Schwarzes Hamburg

• 15 November 2024, 22:52:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?  (Gelesen 217653 mal)

sYntiq

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • タチコマ
    • blindsicht
[Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #390 am: 01 Juni 2006, 15:45:29 »

Zitat von: "Mietze"
*lach*
Genau das habe ich auch gesagt! ;)

Das Fiese an der Sache ist: solche Locations (Krankenhäuser, Psychatrien, Schulgebäude) inkl. grossen Teilen der vor sich hin gammelnden Einrichtung gibt es in USA wirklich des öfteren...
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #391 am: 01 Juni 2006, 23:19:37 »

Soo, zurück von der Silent Hill - Erfahrung.

Ich muss sagen: Sehr guter Film, absolut über dem Durchschnitt dessen, was man sonst so als "Gruselschocker" verkauft bekommt heutzutage.
Der Film ist ja wohl optisch allererste Sahne. Wenn ich mir einen Ort der Finsternis vorstellen müsste, so würde er aussehen. Ganz großes Kino.

Allerdings macht der Film nicht unbedingt sooo die Angst, finde ich. Also, gefürchtet hab ich mich nun nicht unbedingt ... aber für n paar visuelle Abdrücke gen Albträume hallo ist der Film allemal zu haben.

Großartig auch der Soundtrack (so sollte Industrial immer klingen  :) ) und die Schauspieler. Endlich nimmt man den Leuten auch mal das ab, was sie tun.

Einen einzigen Kritikpunkt gibt es: Das Finale ist mir zu plakativ geraten. Wenn das ähnlich düster-verstörend abgelaufen wäre wie die düsteren Szenen im Rest des Films, dann wäre das Genre um einen Meilenstein reicher. So aber endet eine grandiose Grundidee leider in einem Finale, in dem man einfach zu viel sieht. Schade.

Wer aber mal mitfiebern möchte und auch n bisschen rumphilosophieren anschliessend - das geht nämlich hervorragend! - dem kann ich den Film sehr empfehlen. Der hat mehr Zuschauer verdient.  :)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

toxic_garden

• Gast
« Antwort #392 am: 01 Juni 2006, 23:24:55 »

Zitat von: "messie"
Wenn ich mir einen Ort der Finsternis vorstellen müsste, so würde er aussehen. Ganz großes Kino.

hihi....das erinnert mich an ein Zitat von Mietze während des Films...
"Also wenn so die Hölle aussieht....dann muss ich grundlegend was ändern in meinem Leben!!" :biglaugh:

Zitat
Einen einzigen Kritikpunkt gibt es: Das Finale ist mir zu plakativ geraten. Wenn das ähnlich düster-verstörend abgelaufen wäre wie die düsteren Szenen im Rest des Films, dann wäre das Genre um einen Meilenstein reicher. So aber endet eine grandiose Grundidee leider in einem Finale, in dem man einfach zu viel sieht. Schade.

das wiederum finde ich garnicht.

***SPOIL, SPOIL, SPOIL***
Die gruseligste Szene in dem ganzen Film fand ich das zufriedene Psycho-Grinsen des verbrannten Kindes in seinem Thron, als es mit Stacheldraht auf die Masse losgeht. *schauder*

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #393 am: 01 Juni 2006, 23:32:53 »

Zitat von: "toxic_garden"
Wenn ich mir einen Ort der Finsternis vorstellen müsste, so würde er aussehen. Ganz großes Kino.

hihi....das erinnert mich an ein Zitat von Mietze während des Films...
"Also wenn so die Hölle aussieht....dann muss ich grundlegend was ändern in meinem Leben!!" :biglaugh:

Zitat

das wiederum finde ich garnicht. Die gruseligste Szene in dem ganzen Film fand ich das zufriedene Psycho-Grinsen des verbrannten Kindes in seinem Thron, als es mit Stacheldraht auf die Masse losgeht. *schauder*

hihi - ich glaube, manch einer wird nach diesem Film das böse-seinwollen noch einmal gründlich überdenken :mrgreen:

Übrigens toxic, du hast da schon n bisschen gespoilert. *find*
ok, dann spoiler ich nochmal ein wenig weiter:

>SPOILER AN<
Das Grinsen war so schon ok, aber es wäre viel verstörender gewesen wenn du den Stacheldraht hättest rausfahren sehen, es in dem Augenblick stockendüster geworden wäre und du nur Schreie gehört hättest und dann - zack! - alles vorbei, Helligkeit, überall Blut und Stille. Das meinte ich mit "da wurde zuviel gezeigt".>SPOILER ENDE<
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

toxic_garden

• Gast
« Antwort #394 am: 01 Juni 2006, 23:39:42 »

Übrigens toxic, du hast da schon n bisschen gespoilert. *find*

upsi. Stimmt. Hab das grad mal kenntlich gemacht. ;)

Ab hier wird erneut gespoilert!!
Zitat
>SPOILER AN<
Das Grinsen war so schon ok, aber es wäre viel verstörender gewesen wenn du den Stacheldraht hättest rausfahren sehen, es in dem Augenblick stockendüster geworden wäre und du nur Schreie gehört hättest und dann - zack! - alles vorbei, Helligkeit, überall Blut und Stille. Das meinte ich mit "da wurde zuviel gezeigt".>SPOILER ENDE<

also ich finde gerade diese sehr explizite Darstellung davon, wie sich der Hass dieser Kreatur ausdrückt und die Ruhe, die dieses Viech ausstrahlt, während um ihn herum alles im Blut und Chaos versinkt, sehr faszinierend. Man sieht ihm quasi an, wie unglaublich befriedigend dieses Blutbad für ihn ist. Und dieses Gefühl authentisch rüber zu bringen würde ich als Regisseur auch nicht der Fantasie des Zuschauers überlassen. ;)

Ausserdem glaube ich, dass du einfach ein zu friedlicher Mensch für diese Szene bist und nicht die nötigen Rachegelüste gegenüber der religiösen Tante empfindest, die so lange Menschen gequält und gefoltert hat. Sonst hättest du diese Szene wesentlich besser geniessen können. :P

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #395 am: 01 Juni 2006, 23:48:15 »

hihi ... von wegen, toxic:

<Spoiler an>
Das hat mit friedliebend nix zu tun *lach* - das Finale passt einfach nicht so gut zum Rest des Films. Die düsteren Szenen sind doch grade daher so böse weil man kaum etwas sieht ... und dann im Finale Blutfontänen, Kamera voll draufgehalten. Neee, dann lieber dieses fiese Grinsen der Kleinen im Großformat und rundherum nur die Schreie der anderen. Ähnlich wie in "Darkness": Du siehst ihr entsetztes Gesicht bevor das Licht ausgeht und dann ein Schrei und - Stille. Großartig! <spoiler aus>

Sehr schön an dem Film finde ich auch dass es egal ist ob Tag oder nacht: Unwirklich wirkt Silent Hill so oder so. Selbst wenn nix los wäre da, dort würde ich nicht einmal wohnen wollen wenn ich pro Monat noch 1000€ dazukriegen würde dafür dass ich dort wohnen sollte. Sehr, sehr geniales Setting.

Der Film bekommt von mir locker 8 von 10 Punkten. Die verschmähten 2 liegen, wie gesagt, am Finale.  :wink:

sYntiq

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • タチコマ
    • blindsicht
« Antwort #396 am: 01 Juni 2006, 23:53:50 »

IDer Film ist ja wohl optisch allererste Sahne. Wenn ich mir einen Ort der Finsternis vorstellen müsste, so würde er aussehen. Ganz großes Kino.

*zustimm*

Zitat
Großartig auch der Soundtrack (so sollte Industrial immer klingen  :) )

Kommt bis auf 2 oder 3 Songs fast komplett aus dem Game-Soundtrack von Silent Hill 3. Nicht umsonst mag ich die SH Soundtracks mittlerweile fast mehr als die Games ;)

Zitat

<Vorsichtshalber Spoilerwarnung auch wenn ich versucht habe möglichst nichts zu verraten>
Auch hier muss ich dir zustimmen. (Ebenso auch eine Szene vor diesem Gebäude...)
Generell: Die Spiele spielen zwar auch sehr mit Gewalt und natürlichem menschlichem Ekel. (Charakterdesign ;) ) allerdings sind sie nicht auf Splatter aus.(Auch wenn dort auch gern und viel Blut benutzt wird)  Während sich die Spiele durch ziemlichen "psycho-horror" auszeichnen, habe ich bei dem Film das Gefühl nach "Wir haben es versucht, es hat nicht so geklappt wie wir wollten, also packen wir ein wenig Splatter mit rein. Ausserdem stellen wir damit die breite Masse zufrieden" Sehr Schade eigentlich. Ich hatte oftmals den Gedanken "Ok, wenn man das jetzt mit genau DER Vertonung nur gehört, aber nicht gesehen hätte, hätte es viel eher zur Atmosphäre des Films beigetragen" Es hätte sich halt noch mehr nur im Kopf abgespielt.
(Da aber ein Grossteil der jugendlichen SH Fans die ich kenne, sich bei "Warum gefiel dir der Film" nur auf die Splatterszenen stürzen, schien das anscheinend doch ein guter Marketingschachzug gewesen zu sein...)
<Spoiler Ende>

Zitat
Wer aber mal mitfiebern möchte und auch n bisschen rumphilosophieren anschliessend - das geht nämlich hervorragend! - dem kann ich den Film sehr empfehlen. Der hat mehr Zuschauer verdient.  :)

Es ist definitiv die beste Filmumetzung eines Spieles die ich kenne. Er kommt aber leider nicht an die Erwartungen heran die während des Produktionszyklusses geschürt wurden. (Vom Produktionsteam hörte man gerne Aussagen wie "Nur für Fans der Spiele gemacht"  "Fügt sich hervorragend in die Story-/Timeline der Spiele ein" "Basiert auf der Story des Silent Hill Spieles" "Man wird viele bekannte Charaktere wiedertreffen") Lässt man diese ganzen Aussagen jedoch weg und sieht den Film eher als von den Spielen losgelösten Alternativplot, hat man einen schönen (und vor allem optisch sehr zu geniessenden) Film vor sich.

Kleiner Tipp noch: Wer sich den Soundtrack zulegen will, aber auf 2-3 Songs verzichten kann (Song 2 und 3 beim Abspann wären zb nicht mit drauf) sollte evtl zum Silent Hill3 Soundtrack greifen.Kostet bei Konami 9.95Euro und ich schätze der offizielle Film Soundtrack wird teurer...
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #397 am: 02 Juni 2006, 00:04:36 »

Zitat
(Da aber ein Grossteil der jugendlichen SH Fans die ich kenne, sich bei "Warum gefiel dir der Film" nur auf die Splatterszenen stürzen, schien das anscheinend doch ein guter Marketingschachzug gewesen zu sein...)

Genau so kam für mich das Finale herüber: Um derartige Fans zufriedenzustellen.

Genau solche befanden sich auch in unserem Kino: Als es dann geschah kam von vorne ein nicht zu überhörendes "goiiil, endlich passiert hier mal was!" getönt. Da hätte ich mir gewünscht, der hätte vorher aufgegeben den Film weiterzusehen  :roll:

Ach ja, von uns wurde die Dame (Mitte 20) nach ihrem Ausweis (der Film ist FSK 16, wenn ich mich nicht irre ...) gefragt. Das Kinopersonal erwartet wohl schon förmlich _zu_ junges Publikum für diesen Film  :lol:

*edit* eins ist aber jetzt schon klar: Der Film wird später mindestens einmal Thema eines meiner DVD-Abende werden  :wink:

~Coma~

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • bang,bang - you're dead
« Antwort #398 am: 11 Juni 2006, 12:31:49 »

Also ich war beeindruckt, wiel mir der Film gefiel ohne das es mein genre ist von:
Sin City =)

Kallisti

• Gast
« Antwort #399 am: 16 November 2006, 22:59:19 »

Also die Dänen machen ja anscheinend echt krasse Filme:

Erst hatte mich Open Hearts ja total beeindruckt und schwer mitgenommen... (dieser Film lief übrigens kürzlich nochmal wieder im Fernsehen).

Und nun sah ich Dienstagabend (auf NDR) Todeshochzeit - ein heftiger Film.

Was ich daran so mag, ist diese Unverblümtheit und dass nichts beschönigt oder abgekürzt wird, sondern man voll und ganz mit den Emotionen und Fragen und Zwiespältigkeiten... konfrontiert wird - dabei ist das Ganze aber total "spannend" bzw. aufwühlend, aufregend und auch ehrlich - mit absolut super Schauspielern!

Auch in diese Richtung ging ja schon "Intimacy".

Die Franzosen und Spanier machen (mehr oder weniger aktuell) oft ähnlich aufreibende Filme.

Dalai_Wese

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #400 am: 17 November 2006, 11:02:19 »

Ich kann "Montags in der Sonne" empfehlen. Sozialkritisch, melancholisch, trotzig und auch witzig.
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

Kallisti

• Gast
« Antwort #401 am: 26 November 2006, 17:52:58 »

Hat jemand "Dogma" gesehen - und wie fandet ihr den?

ELEKTRONISCH+WEIBLICH ;-)

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #402 am: 26 November 2006, 21:03:12 »

"Knallhart"
Der neue Film von Detlef Buck und Claus Boje.
Hat den zufällig noch jemand gesehen?
Mit solchen Kids hab' ich teilweise zu tun...
hancengleichheit besteht nicht darin, dass jeder einen Apfel pflücken darf, sondern dass der Zwerg eine Leiter bekommt.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #403 am: 26 November 2006, 21:15:22 »

Zitat von: "ELEKTRONISCH+WEIBLICH ;-)"
"Knallhart"
Der neue Film von Detlef Buck und Claus Boje.
Hat den zufällig noch jemand gesehen?
Mit solchen Kids hab' ich teilweise zu tun...

Gesehen noch nicht, aber darüber gelesen.Auf Kontakte zu solchen Kids kann ich ganz gut verzichten  :? Mein Beileid für dich.
„Das ist nur Ihre Meinung“

ELEKTRONISCH+WEIBLICH ;-)

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #404 am: 26 November 2006, 21:20:18 »

Kontakte ist auch das falsche Wort. Ich arbeite mit solchen Kids... Aber ich will mich nicht meckern, ich hab' es mir ja ausgesucht und bin sehr zufrieden! Aber falls jemand denkt, der Film wäre übertrieben... ist er nicht... Solltest du dir mal angucken...
hancengleichheit besteht nicht darin, dass jeder einen Apfel pflücken darf, sondern dass der Zwerg eine Leiter bekommt.