Schwarzes Hamburg

  • 27 April 2024, 13:01:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erfahrungsbericht und Erfahrungsaustauschangebot - Android-Mobiltelefone.  (Gelesen 125046 mal)

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity

Mal so als Gedanke in den Raum geworfen: iOS ist das neue Windows. *theseaufstell*

Um es weiter auszuführen: Smartphones sind das, was Personal Computer vor 25 Jahren waren, nur alles eine Nummer kleiner: kleinere Geräte, niedrigere Preise für Hardware und Programme etc. Plus: die Entwicklung läuft irgendwie in Zeitraffer ab dabei: so einen Massenmarkt gab es für Heimcomputer binnen nur 3-4 Jahre glaub ich nicht.

oh, und als Nachtrag: da, wo früher immer "besuchen Sie unsere Webseite unter www..." stand, steht jetzt "laden Sie unsere App bei iTunes herunter". sign of the times, I guess...
« Letzte Änderung: 27 Januar 2011, 10:12:49 von banquo »
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht

Mal so als Gedanke in den Raum geworfen: iOS ist das neue Windows. *theseaufstell*

Um es weiter auszuführen: Smartphones sind das, was Personal Computer vor 25 Jahren waren, nur alles eine Nummer kleiner: kleinere Geräte, niedrigere Preise für Hardware und Programme etc. Plus: die Entwicklung läuft irgendwie in Zeitraffer ab dabei: so einen Massenmarkt gab es für Heimcomputer binnen nur 3-4 Jahre glaub ich nicht.

oh, und als Nachtrag: da, wo früher immer "besuchen Sie unsere Webseite unter www..." stand, steht jetzt "laden Sie unsere App bei iTunes herunter". sign of the times, I guess...
Ich würde ja eher Android als das neue Windows sehen. Zumindest sehe ich da (und zu Linux) mehr Parallelen als mit iOS.

1.) Es ist ein Betriebssystem welches auf vielerlei Hardware unterschiedlicher Hersteller laufen muss. Keine überschaubare Anzahl an Plattformen.

2.) Bei manchen Android Apps muss man die Systemanforderungen berücksichtigen. Es reicht kein "Android 2.3" als Angabe, da manche Apps auf bestimmte Handymodelle optimiert sind. (Zugegeben, dieser Punkt ist eher eine these von mir. Ich hab von diesen Problemen nur gelesen und weiss nicht ob sie wirklich auftreten und in welchem Umfang) Was auf einem Smartphone einwandfrei funktioniert, muss es auf einem anderen Phone noch lange nicht tun.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity

Ich bezog das mehr so auf die Software- und Nutzerseite. So wie in den 90ern fast jeder Computeranwender einen Windowscomputer zu Hause hatte, und sich die meisten Leute gar kein anderes System vorstellen konnten.

Damals: Du willst Bürokram und Internet? Du gehst in den media markt und kaufst dir einen Windowsrechner.

Heute: du willst Mobilinternet und MP3? Du gehst in den media markt und kaufst dir ein iPhone.

das iPhone ist der default, die Voreinstellung für Smartphones, so wie Windowscomputer früher der default für Desktop-PCs war.


Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org

Da sagen die Verkaufszahlen aber anderes. Es gehen durchaus mehr Android- als iOS-Geräte über den Ladentisch, und zumindest in den USA hat Android iOS auch schon vom Gesamtmarktanteil überholt. Aber wenn man sein Leben nur mit hippen Medienschlampen verbringt, verzerrt das das Bild natürlich etwas :)
Gespeichert

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!

Ich würde ja eher Android als das neue Windows sehen. Zumindest sehe ich da (und zu Linux) mehr Parallelen als mit iOS.
Dem schließe ich mich an.
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5313
  • Der Name ist Programm.

Ich benutze das Samsung Wave mit dem dafür eigens erfundenen BadaOS. Was soll ich sagen.. es ist halt ein bisschen buggy, weil neu. Leider kann ich nicht vergleichen, da ich keine anderen Geräte und Betriebssysteme kenne, aber ich bin fast total zufrieden. Nachdem ich jetzt die Zugangscodes zum Servicemenü kenne, wo man den einen oder anderen Bug umgehen kann, gibt es fast nichts, was es nicht kann. Die Tricorder-App vermisse ich noch, und ein kostenloses echtes Navigationssystem - benutze bisher Google Maps.

Mein Tarif ist freenetmobile, 10€ für HSDPA-Datenflat bis 500MB, danach GPRS, aber keine weiteren Kosten. An das Limit bin ich auch noch nie drangestoßen. Alles andere kostet 8 Cent pro Einheit in egal welches deutsche Netz (also Minuten und SMS).
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!

Bis dato war ich von der Usability der Durchschnittssamsungbetriebssysteme mehr als nur angenervt.
Ist dieses Bada OS intuiitiv und verständlich?
(offensichtlich ist das SDK - typisch Samsung - wieder nur für Windows erhältlich. War ja klar.)
« Letzte Änderung: 31 Januar 2011, 22:10:40 von Lucas de Vil »
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity

Da sagen die Verkaufszahlen aber anderes. Es gehen durchaus mehr Android- als iOS-Geräte über den Ladentisch, und zumindest in den USA hat Android iOS auch schon vom Gesamtmarktanteil überholt. Aber wenn man sein Leben nur mit hippen Medienschlampen verbringt, verzerrt das das Bild natürlich etwas :)

öhm...sag mir nochmal, was für ein Smartphone du benutzt? :-)

ich kann das ja tatsächlich nur auf meinen Bekanntenkreis beziehen. Und da haben sich in der letzten Zeit eben doch ganz viele Leute ein iPhone gekauft, größtenteils ohne überhaupt über Alternativen nachzudenken.

Da soll keine Wertung drin enthalten sein. Ich hab selbst ein Android und ich benutze selbst kein Windows, wenn ich nicht muss.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5313
  • Der Name ist Programm.

Bis dato war ich von der Usability der Durchschnittssamsungbetriebssysteme mehr als nur angenervt.
Ist dieses Bada OS intuiitiv und verständlich?
(offensichtlich ist das SDK - typisch Samsung - wieder nur für Windows erhältlich. War ja klar.)

Ich finde ja. Kann wie gesagt nicht vergleichen, aber wenn man ein Mal die paar Tipps überflogen hat auf handy-faq.de, was leider doch nötig ist, weil die Bedienungsanleitung mehr als nur unvollständig ist, läufts eigentlich wie geschmiert. Für mich fühlt sich das Teil nicht wie ein Telefon an, sondern wie ein kleiner Computer, der auch telefonieren kann. Leider gibt es keine Konsole. Aber sonst.. multitaskingfähig, schnell, hübsch und recht intuitiv, ja. Das ist aber wahrscheinlich alles subjektiv. Ich empfehle, es mal im Laden auszuprobieren und dran rumzuspielen, mich hat das Feeling jedenfalls ziemlich umgehauen.
Es läuft flüssig, nur manchmal unerklärliche Speicher-Voll-Fehler, wie gesagt.. nicht ausgereift. Man nennt es aber wohl nicht zu Unrecht auch "iPhone-Killer"... das iPhone 4G kanns vielleicht jetzt doch mit dem Wave aufnehmen, die anderen nicht. Der Bildschirm ist etwas kleiner, dafür wegen AMOLED gestochen scharf und hell und die Leistungsfähigkeit ist weit drüber. Ursprünglich wars wohl als Gamer-Handy gedacht, das erklärt jedenfalls die 3D-Grafikkarte und das vorinstallierte Autorennspiel, das wirklich sehr beeindruckend ist. Bisschen Overkill vielleicht.

Alternativ gibts inzwischen das Wave 2 und 3 oder wie die heißen, die sind etwas abgespeckt und kosten weniger.

Disclaimer, ich hab bisher noch nicht die neueste Systemversion installiert weil ich zu faul bin und einige der neuen, wohl nicht abschaltbaren Features mir nicht gefallen. Das soll angeblich diverse Bugs beseitigen und noch schöner bedienbar sein.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity

Vielleicht muss ich meine Meinung noch mal überdenken:

www.asymco.com/2011/02/01/the-iphone-share-17-25-of-smartphones-4-2-all-phones/

www.canalys.com/pr/2011/r2011013.html

Andererseits: es gibt eine pizza.de Anwendung für iOS. Es gibt keine für Android...
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden

Andererseits: es gibt eine pizza.de Anwendung für iOS. Es gibt keine für Android...
aber lieferservice.de gibts für Android. Ist fast das selbe. Wobei ich bei der Sache tatsächlich sagen muss: who needs?
Wer Essen bestellt, macht das meistens in geschlossenen Räumen. Und wo geschlossene Räume sind, sind zu 99'% auch PCs und/oder Notebooks. Da erkennt man auch gleich viel besser, was man sich da eigentlich bestellt. ;)
Gespeichert

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity

Andererseits: es gibt eine pizza.de Anwendung für iOS. Es gibt keine für Android...
aber lieferservice.de gibts für Android. Ist fast das selbe. Wobei ich bei der Sache tatsächlich sagen muss: who needs?
Wer Essen bestellt, macht das meistens in geschlossenen Räumen. Und wo geschlossene Räume sind, sind zu 99'% auch PCs und/oder Notebooks. Da erkennt man auch gleich viel besser, was man sich da eigentlich bestellt. ;)

\o/
und damit hat sich das erstellen dieses threads bereits gelohnt. Die Anwendung werd ich gleich mal ausprobieren.

Ob man das braucht, ist natürlich noch immer eine andere Frage. Ich habe da schon einen Anwendungsfall für, aber der besteht bestimmt mindestens zur Hälfte aus Faulheit...
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity

was mir gerade noch dazu einfällt, angesichts der neuen Zahlen für das 4. Quartal 2010: bei 33 Mio. neuen Androidhandies pro Vierteljahr werden die Softwareschreiber und Firmen über kurz oder lang reagieren müssen. Ignorieren kann man das jedenfalls nicht mehr.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht

Da sagen die Verkaufszahlen aber anderes. Es gehen durchaus mehr Android- als iOS-Geräte über den Ladentisch, und zumindest in den USA hat Android iOS auch schon vom Gesamtmarktanteil überholt.

Was ja auch kein Wunder ist. wie viele Hersteller verkaufen Android Geräte udn wie viele iOS? Wenn man Apple nicht will, kommt man auch an kein iOS Gerät heran. (Es gibt da draussen ja sehr viele "Ich hasse Apple weil es ist Apple"-Leute"
Ich denke wenn Apple iOS auch für andere Geräte lizensiert hätte (und generell ein wenig offener wäre  ::) ), sähe der iOS-Marktanteil ganz anders aus.
Aber so wird sich Apple wohl auf lange Sicht mal wieder in eine Nische manövrieren.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org

Aber so wird sich Apple wohl auf lange Sicht mal wieder in eine Nische manövrieren.

Naja, so lange es in bester Apple-Tradition diejenige Nische ist, in der die Leute am meisten Geld loswerden (siehe den ersten Link von Banquo - 16% Marktanteil bei Smartphones, aber knapp 50% der Profite), haben sie damit wohl kein Problem.

Und was die Situation mit Qualität und Quantität der Apps angeht, ist die Situation klar: iOS-Geräte sind im Moment weltweit (und ich zähle hierbei PCs, Spielekonsolen etc. dazu) die einzige Plattform, auf der man einfach und günstig Software a) entwickeln und b) veröffentlichen kann. Und so lange das so bleibt, ist es kein Wunder, dass sich Entwickler hauptsächlich auf iOS stürzen.

(Disclaimer: Mit "einfach und günstig" meine ich das Gesamtpaket aus Entwicklungskosten, Lizenzen, aber auch: Distributionskanäle, Kompatiblitätsquerelen, Supportkosten und nicht zuletzt das Vorhandensein einer relevanten Zielgruppe. Wenn hier einer der ansässigen "Someone is WRONG on the INTERNET!"-Nerds mit "Aber Linux" antworten will, nur zu, zeigt, dass ihr nichts verstanden habt. :) )
Gespeichert