Schwarzes Hamburg

  • 20 Mai 2024, 10:07:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Facebook  (Gelesen 56110 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Facebook
« Antwort #30 am: 06 April 2011, 22:57:29 »

Zitat
Ich verstehe auch nicht, warum man da als Frau so oft lahm angegraben wird (für ons, für Sex)

Wow, ist das so? Das erfahre ich jetzt zum ersten Mal ...

Zitat
Wozu brauche ich social networks? Wozu braucht ihr sie? Wenn ihr sie nicht braucht, wofür wollt ihr sie?

Siehe oben. ;)
Ich gehe mal davon aus, dass die Frage rhetorisch war, denn genau darum geht es schließlich in diesem Thema, wofür facebook gut ist und wofür möglicherweise nicht.

Ich habe beispielsweise unterschätzt, wie wichtig selbst banalste Informationen anderer sein können, wenn man momentan so gar keinen Kontakt zu ihnen hat. Wenn dann der Kontakt wieder da ist, weiß man zumindest ein bisschen von ihr, und man hat einen Aufhänger, an dem man anknüpfen kann.
Das ist gar nicht mal so schlecht. :)

Mehr Sinn gebe ich jenem Portal aber nun wirklich nicht. Es ist und bleibt ein oberflächliches "ich hab jetzt mal drollige 5 Minuten, nehm mir ne kleine Auszeit vom Alltag und schreibe nen Zweizeiler"- Portal.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Tialys

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 792
  • ...
Re: Facebook
« Antwort #31 am: 06 April 2011, 23:39:17 »


Ich verstehe auch nicht, warum man da als Frau so oft lahm angegraben wird (für ons, für Sex), wenn es dafür doch andere Möglichkeiten und Plattformen im Netz gibt?


Das ist mir in mind. 3 Jahren Facebook noch nicht einmal passiert. Irgendwas machst du falsch. Oder keiner will mich *schniiiief*
Gespeichert
"Sie fragte sich, warum sie, die sich so schwertat, mit anderen Menschen zu reden, so unbekümmert ihre intimsten Geheimnisse im Internet diskutieren konnte. Doch wenn sie überhaupt eine Familie hatte, der sie sich zugehörig fühlte, dann waren es diese Verrückten."

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Facebook
« Antwort #32 am: 06 April 2011, 23:39:54 »

Mehr Sinn gebe ich jenem Portal aber nun wirklich nicht. Es ist und bleibt ein oberflächliches "ich hab jetzt mal drollige 5 Minuten, nehm mir ne kleine Auszeit vom Alltag und schreibe nen Zweizeiler"- Portal.

facebook ist immer auch das, was man draus macht.
für mich ist es auch eine informationsplattform.
so formieren sich zur zeit die einzelnen untergruppen des "recht auf stadt" netzwerkes viel über facebook (nobnq, unser aReal, leerstand zu wohnraum...) und kündigen ihre aktivitäten dort auch kurzfristig an (wie zuletzt der 60 minütige flashmob gegen den görtz17 am schulterblatt ;D ).
diverse seiten wie abduzeedo, psdtuts+ etc. füttern facebook täglich mit inspirierenden tutorials oder ähnlichem.
auf den facebookseiten meiner lieblingststädte bekomme ich täglich neuigkeiten über das, was vor ort passiert ohne dass es hierzulande in den nachrichten erscheint usw.

man darf halt nicht nur bei seiten wie "kann dieser kackhaufen mehr freunde haben als florian silbereisen?" auf gefällt mir! klicken...

 ;)


Ich verstehe auch nicht, warum man da als Frau so oft lahm angegraben wird (für ons, für Sex), wenn es dafür doch andere Möglichkeiten und Plattformen im Netz gibt?


Das ist mir in mind. 3 Jahren Facebook noch nicht einmal passiert. Irgendwas machst du falsch. Oder keiner will mich *schniiiief*

mich will auch keiner...  :'(
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Kallisti

  • Gast
Re: Facebook
« Antwort #33 am: 06 April 2011, 23:57:49 »


Ich verstehe auch nicht, warum man da als Frau so oft lahm angegraben wird (für ons, für Sex), wenn es dafür doch andere Möglichkeiten und Plattformen im Netz gibt?


Das ist mir in mind. 3 Jahren Facebook noch nicht einmal passiert. Irgendwas machst du falsch. Oder keiner will mich *schniiiief*

Was soll ich da bitte falsch machen? Es ist auch nicht bei Facebook gewesen, sondern bei einem anderen "social network", das aber - eigentlich - auch überhaupt keine Veranlassung für Suche nach Sex-Kontakten bietet - jedenfalls hab ich das so verstanden - sondern es um etwas ganz anderes geht (als Sex).
Wenn ich da von irgendwelchen mir völlig fremden Typen angeschrieben werde - teils ganz platt, meistens mit offensichtlichem "Ziel", manchmal sogar ganz ohne Umschweife auf Sex -"Hast du Lust auf Sex?" - angesprochen werde und es auch genauso offensichtlich wird bzw. ist, dass das kein "Scherz" sein soll und nicht "ironisch gemeint" ist - was mache ich da falsch? Es bin doch nicht ich, die diese Typen anschreibt. Die Konsequenz ist, dass man halt dann einstellt, dass man von Unbekannten keine Nachrichten ... mehr erhalten möchte. Was aber auch wieder doof ist, weil man ja nicht alle noch nicht bekannten Menschen ausschließen möchte.

Is auch egal - also ich bin mir da keiner "Schuld" oder "Provokation" bewusst.


@danny

Diese Infos, die du über facebook bekommst - könntest du dich nicht auch anderweitig (ohne facebook) durch das Internet erhalten?

Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Facebook
« Antwort #34 am: 07 April 2011, 00:03:14 »

Diese Infos, die du über facebook bekommst - könntest du dich nicht auch anderweitig (ohne facebook) durch das Internet erhalten?

klar. würde aber bedeuten, dass ich jeden tag unzählige seiten abklappern müsste.
über facebook habe ich halt die möglichkeit, schnell und einfach zu sehen, wo sich was getan hat.

ich würde auch mit dem tretroller morgens zur arbeit kommen.
aber mit der bahn/dem bus/dem auto/dem hubschrauber geht es ein bisschen schneller.
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Kallisti

  • Gast
Re: Facebook
« Antwort #35 am: 07 April 2011, 00:06:33 »

 :D


Ja, ich dann per Tretroller. Da seh ich vlt. mehr Details von der Landschaft und ich kann selbst entscheiden, wann ich wo und wie oft anhalte oder was ich mir ansehe oder auch nicht und ob ich überhaupt ankommen will.  :D     ;)
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Facebook
« Antwort #36 am: 07 April 2011, 00:10:17 »

:D


Ja, ich dann per Tretroller. Da seh ich vlt. mehr Details von der Landschaft und ich kann selbst entscheiden, wann ich wo und wie oft anhalte oder was ich mir ansehe oder auch nicht und ob ich überhaupt ankommen will.  :D     ;)

genau das ist der grund, warum ich kein fernsehen mehr gucke  ;)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Kallisti

  • Gast
Re: Facebook
« Antwort #37 am: 07 April 2011, 00:12:34 »

Hab ich nicht geschnallt. ?  :-\
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Facebook
« Antwort #38 am: 07 April 2011, 00:27:37 »

Öhhh ....

Zitat
Ich verstehe auch nicht, warum man da als Frau so oft lahm angegraben wird (für ons, für Sex), wenn es dafür doch andere Möglichkeiten und Plattformen im Netz gibt?

Zitat
Es ist auch nicht bei Facebook gewesen (...)

Irgendwas passt da wohl grade nicht zusammen.  8)


@danny: Da hast du schon recht, just Versammlungen für wichtige Projekte lassen sich über fb auf jeden Fall sehr gut organisieren und auch sehr spontan.
Das ist dann aber ja bereits die zweite Ebene von fb, nicht mehr die Primärebene. Hat ungefähr dieselbe Qualität wie "das schwarze Hamburg nutze ich eigentlich überhaupt nicht, aber der Partythread ist klasse, da bin ich immer top informiert!": Primärfunktion des Portals ist es nicht, aber die Nebenfunktion wird wichtiger.
Just diese ist bei fb definitiv eine tolle Sache.
Auch wenn ich z.B. trotzdem diverse Poetry Slams verpasst habe, aber das lag dann sicher nicht daran, dass ich zu uninformiert gewesen wäre  :D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

  • Gast
Re: Facebook
« Antwort #39 am: 07 April 2011, 00:30:01 »

Zitat
Öhhh ....

Zitat
Ich verstehe auch nicht, warum man da als Frau so oft lahm angegraben wird (für ons, für Sex), wenn es dafür doch andere Möglichkeiten und Plattformen im Netz gibt?

Zitat
Es ist auch nicht bei Facebook gewesen (...)

Irgendwas passt da wohl grade nicht zusammen.  Cool

Schnall ich auch nich.  :(  Sollte das auch wieder bloß n Witz sein?
Gespeichert

Ookami

  • Gast
Re: Facebook
« Antwort #40 am: 07 April 2011, 00:38:06 »

Meine Meinung zu Facebook ist, das es eine recht praktische Plattform ist, deren einfache Bedienung es ermöglicht, den allgemeinen SmallTalk ins Netz zu verlagern.
Es ist kein Ersatz für persönlichen Umgang.

Das immer wieder aufgeschrien wird, das Facebook seine Nutzer bespitzelt und Daten sammelt, ist auf den naiven Umgang der meisten neuen 'Netzbewohner' mit ihren persönlichen Daten zurück zu führen.

Es sollte jedem mit ein wenig Verstand klar sein, das ein gewinnorientiertes Unternehmen eine solche Plattform nicht ohne Gegenleistung zur Verfügung stellt und sollte sich doch mal die Nutzungsbedingungen durchlesen, denen sie/er beim Eröffnen eines Accounts zugestimmt hat.

Außerdem sollte auch jedem Internetnutzer klar sein, das man Daten/Bilder/usw.  die man für besonders schützenswert hält, erst garnicht ins Netz schiebt.
Ja, ich weiß, das ist der große Knackpunkt. Medienkompetenz besitzen wenige, da so etwas nicht an den Schulen und auch nur sehr selten in den Familien vermittelt  wird.

Wer seine Fotos vom letzten Sauf-Exzess unbedingt mit seiner Umwelt teilen will, sollte halt schon wissen, wie die Zugriffsrechte auf den entsprechenden Plattformen funktionieren.

Laut einer Heise News-Meldung vom 25.01.2011 ist es vielen Personalchefs zu aufwendig länger auf Sozialplattformen über Bewerber zu forschen, was aber eben nicht bedeutet, das es keiner tut.

Daten die man ins Netz schiebt (wie Dannys Post so schön zeigt) haben eine Tendenz, dort auch zu bleiben.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Facebook
« Antwort #41 am: 07 April 2011, 00:44:18 »

Zitat
Öhhh ....

Zitat
Ich verstehe auch nicht, warum man da als Frau so oft lahm angegraben wird (für ons, für Sex), wenn es dafür doch andere Möglichkeiten und Plattformen im Netz gibt?

Zitat
Es ist auch nicht bei Facebook gewesen (...)

Irgendwas passt da wohl grade nicht zusammen.  Cool

Schnall ich auch nich.  :(  Sollte das auch wieder bloß n Witz sein?

Nö. Du schriebst von da (also facebook), ohne zu erwähnen, dass du eigentlich ein ganz anderes Portal meintest.
Letztlich bestätigtest du nur das, was mir auch von anderen Damen bestätigt wurde: Dass Angrabereien auf fb schlicht nicht stattfinden.
Zumindest hat mir noch keine Frau erzählt, dass sie ebendort irgendwann mal plump angemacht worden wäre.

Man mag fb vieles vorwerfen können, dass dort aber wild und billig rumgebaggert wird, wäre mir neu.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Ali

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 688
Re: Facebook
« Antwort #42 am: 07 April 2011, 01:10:59 »

Was ich an facebook mag ist, dass ich wunderbar einstellen kann, was Leute von mir sehen bzw wie sie mit mir in Kontakt treten können.
Im Extremfall heißt das: Profilfoto und Name kann jeder sehen, mehr aber auch nicht. Wenn ich nicht will, können mir fremde Leute weder Freundschaftsanfragen noch Nachichten schicken oder mich über die Suche dort finden.

(alles Andere was ich dazu zu schreiben hätte wäre nur eine Wiederholung von bereits genannten Dingen)
Gespeichert
Kurze Sätze. Gut zuhören. Ernst gucken. Nix verstehen.

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Re: Facebook
« Antwort #43 am: 07 April 2011, 07:29:55 »

Ich bin nicht bei Facebook.
Und das ist voll gut so. :)
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Facebook
« Antwort #44 am: 07 April 2011, 08:37:51 »

Bei meinen Freunden und Bekannten interessieren mich auch "banale" Meldungen wie "Heute geht's mir so richtig gut". Es ist immerhin etwas, das einen Menschen betrifft, der mir was bedeutet. Dafür würde keiner alle anderen anrufen, aber man freut sich, das zu lesen. Dinge wie "Ich hab grad gekackt" schreibt von meinen Kontakten keiner. Zum Glück. Hab Euch auch alle lieb dafür.  ;D
Gespeichert