Schwarzes Hamburg

  • 28 Juni 2024, 07:08:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: gute Hörbücher  (Gelesen 3936 mal)

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
gute Hörbücher
« am: 01 Juni 2011, 09:56:40 »

Moinsen,

nachdem ich die letzten Wochen mit großer Begeisterung die Bücher von Simon Beckett in vertonter Form genossen habe, dürstet mich jetzt nach mehr. Theoretisch wäre sowas ja prima im regulären Bücher-Thread aufgehoben, allerdings geht es mir hier um einen zusätzlichen Aspekt: den Leser. Nach nicht mal einer Stunde "Die Chirugin" von Tess Gerritsen habe ich das Ding wieder gelöscht, weil mir die krächzige, monotone Fistelstimme des Lesers total auf die Flöte ging.

Also...wer kann gute Hörbücher empfehlen? Thematisch gerne in die Krimi-Richtung, aber bitte mit einem Leser, der die Stimmung des buches auch adäquat rüber bringen kann. ;)
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: gute Hörbücher
« Antwort #1 am: 01 Juni 2011, 10:00:59 »

Jetzt nicht schlagen oder auslachen: Harry Potter auf englisch. Großartig gelesen!
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: gute Hörbücher
« Antwort #2 am: 01 Juni 2011, 13:59:07 »

Jetzt nicht schlagen oder auslachen: Harry Potter auf englisch. Großartig gelesen!

absolut! aber auch in der deutschen version nicht schlecht, da rufus beck es schafft, durch unterschiedliche stimmen, die er den charakteren gibt, das ganze mehr wie ein hörspiel aufzubauen.
sehr nett gelesen sind auch die "darwin awards", besonders, weil hier die stellen NICHT geschnitten wurden, in denen die vorleser hella von sinnen und dirk bach sich vor lachen zerkringeln  :D
dirk bach liest auch die zamonien-reihe von walter moers auf eine sehr schöne art!
und ich mag alle hörbücher, die christoph maria herbst liest, der kann das einfach unglaublich gut!

aber eigentlich mag ich gar keine hörbücher...  ;)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: gute Hörbücher
« Antwort #3 am: 01 Juni 2011, 14:06:30 »

und ich mag alle hörbücher, die christoph maria herbst liest, der kann das einfach unglaublich gut!
stimmt, das ist echt mal ein Ansatz!
Und die Harry Potter-Bücher...ja, das wäre in der Tat eine Option, aber leider kann ich mir Harry Potter weder im englischen noch im deutschen antun. ;)

Die Zarmonien-Reihe habe ich schon als "reguläres" Buch durch, da wäre es irgendwie unspannend, das alles nochmal zu Hörlesen. Aber vielleicht wage ich mich ja auch irgendwann mal an die Terry Pratchett-Reihe, auf die mich Frau Mitbewohnerin schon desöfteren hingewiesen hat...
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: gute Hörbücher
« Antwort #4 am: 01 Juni 2011, 14:39:44 »

Hah. Ich wusste doch dass wir so etwas schon mal hatten: http://www.schwarzes-hamburg.com/index.php/topic,4099.0.html
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: gute Hörbücher
« Antwort #5 am: 01 Juni 2011, 14:48:50 »

Hah. Ich wusste doch dass wir so etwas schon mal hatten: http://www.schwarzes-hamburg.com/index.php/topic,4099.0.html
ja, aber die Tips da waren alle kacke.  >:(
Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast
Re: gute Hörbücher
« Antwort #6 am: 01 Juni 2011, 14:52:08 »

Ach sooo, und deswegen machst Du einfach so nen neuen Thread auf. Wenn das jeder täte...

Ich mag HörSPIELE irgendwie lieber, bislang bin ich bei jedem Hörbuch eingepennt. Was aber wirklich lustig ist, ist die Bio von Dieter Bohlen. Ganz, ganz ehrlich, das ist lustig.
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: gute Hörbücher
« Antwort #7 am: 01 Juni 2011, 17:24:56 »

und ich mag alle hörbücher, die christoph maria herbst liest, der kann das einfach unglaublich gut!
stimmt, das ist echt mal ein Ansatz!
Und die Harry Potter-Bücher...ja, das wäre in der Tat eine Option, aber leider kann ich mir Harry Potter weder im englischen noch im deutschen antun. ;)

Das dachte ich auch, bis die laaaangen Autofahrten kamen ;)
Gespeichert

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: gute Hörbücher
« Antwort #8 am: 01 Juni 2011, 17:53:08 »

und ich mag alle hörbücher, die christoph maria herbst liest, der kann das einfach unglaublich gut!
stimmt, das ist echt mal ein Ansatz!
Und die Harry Potter-Bücher...ja, das wäre in der Tat eine Option, aber leider kann ich mir Harry Potter weder im englischen noch im deutschen antun. ;)

Das dachte ich auch, bis die laaaangen Autofahrten kamen ;)
*g* ja, einer der Hintergedanken war tatsächlich auch, dass demnächst einige Touren anstehen. Und nachdem mir oben genannter Simon Beckett die Fahrt nach Frankfurt und zurück versüßt hat, werde ich wohl in Zukunft auch wieder auf Hörbücher setzen.
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: gute Hörbücher
« Antwort #9 am: 01 Juni 2011, 18:00:23 »

Riessengrosses Abraten: Murakami - dangerous lover und die unsägliche deutsche Drizzt Do'Urden Hörspielreihe.
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: gute Hörbücher
« Antwort #10 am: 01 Juni 2011, 18:31:48 »

und ich mag alle hörbücher, die christoph maria herbst liest, der kann das einfach unglaublich gut!
stimmt, das ist echt mal ein Ansatz!

er liest glaube ich alle bücher, die tommy jaud geschrieben hat (vollidiot, millionär, resturlaub...) - das ist zwar keine hochgeistige literatur und hat auch mit krimis nix zu tun ist aber so ziemlich das lustigste, was ich je an hörbuch gehört habe.
ich habe mal eine lesung von christoph maria herbst besucht, auf der er auszüge aus "millionär" gelesen hat und ich habe unterm sitz gelegen vor lachen  ;D und christoph maria herbst zum schluss auch  ;D
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: gute Hörbücher
« Antwort #11 am: 01 Juni 2011, 18:46:33 »

und ich mag alle hörbücher, die christoph maria herbst liest, der kann das einfach unglaublich gut!
stimmt, das ist echt mal ein Ansatz!

er liest glaube ich alle bücher, die tommy jaud geschrieben hat (vollidiot, millionär, resturlaub...) - das ist zwar keine hochgeistige literatur und hat auch mit krimis nix zu tun ist aber so ziemlich das lustigste, was ich je an hörbuch gehört habe.
ich habe mal eine lesung von christoph maria herbst besucht, auf der er auszüge aus "millionär" gelesen hat und ich habe unterm sitz gelegen vor lachen  ;D und christoph maria herbst zum schluss auch  ;D

Wenn ich mal n Hörbuch von ihm vor die Flinte bekommen würde, würde ich es wohl auch mal wieder versuchen. Normalerweise schlafe ich bei Hörbüchern nach ungefähr 5 Minuten ein ...
Bei der Finalsendung für Bullys Casting für "Wikie" machte er ja auch den Vorleser. Das war das beste und lustigste Vorlesen, das ich jemals gehört/gesehen habe! "Ich bin der Waaaaaal *hicks*" - grandios  :D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: gute Hörbücher
« Antwort #12 am: 02 Juni 2011, 01:53:03 »

Ich höre sehr gerne auch Comedyprogramme, ganz vorne dabei z.B. "Die Ohrfeigenanstalt" von Stermann & Grissemann oder "Hitler Kebab" von Serdar Somuncu.
Das hab ich teilweise so oft gehört... und diese angenehmen Stimmen, das hat auf mich eine sehr beruhigende Wirkung :)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

mai

  • Gast
Re: gute Hörbücher
« Antwort #13 am: 02 Juni 2011, 12:16:59 »

ich find einiges von benjamin von stuckrad barre ganz gut (also die von ihm geschriebenen sachen selbst vorgelesen - mitschnitte von lesereisen u.ä.)
Gespeichert

Frau Veljanovna

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 99
Re: gute Hörbücher
« Antwort #14 am: 21 Juni 2011, 00:46:29 »

eigentlich steh ich nicht auf hörbücher, aber hier sind zwei, die ich toll fand:

sunzi "die kunst des krieges" und laotse "tao te king"

Gespeichert