Schwarzes Hamburg

• 16 November 2024, 05:48:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ESSEN :D  (Gelesen 212849 mal)

Ali

• Regelmäßiger Poster
  • **
Re: ESSEN :D
« Antwort #330 am: 15 April 2011, 19:30:27 »

Kaffeebohne:

In D ist die Käfighaltung von Legehennen verboten worden. Natürlich können die Eier noch aus anderen Ländern stammen bzw die Bodenhaltung ist sicherlich auch nicht ideal, aber Käfighaltung wurde zum Glück endlich abgeschafft. Laut Wikipedia ist sie ab 2012 in allen EU-Ländern verboten.

Das ändert natürlich nichts an versteckten Zutaten, aber ich wollte einfach mal darauf hinweisen.
Kurze Sätze. Gut zuhören. Ernst gucken. Nix verstehen.

Serenity

• > 1000 Posts
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
« Antwort #331 am: 15 April 2011, 19:36:48 »

Zitat
Das mit dem süddeutschen Brot ist auch ein Mythos!

Zum Glück lässt sich über Geschmack nicht streiten ;)
Wann hast Du denn das letzte Mal süddeutsches Brot gegessen?

Vor 20 Jahren.  ;D

Quatsch. Vor 2 Monaten das letzte Mal, wurde mir dankbarerweise von ebendort mitgebracht und geschieht glücklicherweise recht regelmäßig.  :)
Nur weil man in Hamburg wohnt heißt das noch lange nicht dass man keinen Zugang zu den leckeren süddeutschen Backwaren hat ... ;)

Selbst die Brezeln schmeckten nach dem Flug, obwohl logischerweise nicht mehr topfrisch, immer noch tausendmal besser als (nahezu) alle bei den Bäckern hier in Hamburg. :)

Nürnberger Brezeln  :o Das sind die besten!  ;D
Per aspera ad astra.

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #332 am: 16 April 2011, 10:19:01 »

In D ist die Käfighaltung von Legehennen verboten worden. Natürlich können die Eier noch aus anderen Ländern stammen (...)
Tun sie auch. Die Niederlande sind z. B. ein großer Produzent von Eipulver oder Flüssigei.

Ali

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #333 am: 16 April 2011, 11:07:48 »

In D ist die Käfighaltung von Legehennen verboten worden. Natürlich können die Eier noch aus anderen Ländern stammen (...)
Tun sie auch. Die Niederlande sind z. B. ein großer Produzent von Eipulver oder Flüssigei.

Und ab dem nächsten Jahr ist es dann auch da zum Glück vorbei mit den Käfigen. Dann wird vermutlich aus Nicht-EU Ländern importiert....
Kurze Sätze. Gut zuhören. Ernst gucken. Nix verstehen.

Nies

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #334 am: 16 April 2011, 15:53:22 »

Ich fand das Brot in Hamburg nie schlecht - ich hab zwar nicht direkt nen süddeutschen Vergleich, aber hier in Thüringen ist das Brot auch nicht besser und nicht schlechter (bis auf das Schwarzbierbrot.. köstlich, gibt es aber nicht in HH).
Ich ess ehrlich gesagt lieber ein Fertigbrot als stundenlang in der Küche zu stehen - zumal es sich für eine Person einfach nicht lohnt. Und ich hab weder Allergien noch Krebs oder sonstwas.
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.

Kallisti

• Gast
« Antwort #335 am: 20 April 2011, 11:33:45 »

Zitat
Ich ess ehrlich gesagt lieber ein Fertigbrot als stundenlang in der Küche zu stehen - zumal es sich für eine Person einfach nicht lohnt.
(Nies)

Klar, das muss jeder für sich entscheiden, was er sich zuführt ... ;)
Aber "stundenlang" - naja. Meine "schnellen Brote" dauern insgesamt ca. 55 Minuten - Backzeit und "Gehzeit" (Hefeteig) inklusive.
Also den Teig rühren dauert ca. 5 Minuten, dann 15 Minuten (im Backofen) gehen lassen und 35 Minuten Backzeit. Fertig ist ein leckeres Brot, das sich vielseitig variieren lässt (Zutaten, Geschmack - mal süß oder auch pikant/würzig oder "neutral"). :)

dark-dance

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #336 am: 29 April 2011, 09:13:42 »

Ich muss gestehen, ich greife auch mehr oder weniger auf Fertigprodukte zurück...
Ich finde es immer ganz toll, wenn jemand soetwas selber macht, aber ich bin fürs Backen und Kochen einfach viel zu untalentiert... ich würde glaube ich ständig Zutaten vergessen.. und selbst wenn nicht schmeckts einfach nicht xD
Ist wohl der Grund warum ich langsam aber sicher zum Fastfoodjunkie mutiert bin...-.- ist aber auf die Dauer auch nicht das Wahre...und schon gar nicht für die Bikinifigur jetzt im Sommer... bin ja gespannt ob ich diesen Sommer noch in meine Mini's passe xD wenn nicht wäre schlecht... :-\ ::)
« Letzte Änderung: 03 Mai 2011, 10:25:11 von dark-dance »

Kallisti

• Gast
« Antwort #337 am: 29 April 2011, 09:49:42 »

dark-dance

... Ja, das dachte ich von mir auch lange - eigentlich heute noch: ich bin keine "gute Köchin" - ich zelebriere das Kochen auch in Zeiten überhand nehmender allgegenwärtiger Kochshows nicht. Ich mach es, weil es sein muss: wenn man etwas "Gutes", Vernünftiges, Gesundes essen möchte, das (mir) auch schmeckt und weil ich es natürlich auch für meine Kinder machen "muss" und möchte (weil ich sie gesund und "natürlich" ernähren möchte - soweit eben möglich).

Ja doch, gebacken hab ich schon immer gerne, aber eben auch nichts Außergewöhnliches oder "Raffiniertes", sondern ganz einfache Sachen (verschiedene Rühr- und Obstkuchen, Kekse, Hefezopf, einfaches Brot).

Aber letztlich kann man alles doch lernen und es hängt wohl einfach auch vom eigenen Anspruch ab. Ich mache mich nicht verrückt, sondern bringe eben das auf den Tisch, das man hier isst und das ich selbst auch essen mag - das muss nicht die ultravielfältige, täglich wechselnde, geschmacksexplosionsartige, gourmetmäßige Menu-Zusammenstellung sein.  ;D

Es soll einfach nur (einigermaßen ;) )schmecken, gesund sein, so naturbelassen als möglich und man sollte davon auch gesättigt werden können. ;)

Früher hatte ich dann auch auf Tiefkühl-Gemüse zurückgegriffen und mit Frischem kombiniert - aber mir schmeckt heute auch einfach das Tiefkühlzeug nicht mehr ...

Und Zutaten merk ich mir auch nicht - die Sachen, die man regelmäßig macht, weiß man ja (irgendwann), für anderes gibt´s Rezepte. ;)

Was mich halt eher beim Kochen nervt oder frustriert, ist, dass man für manches doch "etwas länger in der Küche steht" ... und es dann zumeist in der Hälfte der Zeit (oder noch kürzer) aufgegessen ist. Und dass es schon eine gewisse Disziplin/Beherrschung erfordert, wenn man fünf oder sechs Stunden nichts (also wirklich: gar nichts) gegessen hat, dann hungrig nach Hause kommt, außerdem müde/erschöpft, vielleicht auch gestresst und dann halt erst mal noch kochen "muss" (und kleine Kinder "versorgen" ...), bevor man dann endlich etwas ("Vernünftiges") essen kann.

Aber vielleicht kann man sich ja auch anders organisieren ... ;)

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #338 am: 29 April 2011, 11:08:10 »

Man findet sich auch rein in's Kochen. Meine ersten Versuche, als ich damals bei meinen Eltern ausgezogen bin, haben - glaube ich - ziemlich bescheiden geschmeckt, so daß ich doch lieber auf Würzmischungen zurückgegriffen habe. Irgendwann reichte mir das nicht mehr... Wenn man was neues ausprobiert, kann es ja sein, daß man dann feststellt, daß man lieber was hätte anders machen sollen. Wobei einiges auch nicht unter "schlecht gekocht" fällt, sondern unter "ich mag es doch lieber anders".

Ich kenne Leute, die offenbar zu doof zum Kochen sind und sogar Wasser anbrennen lassen, aber das sind wenige.  :)

Sapor Vitae

• > 5000 Posts
  • Winterkind
« Antwort #339 am: 29 April 2011, 11:25:32 »

Man findet sich auch rein in's Kochen. Meine ersten Versuche, als ich damals bei meinen Eltern ausgezogen bin, haben - glaube ich - ziemlich bescheiden geschmeckt, so daß ich doch lieber auf Würzmischungen zurückgegriffen habe. Irgendwann reichte mir das nicht mehr... Wenn man was neues ausprobiert, kann es ja sein, daß man dann feststellt, daß man lieber was hätte anders machen sollen. Wobei einiges auch nicht unter "schlecht gekocht" fällt, sondern unter "ich mag es doch lieber anders".
War bei mir auch so. Manchmal war dann das Resultat der Kocherei sehr bescheiden, aber meistens hats eben auch geschmeckt. Man muss ja nicht gleich mit total komplizierten Gerichten anfangen und sucht sich einfach ein paar unkomplizierte Rezepte aus. Mit der Zeit kann man die dann auch abwandeln, Zutaten weglassen oder hinzufügen und es wird dennoch etwas. Etwas Experimentierfreude gehört aber schon dazu finde ich. :)

Was das Brotbacken anbelangt, kann ich Kallistis Erfahrung bestätigen; um ein Brot zu backen, steht man keine drei Stunden in der Küche. Teig anrühren und kneten brauchen echt nicht lange und während das Brot backt, muss man ja nicht zugucken. Wenn jemand natürlich nur zum Schlafen nach Hause kommt, wirds aber wohl schwieriger.

Interessehalber, da hier das Süddeutsche Brot so gelobt wird: Gibts in Süddeutschland auch richtiges Schwarzbrot? Also ein schönes Sauerteig-Roggenbrot beispielsweise? In der Schweiz gibt es nämlich unglaublich leckere Brote, aber eben keine dunklen (abgesehen von abgepacktem Pumpernickel vielleicht).
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #340 am: 29 April 2011, 12:59:34 »

Ich kann auch nicht kochen. Also, nicht wirklich.  :D
Manchmal ist der Schlüssel zum Sieg aber auch einfach das richtige Kochbuch. Seitdem ich eins gefunden habe in dem die Rezepte einfach und idiotensicher erklärt sind und die Zutaten nicht ständig total exotisch sind, gelingen selbst mir selbstgekochte Rezepte. :)

Ich kann das Gefühl, dass die Hürde zur Überwindung sehr groß wirkt, aber sehr gut verstehen.
Mir half der Übergang von Fertiggerichten zum Kochen über die Fixe. "Kochen" kann man das immer noch nicht nennen, aber selbst das schmeckt bereits deutlich besser als die reinen Fertiggerichte und verführt dann ja doch dazu, dasselbe einfach mal ohne Fix und mit selbst gemischten Gewürzen zuzubereiten.
Dass der Weg zu einer ausgewogenen Ernährung von dort immer noch sehr weit ist, ist klar. Aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut. :)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

• Gast
« Antwort #341 am: 29 April 2011, 13:30:13 »

Sapor Vitae

... Hm, naja, gibt´s solche dunklen (Roggensauerteig-) Brote nicht überall in Deutschland? Also klar, hier in HD auch - aber auch sonst in Süddeutschland und doch auch in Hamburg.

Es ist eben nur so, dass die meinem Geschmack nach alle so ziemlich gleich (schlecht) schmecken - dass es also keine wirklichen Geschmacksunterschiede gibt - weder zwischen nord- und süddeutschem Brot noch zwischen den einzelnen Bäckern (im Norden oder Süden, resp. HD oder Hbg.) noch sogar zwischen den einzelnen Brotsorten.

Da gibt es dann bspw. Kosakenbrot, Holzofenbrot, Roggenkante, Korn an Korn, Bauernbrot, Kommisbrot, "Schweizer Brot", Krusti, Knacki (lol)  und ich weiß nicht, wie sie alle heißen ...
Letztlich ist es aber immer ein Roggen-Weizen-Mischbrot oder ein Weizen-Roggen-Misch oder ein Roggensauerteigbrot oder Vollkornbrot oder Dinkel-Weizen oder Dinkel-Roggen oder es ist halt was anderes mit drin (Karotten, Kümmel, Nüsse oder Samen, Hafer, Amaranth, Hirse, Buchweizen, Kartoffeln ... ... ...).

Ich stelle tatsächlich lediglich bei Bio-Broten dann doch deutliche Geschmacksunterschiede fest - also: die verschiedenen Brote und Brotsorten schmecken auch wirklich unterschiedlich! :) Und sind auch in der Konsistenz anders als die Brote von konventionellen Bäckern. Im Aussehen auch. :)

Ich selber habe viele Jahre (grobe und feine) Vollkornbrote gegessen und bin davon vollständig abgekommen. Jetzt nur noch Mischbrote oder auch helle Brote.

IvyDice

• > 1000 Posts
« Antwort #342 am: 02 Mai 2011, 13:37:48 »

Ich hab mal selber für meine Geburtstagsfeier Brötchen gebacken... das ging echt schnell und unkompliziert. Müsste ich eigentlich mal wieder machen. :) Weil das echt nicht so viel Zeit frisst, wie es wirkt.

Ich koche im Moment fast alles selbst. Meist auf Vorrat und dann frier ich es halt ein, wenn es geht. :)

Allerdings bin ich ein großer Fan von Tiefkühlgemüse (geworden). Es ist einfach, günstig und schmeckt mir sehr gut, vor allem, weil ich davon nichts wegschmeißen muss und nicht ständig zum Einkaufen laufen muss, um etwas da zu haben.
Gegen jede deiner Stärken, stellt sich eine Schwäche.
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben!

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #343 am: 02 Mai 2011, 18:46:34 »

So, jetzt hab ich es getan und ein Brot gebastelt. Wehe, das schmeckt nicht. Aber ich hab noch was zum Thema "Frag Muddi":

Hat jemand einen guten Tip, wie man NICHT den halben Hefeteig an den Fingern kleben hat?  ???

voll pöse

• > 1000 Posts
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
« Antwort #344 am: 02 Mai 2011, 19:13:54 »

Hat jemand einen guten Tip, wie man NICHT den halben Hefeteig an den Fingern kleben hat?  ???
Hast Öl in den Teig getan?
Ich habe die Macht von Grayskull