Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 04:51:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wozu sich bemühen einen Platz in einer bestehenden soz. Gruppe zu finden?  (Gelesen 26663 mal)

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/

Wozu sich bemühen ... wenn man sich bemühen muss passt man nicht.
Man kann sich trotzdem um Höflickeit, Anstand, Einsicht und einen vernünftigen Umgangston bemühen.
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Serenity

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1238
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle

Wozu sich bemühen ... wenn man sich bemühen muss passt man nicht.

word \o/
Gespeichert
Per aspera ad astra.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr

Manchmal ist es aber eben auch die Mühe wert.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

dark-dance

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 12

Naja "bemühen" muss ja in dem Sinne nicht gleich heißen, versuchen den Anderen zu gefallen, sprich sich einschleimen, die gleichen Markenklamotten tragen oder Ähnliches...
Bemühen kann ja einfach nur heißen, dass man sich um Kontakte bemüht, dass man jemanden aus der Gruppe anruft, sich in Unternehmungen einklingt, als "Bemühen" im Sinne von Kontakt aufbauen und erhalten... und das muss man ja nicht nur in einer "neuen Truppe"... außerdem ist bemühen ja nicht gleichzusetzen mit "beweisen". Wenn man sich beweisen müsste, dann wäre man an der falschen Adresse... aber so kann ich das Argument schon nachvollziehen... ist glaube ich aber auch alles eine Frage der Interpretation.
« Letzte Änderung: 28 April 2011, 10:07:59 von dark-dance »
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel

Bemühen kann ja einfach nur heißen, dass man sich um Kontakte bemüht, dass man jemanden aus der Gruppe anruft, sich in Unternehmungen einklingt, als "Bemühen" im Sinne von Kontakt aufbauen und erhalten... und das muss man ja nicht nur in einer "neuen Truppe"... außerdem ist bemühen ja nicht gleichzusetzen mit "beweisen". Wenn man sich beweisen müsste, dann wäre man an der falschen Adresse... aber so kann ich das Argument schon nachvollziehen... ist glaube ich aber auch alles eine Frage der Interpretation.

Interessant wird es, wenn man nach Jahren wegzieht: Wer meldet sich wieder proaktiv bei einem. Wer von den neuen Bekanntschaften meldet sich?. Das erlebe ich aktuell wieder. :-/
Gespeichert

dark-dance

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 12

Ohja das kenn ich auch, da erlebt man dann auch oftmals eine "böse Überraschung"... schön zu sehen, wie wichtig man den Leuten eigentlich wirklich ist... aber immerhin merkt man dann auch ebenso, wer immernoch für einen da ist, sich meldet etc... und das ist doch schön :)
Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast

Freunde und Bekannte können ja auch kommen und gehen. Manchmal reißen Kontakte ab, dafür kommen neue.

Gerade bei ehemaligen Kollegen erlebt man das ja öfters, daß man anfangs noch Kontakt hat, der immer weniger wird. Manchmal hat man eben nur die gemeinsame Arbeit als Basis.
Gespeichert

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer

Ohja das kenn ich auch, da erlebt man dann auch oftmals eine "böse Überraschung"...
Hmmm, ich habe eigentlich nach dem Umzug vom Bodensee nach HH genau das Gegenteil erlebt. Nämlich, daß alte Kontakte sehr gut halten und sich selbst mit Menschen zu denen ich sehr lange keinen Kontakt mehr hatte plötzlich wieder sehr schöne Kontakte ergeben. Erstaunlich viele Menschen von "unten" melden sich auch sporadisch ab und zu trotz der großen Entfernung.

Vielleicht liegt es auch an der eigenen Einstellung dazu, was man sich unter "Freundschaft" vorstellt. Mir reicht es zum Beispiel bei manchen Menschen, einmal pro Jahr eine Stunde intensiv zu telefonieren... dann weiß man daß der/die Andere noch lebt und was in seinem/ihrem Leben so passiert und dass es ihm/ihr gut geht.
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature

Vielleicht liegt es auch an der eigenen Einstellung dazu, was man sich unter "Freundschaft" vorstellt. Mir reicht es zum Beispiel bei manchen Menschen, einmal pro Jahr eine Stunde intensiv zu telefonieren... dann weiß man daß der/die Andere noch lebt und was in seinem/ihrem Leben so passiert und dass es ihm/ihr gut geht.
So geht es mir auch oft...
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

delahr

  • Gast

Hm. Witzig so einen Thread als bislang stiller Beobachter nach zu lesen.
Ich werd da auch kein Kommentar abgeben, da ich mit diesem Mann zusammen lebe.
Ich weiß, dass er sich doof ausdrückt und was er meint und vor allem verstehe
ich sein Problem.

Versteht mich nicht falsch: Ich verstehe genauso gut auch die Reaktionen
von allen Lesern und mitdiskutierenden. Jedenfalls soweit wie ich mitge-
lesen habe ;-). Auch wenn ich einfach mal dieses pauschale ... Ich will Dir
nicht Antworten äußerst unhöflich erscheint, haben diejenigen mit Antwort
sehr wohl recht.

Hach ich mach mir aber aktuell keine Hoffnung auf eine Lösung. Blackfire ist
aktuell NICHT in der Lage zu verstehen, was Ihr ihm da sagt. Ob er sich je-
mals versucht hat in einer Gruppe angenommen zu werden ?? JA hat er. Er-
staunlicherweise sogar erfolgreich. Das war aber keine schreibende Gruppe.

Er hat A) Probleme mit seiner Schreibtechnik und
B) damit die Meinung schreibender Personen zu verstehen und anzuerkennen.
Persönlich weiß ich sind seine und die Reaktionen anderer verständlicher.
Das er allerdings C) ohnehin ein Verständnisproblem für viele sonst allgemein-
gültige soziale Erfahrungen und Kenntnisse hat liegt ganz einfach daran, dass
er es NIE gelernt hat.

Ein schlechter Kerl ist er jedenfalls nicht, dafür kann ich mich hier verbürgen.
Ich glaub wir müssen uns einfach demnächst mal auf irgendeiner Veranstaltung
einschleichen. "Dann klappts auch mit dem Nachbarn"  :-D
Gespeichert

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!

Blackfire scheint Probleme zu haben sich schriftlich mitzuteilen. geht es um fachliche Dinge, so ist das nicht das große Problem. Sich aber in sozialen Dingen mitzuteilen, ist für ihn schon eine ganz andere Sache - ja, vielleicht einfach weil er es nie gelernt hat. Vielleicht waren seine Eltern isoliert und hatten kaum Kontakte/Freunde? Vielleicht auch waren zusätzlich seine Lehrer dazu nicht in der Lage?

Ich selbst weiß wie es ist ein Leben lang nur wenige Freunde zu haben. Wahre echte Freunde!  Wie meinem NickName hier anzusehen - ich bin Star Trek Klingon Fan. Ok, sieht vielleicht nicht jeder, sieht eher aus wie eine Zusammenwürfelung von Buchstaben... grinz
Egal. Auf jeden Fall, ich war in jüngeren Jahren sehr lange aktives Mitglied eines Star Trek Fan Clubs. Dachte ich hätte dort Freunde. Bin für die durch wirklich ganz Deutschland gereist um bei ihnen zu sein, für sie da zu sein.   Dann kam ich ins Krankenhaus, mein Knie wurde operiert. Kein Notebook, kein Internet dort. Notfallartig kam ich ins Krankenhaus und war mehrere Tage lang weg.   Damals war ich voll integriert in die hamburger Gruppe des Clubs, dachte ich zumindest.  Hat jemand angerufen oder bei meinem Vater sich gemeldet und nach mir gefragt? er war auch in dem Club nebenbei... Niemand meldete sich! Keiner besuchte mich, auch nicht in den Wochen danach als ich wieder Laufen lernen musste.

Danach war ich aus dem Club ausgetreten.   Zog nach München und wurde dort Mitglied einer Klingon Fan Clubs. Aber in dem wurde so dermaßen gemobbt,  dass es krank machte! Beisammen sitzen und Masken und Kostüme basteln, ok. Aber sich umeinander zu kümmern... Online ging es da hoch her. Der Chef des Clubs war super eigen. Ich dachte schon ich sei ein IT-Nerd, aber der schlug mich um viele Längen! Nach einer hitzigen Online-Auseinandersetzung habe ich mich auch dort dann verabschiedet, da er eh mich sperrte, weil er ein Problem mit freier friedlicher Meinungsäußerung hatte.

Solche Erfahrungen prägen und lassen mich solch einen wie Blackfire verstehen. Nicht alles, aber vieles. Er scheint beruflich kaum wo rein zu passen, hat vieles gelernt wie er hier zu lesen ist, aber kaum ein roter Faden ist in seinem beruflichen Werdegang zu sehen. Er ist öfters umgezogen und wo auch immer er es versuchte, typische Gruppenaktivitäten sind ihm zu dumm dabei sein zu wollen. Wer nach dem gemeinsamen Sport die abgeschwitzten Pfunde mit Bier und Pizza wieder in der Geselligkeit zurück erlangt, hat wohl kaum den Sport im Sinn, sondern das sozialle Gefutter danach. Gemeinsam Wandern ist super - zusammen die Natur genießen. Aber danach abends im Hotel sich dumm und dicht saufen... wozu? Wer mit einem Kater nächsten Tag aufsteht, ist nicht so fitt den nächsten Wandertag zu genießen. Sowas hab ich miterlebt als Jugendlicher in Wandervereinen beim Bergwandern. Ich war schon alt genug, hätte dabei sein können. Die Tanzabenden waren auch super. Und in Ireland zu wanders oder Radfahren ist geil. Und dort auch den Whiskey probieren im Pub ist super! Aber sich regelrecht die Birne wegsaufen... dann nächsten Tag wieder auf den Drahtesel steigen? Wow, nicht mein Ding!    Aus der Warte aus, war ich auch Außenseiter, da ich bei solchen Besäufnissen nicht zu finden war.

Wer wie Blackfire seine eigenen Gedanken hat zu vielen Themen und diese, wenn gefragt, zum Besten gibt, damit aber dann gerne anstößt, da diese Ansichten ungewohnt und aneckend sind, wird schnell Außenseiter. Wenn jemand wie er sich beschreibt, soziale Dynamiken nicht in der Praxis versteht, Körpersprache oft missversteht und gerne Monologe hält zu Themen, kommt so noch schneller in die Außenseiterrolle. Ob er es nun will oder nicht, solche Menschen werden gemieden. Daher sein Wunsch respektiert zu werden als Sonderling und nicht überall ausgegrenzt werden, nur weil er anders anders ist als andere anders sind.

Wie ich sehe, war Blackfire schon lange nicht mehr online. Hat schon lange nix mehr geschrieben. Vielleicht gehts im nun besser wo Fokushima nicht mehr so sehr krass und aktuell ist, die Medien kaum mehr berichten? Sein Einstieg hier war ein echt beschissener....

Irgendwo zut er mir etwas leid. Aber auf der anderen Seite hat er selbst Schuld, wenn er so viel Schwachsinn von sich gibt! Hoffe dennoch das er deswegen nicht in Depressionen versinkt!


QuaPla'
« Letzte Änderung: 12 Mai 2011, 15:53:03 von qIj-qul »
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr

Zitat
Ein schlechter Kerl ist er jedenfalls nicht, dafür kann ich mich hier verbürgen.

Das hat, soweit ich das hier überblicken kann, auch niemand behauptet. Kann ja auch niemand, schließlich kennt man sich nicht. ;)
Festzuhalten bleibt aber eher, dass er für die Kommunikation in Foren schlicht nicht gemacht ist.
Was kein Hals- und Beinbruch ist. Erstens geht das vielen so, und zweitens stirbt man auch nicht davon.
Das "wahre Leben" findet ohnehin da draußen und nicht im Internet statt.
Wäre ja auch doof, wenn es andersrum wäre. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!

messie - wahre Worte!  Da draußen, da scheint die Sonne, da kannste Grillen im Stadtpark und nette Gesellen treffen! Schön an der Wurst knabbern und am Met schlürfen in den Sonnenuntergang hinein. Jemand spielt ne Gitarre, ein anderer singt dazu... Jup, das Leben geht da draußen ab und nicht nur digital im Netz.
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

delahr

  • Gast

Hey Messi!

Danke! Das hast Du sehr schön geschrieben. Und keine Sorge, ich nehme Texte nicht
zwingend wörtlich und ich meine Texte auch nicht unbedingt wörtlich ;-) Geht hier ja auch
nicht um mich ;-)

Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass Blackfire nicht für Foren gemacht ist. Durch seine
Sozialschwäche ist das RealLive aber auch nicht für Ihn gemacht. Er wünscht sich aber mehr
Kontakte. *Zwickmühle* Und diverse andere Kleinigkeiten machen Ihm das Leben in
sozialer Hinsicht zusätzlich nicht leicht.

Naja ich will Ihn hier nicht in Schutz nehmen, was er manchmal so schreibt ... ich würde
wie Ihr reagieren. Aber vielleicht kann ich ihm durch mein Einmischen die Möglichkeit bieten,
dass einige Mitleser mir glauben ... Zwischenmenschlich Real ist dieser Mensch ein absolutes
Goldstück. Er ist Hilfsbereit unheimlich einfühlsam. Wissensdurstig und naja gut er diskutiert
gerne. Aber nicht im Streit sondern um zu verstehen und sich auszutauschen. Meine Familie sagt
immer liebevoll ... Er ist ANDERS. ABER wir lieben ihn.

Wer nicht mit ihm schreiben mag soll´s lassen. Ich glaube damit kann er eher leben als mit
seinem aktuellen Gedanken, dass Ihn im Forum NIEMAND mag. Das ist auch kein schönes
Gefühl und so wie ich Eure Texte hier lese ist das nämlich auch gar nicht der Fall. Er geht Euch
nur auf den Keks. DAS KENN ICH! Ich lebe mit Ihm
Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast

Mir stellt sich die Frage, warum diese Erklärung denn ausgerechnet JETZT kommt, wo der User Blackfire ja schon laaange nicht mehr hier aktiv ist, wie qIj-qul ja blitzgescheit angemerkt hat (für den Fall, daß das jemand vielleicht vergessen hat, oder nachgeprüft)...
Gespeichert