Schwarzes Hamburg

  • 06 Juli 2024, 03:47:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Musiker?  (Gelesen 9633 mal)

Kallisti

  • Gast
Musiker?
« am: 20 Oktober 2010, 12:58:08 »

Auch das wollte ich seit längerem schon mal fragen:

Wer sind die Musiker unter euch? Wer spielt seit wann welche/s Instrument/e und warum diese/s (habt ihr euch selbst dafür entschieden - als Kind oder erst später)?

Wie lange spielt ihr welches Instrument schon - mit oder ohne (längere) zeitliche Unterbrechungen?

Habt ihr auch in euerer Sturm- und Drangzeit (Pubertät und Adoleszenz) aktiv "musiziert"?


Warum ist es euch wichtig, selbst aktiv "Musik zu machen" - was gibt es euch? Könntet ihr es entbehren ("für immer") - wann ja - warum, wenn nein - warum nicht?




Soll ich jez erst wieder? - Nein, spiele leider kein Instrument. Als Kind die obligatorische Blockflöte (würg - ich mag halt Blasinstrumente nicht, vor allem nicht selbst spielen). Später (erst sehr spät: mit 16) Klavier (aber nur kurze Zeit). - Und das, obwohl meine Mutter "Dipl.-Musikerzieherin" is - mit einfachen Worten: "Klavierlehrerein" - wahrscheinlich eben deshalb ist mir gerade das Klavier ... sagen wir: unsympathisch ... - Würde gerne (klassische) Gitarre spielen können (bin als Autodidaktin aber leider eine Flasche - zu wenig Geduld, zu viele Fragen, die mir Bücher, CDs nicht beantworten ...) oder Geige (Violine) - hätte ich das Geld, würd ich mit beiden Instrumenten (nich gleichzeitig  ;D ) auch Unterricht nehmen (wollen/können).  :-\
Gespeichert

Serenity

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1238
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
Re: Musiker?
« Antwort #1 am: 20 Oktober 2010, 15:16:29 »

zwangsweise ungefähr 8 Jahre Keyboard, als ich noch sehr jung war. Meine Eltern hatten da den großen Traum von Serenity, der Alleinunterhalterin. 
Hab das Ding dann gepflegt in der Ecke verstauben lassen, da ich so musikalisch wie ein Backstein bin.  ;D
Gespeichert
Per aspera ad astra.

Nastassja

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 142
Re: Musiker?
« Antwort #2 am: 20 Oktober 2010, 21:06:42 »

Ich habe mit 6 Jahren angefangen Klavier zu spielen und bis ich ca. 16 war Klavierunterricht gehabt. Zwischendurch gab es eine einjährige Unterbrechung aufgrund des Umzuges.

Zwischen 14 und 16 habe ich es dann nochmal mit Gitarre versucht (auch richtiger Unterricht), bin mit diesem Instrument aber leider nie richtig warm geworden.

Mit dem Klavier allerdings schon. Spiele zwar unglaublich selten, aber ich habe eins und ich liebe dieses Instrument!

Ansonsten hätte ich damals zu gern Violine gelernt...ging leider nicht mangels Lehrer...und so wirklich musikalisch bin ich auch nicht..daher gibts auch keine Weltkarriere  :D
Gespeichert
Unfertig kommen wir auf die Welt und werden dann fertig gemacht

Tialys

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 792
  • ...
Re: Musiker?
« Antwort #3 am: 20 Oktober 2010, 21:35:28 »


5 Jahre Akkordeon, 4 Jahre Keyboard, 4 Jahre (danach) Klavier. Nu hab ich nen E-Bass hier stehen, aber mir mangelts einfach an Zeit zum selbst beibringen und an Geld für Unterricht... aber irgendwann wird das schon noch :)

Musik ist wunderbar, besonders alles was man so auf dem Klavier spielen kann, obs nun Klassik oder Jazz ist oder auch irgendwelche Soundtracks ( z.B. Herr der Ringe war immer wunderschön...)

Angefangen hab ich in der 3. Klasse oder so, war mit meiner Mutter beim Tag der offenen Tür der Musikschule, da konnte man dann alles einmal ausprobieren, das war ein riesen Spaß als Kind *g*

Neben dem E-Bass würde ich extrem gerne Cello lernen ( meiner Meinung nach das mit Abstand am schönsten klingende Instrument), außerdem Dudelsack und Schlagzeug. Aber darüber mach ich mir Gedanken wenn ich Zeit & Geld für Unterricht und die entsprechenden Instrumente hab :)
Gespeichert
"Sie fragte sich, warum sie, die sich so schwertat, mit anderen Menschen zu reden, so unbekümmert ihre intimsten Geheimnisse im Internet diskutieren konnte. Doch wenn sie überhaupt eine Familie hatte, der sie sich zugehörig fühlte, dann waren es diese Verrückten."

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Musiker?
« Antwort #4 am: 21 Oktober 2010, 13:44:45 »

Puh, ich hab irgendwann mit der Gitarre meines Vaters angefangen (vor über 20 Jahren), dann als Sänger und Gitarrist in eine Band eingestiegen, irgendwann Bass dazu. Nebenher immer in Pausen, vor und nach der Probe am Schlagzeug geübt und irgendwann Drummer geworden, weil wir nie Drummer gefunden haben, die das konnten, was wir wollten. Richtig aktiv war ich damals so in den letzten 5 Jahren Schule sowie parallel zum Zivildienst (so mit mehreren Bands, Auftritten und Aufnahmen und so). Danach ist es dank Arbeit und Umzügen sehr wenig geworden. Aktiv Musizieren erst seit Planetarc wieder. Zuerst als Drummer und später/bis heute Bass. Zuhause spiel ich noch immer aktiv Gitarre und Schlagzeug dazu.

Entbehren? Ich hab es einige Jahre "unabsichtig" versucht. Gig über den Zeitraum, aber der Ausgleich hat gefehlt. Für immer sein lassen kann ich mir patu nicht vorstellen. Es kommt selten vor, dass ich mal einen Tag kein Instrument in der Hand hab.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

käx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3916
  • ist das system relevant ?
Re: Musiker?
« Antwort #5 am: 21 Oktober 2010, 14:02:09 »

musiker? naja...das rumgestümper  ;D

hab mit 10 jahren angefangen gitarre zu spielen. meine damalige gitarrenlehrerin wollte mit der tonleiter
anfangen. ich wollte gitarre spielen.
daraufhin habe ich bei einem peruaner aus einer folkloregruppe meiner damaligen schule unterricht genommen,
der mir ne' große anzahl an akkorden beigebracht hat.

da ich die "gabe" habe aus den meisten liedern die akkorde rauszuhören, hat das gitarrespielen für
sämtliche jugendfreizeiten und lagerfeuer posereien gelangt. (ging ja nur darum die mädelz zu beindrucken  ;D )

leider bin ich deswegen über ein bestimmtes niveau nicht herausgekommen.
langte zwar für die obligatorische schülerpunkband namens "die baumstümpfe" die aber im prinzip ausser
1 1/2 liedern und 3x üben nix auf die reihe bekommen hat.

aber immerhin: man spielte "inner gruppe"  8)

vor ca. 10 jahren habe ich angefangen mich mit synthesizern zu beschäftigen.
leider ist es mit meiner geduld nicht so weit her. da wird vieles angefangen und zu wenig zuende gebracht.

das sollte sich im letzten jahr ändern.
ich habe wieder mit gitarrenunterricht angefangen ("tonleitern"  ;) ) und habe mal versucht etwas am ball zubleiben.

das problem ist nur: ich kann mich für keine musikrichtung entscheiden.
punkrock macht nur inner band spass, genauso wie andere arten von "rock".
dann mag ich ja noch sehr gerne hiphop, aber...ich und rappen ?

meine talente liegen ganz klar im schreiben von texten...für andrea berg beispielsweise,
im ernst: schlagertexte sind toll und gehen mir so von der hand.
aber als "grufti" mit punkhintergrund? ne. das muss ich heimlich machen  ;D

also bleibts dabei: stümperhaftes rumgefrickel mit gitarre und maschinen.

aber mal ernsthaft: DAS IST DOCH PUNK. und spass macht's mir auch.
immerhin: mit diesen voraussetzungen konnte anfang der 80er noch jeder ne platte mit machen.


tante edith: sollte jemand hier aus dem dunstkreis bad ("bäd") segeberg mitlesen und lust haben
musikalisches unwesen (mit mir) zu treiben, darf er/sie sich gerne bei mir melden.




« Letzte Änderung: 21 Oktober 2010, 15:25:24 von käx »
Gespeichert
nach wie vor wichtig:

https://corona-ausschuss.de/

baze.djunkiii

  • Gast
Re: Musiker?
« Antwort #6 am: 21 Oktober 2010, 14:10:14 »

wenn du musiker mit "beherrschen eines handgespielten instruments" gleichsetzt kann ich dir alle fragen mit einem klaren "nein" beantworten. war nie meine welt und wird's auch nie werden, denke ich.

was software/rechnergestützte produktion angeht bin ich zwar auch von der technikseite nicht wirklich fit, aber trotz allem in den letzten fast zehn jahren immer mal wieder mit wechselnden partnern projektbezogen aktiv gewesen und habe auch den einen track hier und da veröffentlicht. aktuell geht's gerade um ein remixprojekt für/mit The Crystal Apes, die vielleicht dem ein oder anderen hier bekannt sein dürften - der erste remix ist fertig, der zweite wird bald gemacht und zusammen kommt das dann im juni 2011 raus.    
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Musiker?
« Antwort #7 am: 21 Oktober 2010, 14:54:45 »

Joh, ich spiele mit Sober zusammen bei Planetarc. Er an der großen Gitarre mit den dicken Saiten, ich an der kleinen Gitarre. Wer sich interessiert was wir machen, seit gestern Nacht ist ein neuer Track auf unserer Myspace-Seite (die älteren Tracks mit unserem früheren Sänger Osmin sind inzwischen offline, da wir mit unserem neuen Sänger Oliver doch etwas anders klingen).

Gitarre spiele ich seit 25 Jahren. Die ersten zwei, drei Jahre waren mühsam, aber dann wars klasse, vor allem weil man in der Pubertät damit die Damenwelt beeindrucken konnte. Natürlich war es wichtig in einer Schülerband zu spielen, aber aus meiner heutigen Perspektive war das echt Katzenmusik, was wir da fabriziert haben. Super waren aber auch immer die Akkustikklampfeneinsätze am Lagerfeuer.

Über Gitarre hinaus schraube ich noch dann und wann mal an Synthies rum, mehr in so einer Ambient-Richtung. Da mir alleine Musikmachen aber auf Dauer zu autistisch ist, soll daraus im Idealfall auch irgendwann mal eine Kooperation werden. Mal sehen, vielleicht vertone ich bald yogische Mantras oder so was.  ;D
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Musiker?
« Antwort #8 am: 22 Oktober 2010, 12:16:55 »

Ja.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Diva

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 59
  • What the Fuck is Wrong with you Peopel ?!
Re: Musiker?
« Antwort #9 am: 23 Oktober 2010, 11:57:31 »

Spiele Schlagzeug seit meinen 14 Lebensjahr also (rechne, grübel) seit 15 Jahren jetzt. Durch die Arbeit mal mehr mal weniger aber rockt immer noch. Bin meißtens in Metal Bands da es dort einfach anspruchsvoller zu spielen ist und ich doppelbase liebe. Bin seit 5 Monaten in keiner Band mehr da sie nicht mit meinen Schichtdienst umkonten.
Gespeichert
Wer Ficken will muß freundlich sein !

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Musiker?
« Antwort #10 am: 23 Oktober 2010, 13:24:30 »

Spiele Schlagzeug seit meinen 14 Lebensjahr also (rechne, grübel) seit 15 Jahren jetzt. Durch die Arbeit mal mehr mal weniger aber rockt immer noch. Bin meißtens in Metal Bands da es dort einfach anspruchsvoller zu spielen ist und ich doppelbase liebe. Bin seit 5 Monaten in keiner Band mehr da sie nicht mit meinen Schichtdienst umkonten.
Metal ist völlig überbewertet, Doublebass geht auch ohne Metal und kommt dann noch viel besser.
« Letzte Änderung: 23 Oktober 2010, 13:26:17 von colourize »
Gespeichert

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Musiker?
« Antwort #11 am: 23 Oktober 2010, 13:47:38 »

Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Musiker?
« Antwort #12 am: 23 Oktober 2010, 14:08:58 »

Ja.
tl;dr
Wohaa... verdammter Nerd-Talk. Ich rate mal: Du willst damit sagen, dass Du auch mit "Ja" antworten würdest, jedenfalls wenn Du auch wolltest, dass Jeder hier auch versteht was Du aussagen willst?
Alternativtipp: Du willst damit zum Ausdruck bringen, dass Du die Richtigkeit von Bombes "Ja" anzweifelst.
Gespeichert

Svendra

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1196
  • Viva la dolce vita
Re: Musiker?
« Antwort #13 am: 23 Oktober 2010, 15:53:27 »

Ja.
tl;dr
Wohaa... verdammter Nerd-Talk. Ich rate mal: Du willst damit sagen, dass Du auch mit "Ja" antworten würdest, jedenfalls wenn Du auch wolltest, dass Jeder hier auch versteht was Du aussagen willst?
Alternativtipp: Du willst damit zum Ausdruck bringen, dass Du die Richtigkeit von Bombes "Ja" anzweifelst.

Too long; didn't read.  :P
Gespeichert

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Musiker?
« Antwort #14 am: 23 Oktober 2010, 16:06:46 »

Ja.
tl;dr
Wohaa... verdammter Nerd-Talk. Ich rate mal: Du willst damit sagen, dass Du auch mit "Ja" antworten würdest, jedenfalls wenn Du auch wolltest, dass Jeder hier auch versteht was Du aussagen willst?
Alternativtipp: Du willst damit zum Ausdruck bringen, dass Du die Richtigkeit von Bombes "Ja" anzweifelst.
wie Svendra bereits erwähnte: der Umfang von Bombes Antwort veranlasste mich dazu, zu erwähnen, dass ich nicht bereit bin, diese immense Textmasse durch zu arbeiten, nur um die Grundaussage dahinter zu erfahren. Dafür müsste er schon mal ein bisschen konkreter werden.
Gespeichert