Schwarzes Hamburg

  • 23 Mai 2024, 14:58:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erfahrungsbericht und Erfahrungsaustauschangebot - Android-Mobiltelefone.  (Gelesen 126691 mal)

delahr

  • Gast

Ich hab gerade noch mal so ein wenig die Beiträge von Euch nachgelesen die mir bisher gefehlt
haben.

Und ich muss mich an dieser Stelle beim Forum entschuldigen:
Ja ich habe den Hinweis überlesen, dass dieser Thread AUSSCHLIESSLICH von und für
Computerstudierte ist. Da gehör ich selbstverständlich NICHT dazu und auf diese Ebene
möchte ich bitte auch gar nicht gestellt werden.
Gespeichert

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!

Jup, auch ich muss mich extrem leidenschaftlich dafür entschuldigen, auch ich habe Informatik nicht studiert und mir fehlt der Dr.inf. im Namen um hier, in diesem Android-Forum mitschreiben zu dürfen.

Notiz an den Admin - bitte lösche meine fachlich daher total unqualifizierten Beiträge!
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

Ali

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 688

So, Klein-Ali kommt mal wieder auf Thema zurück:

Ich habe jetzt seit einiger Zeit ein HTC Wildfire und bin sehr glücklich damit. Hab dafür knapp 200 Tacken ausgegeben und finde das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Vielleicht hat das Telefon irgendwo seine Macken oder Grenzen, aber das was ich von ihm verlange (Internet, Telefon, sms, Musik) macht es anstandslos und ohne zu murren.
Gespeichert
Kurze Sätze. Gut zuhören. Ernst gucken. Nix verstehen.

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden

okay, da ich noch ca. eine halbe Stunde totschlagen muss, bis ich aufbreche, hier einfach mal eine detailierte Insider-Information zum Thema "wie bringe ich JEDES Handy auf Android 2.x?"

Im Grunde ist es total einfach. Erstmal im Internet nach "Android_Froyo.zip" suchen, das is ja Linux, also frei verfügbar und überall zu bekommen. Danach kopiert man die Dateien auf die SD-Karte des Handys unter /android. Es sollte auf dem Handyspeicher einen Ordner namens ".hidden/secret_androidos" geben. Alles von dort einfach auf die SD-Karte in den Ordner "/android/drivers" kopieren und das Handy neu starten. Und bloß keine Gedanken um einen zu schwachen Prozessor oder zu wenig Hauptspeicher machen. Den Prozessor kann man bei allen Handys auf mindestens ein 1 GHz hoch takten, indem man unter dem frischen gebooteten Android in die Shell geht und den Wert "artifical_slowdown" unter "/proc/cpu0/handbrake" auf "off" stellt. Falls das Handy keine Frontkamera für den Videochat hat: kein Thema. Einfach die App "screen2cam" installieren und schon kann man das Display als Kamera nutzen, da die Reflexionen des Bildschirms abgefangen und in ein Bild umgesetzt werden.

Manche Apps erfordern einen Bewegungssensor oder ein Touch-Display. Kein Thema. An den micro-USB des Handys kann man jetzt mittels Adapter problemlos eine USB-Maus anschliessen. Und den Bewegungssensor bekommt man total einfach emuliert, indem man das Handy 2-3 mal mit ausreichender Kraft gegen die Wand wirft. Das lockert die Sensoren.

Wer jetzt noch die Bluetooth-Unterstützung nachrüsten will (wozu ich sehr rate), der muss anstelle der USB-Maus einfach einen handelsüblichen Bluetooth-Dongle mittels Adapter an den micro-USB Port hängen. Und keine Sorge wegen dem Stromverbrauch. Android ist ja Linux, das frisst ja quasi kein Brot. Da hält selbst ein uralt-Nokia noch locker ne Woche. Und falls es doch mal knapp wird, gibt es im Einzelhandel für ca. 20 Euro eine Nuklearbrennstoffzelle. Hört sich gefährlicher an, als es ist und versorgt jedes Gerät mit der richtigen Spannung. Für die restliche Lebenszeit. (also....eure. Nicht die, des Handys)

Für zukünftige Flexibilität empfehle ich by the way, einfach einen passiven USB-Hub an den Port zu hängen, dann kann man gleichzeitig Bluetooth, Touchscreen und vieles weitere benutzen \o/


So und morgen erkläre ich euch dann, wie man Windows XP auf dem Kühlschrank zum laufen bekommt.
Gespeichert

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!

ach t_g, jeder der sich mit Linux, Internet und IT allgemein fachlich auskennt, weiß das es geht und wie es geht.... schön das auch du mal hier den Larry heraushängen läßt. Hier hab ich mich absichtlich mal zurück gehalten und dir das Feld überlassen, da du hier schienst dich profilieren zu wollen.  grinzbreit

Ernsthaft - über einige Stellen eines Textes hab ich mir vor Lachen fast in die Büx gepubt!
« Letzte Änderung: 19 Mai 2011, 18:59:45 von qIj-qul »
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden

Internet
tut mir leid, ich kenne dieses "Internet" noch nicht so gut.  :(
Gespeichert

delahr

  • Gast

@ t_g whow, Du kannst ja witzig sein. Ich hatte bislang einen ganz falschen Eindruck von Dir
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht

Hach. Da werd ich ja gleich ganz sentimental. Das ist hier ja fast wie in alten SHH Hochzeiten. *tränewegdrück*
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Kaffeebohne

  • Gast

Hochzeiten
Wer? Wann? Ab in die Li... Ach nee, die gibt's ja nicht. ;D
Gespeichert

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791

Bin vor kurzem bei Heise hierüber "gestolpert":

http://www.heise.de/security/meldung/Personal-Firewall-fuer-Android-1237924.html

Zitat
Die Software-Firewall WhisperMonitor blockiert die ausgehenden Verbindungen von Android-Apps und fragt beim Anwender nach, ob er der Netzwerkkommunikation der App mit einem bestimmten Server zustimmen oder dies blockieren möchte.

Ich selbst nutze kein Android, aber mich interessiert das Thema.

Hat das App von den hier anwesenden Android-Nutzern schon mal ausprobiert oder etwas vergleichbares? Oder haltet ihr sowas in vollem Umfang für ausgekochten Blödsinn, der nur zum "Kundenfang" dient?

Gespeichert

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!

muss zu meiner Schande gestehen, dieses doch wichtige App kannte ich noch nicht.  Muss ich ausprobieren. Finde es selbst auch super interessant - z.B. das Adressbuch mit all den Daten über meine Kontakte möchte ich nicht, dass es unkontrolliert ins Netz kommuniziert wird. Und es gibt Menschen die PIN Nummern und Bankdaten auf ihrem Handy oder PAD speichern. Die sollen auch nicht einfach so ab ins weite Netz...

Firewall auf einem Smartphone oder PAD ist wichtig - verhindert auch das es wer schafft von außen auf das gerät zu kommen wenn BlueTooth oder WLAN im öffentlichen ungesicherten Netz aktiv ist.... Na ja, wer so dumm ist sich in ein öffentliches WLAN Netz einzuklinken... hat es nicht besser verdient!
« Letzte Änderung: 20 Mai 2011, 09:46:56 von qIj-qul »
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity

Um mal wieder eine Vorstellung von den Größenverhältnissen zu bekommen:
Es werden im Moment 430 Mio Mobiltelefone verkauft - im Quartal.

Davon sind etwa 101 Mio Smartphones.

Und davon sind etwa 36 Mio Androidgeräte, 17 Mio iPhones.

Wenn ich dagegen betrachte, dass bisher nicht mal 2 Mio Windows Phone 7-Geräte unterwegs sind... das wird ein interessantes Weihnachten für Nokia. oO

www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-HTC-und-ZTE-profitieren-vom-Smartphone-Boom-1245725.html
« Letzte Änderung: 20 Mai 2011, 09:59:21 von banquo »
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!

iPhone ist am Rande des Rennens, da jedes Android-Gerät heute fast so gut oder gar besser ist, mehr kann etc. Sogar der Market ist nahe drann so groß wie das des iPhones, wird bald mehr im Angebot haben!   so sehe ich echt dunkel für Windows SmartPhones! Win7Mobile wird nicht überleben!
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden

Wenn ich dagegen betrachte, dass bisher nicht mal 2 Mio Windows Phone 7-Geräte unterwegs sind... das wird ein interessantes Weihnachten für Nokia. oO
ich bin echt ein bisschen traurig, dass sich ein ehemals so etablierter Hersteller wie Nokia mit dieser Entscheidung quasi selbst zugrunde richtet. Die Geräte waren fast immer qualitativ hochwertig, akkustark und funktional. Wenn sie sich doch bloß früher von diesem leidigen Symbian getrennt hätten... *sniff*
Gespeichert

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!

Android als OS macht das Rennen. Es kostet nix. Es ist stabil. Es basiert auf Linux. Die Hardware von Smartphones und PADs ist eh schon teuer bis sehr teuer - um solche Geräte, oft nur Statussymbol und Spielgerät, erfolgreich verkaufen zu können, muss kleinen Bastlern, APP-Entwicklern und Nutzern alle Wege offen stehen ihr Gerät anpassen zu können an seine und an die Wünsche der Kunden. Das eben geht mit Android, Nokia hat den Zug verpasst auf dem Markt der SmartPhones, Mikisoft ist zu spät eingestiegen und Win7Mobile ist vom Konzept auch nicht so ideal wie Android.
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --