ZitatDu kannst nicht erst einen Einwand vorbringen, wenn ich dann um Erläuterung bitte, aber entgegnen, dass diese Erläuterung zu kompliziert sei und an meine hirntechnische Leistung zu hohe Anforderungen stell(t)e.Hä?Du bist es doch ständig, die "keine englischen Texte" und "zu komplizierte Texte" plärrt. Da ist es doch nur verständlich rückzufragen, ob du eine komplizierte Quelle (nach der du schließlich fragtest) überhaupt haben möchtest.Eine verständliche Reaktion der Redoxreaktion würde mich zwar auch interessieren, aber nicht grade hier in der Diskussion. Das würde nur ausufern, fürchte ich.
Du kannst nicht erst einen Einwand vorbringen, wenn ich dann um Erläuterung bitte, aber entgegnen, dass diese Erläuterung zu kompliziert sei und an meine hirntechnische Leistung zu hohe Anforderungen stell(t)e.
Und Kallisti: "früher" wurden Menschen 30 Jahre alt, heute schimpfen sie noch mit 110 über Lebensmittelskandale und Chemie... ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Redoxreaktionen heißen doch im Prrinzip nur, daß Elektronen (oder in der konservativeren Wortbedeutung Sauerstoff) von einem Molekül zum anderen wechseln. Sauerstoff und Elektronen übrigens in umgekehrter Richtung.
Zitat von: Eisbär am 31 Mai 2011, 13:32:35Und Kallisti: "früher" wurden Menschen 30 Jahre alt, heute schimpfen sie noch mit 110 über Lebensmittelskandale und Chemie... ein Schelm, wer böses dabei denkt.Da komm ich jetzt nicht mit ?
Zitat von: Kallisti am 31 Mai 2011, 14:39:06Zitat von: Eisbär am 31 Mai 2011, 13:32:35Und Kallisti: "früher" wurden Menschen 30 Jahre alt, heute schimpfen sie noch mit 110 über Lebensmittelskandale und Chemie... ein Schelm, wer böses dabei denkt.Da komm ich jetzt nicht mit ?Es ging darum Holgers These, daß Lebensmittel besser als jemals zuvor sind, zu bekräftigen. Oder denkst Du, die hohe Lebenserwartung heutzutage hängt nicht auch und gerade mit unserer Ernährung zusammen?
Problematisch wird es vor allem dann, wenn Essen statt Genuss nur noch schlechtes Gewissen produziert.
Gemüse ist doch lecker!
Zitat von: messie am 01 Juni 2011, 10:21:15Gemüse ist doch lecker! Nein, lügen hilft da auch nicht
So läuft das aber eben nicht. Niemand möchte ein schlechtes Gewissen haben, weil jeder instinktiv weiß, dass ein schlechtes Gewissen niemandem gut tut. Deswegen stößt größerer missionarischer Eifer im Schlechtredsinne auf Widerstand oder zumindest taube Ohren.Sinnvoller ist da, es positiv zu formulieren und auch so zu meinen.Also eben nicht "wenn du kein Gemüse isst, ernährst du dich ungesund", sondern "Gemüse ist doch lecker! Probier doch mal das Rezept aus hier, würde mich wundern wenn dir das nicht auch schmeckt".
Ich persönlich glaube, dass dieses schlechte Gewissen, egal weswegen es erzeugt wird, der Hauptübeltäter für vieles (Krankheiten wie z.B. Magengeschwüre, Depressionen, etc. pp.) ist.Deswegen kommen viele "Reformierer" auch bei anderen so selten an: Weil sie bestrebt sind, den anderen ein schlechtes Gewissen einzubläuen ("ihr ernährt euch schlecht, ihr werdet schon sehen was ihr davon habt!", "ihr ernährt euch ungesund und werdet öfter krank", "ihr sorgt mit eurer Gedankenlosigkeit dafür, dass in Afrika Kinder verhungern", etc. pp.).So läuft das aber eben nicht. Niemand möchte ein schlechtes Gewissen haben, weil jeder instinktiv weiß, dass ein schlechtes Gewissen niemandem gut tut. Deswegen stößt größerer missionarischer Eifer im Schlechtredsinne auf Widerstand oder zumindest taube Ohren.
Nur ist das der falsche Ansatz jemanden zu erreichen, denn "das Alter" ist sehr abstrakt und vor allem sehr weit weg.
Ich gehe das eben von dieser Seite an - also "Schlagwort": Selbstdisziplin(ierung) und Selbsterziehung - im Grunde also: Selbstverwantwortung.
(...) weil der Umstieg von Fertiggerichten auf Frisches zwar meinen Geldbeutel leerspülten (...)
Fertigfutter ist doch um einiges teurer als frisches Gemüse!
Und doch, es gibt mehr als genug Menschen, denen es egal ist, was sie in sich reinstopfen.
ZitatFertigfutter ist doch um einiges teurer als frisches Gemüse! Nicht die Tortellini für 1,14€ und die billigste Fertigpizza.