Schwarzes Hamburg

• 16 November 2024, 07:48:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ESSEN :D  (Gelesen 212879 mal)

Kaffeebohne

• Gast
Re: ESSEN :D
« Antwort #345 am: 02 Mai 2011, 19:28:20 »

Hat jemand einen guten Tip, wie man NICHT den halben Hefeteig an den Fingern kleben hat?  ???
Hast Öl in den Teig getan?
Vielleicht zu wenig...  (http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a080.gif)

Danke!  ;)

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #346 am: 02 Mai 2011, 19:42:59 »

Hat jemand einen guten Tip, wie man NICHT den halben Hefeteig an den Fingern kleben hat?  ???
Hast Öl in den Teig getan?
Vielleicht zu wenig...  (http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a080.gif)

Danke!  ;)
Oder im Mischungsverhältnis von Wasser zu Mehl war zu wenig Mehl...
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Kallisti

• Gast
« Antwort #347 am: 02 Mai 2011, 19:46:12 »

Kaffeebohne

... Bei ca. 500g Mehl nehm ich 1 EL Öl. Aber vielleicht war´s auch zu viel Flüssigkeit (Wasser)?
Je nachdem wie man das Brot später haben will, nimmt man halt mehr Flüssigkeit (dann wird das Brot lockerer, saftiger) oder weniger. Ich knete Brotteil -- jaa, genau: Brotteil  ::)   :D - mit Rührgerät (Knethaken) - eben weil´s halt sonst an den Fingern klebt (der Teig).

Bei anderen Hefeteigen geht es auch von Hand zu kneten (wieso schreib ich immer "es" statt "er"?) - bei Brötchen oder Hefekuchen oder Hefezopf, aber die haben auch eine festere Konsistenz (nach dem Backen) (als Brotteig).

Hast du es nach Rezept gemacht oder frei ausm Kopf?

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #348 am: 02 Mai 2011, 22:00:28 »

Im Grunde war es ein Rezept, zumindest die Mengenangaben. Ich denke, es könnte an zu wenig Öl liegen. Nächstes Mal also mehr, wenn ich Gefallen dran finde. Zumindest war das mit der Hefe nicht so kompliziert, hab sie in warmem Wasser mit etwas Zucker aufgelöst.

Bin gespannt, wie es denn schmeckt. Ich hab Dinkelmehl genommen, das mag ich sehr gern.

voll pöse

• > 1000 Posts
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
« Antwort #349 am: 02 Mai 2011, 22:20:21 »

Im Grunde war es ein Rezept, zumindest die Mengenangaben. Ich denke, es könnte an zu wenig Öl liegen. Nächstes Mal also mehr, wenn ich Gefallen dran finde. Zumindest war das mit der Hefe nicht so kompliziert, hab sie in warmem Wasser mit etwas Zucker aufgelöst.

Bin gespannt, wie es denn schmeckt. Ich hab Dinkelmehl genommen, das mag ich sehr gern.

Meine ersten 15 Brote waren echt nicht so lecker, mit der Zeit fing ich an durchzuprobieren. Sehr gute Erfahrungen habe ich gemacht wenn ich dem Mehl zusätzlich Stärkepulver zugebe.
Ich habe die Macht von Grayskull

Kallisti

• Gast
« Antwort #350 am: 03 Mai 2011, 10:00:13 »

Ach --  geht auch ganz gut mit Trockenhefe! ;) Da musst du gar nix vorher anrühren (Vorteig oder so), einfach alle Zutaten mischen (Wasser oder andere Flüssigkeit halt lauwarm, klar), den Teig kneten und gleich in die Form füllen (bspw. Kastenkuchenform), in dieser ca. 15 Minuten im Ofen gehen lassen (auf ca. 50 bis 70°, max. 100°), dann 35 Minuten backen. So klappt´s bei mir jedenfalls immer - gehen gut auf.

Gibt auch Leute, die zusätzlich noch Backpulver (oder sogar Essig - als Treib- und Säuerungsmittel) untermischen, aber das muss gar nicht sein!! ;)

Jedenfalls muss der Teig eher "weicher"/"klebriger" sein, wenn das Brot später eher locker und saftig sein soll.

Dinkelmehl mag ich auch gerne, finde bloß, dass es alleine oft ziemlich dröge schmeckt, daher misch ich es mit Weizenmehl (halb halb oder 2/3).

Wie schmeckt´s denn jetzt?? :)

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #351 am: 03 Mai 2011, 11:21:08 »

Wie schmeckt´s denn jetzt?? :)
Gut, ich bin zufrieden!  :)

Könnte ich öfter mal tun, so ein Brot basteln. Und auch mal ein bißchen rumprobieren mit den Zutaten.

Danke für die Anregung, Kallisti!  :)

Kallisti

• Gast
« Antwort #352 am: 03 Mai 2011, 11:25:57 »

:-[

Ich hab gar nix gemacht -  :-[   Gebacken hast du´s ja!  :)

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #353 am: 03 Mai 2011, 11:33:17 »

Du hast was von selbst gebackenem Brot geschrieben, und da kam ich auf die Idee.  :)

Immer wieder erstaunlich finde ich, WIE satt so ein Brot machen kann.

Kallisti

• Gast
« Antwort #354 am: 03 Mai 2011, 11:56:44 »

:)

Zitat
Immer wieder erstaunlich finde ich, WIE satt so ein Brot machen kann.
(Kaffeebohne)

Echt? Meine nich so ...  :-\  Ich kann da ziemlich viel von essen.  ::)

Serenity

• > 1000 Posts
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
« Antwort #355 am: 03 Mai 2011, 16:12:13 »

So, jetzt hab ich es getan und ein Brot gebastelt. Wehe, das schmeckt nicht. Aber ich hab noch was zum Thema "Frag Muddi":

Gummihandschuhe  ;) Dann klebt der Teig auch nicht unter den Fingernägeln  :D

So und ich hab jetzt auch nen Teig zusammengerührt, in ner Stunde duftet es auch bei uns nach selbstgebackenem Brot  ::)
Per aspera ad astra.

CubistVowel

• > 2500 Posts
  • The thing on the doorstep
« Antwort #356 am: 03 Mai 2011, 16:24:10 »

Da kriege ich auch direkt mal wieder Lust zum Brotbacken... Brot mit Rosmarin...oder Tomaten... :)
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Sapor Vitae

• > 5000 Posts
  • Winterkind
« Antwort #357 am: 03 Mai 2011, 19:17:04 »

Bei manchen Teigen löst sich der Teig nach einiger Zeit kneten von den Fingern, auch wenn er zu Beginn sehr klebrig ist. (Ist zumindest bei meinem Hefezopfteig und beim Pizzateig bisher meist der Fall gewesen.)

Habe gerade die Sendung hier geschaut und für interessant befunden:
Immer Fleisch? - Auf ARD
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #358 am: 03 Mai 2011, 21:57:37 »

Ich hab wieder nen Klotz Hefe gekauft.  ;D Das Brot hat den Tag nicht überlebt.

IvyDice

• > 1000 Posts
« Antwort #359 am: 03 Mai 2011, 22:25:26 »

Ich hab wieder nen Klotz Hefe gekauft.  ;D Das Brot hat den Tag nicht überlebt.

Ja, das macht echt süchtig. Und wenns mal daneben geht, egal. So teuer sind die Zutaten ja nicht.

Ich entwickel mich atm immer mehr zum DIY-Fan.... ich mache alles selber, was geht. Und erstaunlicherweise habe ich zugenommen. Schmeckt alles einfach viel besser... >.<
Gegen jede deiner Stärken, stellt sich eine Schwäche.
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben!