Schwarzes Hamburg

• 26 Dezember 2024, 08:46:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: EHEC  (Gelesen 72397 mal)

Julie

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Badenixe
EHEC
« am: 26 Mai 2011, 12:21:17 »

EHEC-Virus ist angeblich identifiziert! Spanische Salatgurken sollen, lt. Bundesgesundheitsministerium, Träger des Virus sein.
Ausnahmen sind zahlreicher als Regeln.

IvyDice

• > 1000 Posts
Re: EHEC
« Antwort #1 am: 26 Mai 2011, 13:47:21 »

Interessant.

*Noch eine Gurke mehr in meinen Salat schnibbel*
Gegen jede deiner Stärken, stellt sich eine Schwäche.
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben!

EcceRex

• > 1000 Posts
  • Entität
« Antwort #2 am: 26 Mai 2011, 13:48:31 »

na super...schon wieder so einen Mist, der mir meinen Schreibtisch mit sinnloser Arbeit voll knallt *nerv*
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #3 am: 26 Mai 2011, 13:49:12 »

Scheiß Panikmache. Ich ess weiterhin mit Genuß Gurken. Vorher abgewaschen hab ich sie sowieso immer.

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #4 am: 26 Mai 2011, 16:53:32 »

Tomaten und Salat liegen dank RKI bei Rewe auch wie Blei in den Regalen.
So ne EHEC-Infektion ist zwar was Ernstes, aber ich kann mir nicht helfen, ich hör immer "Vogelgrippe".

(viel schlimmer find ich, dass mir jemand erzählt hat, EHEC würde wahrscheinlich mit Hilfe von Chemtrails über uns gebracht. ..*facepalm*)

P.S., das "EC" steht für "Escherichia Coli", das sind Bakterien, keine Viren.
misery. complaint. self-pity. injustice.

CubistVowel

• > 2500 Posts
  • The thing on the doorstep
« Antwort #5 am: 26 Mai 2011, 17:00:42 »

Und der Preis für frisches Grünzeug (dazu zähle ich auch Tomaten;)) ist binnen weniger Tage in den Keller gerauscht. Arme Kirchenmäuse wie mich freut's.
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #6 am: 26 Mai 2011, 17:02:42 »

Bei unserem Rewe sind die Preise noch nicht weit genug unten, als dass ich zugreifen würde  ;D
misery. complaint. self-pity. injustice.

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
« Antwort #7 am: 26 Mai 2011, 17:29:21 »

diese ganze künstliche panikmache nervt mich ohne ende.
ich höre kein radio und sehe nicht fern, aber alleine die schlagzeilen der einschlägigen zeitungen in den letzten tagen an den kiosken haben bei mir entsetzliches augenrollen verursacht.
vergeht eigentlich mal ein halbes jahr ohne dass die komplette bevölkerung durch einen medial aufgeblasenen lebensmittelskandal oder irgendeine angebliche epidemie in angst und schrecken versetzt werden muss?

ich mach mir jetzt erstmal einen wochenvorrat an gemüse-bratlingen.  :P
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Vincent

• > 5000 Posts
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
« Antwort #8 am: 26 Mai 2011, 17:30:46 »

Ich sehe genau wie bei den ganzen "Seuchenausbrüchen" in der Vergangenheit keinen Grund, meine Essgewohnheiten zu ändern. Mir schmeckt immer noch mein Geflügel, Rind, Schwein und jetzt besonders das Gemüse.
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
« Antwort #9 am: 26 Mai 2011, 17:42:15 »

"Seuchenausbrüchen"

bei der letzten "seuche" in der richtung (war es die schweinegrippe...vogelgrippe...nacktmullgrippe...?) war es auch sehr merkwürdig, dass es einen angeblichen erneuten ausbruch des erregers genau ein jahr später gab - nämlich zu DEM zeitpunkt, als die reste des vor einem jahr eingesetzten impfstoffes kurz vor dem verfallsdatum standen...  ;D

schon jetzt wird der kleine änglich zitternde, gurkenboykottierende bürger häppchenweise mit den infos angestachelt, dass schlaue menschen eifrig an einem EHEC-impfstoff forschen. alle hypochonder scharren also schon vor den arztpraxen mit den hufen, weil sie es kaum erwarten können, sich mal wieder gegen teures geld irgendwelchen dreck in ihren körper spritzen zu lassen...  ::)
« Letzte Änderung: 26 Mai 2011, 17:46:44 von danny »
(nick hornby, "slam")

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #10 am: 26 Mai 2011, 17:54:30 »

Original heute mit meinen Eltern beim gemeinsamen Einkauf erlebt, sie sagten: "Keine Gurken aus Norddeutschland? Schön, die sind aus Spanien, die können wir nehmen!"
Als auf der gemeinsamen Rückfahrt im Radio die Meldung "EHEC wurde nun erstmals eindeutig bei spanischen Gurken ermittelt" eintrudelte, musste ich mir das Grinsen ob der langen Gesichter dann doch ein wenig verkneifen ...  8)

Nicht weniger, da ich vorgestern noch einen leckeren Tomaten-Gurkensalat gegessen hatte.  :D

Ok, ernsthaft: Meiner Eltern Sorge war insofern begründet, dass es einen Nachbarn von ihnen "erwischt" hat, der dann tatsächlich seitdem im Krankenhaus liegt und dessen Gesichtsfarbe ihnen zufolge gaar nicht gut aussieht. Der Krankheitsverlauf ist offensichtlich schon ziemlich übel, ganz anders als jener der Schweinegrippe damals, als die Nebenwirkungen des "Gegenmittels" noch schlimmer waren als die Krankheit selbst. Dennoch, wenn vom Robert-Koch-Institut vor allem die Maxime "Gemüse gründlich waschen, häufiger Händewaschen" ausgegeben wird, dann ist diese Panikmache nun wirklich n bisschen übertrieben. Dann schäle ich halt meine Gurke und gare sie, so what. Ist auch lecker.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

CubistVowel

• > 2500 Posts
  • The thing on the doorstep
« Antwort #11 am: 26 Mai 2011, 20:34:33 »

Ich bin der festen Überzeugung, dass es sich sowieso nur um eine Kampagne der Fleischproduzenten handelt... ;D

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,765132,00.html
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
« Antwort #12 am: 26 Mai 2011, 20:55:50 »

Ich bin der festen Überzeugung, dass es sich sowieso nur um eine Kampagne der Fleischproduzenten handelt... ;D

irgendwie muss ja das angeschlagene image der fleischindustrie wieder aufpoliert werden ;)

selbst wenn gülle-düngung für die verbreitung des EHEC-erregers verantwortlich sein sollte, ist die ursache hierfür durchaus auch in der konventionellen massentierhaltung zu suchen. die meiste gülle, die in diesen tierfabriken anfällt ist doch so derartig mit keimen, hormonen und antibiotika verseucht, dass sie eigentlich als sondermüll entsorgt gehört... da fragt man sich auch nicht mehr, woher all diese antibiotika-resistenz herkommt...
(nick hornby, "slam")

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #13 am: 26 Mai 2011, 20:58:43 »

Currywurst/Pommes ist die neue Rohkost \o/

Tialys

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • ...
« Antwort #14 am: 26 Mai 2011, 21:09:42 »

Zum Thema Gülle:

"Die Debatte um Gülle als Verursacher des Darmkeims EHEC bezeichnete er als "komplett absurd". So werde beim Anbau etwa von Tomaten und Gurken im Gewächshaus oder unter Folie gar keine Gülle eingesetzt. Im Freiland sei auch noch nichts erntereif. "Und beim Salat wird in die bestehende Kultur nirgends Gülle hineingefahren", so Sonnleitner. Mais oder Getreide seien die Bereiche, wo Gülle als Dünger ausgebracht werde." (http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ehechandelbauern100.html)
"Sie fragte sich, warum sie, die sich so schwertat, mit anderen Menschen zu reden, so unbekümmert ihre intimsten Geheimnisse im Internet diskutieren konnte. Doch wenn sie überhaupt eine Familie hatte, der sie sich zugehörig fühlte, dann waren es diese Verrückten."