Schwarzes Hamburg

• 23 November 2024, 15:59:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: super-gau in japan  (Gelesen 71640 mal)

Spambot

• Regelmäßiger Poster
  • **
Re: super-gau in japan
« Antwort #270 am: 20 April 2011, 15:45:51 »

Ein Letter of Request ist lediglich ein Bittbrief. Wenn ich das richtig verstanden habe, bitten sie die Blogger und andere Medienvertreter bei der Verbreitung von Gerüchten und Verschwörungstheorien zurückhaltender zu sein. Eine recht naive, aber durchaus legitime Bitte. Wenn Medienvertreter freiwillig dieser Bitte nachkommen, würde ich nicht von Zensur sprechen.
Die Piraten in Essen sollten sich mal lieber um Probleme in Deutschland kümmern, statt den Japanern unaufgefordert Ratschläge zu geben. Vielleicht wählt dann mal wieder jemand die Truppe.

qIj-qul

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Jeder ist anders!
« Antwort #271 am: 12 Mai 2011, 12:37:25 »

Gau in Japan. Was angeblich nie passieren könnte, ist passiert, lange nach 1986! Das wo die Gefahren von Erdbeben+Tsunami bekannt waren und eine langfristige Energieversorgung auch abgeschnitten vom Stromnetz nicht eingeplant war, aber dennoch sehr wohl im Bereich des Möglichen war und offenbar ist.

Große Areale in Japan sin verstrahlt und unbewohnbar. Nahrung ist verstrahlt. Durch den Tsunamie und dem GAU sind super tragisch viele Menschen obdachlos und können nicht zurück woher sie kamen um neu anzufangen.

2 von en 3 Monaten des Moratoriums in Deutschland sind bereits um. Irgendwelche Ergebnisse bereits bekannt daraus? ich weiß von keinen!

Ist eher sinnlos unsere 7 älteste AKWs abzuschalten. Unsere Nachbarn haben auch viele die genau so alt sind vom gleichen Typ und Bauweise. Ob in Südfrankreich, in Italien oder in Schweden ein AKW einen GAU erlebt, die Strahlung würde uns in jedem Fall erreichen! Oder eins aus dem Osten wo noch immer Chernobyl Typen am Netz sind!

Entsorgung bleibt ungeklärt, sei es komplette AKWs oder einfach nur deren Brennstäbe... Es wird sicher auch noch die nächsten 20 Jahre ungeklärt bleiben. Meine Kinder werden sich freuen, wenn ich denen erkläre warum!

Es wird immer Erdbeben geben, es wird immer heftigere Stürme geben und über die Ufer tretende Flüsse und Terroristen und allgemein Verkettung von menschlichem Versagen, Sicherheitsmängel, Wartungsmängel etc. Wenn eine Kernwartung normal 6 Monate braucht, so muss diese in einem Monat erledigt werden, da es zu teuer ist 6 Monate ein Reaktor still stehen zu lassen! Unter welchem Druck arbeiten dann die Wartungstechniker? Was müssen die machen in viel zu kurzer Zeit? Kann das dann noch die nötige Qualität haben? NEIN! So werden kleine Fehler verschwiegen, denn wer's Maul aufmacht wird gefeuert. ist ja nur eine Fremdfirma! Jahresstrahlendosis der Arbeiter? Egal!  Die Arbeiter wechseln von Firma zu Firma, sind womöglich wie in Frankreich wandernde Leiharbeiter! Werden die Krank durch Überdosis, wen könnten die dann dafür haftbar machen? Welche der vielen AKW betreiber wäre dann haftbar? Wo genau haben sie denn die Überdosis bekommen? Ach, von drei veschiedenen in den letzten 9 Monaten! Tja, welche Versicherung tritt dann ein dafür?

Wartungsmängel wegen Zeitdruck, die verschleiert werden... Kontrollierte Schweißnähte die nicht 100% dicht sind. Da ist ein kleiner Riss auf dem Röntgen zu sehen? Putzen sie doch mal ihre Brille! Ich seh da nix, kommt vom Betreiber. machen Sie hinne, sie haben nnoch so viel mehr zu tun!  Das Ventil können wir nicht austauschen, gibt kein Ersatz, der braucht drei Monate, muss extra angefertigt werden. Also so viel Zeit haben wir nicht! Unterschreiben Sie hier, war Mängelfrei und machen Sie weiter!

Die Gefahr für solch GAU wie in Japan ist drastisch gestiegen seit der Privatisierung der Energiewirtschaft!

Ich gehe jede Wette ein dass das Moratorium nichts ernsthaftes bringen wird!  ein vorhandenes Werk über modernste Sicherheitstechnik von AKW Reaktoren gibt es bereits. Das hätte unser Umweltminister nur aktivieren müssen und es wäre bindend gewesen eingehalten zu werden von allen Betreibern.   Hmm, wurde nicht gemacht!  Warum wohl nicht??? ich hab da so ein paar Ideen warum nicht, aber solch ein bescheuertes Moratorium!

Es wird viel geschrieben und schwadroniert. Aber hat sich wirklich seit dem 13.03. was an der Gefahr von AKWs auf der Welt geändert durch den GAU in Japan????

Was sagst du deinen Kindern, wenn die dich fragen, was getan wurde der Gefahr zu begegnen? Was haben WR getan um die Gefahr zu verringern oder ganz zu beseitigen? Und was sagen wir unseren Kindern oder deren Kindern über die Endlagerung des Strahlenmülls???

Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #272 am: 12 Mai 2011, 12:45:00 »

Zitat
2 von en 3 Monaten des Moratoriums in Deutschland sind bereits um. Irgendwelche Ergebnisse bereits bekannt daraus? ich weiß von keinen!

Nun, das erste zumindest ist jenes, dass die Ethikkommission die Abschaltung der 7 AKWs befürwortet und einen Ausstieg bis 2021 für realisierbar hält und diesen offenbar auch vorschlagen wird.
Ein politisches Ergebnis ist das natürlich noch nicht, aber es setzt die Bundesregierung nicht wenig unter Druck. Schließlich hat sie diese eingesetzt, es wäre eine politische Offenbarungserklärung, würden sie sich an diese Vorgaben nicht halten wollen.
Was nicht heißt, dass sie diese nicht doch riskieren. Derzeit ist alles möglich unter Merkel.

Zitat
Ist eher sinnlos unsere 7 älteste AKWs abzuschalten.

Sehe ich anders: Es ist nie sinnlos, AKWs abzuschalten. Jeder Meiler der nicht mehr läuft ist einer weniger, der mehr Atommüll erzeugt.
Auch wenn nach dem Runterfahren die Brennstäbe & Co. noch sehr, sehr lange hochradioaktiv sein werden, es kommen zumindest keine neuen hinzu.
Wenn dadurch nur einmal in 10 Jahren ein Castortransport weniger gemacht werden muss, hat es sich schon gelohnt.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

qIj-qul

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Jeder ist anders!
« Antwort #273 am: 12 Mai 2011, 13:02:31 »

Ok, legen wir unsere 7 alten still. In 2021 dann die übrigen.  Hmm, Frankreich, Italien und Co freuen sich! Die bauen neue bis dahin, denn sie müssen unseren Energiehunger stillen. Dann sind also wieder genau so viele Brennstäbe die irgendwo endgelagert werden müssen, nur zeitverzögert. Wo ist der Vorteil?

Unsere nächste Bundestagswahl ist Sommer 2013, danach 2017, 2021, ...   Ach wie passend! drei Regierungen später also sollen die verbliebenen abgeschaltet werden!  Teufel wer Zusammenhänge sieht!

Also in 10 Jahren ist es soweit. Genug Zeit für Politiker und Regierungen und Lobbyisten an solchen Verträgen wieder was zu verändern!  Ich traue dem nicht weiter als ich springen kann mit meinen bescheidenen 131 KG Kampfgewicht!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #274 am: 12 Mai 2011, 13:08:37 »

Wir sind Energie-Exporteur. Wir können alle KKWs sopfort abschalten und hätten immer noch Überschuß.

Und da bis 2021 weitere regenerative Anlagen gebaut werden, wird auch der Überschuß kaum weniger werden.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

qIj-qul

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Jeder ist anders!
« Antwort #275 am: 12 Mai 2011, 13:18:22 »

Hmm ja, is klar!  Wenn ALLE Dächer deutscher Gebäude Votovoltaikanlagen und Solaranlagen haben, Wenn alle unsere Küsten voll mit Windparks sind und für alles auch noch Zwischenspeicher gibt und mir unbekannte schnelle Energiequellen die in Spitzenlastzeiten Energie liefern, hmm, vielleicht geht das dann. Nehmen wir noch Gaskraftwerke dazu und gewinnen wir aus der Verbrennung von ALLEM Müll, elektrischen Energie, anstatt den Müll zu trennen und nur zu lagern... joa, vielleicht reichts dann zu 70% in 20 Jahren?

Ach ja, konventionelle Kraftwerke, KOhl, Öl und AKWs müssen 2021 abgeschaltet sein....

Ich glaub, wenn wir noch Eutanasie einführen, dass alle die 70 sind, eingeschläfert werden und verbrannt werden müssen... aus diese Verbrennung können wir auch noch Energie beziehen...

Denn das Problem ist und bleibt auch noch bis 2021: aktuelle alternative Energiequellen geben nur ca. 12% +/- im Gesamt, wo AKW Energie sehr viel mehr gibt, neben Kohle, Öl und Gas.

Was ist wenn es zu windig ist und die Windräder still stehen müssen, dabei ja noch bekanntlich wenig Sonne durchkommt bei schlechtem Wetter oder es gar nachts ist? Woher kommt DANN die Energie????
« Letzte Änderung: 12 Mai 2011, 13:23:32 von qIj-qul »

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #276 am: 12 Mai 2011, 13:39:43 »

Niemand hat behauptet, man könne sämtliche konventiellen Kraftwerke bis 2021 abschalten. Ich sprach nur von den Kernkraftwerken.

Die machen zZ etwa 20% unseres Energiemixes aus. 25-30% exportieren wir.

Der Wirkungsgrad der regenerativen Energieanlagen steigt auch ständig. Und ein passendes Speichermedium für die Energie zu finden ist auch kein Problem. Da nimmt man einfach Wasserstoff.
Der kann dann in Gaskraftwerken, die als Brückentechnologie noch mit Erdgas laufen, wieder schön zu Wasser verbrannt werden und darüber wird wieder elektrische Energie hergestellt.

Die Verbrennung von Menschen frißt übrigens mehr Energie als sie erzeugt, ist einfach zuviel Wasser im Körper.

Und was Solarzellen auf allen Dächern angeht: was spricht eigentlich gegen eine Gesetzgebung, die dies auf allen Neubauten vorschreibt?

qIj-qul

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Jeder ist anders!
« Antwort #277 am: 12 Mai 2011, 13:57:03 »

Bitte belege mich doch mal, lieber Eisbär, wie viel Energie rein gesteckt werden muss um aus Wasser, Wasserstoff zu erzeugen, um es so gespeichert wieder zu Energie zurück zu verwandeln, sobald es wieder Wasser wird. Da ist der Wirkungsgrad einer typischen Batterie (Akkumulator) besser!  Akkumulatoren der nötigen Größe und Kapazität müssen auch erst produziert werden. Rechne diesen Energieaufwand ab von dem was gewonnen wird durch die Energiespeicherung... Der Gesamtwirkungsgrad von der Produktion bis zur Verschrottung und der Nutzung dazwischen muss gemessen werden und keine Momentwerte!

Wenn mehr Energie erzeugt wird durch Wind und Sonne als gebraucht wird, muss also ständig davon was zwischengespeichert werden für die Zeiten wo weder Wind noch Sonne ausreichend Energie geben und Spitzenlastausgleichsquellen müssen da sein. Aus Akkus gehts nicht. Denn Akkus werden dabei quasie zerstört, wenn sie zu schnell entladen werden. Es braucht aktive Quellen die Spitzenlastzeiten decken.

Zu sagen, die Zeit reicht, es wird sowas sicher noch entwickelt werden... hmm, sorry, ist genau so wie AKWs zu bauen ohne zu wissen wohin mit dem Müll!

Nebenbei, ich hab Energietechnik mal gelernt gehabt... Bissle weiß ich noch.

Niemand hat behauptet, man könne sämtliche konventiellen Kraftwerke bis 2021 abschalten. Ich sprach nur von den Kernkraftwerken.

Die machen zZ etwa 20% unseres Energiemixes aus. 25-30% exportieren wir.

Der Wirkungsgrad der regenerativen Energieanlagen steigt auch ständig. Und ein passendes Speichermedium für die Energie zu finden ist auch kein Problem. Da nimmt man einfach Wasserstoff.
Der kann dann in Gaskraftwerken, die als Brückentechnologie noch mit Erdgas laufen, wieder schön zu Wasser verbrannt werden und darüber wird wieder elektrische Energie hergestellt.

Die Verbrennung von Menschen frißt übrigens mehr Energie als sie erzeugt, ist einfach zuviel Wasser im Körper.

Und was Solarzellen auf allen Dächern angeht: was spricht eigentlich gegen eine Gesetzgebung, die dies auf allen Neubauten vorschreibt?

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #278 am: 12 Mai 2011, 14:12:06 »

Wenn man die konventionellen Kraftwerke beibehält oder evtl. auch neue baut (eins wird ja gerade in HH gebaut), dann lässt sich Kernkraftwerk bis 2021 vermutlich tatsächlich komplett abschalten. Ich glaube auch, dass just dies die Ethikkommission vorschlagen wird, dass man um den Bau konventioneller neuer Kraftwerke nicht drumrumkommen wird.

Es bedarf deswegen überhaupt keiner Rechnereien bezüglich Windkraft & Co., da der Atomausstieg nicht gleichzeitig auch ein kompletter Umstieg auf erneuerbare Energien ist.
Was diesen zweiten Umstieg angeht, wird es vermutlich noch deutlich länger dauern. Man wird sehen, wie weit die Forschung da vorankommt und noch effektivere Methoden entwickelt bekommt, um Sonne / Wasser / Windkraft noch besser speichern zu können und ebendort einen größeren Output erzielen zu können.

Ich persönlich finde den Bau weiterer Kohlekraftwerke auch nicht toll (CO² halloo ...), aber wenn ich mich zwischen einem Kohle- und einem Kernkraftwerk entscheiden müsste, dann wähle ich ohne zu Zögern die Kohle.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

qIj-qul

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Jeder ist anders!
« Antwort #279 am: 12 Mai 2011, 14:19:43 »

Lieber zahle ich und meine Kinder sehr viel mehr Geld für Energie als das wir verstrahlt werden, Krebs bekommen etc. Denn Kohle und Öl wird es immer weniger dort geben, wo es bisher recht einfach war abgebaut zu werden.  Aber es gibt Gegenden in Russland und in Kanada, sowie im Land der Antarktis, wo noch kaum bis kein Öl oder Kohle abgebaut wird. Weil super kalt und teuer!

Das wir unsere Umwelt auch damit verändern, ist egal. Unsere Kinder oder deren Kinder werden noch gut leben. Danach....  Was unterscheidet uns von anderen Tieren?  KREATIVITÄT uns selbst zu vernichten bzw. unsere eigene Lebensgrundlage zu zerstören/umzuwaneln, so das die Natur und die Erde uns überlebt, aber uns als Rasse, Tiergattung nicht mehr auf der Erde haben will.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #280 am: 12 Mai 2011, 14:37:58 »

qIj-qul, wenn Du mal Energietechnik gelernt hast, brauch ich Dir über die Wirkungsgrade großer GuD-Kraftwerke oder aber auch von Brennstoffzellen ja nichts erzählen, ebensowenig über den Wirkungsgrad der Elektrolyse.

Wasserstoff ist das simpelste Mittel zur Energiespeicherung. Natürlich hast Du beim Speichern keine unheimlichen tollen Wirkungsgrade, aber sie ist schnell und auch in großen Mengen abrufbar. Die Technik zum Speichern und wieder abgeben ist vorhanden, es braucht niemand das Rad neu zu erfinden. Vor allen Dingen ist die Technik dahinter vergleichsweise simpel, also leicht zu produzieren und vergleichsweise preiswert.

Meines Erachtens sind GuD-Kraftwerke die Brückentechnologie, vor allem weil sie nach einem kompletten Umstieg auf regenerative Energien mit dem Speichermedium Wasserstoff weiterarbeiten können.
Die bisherige Weiterentwicklung und der bisherige Ausbau an regenerativen Kraftwerken (Wind, Wasser, Sonne) haben immer sämtliche Prognosen übertroffen. Wenn es nur halb so schnell weitergeht, wie man zZ vermutet, ließe sich die gesamte deutsche Energieproduktion noch vor 2050 umstellen.

Und das schöne ist, daß man die Technik auch exportieren kann. Die Uranvorräte sind noch knapper als Öl oder Kohle.

qIj-qul

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Jeder ist anders!
« Antwort #281 am: 12 Mai 2011, 14:48:07 »

Zeitzonenübergreifend Sonnenenergieanlagen dort installieren und vernetzen, wo die Sonne wirklich sehr gut scheint, selten durch Wolken verdeckt wird und die Scheindauer auch maximal ist. Afrika hat sooo viel Wüste und Steppe, Russland und China ebenfalls. USA hat auch sehr viel Fläche die unbewohnt ist und wo die Sonne sehr viel scheint. Sonnenenergie ließe sich mit etwas Aufwand als Quelle im großen Stil nutzen!

Wenn in Europa alle AKWs stillgelegt werden würden nach und nach und die bisherigen Gelder die dort rein geflossen sind, nutzen würde um in Afrika Sonnenenergieanlagen zu installieren und mit dem Netz in Europa verbunden werden würde, hätten wir einen Umstieg zu regenerativen Energien sehr viel schneller!

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #282 am: 12 Mai 2011, 14:49:29 »

Ja, was denn nun? "Geht nicht" oder "geht doch"?

qIj-qul

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Jeder ist anders!
« Antwort #283 am: 12 Mai 2011, 15:03:33 »

Es geht super vieles. Nur wenn alle zusammenhalten und es auch wirklich wollen, dann gehts!  Wie wahrscheinlich ist es, dass alle europäische Staaten sich zusammenschließen und auch die betroffenen Staaten in Afrika überzeugen dort sowas auf die Beine zu stellen? Die dort profitieren davon ungemein, da es Arbeitsplätze schafft!  Europäische Fachleute, Techniker, Ingenieure etc. können wochenweise nach Afrika fliegen. Reicht ein drei Stunden Flug um die optimalen Regionen zu erreichen - schon Lybien und Tunesien haben in 1,5 Stunden Flug Entfernung optimale sonnige Gegenden...

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #284 am: 12 Mai 2011, 15:06:58 »

Natürlich kann man auch Solarkraftwerke in Afrika bauen. Aber den Strom dann tausende Kilometer zu transportieren, geht auch nicht verlustfrei. Davon ab möchte ich nicht von irgendwelchen Nordafrikanischen Diktaturen* abhängig sein. Mein Vorschlag wäre tatsächlich relativ unabhängig von Nicht-EU-Staaten. Nur das Brückengas bräuchte man aus Norwegen, aber die sind ja ein zuverlässiger Partner.

*Dieses Problem scheint sich ja langsam zu lösen...