Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 12:09:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: (Beruf und) Berufung ?  (Gelesen 18070 mal)

Kallisti

  • Gast
(Beruf und) Berufung ?
« am: 12 Oktober 2010, 10:30:13 »

Verehrte Foren-Mitglieder,

heute möchte ich Ihnen die Frage stellen, ob Sie sich zu einer oder mehreren beruflichen bzw. Alltags-/Lebens-/Freizeit-/Gesellschafts-Tätigkeiten berufen fühlen und ob idealerweise eventuell  diese sich sogar in Ihrem ausgeübten Beruf/Job finden, sich mit diesem decken, in diesem enthalten sind. ?


Anders gesagt: Möchte nicht wissen, welchen Job ihr aktuell macht, sondern welchen ihr gerne machen würdet, wenn ihr es euch ohne sonstige Einschränkungen, zu Berücksichtigendes (wie Kohle, Qualifikation, Zeit, Alter, Wohnort etc.) frei aussuchen könntet.

Was würdet ihr "beruflich" am liebsten tun (und: warum? - wie immer)?

Wer will, kann ja noch erwähnen, ob er das Glück hat, tatsächlich seiner "Berufung" gefolgt sein zu können und genau diesen Beruf auch ausüben und damit/davon leben zu können.

Ist das auch eine Form von Luxus? Gab es überhaupt je Zeiten, in denen das besser/eher möglich war (als heute)?


Soll/muss ich wieder zuerst von mir ... - also nein, ich fühle mich noch immer zu leider gar nichts "berufen"  :'( , gibt sicher einiges, das mich interessiert, das ich gerne machen würde (oder auch mal gemacht habe), das aber aus diversen Gründen nicht (mehr) möglich war/ist. Allerhöchstens vlt. noch in Freizeit, aber nicht, um damit die Penunzen zum (Über-)Leben zu verdienen.
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: (Beruf und) Berufung ?
« Antwort #1 am: 12 Oktober 2010, 10:33:32 »

Ich kann mittlerweile nicht mal meine deine Topicanfangspostings lesen, ohne nach zwei Sätzen abzuschalten. Entgeht mir dadurch etwas? Vielleicht. Weine ich dem nach? Eher nicht.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Kallisti

  • Gast
Re: (Beruf und) Berufung ?
« Antwort #2 am: 12 Oktober 2010, 10:38:53 »

Bombe - lies einfach gar nix mehr, das ich poste. Wär doch die einfachste Lösung. Was hindert dich also daran?


Blöd halt, dass es diese von Jinx damals schon so viele Male herbeigesehnte "Ignore-Funktion" nicht gibt.
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: (Beruf und) Berufung ?
« Antwort #3 am: 12 Oktober 2010, 11:10:35 »

Bombe - lies einfach gar nix mehr, das ich poste. Wär doch die einfachste Lösung. Was hindert dich also daran?

Wahrscheinlich das gleiche, das dich daran hindert, dich nicht weiter selbst der Lächerlichkeit preis zu geben.


Blöd halt, dass es diese von Jinx damals schon so viele Male herbeigesehnte "Ignore-Funktion" nicht gibt.

Das ist wohl wahr.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Kallisti

  • Gast
Re: (Beruf und) Berufung ?
« Antwort #4 am: 12 Oktober 2010, 12:05:16 »

Bombe:

Zitat
Zitat einfügen
Zitat von: Kallisti am Heute um 09:38:53
Bombe - lies einfach gar nix mehr, das ich poste. Wär doch die einfachste Lösung. Was hindert dich also daran?

Wahrscheinlich das gleiche, das dich daran hindert, dich nicht weiter selbst der Lächerlichkeit preis zu geben.


Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Und inwiefern gebe ich mich im/mit dem Max Mutzke-thread der Lächerlichkeit preis?? gibst du dich also der Lächerlichkeit preis, indem du meine Beiträge liest, obwohl du sie nicht verstehst oder nicht lesen willst? - Vielleicht ist es möglich, das weiter dort abzuhandeln, statt hier. Danke.
Gespeichert

Philomel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 983
  • Frau Fuchs
Re: (Beruf und) Berufung ?
« Antwort #5 am: 12 Oktober 2010, 12:28:05 »

Das Problem ist, Kallisti, dass deine Posts durchaus interessante Themen zur Diskussion aufwerfen. Aber bei deinem Schreibstil kriegt das Lesezentrum meines Hirns ungefähr ab dem zweiten Satz (wenn man die so nennen kann) einen Kurzschluss. Und dann schreibe ich lieber keine Antwort basierend auf der Überschrift...
Gespeichert
I am offended by reality all the time.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: (Beruf und) Berufung ?
« Antwort #6 am: 12 Oktober 2010, 12:35:36 »

Also, wenn ich Kohle ohne Ende bis zu meinem Lebensende hätte, dann wäre ich wohl Schachprofi geworden. Ich liebe dieses Spiel, ich liebe auch den Wettkampf das betreffend, und wenn man nun wirklich nicht aufs Geld angewiesen ist, kann man neben dem zu Turnieren irgendwo in der Welt fahren ja jeweils danach noch 'ne Woche "Urlaub" dranhängen und Land und Leute kennen lernen.
Tja, und wenn man dann mal ein wenig häuslicher geworden ist, dann ginge es halt nur 2-3mal im Jahr um die Welt.
Wenn man nix bei gewinnt: shit happens, wenn doch, umso besser.

Real sind Schachprofis, wenn man nicht gerade zu den Top 20 der Welt gehört, ziemlich arme Säue: Sie müssen um die Welt tingeln, immer unter Erfolgsdruck, um die paar Kröten die es zu gewinnen gibt -vielleicht- zu ergattern.
Ein glückliches, entspanntes Leben sieht anders aus.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: (Beruf und) Berufung ?
« Antwort #7 am: 12 Oktober 2010, 13:43:11 »


der wissensdurst der kallifragelistisch - ein bodenloses loch. tief. und schwarz, junge!
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: (Beruf und) Berufung ?
« Antwort #8 am: 12 Oktober 2010, 16:39:18 »


der wissensdurst der kallifragelistisch - ein bodenloses loch. tief. und schwarz, junge!
Ich kann nicht anders und muss unbedingt noch Milch und Zucker nachschütten...

Ansonsten zum Thema Beruf:

Ich weiß noch, als ich als Kind vorm Fernseher saß und dieses ARD-Logo da angeflogen kam. Da dachte ich mir "sowas will ich auch mal machen!"
Oder als die erste Synthesizermusik aus dem Radio kam (Jean Michelle Jarre, etc.) "Wow, was sind das denn für Instrumente? will ich auch mal machen!"

Ja es gibt so vieles... Häuser entferfen, Tiere erforschen, etc.

Und jetzt mach ich eben was mit Computern, bunten Bildern, Programmieren und manchmal auch Musik. Im Prinzip auch genau das, was ich wollte. Das hab ich nun davon.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: (Beruf und) Berufung ?
« Antwort #9 am: 12 Oktober 2010, 17:11:25 »

Ja es gibt so vieles... Häuser entferfen, Tiere erforschen...
...die deutsche Rechtschreibung lernen. :P
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Greg0sh

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 138
Re: (Beruf und) Berufung ?
« Antwort #10 am: 12 Oktober 2010, 17:31:41 »

IRONMAN wollt ich werden :)
Gespeichert
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1203230

●█〓███▄▄▄▄▄▄ ###---------------==>
▄▅███████▅▄▃▂
██ Kabooo00m ██████]
◥⊙▲⊙▲⊙▲⊙▲⊙▲⊙◤

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: (Beruf und) Berufung ?
« Antwort #11 am: 12 Oktober 2010, 19:15:00 »

Zitat
Häuser entferfen

Erst dachte ich, du würdest Häuser entfernen meinen. "Goil" dachte ich da gleich, "so mit nem Bagger ganze Häuser kaputtfahrn wär ja auch irgendwie mal n cooler Job"  :D
mal ungeachtet dessen, dass es real sicher ein Knochenjob ist und bestimmt spätestens nach dem drölftigsten Haus das alles auch irgendwie nicht mehr lustig ist ;)

Das hat aber echt mal lang gedauert bis mir bewusst wurde, dass du wohl doch Häuser entwerfen meintest. Schade eigentlich.  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: (Beruf und) Berufung ?
« Antwort #12 am: 12 Oktober 2010, 21:38:31 »

Zitat
Häuser entferfen

Erst dachte ich, du würdest Häuser entfernen meinen. "Goil" dachte ich da gleich, "so mit nem Bagger ganze Häuser kaputtfahrn wär ja auch irgendwie mal n cooler Job"  :D
mal ungeachtet dessen, dass es real sicher ein Knochenjob ist und bestimmt spätestens nach dem drölftigsten Haus das alles auch irgendwie nicht mehr lustig ist ;)

Das hat aber echt mal lang gedauert bis mir bewusst wurde, dass du wohl doch Häuser entwerfen meintest. Schade eigentlich.  8)

Och ein bisschen einen auf "Abriss-Hanka" machen wär schon witzig ;) (Ja, die jetzige Maklerin und ehemalige Big Brother Kandidatin war mal in einem Abrissunternehmen tätig)
Dann hätte ich auch 2 revulotionäre Abrissmethoden erfunden:
1. Hier und da ein kleines Feuer legen - und selbst hohe, verstärkte, feurefeste Stahlgebäude klappen perfekt in sich zusammen
2. ausrangierte, alte Flugzeuge hineinfliegen lassen (mit Fernsteuerung natürlich)
Ja ich weiß :P Nicht all zu ernst nehmen ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Kallisti

  • Gast
Re: (Beruf und) Berufung ?
« Antwort #13 am: 12 Oktober 2010, 22:21:26 »

Das Problem ist, Kallisti, dass deine Posts durchaus interessante Themen zur Diskussion aufwerfen. Aber bei deinem Schreibstil kriegt das Lesezentrum meines Hirns ungefähr ab dem zweiten Satz (wenn man die so nennen kann) einen Kurzschluss. Und dann schreibe ich lieber keine Antwort basierend auf der Überschrift...

Ist das nicht (ein bisschen) kleingeistig? - Wenn das Thema interessant ist - was tut mein Schreibstil da zur Sache? Es geht ja um das Thema, nicht um meine Art, es zu formulieren.


?
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: (Beruf und) Berufung ?
« Antwort #14 am: 13 Oktober 2010, 00:20:13 »

Zitat
Ist das nicht (ein bisschen) kleingeistig? - Wenn das Thema interessant ist - was tut mein Schreibstil da zur Sache?

Was hat das denn mit "kleingeistig" zu tun?  :o
Siehe Krisenthema von dir: Wenn du im Text die vielleicht gerade für jene Person interessanten Aspekte des Themas kategorisch ausschließt, ist es doch nur konsequent, dann die Klappe zu halten. Ebenso, wenn du im Posting Zusatzfragen stellst, die einen aber nicht die Bohne interessieren.

Du fändest es also großgeistig, wenn jemand nur auf den Titel einginge, ohne das Einstiegsposting zu beachten oder zu lesen? - Komische Logik.

Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.