Schwarzes Hamburg

  • 18 Juni 2024, 14:24:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie mit dem Rauchen aufhören?  (Gelesen 3941 mal)

Rick Deckard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 544
Wie mit dem Rauchen aufhören?
« am: 21 Dezember 2004, 13:04:03 »

Gerade habe ich einige gute Vorsätze für das nächste Jahr gelesen, und da fiel mir auf, dass einige von euch planen mit dem Rauchen aufzuhören. Das ist äußerst löblich und bedarf eines eigenen Threads.
Und jetzt kommt das Unglaubliche, euch allen kann innerhalb von wenigen MINUTEN geholfen werden!  :shock:

Jaahaha, so ist es. Dazu muss ich eine kleine Anekdote erzählen. Also, mein Cousin, der über Jahre hinweg zu einem standhaften Raucher avancierte, ist Anfang August an die Holländisch/Deutsche Grenze gefahren. Dort praktiziert ein Herr so etwas wie einen Instant-Entzugscenter. Man fährt dort hin, kann vor dem Eingang noch mal kurz eine Krebsrolle qualmen, diese in einen übergroßen Ascheimer werfen und sich dann der Behandlung unterziehen. Dabei wird dann aber kein 6-12 Stunden Marathon inkl. Selbstfindung insziniert, sondern der Praktizierende fährt über Nacken und Schultern (nein, nicht mit dem Auto) und bespricht die Sucht weg...! Und wisst ihr was? Das geht! Verdammte Scheisse!!! DAS GEHT!! Mein Cousin hat seitdem nicht eine Zigarette mehr geraucht, ist viel attraktiver als zuvor und beliebter und erfolgreicher und findet beim Shoppen immer genau die richtigen Klamotten, die auch gleich passen und ist anspruchsvoller geworden und und und...
Ganz toll!
Gespeichert
Ich bin vielleicht synthetisch, aber ich bin nicht blöde." Bishop (Aliens)

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Wie mit dem Rauchen aufhören?
« Antwort #1 am: 21 Dezember 2004, 13:11:31 »

also ich hab einfach keine Zigarette mehr geraucht, als ich aufhören wollte und fahre damit seit 2 Jahren erfolgreich.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung reden, aber ich hatte wirklich NULL Probleme mit schmachter oder so. Einzig und alleine der Griff rechts neben die Tastatur, wenn ich vertieft in etwas war, hat 2 Monate gebraucht um nichtmehr aufzutauchen. Da da aber keine Kippen mehr lagen, konnte ich nichtmal aus routiene eine anzünden ;)
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Wie mit dem Rauchen aufhören?
« Antwort #2 am: 21 Dezember 2004, 18:27:56 »

Öhm, ich kann es natürlich nur aus zweiter Hand berichten, habe mich aber eben doch sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.

[list=1]1. Ich kenne niemanden, der es geschafft hätte, mit langsamer Reduktion der Zigaretten pro Tag aufzuhören
2. Jeder der ich kenne und es geschafft hat aufzuhören, hörte von einem Tag  zum anderen auf, nicht an einem Termin, den er sich für später vornahm.
3. Von denen die es geschafft haben, nutzten einige die verschiedensten Hilfsmittel, die sie als hilfreich erachteten (z.B. Allean Carrs Buch "Endlich Nichtraucher")
4. Nicht geholfen haben Hilfsmittel wie Nikotin-Kaugummis (sollen furchtbar schmecken) oder Nikotin-Pflaster
4. Es gibt von Allen Carr (stimmt der Name so?) auch in D Kurse mit Geld-zurück-Garantie, die nicht viel Kosten und laut unabhängigen Testern 85%-Erfolgsquote haben
5. Es gibt seit einiger Zeit die Nichtraucher-Pille "Zyban" (o.ä.), fragt dazu Euren Arzt, die wirkt wohl auch mit Sicherheit, ist aber nicht immer ganz ohne Nebenwirkungen (einfach mal nach "Nichtraucherpille" googlen)
6. Ein Ex-Raucher ist wie ein trockener Alkoholiker: Eine Zigarette und man ist wieder drauf[/list:o]

Hoffe ein bißchen geholfen zu haben...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Fräulein_Krause

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 262
    • http://www.nordloge.de
Wie mit dem Rauchen aufhören?
« Antwort #3 am: 22 Dezember 2004, 22:35:52 »

Guten Abend,

ich rauche nun seit ungefähr einem Jahr mindestens einmal in der Woche Shisha, davor habe ich gar nicht geraucht.
Allerdings berichteten mir alle Zigarettenabhänigen welche anfingen Shisha zu rauchen davon dass sie deutlich weniger Zigaretten rauchen, da der Shisharauch weitaus Nikotinhaltiger ist als der Zigarettenrauch.
Auch dauert das Rauchen einer Shisha deutlich länger.
Falls man also seinen Zigarettenkonsum nur verringern möchte wäre Shisharauchen vieleicht eine Möglichkeit.
Ausserdem ist Shisharauchen sehr entspannend und angenehm.

mit freundlichen Grüßen

Frl. Krause
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Wie mit dem Rauchen aufhören?
« Antwort #4 am: 23 Dezember 2004, 11:53:13 »

Zitat
ist viel attraktiver als zuvor und beliebter und erfolgreicher und findet beim Shoppen immer genau die richtigen Klamotten, die auch gleich passen und ist anspruchsvoller geworden und und und...
Ganz toll!

Cool.Kann man zu dem Typen auch gehen, wenn man gar kein Raucher ist ? =)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

gottderneue

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1567
    • http://www.derneuegott.de/
Wie mit dem Rauchen aufhören?
« Antwort #5 am: 23 Dezember 2004, 14:00:10 »

jaja die lieben laster...

ich weiß auch nicht wie oft ich schon wieder angefangen hab...
aufhören ist ja weniger das problem, das nicht wieder anfangen, das ist ein echtes problem.
das letzte mal hatte ich 4 wochen aufgehört und die ersten 2 wochen waren echt gut, kein schmachter nix, aber danach war es ständiges thema bei mir... und dann kam wieder der griff zur zigarette...
das schlimme ist eigentlich das sie zum kotzen war, mir war hundübel und ich hab trotzdem weitergemacht... ja bin ich denn bescheuert!!??
Gespeichert
arpe rectum... nur nicht krampfen, dann tuts auch nicht so weh  ;-))



solly ich liebe dich, du wirst adoptiert ;)

toxic_garden

  • Gast
Wie mit dem Rauchen aufhören?
« Antwort #6 am: 23 Dezember 2004, 14:03:21 »

Zitat von: "gottderneue"
das schlimme ist eigentlich das sie zum kotzen war, mir war hundübel und ich hab trotzdem weitergemacht... ja bin ich denn bescheuert!!??


nein, ganz im Gegenteil. Du bist in bester Gesellschaft! :(
Ich hab mir abgewöhnt, es mir abzugewöhnen. Nach jedem Versuch hab ich mehr geraucht als vorher!  :evil:
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Wie mit dem Rauchen aufhören?
« Antwort #7 am: 23 Dezember 2004, 16:18:32 »

Zitat von: "gottderneue"
und dann kam wieder der griff zur zigarette...
das schlimme ist eigentlich das sie zum kotzen war, mir war hundübel und ich hab trotzdem weitergemacht... ja bin ich denn bescheuert!!??
Nein, süchtig.

Die Frage, die Du Dir stellen mußt, ist warum kannst Du Dich nicht überwinden, den Griff zu eben dieser Zigarette zu lassen. Wer außer Du selbst entscheidet, daß Du diese nimmst und somit den Rückfall in Kauf nimmst?

Fehlt Dir die Kraft? Motivation?
Meinem Vater half erst ein Herzinfarkt aufzuhören. Nachdem hat er keine einzige Zigarette mehr geraucht. Scheint sehr motivierend zu sein, so ein Herzinfarkt.

Was Dich motiviert kann ich als Außenstehender nur raten.
Nach allem, was ich hier von Dir las, würde ich vorschlagen, daß Du bei der nächsten Versuchung drüber nachdenkst, was für ein Vorbild Du für Deine Tochter bist, wenn Du rauchst. Fast alle Kinder von Rauchern fangen auch irgendwann damit an.
Ich hoffe, Du nimmst das jetzt nicht übel, sondern als Motivationsversuch.

Lars
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

gottderneue

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1567
    • http://www.derneuegott.de/
Wie mit dem Rauchen aufhören?
« Antwort #8 am: 23 Dezember 2004, 16:24:05 »

keinesfalls nehm ich dir das übel...
Gespeichert
arpe rectum... nur nicht krampfen, dann tuts auch nicht so weh  ;-))



solly ich liebe dich, du wirst adoptiert ;)

osmin

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 232
Wie mit dem Rauchen aufhören?
« Antwort #9 am: 23 Dezember 2004, 23:21:28 »

Ich weiß von einem bestimmten Fall, wo ein langjähriger Raucher sich ein festes Datum (ca. ein halbes Jahr später) gesetzt hatte, um mit dem Rauchen aufzuhören, das war irgendwann Mitte der 90er. In dem halben Jahr hat er sich allgemein mit dem Thema beschäftigt, so mit themenbezogenen Broschüren, Berichten und ein-zwei Büchern. Die ganze Zeit bis zum festgesetzten Datum weitergeraucht und dann einfach aufgehört. Er hat sich seitdem vier oder fünfmal eine Zigarette angezündet, weil ihm danach war, hat gemerkt, dass sie scheiße schmeckte und es sein gelassen. Bis heute erfolgreich.
Gespeichert
..ich weiß ja nicht mal, dass ich keine Ahnung habe!

Elexia

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 49
Ich schäme mich...
« Antwort #10 am: 05 Januar 2005, 14:43:36 »

Oh, was war noch mal meine neujahrs Vorsätze??? Besonders Vorsatz Nr.1 ???

Vorsatz Nr.1 : endlich mit rauchen aufhören!!!

Zu meine Schande muss ich zu geben. Ich habe gleich am 1. 1. eine Packung gekauf! Ich habe gar nicht daran gedacht, dass ich eigentlich damit aufhören möchte... So ein Sch.. .

Ah... ich schäme mich ja so. Ich glaube das bleibt wohl eine Illusion dieses Jahr mit rauchen aufzuhören. Es muss schon ne Wunder passieren, damit ich es von Kopf aus möchte.  :cry:

Gruß

Elex
Gespeichert
ch war´s nicht

Lemiras

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 43
Wie mit dem Rauchen aufhören?
« Antwort #11 am: 05 Januar 2005, 16:54:43 »

Also von den ganezem ich nehme mir vor oder zu neu Jahr halte ich auch gar nix von, die meisten die es geschafft haben die ich kenne haben auch einfach so von einem auf den anderen aufgehört.

Ich selbst hab mir mal vorgenommen aufzuhören wenn ich weniger stress hab... also nach den klausuren .... dann kam aber neuer Stress und man hat weiter gemacht.... also hab ich ihrgendwann vor zwei Monaten einfach aufgehört und es hat geklappt bis auf einen kleinen Exess an Sylvester ;-).

Gruß Lemi
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Wie mit dem Rauchen aufhören?
« Antwort #12 am: 07 Februar 2006, 03:32:34 »

valkyrja: Was macht dich denn jetzt so sicher, dass es ein "nie wieder" wird, wenn du das Aufhören schon mehrmals erfolglos hinter dir hast? Was ist anders als die vorigen Male  :?:

Das frage ich nicht aus Gehässigkeit sondern aus ehrlichem Interesse. Ich als Nichtraucher unterstütze jeden Raucher der beschliesst aufzuhören sehr gerne - aber natürlich möchte ich demjenigen auch gerne Tipps geben, unter welchen Umständen wie das "nie wieder" am ehesten funktioniert  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Wie mit dem Rauchen aufhören?
« Antwort #13 am: 09 Februar 2006, 08:40:41 »

Zitat von: "sober"
also ich hab einfach keine Zigarette mehr geraucht, als ich aufhören wollte und fahre damit seit 2 Jahren erfolgreich.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung reden, aber ich hatte wirklich NULL Probleme mit schmachter oder so. Einzig und alleine der Griff rechts neben die Tastatur, wenn ich vertieft in etwas war, hat 2 Monate gebraucht um nichtmehr aufzutauchen. Da da aber keine Kippen mehr lagen, konnte ich nichtmal aus routiene eine anzünden ;)


ging bei mir fast genauso - hab die letzte Kippe allerdings vorm Urlaub geraucht. Wenn man Arbeitsraucher ist wirds schwer, vor allem wenn die Kollegen Raucher sind. Habe nach einem Jahr wieder angefangen Partyraucher zu sein. Mittlerweile bin ich seit circa 3 Jahren ohne Kotzbalken +/- und mich widert alleine die Vorstellung an zu rauchen!
Gespeichert

SchwertSchwinger

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 79
    • http://www.madjak.de
Wie mit dem Rauchen aufhören?
« Antwort #14 am: 09 Februar 2006, 21:58:44 »

Bin Raucher!
Und helfe diesem Staate.

Mit dem Wiederanfangen wird es einem zu leicht gemacht. 24 Stunden Versorgung an hunderttausenden Stellen in Deutschland, meißtens keine 100 Meter weit und bezahlbare Preise.

Ich bin froh, daß ich meinen Konsum reduzieren kann und die Sucht manchmal verdränge.
Bei mir hilft momentan nur der kalte Entzug.
Gespeichert
opf hoch und die Knie sauber halten...
(http://www.madjak.de/sb/sb07-b.jpg)
Egal - tanzen ist toben! Ryel