Schwarzes Hamburg

  • 05 Oktober 2024, 19:40:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 22.01.2011 DarknessParty treibsAND (HL)  (Gelesen 5970 mal)

Mysteria

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 84
Re: 22.01.2011 DarknessParty treibsAND (HL)
« Antwort #15 am: 28 Januar 2011, 21:24:43 »

Sind DJs grundsätzlich schwerhörig? Wieviel Lautstärke verkraften die Leute? Geht noch mehr? Wieviel ist noch drin bis zum Tinnitus?  Bin ich die einzige Person, die noch nicht vollständig schwerhörig ist? Und warum verdammt nochmal hatte ich wieder kein Ohropax mitgenommen.  ::)
Ich hatte mich so auf die Party gefreut aber die Lautstärke machte es mir unerträglich. Gute Musik war einfach nur laut und doofe Musik war in der Lautstärke einfach grauenhaft. Unterhalten ging nicht mal mit Anschreien. So vergeht mir echt langsam die Lust, wegzugehen.
Ich habe mich mal umgehört und bisher meinten alle, dass sie es auch viel zu laut fanden. Und das Thresenpersonal hatte extrene Kommunikationsschwierigkeiten mit den Gästen.
Gespeichert

Janus-Schwarz

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 298
    • http://www.scareful-union.de
Re: 22.01.2011 DarknessParty treibsAND (HL)
« Antwort #16 am: 29 Januar 2011, 00:12:23 »

Sind DJs grundsätzlich schwerhörig? Wieviel Lautstärke verkraften die Leute? Geht noch mehr? Wieviel ist noch drin bis zum Tinnitus?  Bin ich die einzige Person, die noch nicht vollständig schwerhörig ist? Und warum verdammt nochmal hatte ich wieder kein Ohropax mitgenommen.  ::)
Ich hatte mich so auf die Party gefreut aber die Lautstärke machte es mir unerträglich. Gute Musik war einfach nur laut und doofe Musik war in der Lautstärke einfach grauenhaft. Unterhalten ging nicht mal mit Anschreien. So vergeht mir echt langsam die Lust, wegzugehen.
Ich habe mich mal umgehört und bisher meinten alle, dass sie es auch viel zu laut fanden. Und das Thresenpersonal hatte extrene Kommunikationsschwierigkeiten mit den Gästen.

Leider konnte ich nur bis ca. 2h bleiben und bis zu dem Zeitpunkt zeichnete sich eine wirklich gute gelungene Party ab mit einem klasse Musik-Mix in angenehmer Lautstärke.
Wiso gehst Du oder einer der von Dir angesprochenen Leidensgefährten nicht einfach mal zu den DJs und sagt es Ihnen, wenn sie zu laut werden.
Die Party ist nun mal selten und geauso selten legen die Kollegen auf. Das Monitoring für DJs ist im Treibsand nicht einfach und die PA sehr kraftvoll und sauber....eine der besten in Lübeck.
Nun ja... 2007 hatte ich als Gast-DJ mit den Bässen die Gläser aus dem Tresenregal gejagt...da kamen sie aber angelaufen...jedoch oben klang alles sauber...;-)

See you
« Letzte Änderung: 29 Januar 2011, 00:38:34 von Janus-Schwarz »
Gespeichert
janus schwarz bei facebook; www.scareful-union.de

Janus-Schwarz

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 298
    • http://www.scareful-union.de
Re: 22.01.2011 DarknessParty treibsAND (HL)
« Antwort #17 am: 29 Januar 2011, 00:23:59 »

Sind DJs grundsätzlich schwerhörig? Wieviel Lautstärke verkraften die Leute? Geht noch mehr? Wieviel ist noch drin bis zum Tinnitus?  Bin ich die einzige Person, die noch nicht vollständig schwerhörig ist? Und warum verdammt nochmal hatte ich wieder kein Ohropax mitgenommen.  ::)
Ich hatte mich so auf die Party gefreut aber die Lautstärke machte es mir unerträglich. Gute Musik war einfach nur laut und doofe Musik war in der Lautstärke einfach grauenhaft. Unterhalten ging nicht mal mit Anschreien. So vergeht mir echt langsam die Lust, wegzugehen.
Ich habe mich mal umgehört und bisher meinten alle, dass sie es auch viel zu laut fanden. Und das Thresenpersonal hatte extrene Kommunikationsschwierigkeiten mit den Gästen.

Leider konnte ich nur bis ca. 2h bleiben und bis zu dem Zeitpunkt zeichnete sich eine wirklich gute gelungene Party ab mit einem klasse Musik-Mix in angenehmer Lautstärke.
Wiso gehst Du oder einer der von Dir angesprochenen Leidensgefährten nicht einfach mal zu den DJs und sagt es Ihnen, wenn sie zu laut werden.
Die Party ist nun mal selten und geauso selten legen die Kollegen auf. Das Monitoring für DJs ist im Treibsand nicht einfach und die PA sehr kraftvoll und sauber....eine der besten in Lübeck.
Nun ja... 2007 hatte ich als Gast-DJ mit den Bässen die Gläser aus dem Tresenregal gejagt...da kamen sie aber angelaufen...jedoch oben klang alles sauber...;-)

See you
« Letzte Änderung: 29 Januar 2011, 00:38:06 von Janus-Schwarz »
Gespeichert
janus schwarz bei facebook; www.scareful-union.de

Mysteria

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 84
Re: 22.01.2011 DarknessParty treibsAND (HL)
« Antwort #18 am: 29 Januar 2011, 01:14:39 »

Sind DJs grundsätzlich schwerhörig? Wieviel Lautstärke verkraften die Leute? Geht noch mehr? Wieviel ist noch drin bis zum Tinnitus?  Bin ich die einzige Person, die noch nicht vollständig schwerhörig ist? Und warum verdammt nochmal hatte ich wieder kein Ohropax mitgenommen.  ::)
Ich hatte mich so auf die Party gefreut aber die Lautstärke machte es mir unerträglich. Gute Musik war einfach nur laut und doofe Musik war in der Lautstärke einfach grauenhaft. Unterhalten ging nicht mal mit Anschreien. So vergeht mir echt langsam die Lust, wegzugehen.
Ich habe mich mal umgehört und bisher meinten alle, dass sie es auch viel zu laut fanden. Und das Thresenpersonal hatte extrene Kommunikationsschwierigkeiten mit den Gästen.

Leider konnte ich nur bis ca. 2h bleiben und bis zu dem Zeitpunkt zeichnete sich eine wirklich gute gelungene Party ab mit einem klasse Musik-Mix in angenehmer Lautstärke.
Wiso gehst Du oder einer der von Dir angesprochenen Leidensgefährten nicht einfach mal zu den DJs und sagt es Ihnen, wenn sie zu laut werden.
Die Party ist nun mal selten und geauso selten legen die Kollegen auf. Das Monitoring für DJs ist im Treibsand nicht einfach und die PA sehr kraftvoll und sauber....eine der besten in Lübeck.
Nun ja... 2007 hatte ich als Gast-DJ mit den Bässen die Gläser aus dem Tresenregal gejagt...da kamen sie aber angelaufen...jedoch oben klang alles sauber...;-)

See you


Haben wir doch beim letzten Mal schon gemacht  :D Bei der Return auch immer wieder. Irgendwie nützt das nichts  ::)
Ich wäre auch gerne länger geblieben. 
Gespeichert

Janus-Schwarz

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 298
    • http://www.scareful-union.de
Re: 22.01.2011 DarknessParty treibsAND (HL)
« Antwort #19 am: 29 Januar 2011, 01:26:13 »




Haben wir doch beim letzten Mal schon gemacht  :D Bei der Return auch immer wieder. Irgendwie nützt das nichts  ::)
Ich wäre auch gerne länger geblieben. 

Hmm...vielleicht hilft es ja, wenn's hier gelesen wird... ;)
Gespeichert
janus schwarz bei facebook; www.scareful-union.de

Mysteria

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 84
Re: 22.01.2011 DarknessParty treibsAND (HL)
« Antwort #20 am: 30 Januar 2011, 10:42:48 »




Haben wir doch beim letzten Mal schon gemacht  :D Bei der Return auch immer wieder. Irgendwie nützt das nichts  ::)
Ich wäre auch gerne länger geblieben. 

Hmm...vielleicht hilft es ja, wenn's hier gelesen wird... ;)

Deshalb schreib ich's ja hier. Wenn sie schon nicht hören können, vielleicht können sie ja lesen  ;)
Gespeichert

kornkolakai

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 37
Re: 22.01.2011 DarknessParty treibsAND (HL)
« Antwort #21 am: 30 Januar 2011, 23:03:08 »

"Ich kann das nicht mehr hören!", wär jetzt die richtige Antwort...  8) Und auch wenn ich gerne "Alles nicht so schlimm!" schreiben würde, kann ich auch das leider nicht! Zumindest, wenn ich mir meine eigenen "Kommunikationsprobleme" an dem Abend vergegenwärtige. (Ich mach ja gerne die "Schlussschicht" am Tresen selbst). In der Tat erfordert die Wallie-PA ein wohl wollendes "Händchen" des jeweiligen DJs. Und das ist leider nicht immer gegeben - im Verlauf des Abends immer seltener...

Das zu ändern, haben wir bisher nicht hin bekommen! Aber warum klappt das vielleicht schon seit all der Zeit nicht?
Zu wenig "negative Feedbacks"? Was mich angeht: Ja! (Bzw. dadurch, dass man sofort reagiert und für Abhilfe sorgt, verschafft man sich kurzzeitig ein gutes Gefühl, etwas getan zu haben. Jedes partielle runter Drehen der Musik ist allerdings nach durchschnittlich 5 Stücken wieder aufgehoben - ich selbst war übrigens zweimal aus dem Grund "oben" - was sehr strapaziös ist, da ich nicht ohne zwei Saure zu trinken dort weg darf).

Sicher ein Grund ist zu viel Zeit zwischen den Parties. Denn so kommen nur die oberflächlich "dringendsten" Sachen auf die Agenda und sowas wird immer wieder verschoben - bzw. ignoriert. Bei der nächsten DP bitte ich also hiermit offiziell Mysteria, mich an dieses Posting zu erinnern! Am besten, sobald ich dafür "werbe". Ein kleines: "Kai, die Lautstärke!" sollte genügen...

Ein mechanischer Limiter macht übrigns auch keinen Sinn - da es nun einmal sehr unterschiedlich "laute" CDs gibt. Oft gilt ja: je älter, desto leiser. Diese Unterschiede müssen augeglichen werden, sonst hat man mal viel zu leise Stücke, was ja auch gar nicht geht.

Ein weiteres Prob des treibsAND liegt meiner Meinung nach daran, dass eine als KonzertPA genutzte und auch so ausgerichtete PA quasi als PartyPA zweckentfremdet wird. So wird man großzügig überall frontalst beschallt - ohne Pause und leider auch ohne Gnade... Man hat nirgends "Ruhezonen" - außer draussen, was im Winter auch nicht so schön ist. In einer "richtigen Disco" kann man sich dann an den Rand stellen und gut - da ist es dann leiser.

Und bitte nicht unterschätzen, es gibt auch einige/viele Leute, die es gerne laut haben und sich auch dementsprechend äußern. Meistens äußern die sich auch - wen wunderts - lauter...

Wie auch immer, es bleibt das o.g., nicht ganz professionelle Verhalten der DJs in Punkto Lautstärke. Allerdings ist die Party auch durch einen gewissen Spaßfaktor unverwechselbar und hoffentlich deshalb auch beliebt. Und deshalb fällt es mit z.B. (persönlich) schwer, die DJs dann in professioneller Manier in ihre professionellen Schranken zu verweisen.

Ich will jetzt nicht über Gebühr dagegenan argumentieren (es gibt wohl tatsächlich Leute, die das so laut mögen, s.o.), werde nächstes Mal schlicht auf einen Monitor bestehen. Denn der ist von den DJs ausdrücklich nicht gewünscht gewesen (und mitnichten nicht gekonnt oder nur schwer zu bekommen). So habt ihr dann beim nächsten Mal euren Tinnitus wenigstens nicht alleine!

Zumindest ist die Party in "bester" Gesellschaft, wie ich oben lese, und das lässt mich hoffnungsfroh in die Zukunft blicken, denn wenn wirklich alle gepestet sind von hoher bis sehr hoher Lautstärke, dann zumindest gibt es keinen Grund mehr, die Lautstärke nicht generell doch mal überall zurückzunehmen.

Und - ich hoffe, das klingt jetzt nicht höhnisch - aber zumindest am Tresen des treibsAND kann man Ohropax-Teile kaufen, und zwar für 0,5 EUR. Vielleicht dann doch eine Alternative zu Gehörsturz oder Tinnitus!?

Gibt/gab es hier eigentlich einen Poll dazu? Oder, falls nicht, mag sowas jemand mal starten? Andere Meinungen zu diesem Thema interessieren mich doch sehr! Und nicht nur aus der LAUT!-Fraktion.

Wie auch immer, ich hoffe, jeder findet seine Party, wo Musik und Lautstärke sowie Ambiente, künstlerischer Anspruch und finanzielle Zwänge individuell optimal ausgewogen sind!

Natürlich sehr gerne bei der nächsten DarknessParty. Nicht wieder in 15 Monaten! (soviel sei schon mal angedroht)

Gespeichert
Du möchte ich nicht sein, wenn ich ich wäre!

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: 22.01.2011 DarknessParty treibsAND (HL)
« Antwort #22 am: 01 Februar 2011, 12:18:10 »

[…] werde nächstes Mal schlicht auf einen Monitor bestehen. Denn der ist von den DJs ausdrücklich nicht gewünscht gewesen (und mitnichten nicht gekonnt oder nur schwer zu bekommen). So habt ihr dann beim nächsten Mal euren Tinnitus wenigstens nicht alleine!

Aha? Und was hat jetzt die Lautstärke des Monitors mit der Lautstärke im Rest des Ladens zu tun?
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

kornkolakai

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 37
Re: 22.01.2011 DarknessParty treibsAND (HL)
« Antwort #23 am: 01 Februar 2011, 15:03:46 »

Ich hoffe doch, dass extreme Lautstärkenänderungen mit Hilfe der Monitorbox darstellt werden. So können dann Erfahrungen am eigenen Leib (Gehör) gesammelt werden und persönliche Rückschlüsse gezogen werden... Grad auf der Bühne (da, wo sich das DJ-Pult befindet), ist es vergleichbar leise. Vielleicht hilft dieses unmittelbarere Musikerlebnis, ein kleines wenig mehr auf die Nöte derjenigen Gäste eingehen zu können, die durch allzu laute Musik beeinträchtigt werden.
Gespeichert
Du möchte ich nicht sein, wenn ich ich wäre!

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: 22.01.2011 DarknessParty treibsAND (HL)
« Antwort #24 am: 02 Februar 2011, 08:46:23 »

Hä? Was? Du weißt schon, dass die Lautstärke einer Monitorbox völlig unabhängig von der Lautstärke des Restes der PA ist, oder? Oder nicht? Oder? Oder doch?
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

kornkolakai

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 37
Re: 22.01.2011 DarknessParty treibsAND (HL)
« Antwort #25 am: 02 Februar 2011, 18:00:55 »

Das wird jetzt zwar viel zu off, aber... das mit der Unabhängigkeit von der regulären Anlage ist sicher richtig (so wie Du es darstellst) für Konzerte, Tonstudioaufnahmen etc. Aber bei Konservenmusik kann das auf jeden Fall so gemacht werden - und es wird auch so gemacht. Soweit ich das verstanden habe, ist diese Box dann an der regulären Anlage (mit) dran. Ohne die Möglichkeit der Lautstärkenkontrolle wäre das Verwenden von Monitorboxen für DJs/Parties generell auch eher sinnfrei.
Gespeichert
Du möchte ich nicht sein, wenn ich ich wäre!

baze.djunkiii

  • Gast
Re: 22.01.2011 DarknessParty treibsAND (HL)
« Antwort #26 am: 02 Februar 2011, 19:11:53 »

Das Monitoring für DJs ist im Treibsand nicht einfach...

das halte ich für ein gerücht - bin selber schon als support für frittenbude zum auflegen dort gewesen und hab da, dank monitorbox natürlich, überhaupt keine schwierigkeiten gehabt. weder mit lautstärke noch mit delays.

@kornkolakai: im normalfall sollte eine monitorbox auch und gerade bei dj-sets unabhängig von der main-PA sein, da es meist geringfügige verzögerungen und unterschiede gibt zwischen dem, was der dj auf seinem kopfhörer hört und dem, was aus der main-PA rauskommt. bedingt sind diese unter anderem durch lange kabelwege, geräte-/prozessorbedingte latenzen etc.

und btw generell - wenn ein dj freiwillig und ausdrücklich keinen monitor wünscht, sollte der/diejenige imho mal drüber nachdenken ob er generell weiss, was er/sie da macht und ob er/sie in dem job richtig ist. meine 2 pfennig.
« Letzte Änderung: 02 Februar 2011, 19:15:23 von baze.djunkiii »
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: 22.01.2011 DarknessParty treibsAND (HL)
« Antwort #27 am: 03 Februar 2011, 08:54:04 »

Monitorboxen sind völlig überbewertet, sowohl für’s Auflegen an sich als auch für die Lautstärkekontrolle.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: 22.01.2011 DarknessParty treibsAND (HL)
« Antwort #28 am: 03 Februar 2011, 08:57:22 »

sagt derjenige, dessen DJ-Software nen Auto Gain hat ^^
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: 22.01.2011 DarknessParty treibsAND (HL)
« Antwort #29 am: 03 Februar 2011, 09:00:23 »

Richtig. Wie man überall hört, klappt’s manuell wohl nicht, und bei mir wurde sich noch nie öfter als einmal über zu hohe Lautstärke beschwert.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.