Schwarzes Hamburg

  • 09 Mai 2024, 17:22:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erfahrungsbericht und Erfahrungsaustauschangebot - Android-Mobiltelefone.  (Gelesen 125467 mal)

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht

iOS-Geräte sind im Moment weltweit (und ich zähle hierbei PCs, Spielekonsolen etc. dazu) die einzige Plattform, auf der man einfach und günstig Software a) entwickeln und b) veröffentlichen kann. Und so lange das so bleibt, ist es kein Wunder, dass sich Entwickler hauptsächlich auf iOS stürzen
Wan kann man eigentlich die ersten FR-Demos im App-Store bekommen? :P
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden

die einzige Plattform, auf der man einfach und günstig Software a) entwickeln und b) veröffentlichen kann.
*hust* wtf?!
den jährlichen "Mitgliedsbeitrag" von 99$ für iPhone-Entwickler findest du günstig? Dass man ein Drittel des Software-Erlöses an Apple abführen muss, ist günstig? Das iPhone-SDK und die Einschränkungen, die Apple für eine Freigabe der App im Store auferlegt, sind einfach?!
Gespeichert

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org

iOS-Geräte sind im Moment weltweit (und ich zähle hierbei PCs, Spielekonsolen etc. dazu) die einzige Plattform, auf der man einfach und günstig Software a) entwickeln und b) veröffentlichen kann. Und so lange das so bleibt, ist es kein Wunder, dass sich Entwickler hauptsächlich auf iOS stürzen
Wan kann man eigentlich die ersten FR-Demos im App-Store bekommen? :P

Niemals. Wir sind zu elitär für sonen Hipster-Dreck. :D

Gespeichert

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org

die einzige Plattform, auf der man einfach und günstig Software a) entwickeln und b) veröffentlichen kann.

*hust* wtf?!
den jährlichen "Mitgliedsbeitrag" von 99$ für iPhone-Entwickler findest du günstig? Dass man ein Drittel des Software-Erlöses an Apple abführen muss, ist günstig? Das iPhone-SDK und die Einschränkungen, die Apple für eine Freigabe der App im Store auferlegt, sind einfach?!

- Die 99$? Günstig? Yep, sind sie. Das zahlt jeder Kleinstentwickler aus der Portokasse [Edit: Ich hab das mal durchgerechnet - das wäre ein VE weniger alle 32 Tage. Klingt machbar]. Und man bekommt (limitierten) Support und alle Entwicklungstools dazu. Entsprechende Verträge z.B. mit Microsoft sind wesentlich teurer, bei Android gibts so etwas gar nicht, und was die Kosten betrifft, wenn man sagen wir mal Konsolengames entwickeln will, will ich hier gar nicht erst anfangen. Klar kann man komplett kostenlos für z.B. Windows oder Linux entwickeln, aber die Kosten der Qualitätssicherung, wenn man das ernst meint, sind immens (Einmal bitte XP, Vista und Win7 in jeweils 32 und 64Bit, einmal Grafikkarten und CPUs von allen Herstellern und einmal den Typen, der jeden Release mit jeder Permutation und dann noch jeder relevanten Linuxdistro durchtestet zum Mitnehmen bitte. Und den Zweitcoder, der die 150000 Kompatiblitätsprobleme fixt, aber den ess ich gleich hier). Und mal eben ein 3GS, ein IPhone4 und ein IPad für ne halbe Stunde von nem Bekannten zu ziehen ist auch günstiger als die Tatsache, dass man bei Android jedes Handy einmal braucht, sobald man was nichttriviales machen will. Die Checks gegen die verschiedenen iOS-Versionen übernimmt Apple.

- Ein Drittel des Erlöses an Apple abführen ist auch nicht so sehr das Problem, wenn man dagegen hält, dass einem der App Store überhaupt erst ermöglicht, sinnvollen Umsatz zu generieren und v.a. Marketingkosten zu sparen. Die Appstores bei Android sind immer noch zu fragmentiert, um ernsthaft Software abzusetzen [insert random Link mit durchschnittlichen Verkaufszahlen], unter Windows gibts exakt nichts ausser Steam für Games, und die machen ne Gesichtskontrolle, die es absolut unplanbar macht, ein Spiel da reinzustellen, bei Konsolen siehts ähnlich aus wie bei Apple, und bei Linux darf man kein Geld verdienen, sonst ist man doof. Im Endeffekt hab ich lieber zwei Drittel von irgendwas als 95% von nichts. Oder 99% von allem, aber es wird leider von Maintenance- und Marketingkosten für den eigenen Distributionskanal gefressen.

- Das IPhone-SDK ist nicht wirklich schwierig. Ok, Objective-C, da muss man leider durch, ja. Aber glücklicherweise kann man ja beliebig mit richtigen Programmiersprachen mischen (seit dem 4.1er-SDK sind die Restriktionen, was VMs und Codegeneratoren angeht, extremst gelockert/abgeschafft worden) und muss nur das GUI-Frontend in ObjC bauen; wenn natürlich ne App aus nichts mehr als einem GUI-Frontend besteht (ja, wie 90% aller Apps :), dann hat man halt verschissen, aber ich hab im Leben schon echt VIEL schlimmeres an SDKs gesehen (*hust*Linux*hust*).

- Und die Einschränkungen vom Appstore nerven, ja, aber sie sind nun wirklich hinreichend bekannt, und die paar Leute, die "ungerechtfertigt" drauf stoßen, sind halt sehr laut mit ihrem Mimimimimi. Trotzdem gibts hoppala inzwischen Tausende von Apps, die "Funktionalität duplizieren", in Konkurrenz zu Apple treten, etc. (Also ICH hab Skype mit Videochat auf dem Handy. Du?), und keiner denkt auch nur im Traum daran, sie aus dem Store zu entfernen. Das ist im letzten Jahr alles viel, VIEL besser geworden. Und für Titten etc. hat Apple mit Safari doch eh den perfekten Viewer schon fest im Gerät eingebaut. Letztendlich weiß man, was geht und was nicht, und wenn etwas nicht geht, dann macht man es halt nicht. Ist das nicht... EINFACH?

« Letzte Änderung: 01 Februar 2011, 13:09:07 von kb »
Gespeichert

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden

okay, nacheinander.

- warum muss ich jedes Android-Phone testen?! Wenn die Anforderung sagt "Ab Android 2.1", dann ist klar, dass das Phone mindestens Prozessorgeschwindigkeit x, einen Hauptspeicher von y MB und die Libs a, b und c hat. Wieviel Prozent der Coder arbeiten wirklich so hardwarenah, um das unbefriedigend zu finden? (banquo? Statistiken anywhere?)

- wieso ist der App-Markt für Android fragmentiert?! Es gibt den Android Market. Punkt. Und es gibt AppBrain, AndroidPit usw, die einzelne Picks aus dem Market vorstellen, verlinken und kommentieren. Das macht ca. 95% der installierten Software aus. Die restlichen 5%, aus alleinstehenden APKs auf gerootete Handys gebügelt, vergleiche ich jetzt dreisterweise mal mit Cydia.

- die iTunes Store-Restriktionen, die mir noch aus meiner iPhone-Zeit bekannt sind, finde ich einfach krank. Laut/Leise-Buttons für den Digitalzoom einer Kamera-App benutzen? No way! Entblößter Nippel in der App? Raus damit! Codecs im Player integrieren? FU! Auf die MP3s zugreifen, ohne die schweinelahme Itunes-API zu nutzen? Ha-ha! Und gegen was genau hat Navigon doch gleich verstoßen, als sie ne kostenlose Navi-App auf den Markt geschmissen haben?

- Inzwischen darf man die App auch ohne ObjectiveC bauen? Geil, das war mir neu. Genau wie die Tatsache, dass es zumindest damals noch kein einziges, vernünftiges SDK, im besten Fall inklusive Emu, für nicht-Mac-Plattformen gab...
Gespeichert

Darksided

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1436
    • meine Projekte :)

Hab mal gehört, man kann fuer iOs nur auf Macs programmieren, also das SDK gibts nur für Macs. Sowas muesste man sich dann gg auch noch kaufen. Und auch die Restriktionen, man ist auf den guten Willen der Apple-Reviewer angewiesen, auch wenn die das meiste durchlasssen. Prinzipiell ist das absolut nicht unterstützenswert.

Generell vendor lockin: Meines Wissens kann man weder mit IOs noch mit Windows 7 Phone mal so spontan Dateien auf den Pc kopieren oder zurück. Geht nur bei Android, weshalb dies imo das einzige tragbare smartphone os ist. :)
Gespeichert
Wie Tor zur Welt, wie frei der Geist: Sich nehmen heißt hier geben.
Im Glanze, den der Teufel scheißt, soll Hamburg ewig leben. /Gsella

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade

Meines Wissens kann man weder mit IOs noch mit Windows 7 Phone mal so spontan Dateien auf den Pc kopieren oder zurück. Geht nur bei Android, weshalb dies imo das einzige tragbare smartphone os ist. :)
Ich hab da jetzt nich Win 7, sondern 6.5, aber da kann ich Dateien hin und herschieben, wie ich lustig bin.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden

Meines Wissens kann man weder mit IOs noch mit Windows 7 Phone mal so spontan Dateien auf den Pc kopieren oder zurück. Geht nur bei Android, weshalb dies imo das einzige tragbare smartphone os ist. :)
Ich hab da jetzt nich Win 7, sondern 6.5, aber da kann ich Dateien hin und herschieben, wie ich lustig bin.
Medien auf Win Phone 7 nur noch über Zune.
Gespeichert

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org

Tja, ich befürchte, ich kann als Antwort nur auf meinen Disclaimer verweisen: Ihr habt beide nicht verstanden, worum es in meinem Originalpost eigentlich ging.

Natürlich ist Vendor-Lockin scheiße.
Natürlich sind auch Restriktionen bezüglich des Inhalts von Programmen scheiße.

Aber: Darum geht es gar nicht. Fakt bleibt, dass iOS momentan die einzige Plattform ist, auf der man

- mit vergleichsweise günstigem Aufwand anfangen kann zu entwickeln (ein Developmentrechner, ein Testgerät (Consumer, nichts spezielles), $99 Developerlizenz pro Jahr, das wars. Keine zusätzlichen Software- oder Supportkosten).
UND
- einen garantierten, automatisch funktionierenden Distributionskanal hat, mit dem man 100% der potentiellen Kundschaft erreicht (Appstore-Restrictions und -Margen sind komplett von Anfang an planbar)
UND
- weiß, dass die Klientel im Ernstfall kauf- und empfehlungs-freudig ist.
UND
- keine Supportalpträume durchleben muss, weil man sich sehr sicher sein kann, dass die selbstgeschriebene Software auf fast allen Endgeräten so funktioniert wie geplant. Zukünftige Versionen natürlich ggf. ausgenommen, aber das kann auch überall sonst passieren.

Und das, nichts anderes, meine ich mit "günstig und einfach". Klar kann man auch für jede andere Plattform entwickeln (das würde z.b. auch die x-tausend Programme für die anderen Plattformen erklären, dies so gibt), aber diese Kombi gibts im Moment nur bei iOS, was z.B. auch erklärt, warum die Indiegame-Szene plötzlich so einen riesigen Sprung nach vorne gemacht hat, seit es das iPhone gibt. Genau das hat nämlich bisher immer gefehlt.
Gespeichert

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity

Die angry birds-Macher hatten da letztes Jahr drüber geredet:

www.gizmodo.com/5693428/angry-birds-shows-what-android-fragmentation-means

Ein bisschen wirkt da der Androidmarket gegen; z.B. werden Anwendungen, die eine bestimmte Bildschirmauflösung fordern, gar nicht zum download angeboten. Und mittlerweile hat sich eine gewisse Mindesthardware herauskristallisiert, solche Experimente wie den Pulse mit nur 30mb freien Speicher im internen Flash macht hoffentlich keiner mehr. Trotzdem: ein HTC android ist anders als ein Sony android oder ein LG android, weil die alle noch ihre eigenen Zusätze draufbügeln. Und eine konkrete Auflösung oder Ram-Ausstattung garantiert dir auch keiner...
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature

Davon abgesehen... gibt es eigentlich noch IRGENDEINE App, die nicht programmiert wurde?
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.

Wie willste die denn sonst herstellen?

Merkt man, dass ich Feierabend brauche?!

Edit: Dringend

Edit: Und Urlaub
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden

Davon abgesehen... gibt es eigentlich noch IRGENDEINE App, die nicht programmiert wurde?
nein. Wurde leider alles schon erfunden. Im Grunde braucht deswegen auch niemand mehr ein SDK. Die Smartphone-Ecke is leerprogrammiert. :P
Gespeichert

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!

die einzige Plattform, auf der man einfach und günstig Software a) entwickeln und b) veröffentlichen kann.
*hust* wtf?!
den jährlichen "Mitgliedsbeitrag" von 99$ für iPhone-Entwickler findest du günstig? Dass man ein Drittel des Software-Erlöses an Apple abführen muss, ist günstig? Das iPhone-SDK und die Einschränkungen, die Apple für eine Freigabe der App im Store auferlegt, sind einfach?!
Was sind $99 für ein 'ich muss mich um nix weiter kümmern'?
Die IDE gibts ohne irgendwas, inklusive Dokumentation, Updates und Geschmiss.
Da gibt es teurere IDEs.

Du brauchst nicht mit OpenSource Lösungen a lá cygwin und Gedöns rumfrickeln. Ein Klick auf 'build' und fertig zum Hochladen ist der Krams.

Die Einschränkungen sind ganz simpel.
- Wenns das schon im OS integriert gibt, dann lass es
- Verstoß gegen keine Lizenzen
- Nutze nur dokumentierte Methoden

Kein Problem.

Und um das Ganze auf die Spitze zu treiben: du brauchst im Jahr gar nüscht zahlen. Nix. Nada.
Du darfst dir dann unter opensource.apple.com die Toolchain selbst zusammenfrickeln und kommst nicht in den Genuss der von Apple vorgefertigten Zertifikate, weiterhin bleibt dir der Apple Store verwährt.
Und? Dafür ist es definitiv für komplett umsonst + eigenen Arbeitsaufwand.
Wenn man sich wegen den 79€ p.a. aufregt, dann muss einem die eigene Zeit ja nicht viel Wert sein...

Und nehmen wir mal OpenSource und Freeware: wieviel hat Apple von einem kostenlosen Programm?
30%. Wie viel sind noch mal 30% von 0€?

Übrigens, wer sagt, dass man einen Mac braucht? Man braucht Mac OS X und einen Intel-Rechner.
Auf meinem MacBook läuft via Bootcamp auch ein Windows XP. Wie naiv ist Mensch davon auszugehen, dass es anders rum nicht auch ginge?

Trotzdem: ein HTC android ist anders als ein Sony android oder ein LG android, weil die alle noch ihre eigenen Zusätze draufbügeln. Und eine konkrete Auflösung oder Ram-Ausstattung garantiert dir auch keiner...
Jip. Det nervt ein wenig. So cross-platform wie es tut ist das Android nämlich gar nicht.
Portierungen auf 'andere' Hardware sind immer mit ner Menge Stress verbunden. Und mit nem 400MHz ARMv4 ist die 2.2er so dermaßen scheiße lahm, es ist ein Graus. Die Geschwindigkeit ließe sich sicherlich erhöhen, würde man die Auflösung an den GLAMO anpassen (also 240x320 Pixel) - nur DAS zu realisieren scheint unmöglich.

Und so wird aus einem für den Smartphonemarkt attraktiven skalierbaren Betriebssystem wieder nix.

Deshalb fragte ich ja wegen des BadaOS. Palms WebOS sah auch ganz nett aus, war aber ausschließlich fürs ARMv7 Instruction Set gebaut und läuft deshalb aufm ARMv4 Set natürlich nicht.
Wenn dieses BadaOS einigermaßen vernünftig ist und vielleicht auch mit dem ARMv4 Instruction Set arbeiten würde, wäre das vielleicht ne nette Alternative.
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden

Und? Dafür ist es definitiv für komplett umsonst + eigenen Arbeitsaufwand.
ja, "umsonst" trifft es ganz gut, wenn man bedenkt, dass man dieses kostenlos entwickelte Programm faktisch nicht auf einem regulär betriebenen iPhone installieren kann.

Zitat
Portierungen auf 'andere' Hardware sind immer mit ner Menge Stress verbunden. Und mit nem 400MHz ARMv4 ist die 2.2er so dermaßen scheiße lahm, es ist ein Graus. Die Geschwindigkeit ließe sich sicherlich erhöhen, würde man die Auflösung an den GLAMO anpassen (also 240x320 Pixel) - nur DAS zu realisieren scheint unmöglich.
schon mal iOS 4 auf nem 3G installiert?

Gespeichert