Da stellt mal jemand eine echt interessante Frage und keiner traut sich...
Aber wenn Kinder in Sichtweite sind, sollten Erwachsene sich doch bitte ihrer Vorbildfunktion bewusst sein.
Zitat von: Kallisti am 06 April 2011, 09:45:36Aber wenn Kinder in Sichtweite sind, sollten Erwachsene sich doch bitte ihrer Vorbildfunktion bewusst sein.Traurig finde ich, daß viele das nichtmal im Beisein ihrer eigenen Kinder hinkriegen. Meine Eltern haben mir früher erklärt, wie ich eine Straße überqueren muß, und worauf ich achten muß. Das scheint heute nicht mehr so up to date zu sein. Ich sehe so viele Kinder, die einfach ohne zu gucken zu Fuß oder mit Roller oder Fahrrad über die Straße flitzen. Teilweise werden sie kurz vor einer Straße dann angebrüllt. Aber es wird selten erklärt. Wie sollen die das denn verstehen? Ich denke, Verkehrserziehung in der Schule kann und sollte nur das vertiefen, was die Eltern schon "angelegt" haben.
Meine Eltern haben mir früher erklärt, wie ich eine Straße überqueren muß, und worauf ich achten muß. Das scheint heute nicht mehr so up to date zu sein. Ich sehe so viele Kinder, die einfach ohne zu gucken zu Fuß oder mit Roller oder Fahrrad über die Straße flitzen. Teilweise werden sie kurz vor einer Straße dann angebrüllt. Aber es wird selten erklärt. Wie sollen die das denn verstehen? Ich denke, Verkehrserziehung in der Schule kann und sollte nur das vertiefen, was die Eltern schon "angelegt" haben.
... ja eben - wenn es kleine Kinder sind, kannst du dir aber auch einfach den Mund fusselig reden Zwinkernd Genau: da muss man einfach aufpassen bzw. Kind an die Hand nehmen (bei viel befahrener Straße). Die können das noch nicht alleine und beherzigen es nicht, auch wenn du es ihnen zig mal erklärt hast. Zwinkernd Man kann das in dem Alter einfach noch nicht erwarten (dass sie selbständig schauen, warten...).