Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 13:32:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?  (Gelesen 29444 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« am: 26 April 2011, 16:15:32 »

So, ich wollte auch mal kallistimäßig ein Thema eröffnen, in dem ich die User hier mit Fragen löchere. Irgendwie hab ich das noch nie gemacht hier, dann wird's ja mal Zeit  ;D

Nein, im Ernst: In einem anderen Forum habe ich diese Frage auch schon einmal gestellt gehabt und dabei festgestellt, dass es doch sehr interessant ist! Warum also nicht hier, hier sind ja schließlich auch ein paar Leseratten unterwegs. :)

Also, nur raus mit der Sprache: Gibt es (belletristische) Bücher, die ihr nicht zu Ende gelesen habt?
Und wenn: Warum?

Mir liegt jetzt nicht daran, Bücher hoffnungslos zu zerreißen, sondern einfach nur mal zu erfahren, warum man manchmal aufgibt, ein Buch zu Ende zu lesen. Motivationen dafür wird es ja sicher einige geben, und vielleicht sind ja einige auch sehr erhellend und interessant, sorgen dafür mehr zu erfahren, darüber, warum man Bücher überhaupt gerne liest, oder auch, was wir von ihnen erwarten?

Kurzum: Lasst uns doch gegenseitig mal erfahren, bei welchen Büchern wir gescheitert sind, welche wir weggelegt haben, welche uns in die Knie gezwungen haben. :)

---

Ich selbst habe im Übrigen die "Satanischen Verse" nicht zu Ende gelesen. Nach 50 Seiten habe ich aufgegeben, diese geschwurbelten Sätze wurden mir einfach zuviel (und im Sätzeschwurbeln kenne ich mich aus  :D ).
Ich kenne auch niemanden bislang, der jenes Buch zu Ende gelesen hat ...
Beinahe wäre es mir bei "Die Säulen der Erde" ebenfalls passiert. Soo ein dickes Buch - und nach ungefähr 100 Seiten ahnte ich, wie es auf den restlichen weitergehen würde. Dass ich weiterlas war lediglich dessen geschuldet dass ich wissen wollte, ob ich Recht haben würde mit meiner Ahnung.
Tja, ich hatte recht *seufz*

Und wie sieht's bei euch nun aus? Wo habt ihr aufgegeben?
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #1 am: 26 April 2011, 16:37:31 »

Passiert mir leider öfter. Es muss mich schon ziemlich fesseln...
Vor einigen Monaten ist es mir mit "Limit" von Schätzing passiert. Einfach zu viel herumverfolgen und so... Im Gegensatz zur Mehrheit langweilen mich Verfolgungsjagden ziemlich. Ansonsten war das bis dahin auch ganz spannend.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

IvyDice

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1597
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #2 am: 26 April 2011, 18:46:00 »

Ich hab Herr der Ringe nicht zuende bekommen. Allerdings war ich noch jünger, als ich es probiert habe. Müsste mal testen, ob es jetzt immer noch so ist.

Damals, vor so 6-7 Jahren (circa) war ich vom Film sehr beeinflusst... und bin mit dem Buch einfach nicht warm geworden... :/
Gespeichert
Gegen jede deiner Stärken, stellt sich eine Schwäche.
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben!

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #3 am: 26 April 2011, 18:52:59 »

... und bin mit dem Buch einfach nicht warm geworden... :/

Ging mir genau so. Hab mir sagen lassen, dass es nach dem 1. Drittel schon zur Sache geht und kontinuierlich interessant bleibt. Man muss sich wohl eben nur durch die Landschaftsbeschreibungen quälen.  ::)
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2104
  • Entität
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #4 am: 26 April 2011, 19:03:09 »

toller Thread, messie  :)

also ich war auch sehr enttäuscht über Salman Rushdies "Die satanischen Verse"...

warum jetzt genau ich es nicht zu Ende gelesen habe, kann ich so gar nicht mehr sagen, auf jeden Fall fand ich es nicht so den Hit und vor allem sehr bedauerlich, daß er u. a. wegen diesem Buch ins Asyl gehen musste. Dafür habe ich aber andere Bücher von ihm verschlungen. Rushdies Schreibweise ist tatsächlich aber auch nicht für jeder Mann bzw. Frau  ;)

Dann hab ich "Friedhof der Kuscheltiere" von Stephen King nie zu Ende gelesen. War mir einfach zu doof, das Buch.

Ansonsten geht es mir aber genau so, wie euch. Ein Buch muss mich schon so richtig fesseln, daß ich schnell voran komme. Dann hab ich so einen 1000Seiten-Wälzer auch mal in einer Woche durch. Alles andere ist sonst irgendwie eine Qual...
« Letzte Änderung: 26 April 2011, 23:05:27 von EcceRex »
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #5 am: 26 April 2011, 22:39:52 »

danke messie, für den versprochenen thread  ;D

ich habe ein gestörtes verhältnis zu den büchern von peter høeg. egal ob "fräulein smillas gespür für schnee" oder "der plan von der abschaffung des dunkels" ...ster-bens-lang-wei-lig!!! ewig verschwurbelte sätze über 26 zeilen und passieren tut nix... da habe auch ich nach 100 seiten aufgegeben

"watership down" von richard adams fand ich auch so fürchterlich langweilig dass das buch nach 1/3 in die flohmarktkiste gewandert ist.

die meister li-romane von barry hughart wurden mir angepriesen wie sauerbier. nach etwa 100 seiten habe ich aber den ersten band wieder weggelegt. um diese romane zu verstehen muss man ein sehr eindringliches studium der chinesischen kultur, geschichte und mythologie absolvieren. ehrlich gesagt, habe ich kein wort verstanden von dem, was da geschrieben stand. kein wunder, dass der verlag diese bücher mittlerweile nicht mehr auflegt...

normalerweise lese ich bücher regelrecht zwanghaft zuende. ich will einem buch einfach alle chancen geben und einige werden ja auch erfahrungsgemäß im letzten drittel erst richtig spannend/gut/schlüssig. sobald ich aber merke, dass ich mich durch ein buch nur noch quäle, macht es einfach keinen sinn mehr...
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #6 am: 26 April 2011, 22:58:54 »

normalerweise lese ich bücher regelrecht zwanghaft zuende. ich will einem buch einfach alle chancen geben und einige werden ja auch erfahrungsgemäß im letzten drittel erst richtig spannend/gut/schlüssig. sobald ich aber merke, dass ich mich durch ein buch nur noch quäle, macht es einfach keinen sinn mehr...
Mach ich nicht so. Wenn mir ein Buch nicht gefällt, dann tut's mir leid für das Buch, aber dann lese ich es nicht weiter. Es hätte sich aber auch mal mehr Mühe geben können.  ;D

Es gibt einige, die ich mal beiseite gelegt hab, weil ich es nicht geschafft habe, oder weil ich zu dem Zeitpunkt keinen Zugang gefunden hab. Teilweise gefielen mir diese Bücher später sehr gut.


Mir fallen drei Bücher ein, die ich nicht zu Ende gelesen habe, und die ich nie lesen werde, weil ich mir sicher bin, daß sie mir nie gefallen werden:

1. Hector's Reise von Francois Lelord (diese plump-kindliche Schreibweise hat mich regelrecht wütend gemacht)
2. Naoko's Lächeln von Murakami (ich kann mit diesem Autor nichts anfangen)
3. Gefährliche Geliebte von Murakami (siehe oben)
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #7 am: 27 April 2011, 00:06:10 »

Kaffeebohne, die "Gefährliche Geliebte" könnte aber vielleicht doch noch etwas für dich sein. Das Buch ist nicht typisch Murakami, sondern eher eine "klassische" Liebesgeschichte.
Ich hatte mich vor der auch eine Weile gedrückt, weil ich mit Naokos Lächeln auch nicht so viel anfangen konnte (obwohl ich Murakami ja sehr mag) und dachte, die "Gefährliche Geliebte" wäre so ähnlich. Ist sie nicht. Zum Glück.
Also wenn nochmal Murakami testen, dann wohl am ehesten damit. :)

Zitat
Es hätte sich aber auch mal mehr Mühe geben können.   ;D

Da wurde ich auch manches Mal schon eines Besseren belehrt: In so manchen Büchern habe ich recht lange ein "Hä?" im Gesicht, bis sich die Fäden dann allmählich entwirren und ich am Schluss das Buch am liebsten gleich wieder von vorne anfangen würde.
So gingt's mir im Prinzip bei "Extrem laut und unglaublich nah": Zwar fand ich die zahlreichen bunt durcheinandergewürfelten Stilmittel sehr interessant, ob es aber auch wirklich von der Handlung her ein gutes Buch ist, da war ich mir lange nicht sicher ...
Als sich die Rätsel allmählich auflösten, war ich mir sicher. :)

Einmal angefangen und noch nicht weitergelesen habe ich "Das Focaultsche Pendel". Als ich bemerkte, dass es um Gelehrte geht und aus ihrer Perspektive und vor allem in ihrer Art der Sprache die Dinge erklärt wurden, wurde es mir schlicht ein bisschen zu anstrengend.
Kann aber passieren dass ich mich an das Buch noch einmal heranwage. Dann eben, wenn mir mal wieder nach "schwerer" Literatur ist und ich meine Thriller-, Mord- und Totschlagphase lesenderweise wieder hinter mir habe. ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #8 am: 27 April 2011, 09:18:27 »

Kaffeebohne, die "Gefährliche Geliebte" könnte aber vielleicht doch noch etwas für dich sein. Das Buch ist nicht typisch Murakami, sondern eher eine "klassische" Liebesgeschichte.
Ich hatte mich vor der auch eine Weile gedrückt, weil ich mit Naokos Lächeln auch nicht so viel anfangen konnte (obwohl ich Murakami ja sehr mag) und dachte, die "Gefährliche Geliebte" wäre so ähnlich. Ist sie nicht. Zum Glück.
Also wenn nochmal Murakami testen, dann wohl am ehesten damit. :)
Murakami ist einfach überhaupt nicht meins. "Naoko's Lächeln" hat mittlerweile ein neues Zuhause gefunden. Ich kann nichts damit anfangen, daß die Personen in den absurdesten Situationen irgendwann Sex haben, nur weil's geht. Und die Beschreibungen der Frauen macht mir graue Haare. Ich hab letztens bei beiden nochmal reingelesen, ob ich nicht vielleicht doch noch was mit diesem Autor anfangen kann, mit dem Ergebnis: das wird nix. Klassische Liebesgeschichten lese ich im Grunde auch nicht.
Gespeichert

Ali

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 688
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #9 am: 27 April 2011, 09:52:30 »

Leider kann ich mit Pratchett überhaupt nichts anfangen. Dabei finde ich seine Ideen großartig. Aber ich bin bisher nie über die ersten 50 Seiten hinausgekommen. Hab es in Deutsch und Englisch mit 4 verscheidenen Büchern probiert. Das wird nichts. Dafür fand ich wiederum "Ein gutes Omen" gut und hab das auch tatsächlich durchgelesen.

Und ganz hart war das Silmarillion. Das habe ich tatsächlich mal zu ca 2/3 geschafft, mehr aber auch nicht. Das ist einfach nur anstrengend, dabei interessiert mich die Vorgeschichte vom Herrn der Ringe schon.
Gespeichert
Kurze Sätze. Gut zuhören. Ernst gucken. Nix verstehen.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #10 am: 27 April 2011, 12:29:45 »

Da ich über ein Tauschregal zur Zeit einen hohen Durchsatz an Büchern habe, nehme ich auch viele mit, die ich mir niemals gekauft und die ich normalerweise auch nie gelesen hätte. Da sind dann auch so einige Krimis und sonstige Räuberpistolen dabei, von denen ich viele nicht zu Ende lese. Dazu ist mir die Zeit einfach zu schade. (Aber der Versuch lohnt sich trotzdem, man kann dabei so manche Perle entdecken...^^)

Nie warm geworden bin ich mit Douglas Adams. Versteh den Kultfaktor einfach nicht. Vielleicht hätte ich zumindest den Hitchhiker mal zu Ende lesen sollen?

Ich habe es auch mit einigen Hohlbeins versucht, aber immer bald wieder hingeschmissen. Die Bücher sind einfach nur schlecht geschriebene Reißer für Kinder. *find*

Obwohl ich Stephen King ganz gerne lese, habe ich die Serie um den dunklen Turm vorzeitig aufgegeben. Einige Geschichten haben mir zwar gefallen, aber als Serie finde ich es zu konzeptlos, ziellos über einen viel zu langen Zeitraum zusammengewürfelt.

Mir fiel vor Kurzem auch "Illuminati" in die Hände. Was für ein blöder Scheiß! Selten so ein miserables Buch (nicht zu Ende) gelesen. Ich habe dann weiter bis zum Ende geblättert, mein Güte, allein der überlebte Hubschrauberabsturz... ::) Und die ganze Zeit wünschte ich mir, dass die Bombe unterm Vatikan endlich hochgehen sollte. ;D Um die gehypten Bücher von Dan Brown mache ich jedenfalls in Zukunft einen Riesenbogen.

Einige Werke von Bukowski, Jean Genet, Henry Miller, Peter Berling und Max Frisch habe ich ebenfalls abgebrochen. Manchmal passt die Stimmung nicht, einiges ist einfach nicht mit meinem Stil kompatibel. Sogar "Roverandom" von Tolkien, so kurz es auch ist; da hatte ich wohl etwas ganz anderes erwartet - aber ich lese es bestimmt irgendwann.

Ganz grauenhaft fand ich auch "Die Blechtrommel", ich war allerdings auch noch sehr jung. Trotzdem hat mich diese Erfahrung bisher davon abgehalten, je wieder einen Grass in die Hand zu nehmen... Lenz - Die Deutschstunde war mir zu langweilig. Musil - Törless ebenfalls, obwohl beides mich thematisch gereizt hat.

Ich habe meistens mehrere völlig verschiedene Bücher gleichzeitig "in Arbeit". So kann ich ganz nach Stimmung und Laune (und Tageszeit) wechseln, und es fällt nicht sehr ins Gewicht, wenn ich eines oder mehrere davon mittendrin endgültig zuschlage. Schade finde ich es nur, wie oben schon gesagt, um jede mit schlechter Lektüre verbrachte Minute, wo es doch so unendlich viele gute Bücher gibt...

Schönes Thema, Messie, mir fallen bestimmt noch mehr Bücher ein. :)



Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #11 am: 27 April 2011, 12:40:16 »

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich "Otherland" nie zu Ende gelesen habe. Obwohl mich die Thematik an sich durchaus fasziniert und gereizt hat, wurde mir dieses verschwurbelte* und immer wieder massenweise eingestreute Afrika-Eso-Zeugs dann doch zu viel. Ohne den Aspekt hätte ich das Buch sicher in einem Haps verschlungen.



* das Wort liest man in diesem Thread erschreckend häufig. Ist "verschwurbeltheit" etwa der Hauptgrund für Lese-Stopps?
Gespeichert

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #12 am: 27 April 2011, 17:40:27 »

irgednwas von terry pratchett, war mir einfach zu albern
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #13 am: 27 April 2011, 20:41:19 »

Mir fiel vor Kurzem auch "Illuminati" in die Hände. Was für ein blöder Scheiß!

ich habe "sakrileg" von dan brown gelesen. ich habe es zwar zum ende gebracht, aber diese soap-opera-mäßigen cliffhanger am ende jedes kapitels ("...mit zitternden händen öffnete er die tür und glaube kaum, was er sah." ende.) gingen mir nach wenigen seiten total auf den kranz. ein autor, der sich eines solchen billigen stilmittels bedient um einen spannungsbogen aufzubauen schreibt allerhöchstens popcornliteratur...
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #14 am: 27 April 2011, 22:04:09 »

Leider kann ich mit Pratchett überhaupt nichts anfangen. Dabei finde ich seine Ideen großartig. Aber ich bin bisher nie über die ersten 50 Seiten hinausgekommen. Hab es in Deutsch und Englisch mit 4 verscheidenen Büchern probiert. Das wird nichts. Dafür fand ich wiederum "Ein gutes Omen" gut und hab das auch tatsächlich durchgelesen.

Und ganz hart war das Silmarillion. Das habe ich tatsächlich mal zu ca 2/3 geschafft, mehr aber auch nicht. Das ist einfach nur anstrengend, dabei interessiert mich die Vorgeschichte vom Herrn der Ringe schon.
Mit Pratchett konnte ich erst auch nichts anfangen. Hatte mir ein Buch besorgt und zweimal zu lesen begonnen, aber es hat einfach nicht "gefunkt". Ein halbes Jahr später habe ich es noch einmal versucht und siehe da, ich habe es verschlungen und die nächsten Bände ebenso.
Ich habs auch so wie Cubist Vowel, dass ich verschiedene Buchlaunen hab. Manchmal ist mir eben nach Klassiker, dann nach Krimi, Fantasyroman, Comic etc. Und vermutlich hat die Stimmung irgendwann plötzlich gepasst.

Das Silmarillion habe ich zweimal zu lesen begonnen, bisher aber erfolglos. Vermutlich wird es auch dabei bleiben. Respekt für die 2/3. ;)

Und auf Murakami bin ich jetzt mal gespannt. *Kaffeebohne zuwink*
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.