ich suche nach einer gewissen Ästhetik, nicht nach Zauberei.
So ne okkulte Ästhetik mit Neofolk gemischt, wie man da rausliest.

Mit Deinem philosophischen Background sagt Dir doch bestimmt "vorpolitischer Raum" was, oder?
Gespeichert

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Okkulte Kunst
« Antwort #20 am: 14 Juni 2011, 20:45:51 »

So ne okkulte Ästhetik mit Neofolk gemischt, wie man da rausliest.

Mit Deinem philosophischen Background sagt Dir doch bestimmt "vorpolitischer Raum" was, oder?
Neofolk habe ich hier gar nicht erwähnt, aber warum eigentlich nicht.
Vom vorpolitischen Raum habe ich noch nie was gehört. Bitte kläre mich auf!
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Okkulte Kunst
« Antwort #21 am: 14 Juni 2011, 20:55:58 »

Nö, hier nicht aber hier:
Falls es noch keinen neuen Neofolk-Stammtisch gibt, würde ich das gerne mal in Angriff nehmen.
Falls doch, würde ich mich freuen, wenn mich jemand informiert. Ich wäre auf jeden Fall dabei!
Zusammen mit einem Interesse für "Geheim- oder Pseudowissenschaften, meist mit esoterischem Inhalt" sowie Deiner Selbstzuschreibung als
kulturromantisch bis rückwärtsgewandt...
und der Tatsache, dass Du "hier lieber keine Interpreten nennen" möchtest (warum eigentlich nicht?), fügt sich ein Bild zusammen, das für mich irgendwie nach Jan van Helsing und Konsorten müffelt.

Daher die Nachfrage, that's all.

Gespeichert

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Okkulte Kunst
« Antwort #22 am: 14 Juni 2011, 21:01:46 »

Du bist mir vielleicht ein Detektiv. ;)
Aber ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren. Mit reaktionärer Verschwörungsliteratur habe ich eher wenig am Hut.
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Okkulte Kunst
« Antwort #23 am: 14 Juni 2011, 21:06:38 »

Du bist mir vielleicht ein Detektiv. ;)
Aber ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren. Mit reaktionärer Verschwörungsliteratur habe ich eher wenig am Hut.
Danke für diese äußerst präzise Klarstellung wie Du so drauf bist.
Gespeichert

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Okkulte Kunst
« Antwort #24 am: 14 Juni 2011, 21:10:01 »

Danke für diese äußerst präzise Klarstellung wie Du so drauf bist.
Falls das Sarkasmus sein soll: Was wäre denn für dich präzise?
Was genau willst du denn wissen?
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Okkulte Kunst
« Antwort #25 am: 14 Juni 2011, 21:19:21 »

Ich fände es eigentlich vor allem begrüßenswert, wenn der Jan van Helsing Müffel aus meiner Nase verschwende. Aber wenn Du schon fragst was ich dazu so wissen müsste, dann hau ich einfach mal ein paar Kallistifragen raus:

Was ist für Dich faszinierend an Geheim- oder Pseudowissenschaften mit esoterischem Inhalt? Die meisten Menschen halten das ja schlicht für geistigen Dünnschiss und beschäftigen sich lieber in ihrer freien Zeit mit Dingen, die sie nicht selbst als Mumpitz ansehen (wie der Gebrauch des Begriffs "Pseudowissenschaften" ja nahelegt, hältst Du das ja selbst inhaltlich für Mumpitz).

Wieso willst Du lieber keine Interpreten der Musik nennen, die Du gut findest?

Wieso bezeichnest Du Dich selbst als "rückwärtsgewandt" und was bedeutet dies für Dein Bild von der Gesellschaft sowie Dein Handeln?
Gespeichert

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Okkulte Kunst
« Antwort #26 am: 14 Juni 2011, 21:27:18 »

Wie du ja selbst bemerkt hast, halte ich Pseudowissenschaften auch eher für Mumpitz.
Was mich daran interessiert ist mehr der künstlerische Ausdruck, anstatt der weltanschaulichen Inhalte.
Das "rückwärtsgewandt" bezog sich mehr auf meinen Musikgeschmack, statt auf meine persönliche Einstellung.
Meine das auch eher in einem kulturromantischen Sinne und nicht in einem ideologischen.
Was für Interpreten ich privat höre, geht glaube ich niemanden etwas an, ausser diejenigen mit denen ich mich darüber austauschen möchte. Das bezieht sich übrigens mehr auf das Forum und weniger auf dich persönlich, also nimm das bitte nicht so schwer.
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Okkulte Kunst
« Antwort #27 am: 14 Juni 2011, 21:48:25 »

Wie du ja selbst bemerkt hast, halte ich Pseudowissenschaften auch eher für Mumpitz.
Was mich daran interessiert ist mehr der künstlerische Ausdruck, anstatt der weltanschaulichen Inhalte.
Wie denkst Du über diese Aussage: "Kunst hilft uns spiritueller zu werden und das wiederum hilft uns mehr Eigenverantwortung zu entwickeln für den Umgang mit Techniken, mit Gedankenwelten und dem was wir tun"?

Was für Interpreten ich privat höre, geht glaube ich niemanden etwas an, ausser diejenigen mit denen ich mich darüber austauschen möchte. Das bezieht sich übrigens mehr auf das Forum und weniger auf dich persönlich, also nimm das bitte nicht so schwer.
Keine Sorge, ich werde eines Tages schon darüber hinwegkommen.
Auch wenn mich ein wenig wundert, dass Du anders als Viele hier Deinen Musikgeschmack als intime Information zu begreifen scheinst.
Gespeichert

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Okkulte Kunst
« Antwort #28 am: 14 Juni 2011, 22:02:45 »

Wie denkst Du über diese Aussage: "Kunst hilft uns spiritueller zu werden und das wiederum hilft uns mehr Eigenverantwortung zu entwickeln für den Umgang mit Techniken, mit Gedankenwelten und dem was wir tun"?
Lothar Späth? Ich glaube schon, dass Kunst immer eine spirituelle Potenz in sich birgt, selbst dann wenn diese von Atheisten stammt. Was Spiritualität ist, darüber lässt sich streiten. Ein Atheist würde vielleicht sagen, dass Spiritualität elektrochemische Impulse in unserem Gehirn sind. Ich glaube dass durch Kunst bei uns ein Zustand der Spiritualität hervorgerufen werden kann. Ob das nun ein übernatürliches Phänomen ist, kann ich nicht beurteilen. Ob Spiritualität uns hilft, mehr Eigenverantwortung zu übernehmen, weiß ich ebenfalls nicht genau. Das würde ja die Annahme voraussetzen, dass besonders spirituelle Menschen besonders eigenverantwortlich wären. Kann nicht behaupten, dass sich das mit meinen Erfahrungen deckt.
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Okkulte Kunst
« Antwort #29 am: 14 Juni 2011, 22:50:00 »

Was für Interpreten ich privat höre, geht glaube ich niemanden etwas an, ausser diejenigen mit denen ich mich darüber austauschen möchte.

nun ja, unterm strich kostet es drei klicks und ein entspanntes arschrunzeln um auf deine myspace-seite zu gelangen und dort mehr über deine geheimgehaltenen musikvorlieben zu erfahren. aber kein problem, hier wird noch über andere ganz dinge ganz offen gesprochen...

 ;)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")