Tja, wo die ganzen Reichen herkommen...oder herkommen sollen...Ansi und ich haben uns schonmal Gedanken über die Zukunft der Elbphilharmonie gemacht.Die wird sich ja nicht nur nicht rentieren, die wird für immer zu teuer sein.So ca. 2030 wird die Stadt sich dann genötigt sehen, das Ding zu verkaufen; ein Investor wird es zum Schleuderpreis erwerben und zur Einkaufspassage mit Penthouse-Wohnungen umbauen. Da seine Wuchermieten nicht gezahlt werden und er pleite gehen wird, ziehen so ab 2040 1€-Läden, Secondhand-Elektronikgeschäfte und Kik dort ein, bis schließlich 2050 die Stadt das Gebäude für einen Wucherpreis zurückkauft und eine Altenwohnanlage daraus macht.Oder hat jemand ne bessere Vision?
Da ich die Sprengungsbilder (eindeutig ein spektakulärer Tod für ein Gebäude) sehr hübsch finde, hier ein Spiegellink zum Lesen und Gucken.
War ich auch mal vor ca.12 Jahren. Wunderschönes Industriedenkmal. Ich hab mich in so nen Brennofen gestellt, wenn man nach oben schaute, -zig Meter Schornstein, nach unten - ein Gitter und dann auch scheinbar endlose Tiefe. Und das Wissen, vor ein paar Jahren herrschten an dieser Stelle noch über 2000°C
Eine moderne Geisterstadt in China (Bei Spiegel)