Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 18:33:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Okkulte Kunst  (Gelesen 11132 mal)

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Okkulte Kunst
« am: 14 Juni 2011, 12:33:07 »

Hallo alle miteinander!
Ich bin interessiert an okkulter Kunst, in schriftlicher als auch bildlicher Form oder an einer Kombination aus beidem.
Eindeutig okkulte Inhalte sind eigentlich nicht von Nöten. Es kann sich auch einfach um "skurrile Aufzeichnungen" handeln. Was mir aber wichtig ist: es muss sich um handgemachte oder zumindest selbstgemachte Werke handeln. Also an Verweisen auf kommerzielle Literatur oder Bildbände bin ich weniger interessiert. Zudem würde ich auch gerne die dahinterstehenden Künstler kennenlernen. Es geht mir vor allem um einen Austausch im Sinne gegenseitiger Inspiration.
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Okkulte Kunst
« Antwort #1 am: 14 Juni 2011, 12:59:15 »

ich beantworte das mal so eloquent, wie es mir möglich ist: häh?
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Okkulte Kunst
« Antwort #2 am: 14 Juni 2011, 13:04:53 »

ich beantworte das mal so eloquent, wie es mir möglich ist: häh?
Was hast du denn nicht verstanden?
Wenn du gar nichts verstanden hast, macht es die Sache natürlich schwierig, weil ich dann nicht weiß wo ich ansätzen soll.
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

KnuddelKatze

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 297
  • life is a bitch. so fuck her!
Re: Okkulte Kunst
« Antwort #3 am: 14 Juni 2011, 14:02:53 »

@Designer - wer bist du überhaupt?

was verstehst du unter kunst? was meinst du mit "skurrile Aufzeichnungen"?
Gespeichert
Every truth has three sides: yours, mine and the real one.

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Okkulte Kunst
« Antwort #4 am: 14 Juni 2011, 14:22:28 »

@Designer - wer bist du überhaupt?

was verstehst du unter kunst? was meinst du mit "skurrile Aufzeichnungen"?

Ich bin ein Kommunikationsdesignstudent aus Hamburg, 26 Jahre alt, männlich und an Kunst interessiert.
Was für mich Kunst ist, ist finde ich schwer einzugrenzen. Mich interessieren in diesem Fall vor allem geschriebenes und gezeichnetes. Was skurrile Aufzeichnungen sind ist ebenfalls schwer zu sagen, bevor man es gesehen hat. Ich denke mal, dass kann alles sein, was aus Sicht des Schöpfers der Werke von der popkulturellen Norm abweicht.
Ich will das auch noch gar nicht beurteilen. Ob jemand meint, dass das auf sein Schaffen zutrifft überlasse ich erst mal demjenigen.
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Okkulte Kunst
« Antwort #5 am: 14 Juni 2011, 15:11:39 »

Meinst Du bei Zeichnungen jetzt so kreative Abwandlungen der Sternzeichensymbole und vergleichbaren Blödsinn?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Okkulte Kunst
« Antwort #6 am: 14 Juni 2011, 15:33:34 »

Meinst Du bei Zeichnungen jetzt so kreative Abwandlungen der Sternzeichensymbole und vergleichbaren Blödsinn?

Und warum ist es Blödsinn? Muss man etwas abwerten nur weil man es selber nicht mag?
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Okkulte Kunst
« Antwort #7 am: 14 Juni 2011, 15:37:20 »

Meinst Du bei Zeichnungen jetzt so kreative Abwandlungen der Sternzeichensymbole und vergleichbaren Blödsinn?
Über Sternzeichensymbole habe ich mir zwar noch keine Gedanken gemacht, aber warum eigentlich nicht... klar, so einen und vergleichbaren "Blödsinn" suche ich.
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Okkulte Kunst
« Antwort #8 am: 14 Juni 2011, 15:48:11 »

Ich weiss ehrlich gesagt noch immer nicht was genau du möchtest. Ist es jetzt die Kunst oder der Künstler auf den es dir ankommt? Bei ersterem wären doch auch die von dir abgelehnten Bildbände völlig okay.  Für letzteres legst du mir hier zu viel Wert auf die Kunst und nicht auf den Künstler.  Wenn du einfach schwarze Künstler die "dunkle Kunst" machen zum gegenseitigen Interessensaustausch suchst, dann schreib es doch auch einfach so.

Evtl. war es auch nur ein etwas unglücklicher Start von dir, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass du nur unbekannte Kunst von unbekannten Künstlern suchst (deswegen die Abneigung gegen Kunstbände) um die Werke/Ideen dann halt für eigene Dinge verwenden zu können.  Klar, nur ein Gefühl welches nicht der Wahrheit entsprechen muss, aber wenn ich "okkulter Künstler" wäre, würde ich nach dem bisherigen Threadverlauf ausgerechnet dir meine Kunst lieber nicht präsentieren wollen.

Apropos Start: Wir haben hier einen Vorstellungsunterforum wo man sich evtl. erstmal vorstellen und etwas zu seiner Person sagen sollte bevor man hier solche Gesuche kundtut. :)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Okkulte Kunst
« Antwort #9 am: 14 Juni 2011, 15:57:21 »

Was Du genau suchst frage ich mich eigentlich auch. Ich selber sammle seltene Bücher, dadurch habe ich ein paar Replikas von Zauberbüchern aus dem 16 Jahrhundert, habe eine Abschrift der Clavicula Salomonis, Paracelsus usw. Auch ein gefacktes necronomicon ist dabei... Okkult soll es sein, ob es Kunst ist? Ansichstsache... lesen würd ich den Kram nicht unbedingt.

Oder ist Okkulte Kunst Kunst die man versteckt oder verborgen hält (die eigentliche bedeutung des Wortes "Okkult")??

Ansonsten haben Künstler wie Royo und Giger auch Sachen gemacht die sich auf Tarotkarten beziehen usw.

Werd doch einfach mal Konkreter, bring mal ein paar Beispiele oder etwas was es uns verständlich macht was Du nun genau meinst...
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Okkulte Kunst
« Antwort #10 am: 14 Juni 2011, 16:16:31 »

sYntiq,
Ich lehne Bildbände nicht völlig ab, habe ja selber sehr viele. Es geht mir nur darum, wie du richtig vermutet hast, unbekannte Kunst von unbekannten Künstlern zu finden. Aber nicht wie du denkst, um geistigen Diebstahl zu begehen, sondern um sich kreativ auszutauschen. Bin natürlich auch bereit, meine eigenen Werke dem anderen zu zeigen.
Das Ganze ist ein Hobby von mir und hat nichts mit kommerziellen Absichten zu tun.
Im passenden Forenbereich werde ich mich auch noch vorstellen, das hab ich leider versäumt.

voll pöse,
Deine antiquarischen Bücher würde ich gerne mal in Augenschein nehmen, wenn du das erlaubst.

Edit:
Ich werde mal schauen, ob ich im Internet passende Beispiele für das finde, was ich suche, aber das ist nicht so einfach.
Das Problem ist, dass es mir um handgemachte Aufzeichnungen geht und die werden häufig nicht veröffentlicht.
« Letzte Änderung: 14 Juni 2011, 16:22:14 von Designer »
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

KnuddelKatze

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 297
  • life is a bitch. so fuck her!
Re: Okkulte Kunst
« Antwort #11 am: 14 Juni 2011, 16:54:50 »

...und was meinst du nun mit okkult?
Gespeichert
Every truth has three sides: yours, mine and the real one.

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Okkulte Kunst
« Antwort #13 am: 14 Juni 2011, 17:32:13 »

Kannst Dir gerne die Bücher gerne ansehen, wie ich oben schon schrieb sind es nur Replikas, die Originale kann ich einfach nicht bezahlen.
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Okkulte Kunst
« Antwort #14 am: 14 Juni 2011, 17:35:52 »

Kannst Dir gerne die Bücher gerne ansehen, wie ich oben schon schrieb sind es nur Replikas, die Originale kann ich einfach nicht bezahlen.
Wer kann das schon? ;)
Aber dein Angebot ist schon mehr als großzügig. Bin wirklich sehr interessiert!
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."