Schwarzes Hamburg

• 16 November 2024, 05:42:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ESSEN :D  (Gelesen 212846 mal)

Kallisti

• Gast
Re: ESSEN :D
« Antwort #315 am: 14 April 2011, 11:18:28 »

Hier nochmal was zu Brot, Brötchen ... (und die enthaltenen Zusatzstoffe und Geschmackseinbußen usw.):

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/backwaren-zwischen-tiefkuehlindustrie/-/id=660374/nid=660374/did=7729632/1vqp1j/index.html

sowohl zum Nachhören als auch -lesen. :)

Auch das (zwar nicht neu, aber) interessant und (für mich) einfach schlimm, inakzeptabel:

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/swr2-forum/-/id=660214/nid=660214/did=7729572/1c16ir9/index.html

Wie gesagt - hat es nicht etwas mit Ethik, Verantwortung zu tun - und auch eigener Gesundheit, Wohlbefinden und: Genuss!: sich zu beschränken, Maß zu halten, nicht in Exzesse, in Extreme zu verfallen? - Wie gesagt: Brauchen wir wirklich 30 verschiedene Marmeladensorten, Hunderte Sorten von Süßwaren (die letztlich alle gleich pappig, überzuckert und künstlich schmecken - auch "Frühstückscerealien"/Kinderfrolik - in zig Varianten - Zuckerbomben), 40 verschiedene Arten Salatsoßen, Fertigsoßen, Fertiggerichte, Senfsorten usw.?

Ich habe nichts gegen Geschmack und Vielfalt und Abwechslung - aber eben in einem bestimmten Maß - nicht so, dass es zur Folge hat, dass aufgrund dieser "Vielfalt" (die letztlich doch ein Einheitsbrei ist!) Lebensmittel tonnenweise - frisch!!! - vernichtet, weggeworfen werden müssen.

Dann habe ich lieber doch nur 10 verschiedene Brot- und Brötchensorten oder auch noch weniger - und backe mir alles andere selber (geht wunderbar, ist nicht schwer- wenn man mal von filigranen Torten und Pralinen absieht und ok, bei Sauerteigbroten muss man schon etwas mehr Zeit investieren... - aber einfache Mischbrote auf Hefebasis mit allerlei unterschiedlichen Zutaten (Nüsse, Gewürze, Flocken, Früchte, Kräuter, Gemüse) oder auch: pur und dann eben mit verschiedenem Belag: das ist kein Kunststück! Und es schmeckt super, sieht toll aus und ist frei von chemisch-synthetischen Zusatzstoffen. :)

Es ist doch eine Frage der Einstellung und der Bequemlichkeit. Ja, ich verstehe sehr gut, dass in unserer Gesellschaft für die wirklich wichtigen Dinge keine ZEIT, kein Raum mehr bleibt: Zeit für sich selbst, für Muße, für "Selbstbesinnung", für Aufmerksamkeit, Weitsicht, für: Überlegen (bevor man handelt, bevor man spricht), für die eigenen Kinder, für Zubereitung von (gesunden, leckeren, frischen) Mahlzeiten und vieles andere mehr.

Aber vielleicht kann man doch am Wochenende sein Brot selber backen und einen Teil einfrieren (nein, ich mache das nicht, mag es nicht, aber es wäre eine Möglichkeit, wenn man sehr wenig Zeit hat). So ein Brot oder auch zwei gebackene halten sich dann aber auch mehrere Tage gut.

Ok, ich hör jetzt auf. Wollte nur kurz mal anregen, ob es nicht vielleicht doch auch anders geht? Und vielleicht sogar viel besser - für alle: einen selbst, die Umwelt und auch in Anbetracht des weltweiten Hungers. Die werden zwar auch nicht satt davon, dass ich mein Brot selber backe, aber ich finde diese Bilder einfach echt bedrückend, machen mich wütend und traurig: wie da containerweise frisches Brot im Müll landet.

Ein Bäcker (in ich weiß nicht wo) verfeuert seine übriggebliebenen Brote selber - um Energie zu sparen. Brennt gut: Brot. ^^   :o  Aber eben: immer noch besser so als einfach nur wegschmeißen.

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #316 am: 14 April 2011, 11:42:35 »

Brauchen wir wirklich 30 verschiedene Marmeladensorten, Hunderte Sorten von Süßwaren (die letztlich alle gleich pappig, überzuckert und künstlich schmecken - auch "Frühstückscerealien"/Kinderfrolik - in zig Varianten - Zuckerbomben), 40 verschiedene Arten Salatsoßen, Fertigsoßen, Fertiggerichte, Senfsorten usw.?
Anscheinend ja, zumindest wird der Bedarf erzeugt, und viele glauben, daß das neue Produkt XY nun tatsächlich wirklich das ist, worauf wir alle immer gewartet haben.

Gerade diese Frühstücksflocken erfüllen ja auch alle mittlerweile nen tollen Zweck (sie machen schlank und fit, und das trotz tonnenweise Zucker), und da greift man vielleicht manchmal eher so ner Packung, als durch den Park zu laufen. Spart ja auch Zeit...

Für Werbung wird ja ne Menge Geld ausgegeben, wenn das nicht erfolgversprechend wäre, würde es kein Konzern tun.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #317 am: 14 April 2011, 12:18:03 »

Brauchen wir wirklich 30 verschiedene Marmeladensorten, Hunderte Sorten von Süßwaren (die letztlich alle gleich pappig, überzuckert und künstlich schmecken - auch "Frühstückscerealien"/Kinderfrolik - in zig Varianten - Zuckerbomben), 40 verschiedene Arten Salatsoßen, Fertigsoßen, Fertiggerichte, Senfsorten usw.?
Anscheinend ja, zumindest wird der Bedarf erzeugt, und viele glauben, daß das neue Produkt XY nun tatsächlich wirklich das ist, worauf wir alle immer gewartet haben.

Gerade diese Frühstücksflocken erfüllen ja auch alle mittlerweile nen tollen Zweck (sie machen schlank und fit, und das trotz tonnenweise Zucker), und da greift man vielleicht manchmal eher so ner Packung, als durch den Park zu laufen. Spart ja auch Zeit...

Für Werbung wird ja ne Menge Geld ausgegeben, wenn das nicht erfolgversprechend wäre, würde es kein Konzern tun.

Als ehemaliger Nahezu-Nur-Fertiggerichtesser kann ich dazu nur sagen: So absurd es klingt, für jene, die sich ausschließlich von Fertigem ernähren, ist jedes weitere Fertiggericht eine tolle Sache, schafft es doch Abwechslung und hier und da dann auch ein tolles Geschmackserlebnis (sind ja nicht alle Fertiggerichte vollgestopft mit E, Zucker und dergleichem).

Was den Geschmack angeht, ist der Mensch auch ein ziemliches Gewohnheitstier. Was du als "pappig" empfinden magst bei diversen Süßwaren, werden einige so nicht empfinden, weil sie sich an diesen Geschmack schlicht gewöhnt haben.
Konditionierung funktioniert eben auch bei Lebensmitteln. ;)
Deswegen lässt sich auch nicht immer zuverlässig sagen "frisch schmeckt aber auf jeden Fall besser!", weil just dieses ja vielleicht ein so fremder Geschmack ist, dass er als unangenehm empfunden wird.

Natürlich ist just das das Ziel der Industrie ;)
Ich selbst jedenfalls kann mich sehr gut dran erinnern, als ich anfing von Fertigem auf Selbstgekochtes umzusteigen, vieles einfach erst einmal anders schmeckte. Ob besser oder schlechter konnte ich da noch gar nicht genau sagen. Zürcher Geschnetzeltes schmeckt eben schon sehr anders selbst gemacht als aus der Packung, von Dosenpilzen versus (relativ) frischen Champignons mal ganz zu schweigen.

Eine Sortenvielfalt kann aber auch etwas Gutes in sich tragen. Das wird gerade bei Brot jeder wissen, der mal in Süddeutschland verschiedene Brotsorten probiert hat. Im Vergleich zu hier schmeckt das Brot von Sorte zu Sorte nämlich wirklich sehr anders! Das wiederum führt dann schon zu einem Anstieg der Lebensqualität, wenn man jene Brotsorte entdeckt, die einem am meisten schmeckt und zwischen "gesund", "lecker" und "gesund und lecker" variieren kann. :)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #318 am: 14 April 2011, 23:32:14 »

Wenn man selbst backt, werden Bäcker arbeitslos.
Ein Trauerspiel. Wie mans macht, man machts falsch.  :'(

IvyDice

• > 1000 Posts
« Antwort #319 am: 15 April 2011, 09:07:15 »

Ein Trauerspiel. Wie mans macht, man machts falsch.  :'(

qft :(

Ich hab auch schon ein ganz ganz schlechtes Gewissen, weil ich fast alles selber mache. Es ist zum Heulen :(
Gegen jede deiner Stärken, stellt sich eine Schwäche.
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben!

Kallisti

• Gast
« Antwort #320 am: 15 April 2011, 11:29:25 »

Ein Trauerspiel. Wie mans macht, man machts falsch.  :'(

Och, wenn Bäcker (wieder) normales Brot backen würden - so mit ganz einfachen Zutaten, ohne: Enzyme, Emulgatoren, ohne Sojalecithin (aus genverändertem Soja), Malz zum dunkler Färben (damit es "gesund" aussieht lol), zugesetzter Fruktose (damit es "feuchter" und länger "frisch" bleibt, Sorbit usw. - dann würd ich auch wieder beim Bäcker Brot und Brötchen kaufen. Wenn die Brötchen auch nicht einfach mal riesig aussehen würden, dabei aber nur nach Luft schmecken und einen Tag später ungenießbar sind - da nützt auftoasten auch nix mehr.

@messie

Das mit dem süddeutschen Brot ist auch ein Mythos!

Ich bin hier ja nun mal im tiefsten Süden (Baden-Wü., mit Betonung auf Baden! ;) ). Als ich damals nach Hamburg kam, dacht ich auch erst: wie schmecken Backwaren hier schei...! Aber das nimmt sich heute mit dem "Süd-Brot" auch nix mehr.
Wenn ich hier - zu egal welchem - Bäcker gehe, es gibt 20, 30 verschiedene Brotsorten - vorgeblich verschieden. Sie sehen einigermaßen unterschiedlich aus, schmecken aber letztlich alle fast genau gleich! Auch in der Konsistenz ähnlich - einfach fade.
Das meiste ist Roggen-Weizen-Mischbort (oder umgekehrt: Weizen-Roggen-Misch), manche werden als "Vollkorn"-Brote angepriesen oder es sind halt in dem ein oder anderen mal ein paar Nüsse drin oder bisschen Kümmel oder Zwiebeln.
Nützt nix - mir schmeckt das Zeug alles nicht mehr, auch die Brötchen nicht (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, dann müssen sie aber auch noch echt ganz frisch sein).

Bis ich in Hamburg dann vor Jahren eben anfing, Bio-Brot/Brötchen zu kaufen. Und siehe da: schmeckte (wieder)! :) Und nein, ich kaufe kein Vollkorn! Und ja, ich garantiere, dass ich bei Blindverkostung Bio-Brot von konventionellem allein an Geschmack und Konsistenz unterscheiden/erkennen kann! Das übrigens nicht nur bei Brot. Inzwischen schmecke ich einfach die Unterschiede. Und genau deshalb hängt mir das konventionelle Zeug echt zum Hals raus - vor allem Brot und Brötchen. Aber auch Kuchen oder Muffins: gehen konventionell gar nicht!!! Kann ich besser! (Rührkuchen, Obstkuchen, Käsekuchen - bloß Torten kann ich nich, mag ich aber auch nicht.)

Wie gesagt: Man kann Brot (Mischbrote vor allem) sehr gut und sehr schnell selber backen! Bei Sauerteig und Vollkorn ist es schwieriger, aber der Kunstsauerteig der konventionellen Bäcker ist sowieso Mist und schlechter verträglich - also Vollkorn- und Sauerteigbrote würd ich sowieso nur in Bio-Qualität kaufen.

Aber Hefe-Brote lassen sich vielseitig variieren - wegen der Abwechslung @messie ;)
Da kann man verschiedene Zutaten untermischen (wie oben schon erwähnt: Nüsse oder frische oder getrocknete Kräuter, Gewürze, auch gekochte Kartoffel oder Karotten oder Früchte oder verschiedene Flocken - Hirse oder Hafer z.B. ...). Und man muss auch nicht bloß Weizen nehmen, sondern kann es auch aus Dinkelmehl backen oder Dinkel- und Weizenmehl mischen (in unterschiedlichem Verhältnis).

Solches Brot lässt sich wunderbar ohne Brotbackautomat backen - einfach im Backofen und man braucht auch keine "Brotbackform" dafür, sondern eine einfache Kasten(kuchen)form. :)

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #321 am: 15 April 2011, 11:47:44 »

Och, wenn Bäcker (wieder) normales Brot backen würden - so mit ganz einfachen Zutaten, ohne: Enzyme, Emulgatoren, ohne Sojalecithin (aus genverändertem Soja), Malz zum dunkler Färben (damit es "gesund" aussieht lol), zugesetzter Fruktose (damit es "feuchter" und länger "frisch" bleibt, Sorbit usw. - dann würd ich auch wieder beim Bäcker Brot und Brötchen kaufen. Wenn die Brötchen auch nicht einfach mal riesig aussehen würden, dabei aber nur nach Luft schmecken und einen Tag später ungenießbar sind - da nützt auftoasten auch nix mehr.

Stimmt leider  :-\
Es gab eine Zeit, da haben mir persönlich Penny-Brötchen wesentlich besser geschmeckt als die vom Bäcker, weil die eigentlich nur noch aus Kruste und Luftlöchern bestanden.

Nach einiger Zeit hatte ich aber letztens von einem Bäcker Brötchen und Croissants geholt und war erstaunt, wie gut die geschmeckt haben. Leider weiß ich nicht mehr wie der heißt (aber wo der sich befindet zum Glück schon). Vielleicht haben die ja gemerkt, dass es Zeit zu handeln ist, wenn selbst Discounter-Brötchen besser ankommen als die eigenen.
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #322 am: 15 April 2011, 12:05:07 »

Kallisti hat mich auf eine Idee gebracht, ich könnte eigentlich mal wieder ein Brot backen.  :)

Kallisti

• Gast
« Antwort #323 am: 15 April 2011, 12:13:17 »

:)

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #324 am: 15 April 2011, 13:13:58 »

Zitat

Zum Glück lässt sich über Geschmack nicht streiten ;)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #325 am: 15 April 2011, 13:40:25 »

Zitat

Ich wollts gerade sagen. Seit ich in München wohne hat sich die verzehrte Brotqualität stark verbessert.

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #326 am: 15 April 2011, 14:34:18 »

Zitat

Wann hast Du denn das letzte Mal süddeutsches Brot gegessen?

Mal ein anderes Thema, das mir grad einfällt:
Seit der Kennzeichnung von frischen Eiern ist der Verkauf von Eiern aus "Käfighaltung" ja stark zurückgegangen. Dies betrifft allerdings nur frische Eier. Was den Zusatz von Eiprodukten in der Lebensmittelindustrie betrifft, so wird dort weiterhin zu Eiern aus konventioneller Batteriehaltung gegriffen. Foodwatch beschreibt dies hier ganz gut. Die Organisation fordert nun eine Kennzeichnungspflicht für die Lebensmittel, damit der Verbraucher diese "versteckten Eier" besser erkennen kann und entscheiden kann, ob er das Produkt so trotz Käfigeier kaufen möchte, oder nicht.

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #327 am: 15 April 2011, 14:55:24 »

Zitat

Gerade und es war köstlich! :)

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #328 am: 15 April 2011, 15:18:30 »

Zitat

Vor 20 Jahren.  ;D

Quatsch. Vor 2 Monaten das letzte Mal, wurde mir dankbarerweise von ebendort mitgebracht und geschieht glücklicherweise recht regelmäßig.  :)
Nur weil man in Hamburg wohnt heißt das noch lange nicht dass man keinen Zugang zu den leckeren süddeutschen Backwaren hat ... ;)

Selbst die Brezeln schmeckten nach dem Flug, obwohl logischerweise nicht mehr topfrisch, immer noch tausendmal besser als (nahezu) alle bei den Bäckern hier in Hamburg. :)

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #329 am: 15 April 2011, 19:28:14 »

Und in den ganzen Auswanderer-Soaps besiedeln Deutsche die ganze verdammte Welt, um dort Bäckereien zu eröffnen. Aber was ist mit Norddeutschland?
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.