Das mit dem Bücher verbrennen ist ein Scheissgodwin. Darauf hab ich keinen Bock inhaltlich einzugehen, weil ich mich ungerne so diffamieren lasse.
Aber was spricht denn dagegen, Facebook abzuschalten wenn es durch eine neue Technologie obsolet geworden ist?
Klar ist das übertrieben, damit wollte ich auch nur darauf hinweisen, daß es (zumindest aus meiner Sicht) ein absolutes No-Go ist, ein so charakteristisches Bauwerk einer Stadt einfach abzureissen, sobald es keinen technischen Nutzen mehr hat. Von Diffamierung kann keine Rede sein. Der Satz mit Facebook war auch nur ein Seitenhieb, da Facebook für Teile der Gesellschaft längst einen viel höheren Stellenwert als Bücher hat.
Kurz: Hamburg ohne Fernsehturm ist nicht Hamburg.
Berlin hat es schließlich auch geschafft, den Fernsehturm nicht nur zu erhalten, sondern sogar zu einem der wichtigsten Wahrzeichen zu machen.
Der Nutzen besteht einfach darin, daß der Turm da ist, und man eventuell bald wieder als Aussichtsplattform genutzt werden kann um das (nächtliche) Hamburg von oben aus zu sehen. Alleine dafür lohnt es sich, den Turm zu behalten und zu sanieren. Ob die Antennen noch in Betrieb sind oder nicht spielt dafür doch keine Rolle.
Außerdem erscheint es mir durchaus lohnenswert Fernsehtürme wegen ihrer historischen Bedeutung als Denkmäler zu erhalten. Schließlich wurde von diesen zentralen Punkten aus die letzten rund 90 Jahre das Radio- (und später Fernseh-) programm ausgestrahlt, also Politik gemacht. Welches Monument zeugt denn mehr vom utopischen Glauben der Menschheit, mit Technik jegliche Grenze zu überwinden ?
Jede dämliche Klinkerbruchbude ist inzwischen denkmalgeschützt und muss erst von selber einstürzen, bevor dort wieder gebaut werden kann.
Ich finde, dass nicht alles Unnötige mit dem Ende seiner vorgesehene Bestimmung auch seinen Sinn und Nutzen verliert, lediglich die die Art der Nutzung ändert sich.
Gleiches gilt aus meiner Sicht auch für die City Nord, die (für einige Menschen) ein absolutes Highlight Hamburgs darstellt. Hier müssten dringend neue Konzepte her, um diese großartige, futuristische Beton Architektur zu erhalten und sinnvoll weiter zu nutzen.