aber wieso fängt man überhaupt mit sowas an?
Bei Jüngeren ist es oft so, daß sie zu den älteren dazugehören wollen. Bei uns auf dem Schulhof gab es damals zum Beispiel nen Raucherhof. Also ne kleine Ecke etwas abseits vom normalen Schulhof, wo diejenigen, die über 16 waren, zum rauchen hingehen durften. Und da wollten einige der jüngeren auch dazugehören und haben sich da dann mit ner Kippe im Mundwinkel dazugestellt.
Des weiteren ist Rauchen ja auch etwas "Gesellschaftliches". Durch ein "Hast Du mal Feuer?" kommt man mit anderen Leuten in Kontakt. Man tut etwas zusammen (nämlich ne Kippe rauchen) und schafft so eine Gemeinsamkeit. Und man hat etwas in der Hand und hat nicht das "Problem", wohin mit den Händen? Einige finden das ja sehr hilfreich, etwas in den Händen zu halten (Hände haben was zu tun, man schlenkert nicht hilflos mit den Armen rum, man hat was zum dran festhalten, und so weiter).
Ich hab früher im Kaiserkeller immer in der Disco mal so'n bißchen gepafft, aber wirklich mit dem Rauchen angefangen hab ich nie. Ich mag es nicht, Rauch einzuatmen. Jedes Mal, wenn mich mal wieder die Neugier packt und ich mal an ner Zigarette zieh, krieg ich nen Hustenreiz, der sich gewaschen hat, und dann bin ich wieder die nächsten 4 Jahre froh, daß ich Nichtraucher bin.