Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Extreme Frauenverachtung HEUTE
Kallisti:
http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/Der-neue-Mann--Brutaler-Macho/3388100,CmC=3388108.html
Hat das jemand gesehen?
Sicher, es gibt keinen Tag, an dem man nicht über irgendwelche Nachrichten aus aller Welt entsetzt, schockiert, desillusioniert, traurig, betroffen oder sonstwie (negativ) berührt sein kann.
Aber das hat mich halt auch echt geschockt! - Ich meine: 2010 in (einer Vorstadt von) Paris - und nicht nur dort! Das ist Europa (Frankreich), das ist eine Demokratie! Außerdem auch noch ein Nachbarland.
Junge Frauen, die nicht "einfach" getötet werden, sondern im Grunde hingerichtet. Und ja, sogen. "Ehrenmorde" gibt es auch in Deutschland - eben! (Nur bisher keine solche Dokumentation darüber.)
Warum unternimmt die franz. Regierung nichts??
Nein, es geht (mir) nicht darum, dass/ob das nun Immigranten(kinder) sind und/oder Moslems. Das (Religion, Glaube) ist meiner Ansicht nach sowieso grundsätzlich (in allen Konflikten) nur ein Vorwand, eine Ausrede, ein Deckmäntelchen, ein Aufhänger.
Das eigentliche Problem ist ja nicht die Religion (der Islam), sondern die Lebenswelt dieser Typen, ihre Selbstüberschätzung, Aggressivität (die nicht kanalisiert wird), ihr Frust, ihre Langeweile - die ganzen Verhältnisse, in denen sie aufwachsen (oft auch ohne Väter) - eben in Trabantenstädten ... Vor allem: der Mangel an Bildung. Wie immer.
Aber muss das zwangsläufig dann solche Formen annehmen (überall auf der Welt in ähnlichen "Verhältnissen", Umständen)? Wie könnte es einen Ausweg geben?
Was ich an dieser Sache (Arte-Sendung) besonders befremdlich finde, ist halt, dass diese Typen ja aber nicht abgeschlossen von der "restlichen" französischen Gesellschaft oder der Welt leben - sie gehen in staatliche (französische) Schulen - sie sind doch "aufgeklärt" - wie kommen sie dennoch zu solch völlig abstrusen Ansichten - zu dieser unglaublichen Frauenverachtung, die jeder Grundlage entbehren, die völlig realitätsfern sind - bzw.: wie/wodurch rechtfertigen sie ihre Ansichten?
Oder ist es doch so, dass es gar keiner realistischen, realen Grundlage bedarf, keiner Rechtfertigung, keiner Beweise, keiner Realität!? Ist es einfach nur reine Willkür, die sich keinen Gesetzen und keiner Moral unterordnet und keiner Logik folgt?
Und wenn dem aber nicht Einhalt geboten wird oder geboten werden kann (?!?), wohin wird das führen?
schwarze Katze:
edit: mein PC spackt, der Beitrag kommt später
tyrannus:
--- Zitat von: Kallisti am 02 September 2010, 11:13:44 ---Hat das jemand gesehen?
--- Ende Zitat ---
Ich habe es nicht gesehen.
--- Zitat von: Kallisti am 02 September 2010, 11:13:44 ---Warum unternimmt die franz. Regierung nichts??
--- Ende Zitat ---
Aus Deinen weiteren Erklärungen entnehme ich, dass es da wohl um Szenarien unter Migranten ging. Warum unternimmt man da dann nichts? Evtl. hat man Angst, bei der falschen Wortwahl einen Sarrazin zu bauen...
--- Zitat von: Kallisti am 02 September 2010, 11:13:44 ---Nein, es geht (mir) nicht darum, dass/ob das nun Immigranten(kinder) sind und/oder Moslems. Das (Religion, Glaube) ist meiner Ansicht nach sowieso grundsätzlich (in allen Konflikten) nur ein Vorwand, eine Ausrede, ein Deckmäntelchen, ein Aufhänger.
--- Ende Zitat ---
Warum dann der arte-Bericht als Aufhänger für dieses Thema? Ich kann dieses Problem in meinem gesellschaftlichen Umfeld nämlich gar nicht entdecken und ein derartig generelles Problem nicht nachvollziehen. Man muss also eine Einzelfallbetrachtung durchführen. Dieser Fall fehlt mir leider, kennst Du einen?
--- Zitat von: Kallisti am 02 September 2010, 11:13:44 ---Das eigentliche Problem ist ja nicht die Religion (der Islam), sondern die Lebenswelt dieser Typen, ihre Selbstüberschätzung, Aggressivität (die nicht kanalisiert wird), ihr Frust, ihre Langeweile - die ganzen Verhältnisse, in denen sie aufwachsen (oft auch ohne Väter) - eben in Trabantenstädten ...
--- Ende Zitat ---
Lebenswelt, Verhältnisse, spezielle Trabantenstädte? Gleichzeitig möchtest Du Religion ausblenden? Klar kann man das, für mich spielt z.B. Religion keine Rolle, aber evtl. ist auch gerade dies ein Aspekt, der meine Verhaltensmuster beeinflusst?
--- Zitat von: Kallisti am 02 September 2010, 11:13:44 ---Vor allem: der Mangel an Bildung. Wie immer.
--- Ende Zitat ---
Ich kann keine Kausalität zwischen Gewalt/Aggression und Bildung erkennen.
--- Zitat von: Kallisti am 02 September 2010, 11:13:44 ---Aber muss das zwangsläufig dann solche Formen annehmen (überall auf der Welt in ähnlichen "Verhältnissen", Umständen)?
--- Ende Zitat ---
Nicht zwangsläufig, aber dennoch tendenziell.
--- Zitat von: Kallisti am 02 September 2010, 11:13:44 ---Wie könnte es einen Ausweg geben?
--- Ende Zitat ---
-Ansprechen des Themas, insb. durch die Opfer, denn man darf ansonsten Aspekte wie Religion und Migrationshintergrund anscheinend ja nicht ansprechen. (wurde von Dir verboten)
-Strafverfolgung.
-Knast.
--- Zitat von: Kallisti am 02 September 2010, 11:13:44 ---Was ich an dieser Sache (Arte-Sendung) besonders befremdlich finde, ist halt, dass diese Typen ja aber nicht abgeschlossen von der "restlichen" französischen Gesellschaft oder der Welt leben - sie gehen in staatliche (französische) Schulen - sie sind doch "aufgeklärt" - wie kommen sie dennoch zu solch völlig abstrusen Ansichten - zu dieser unglaublichen Frauenverachtung, die jeder Grundlage entbehren, die völlig realitätsfern sind - bzw.: wie/wodurch rechtfertigen sie ihre Ansichten?
--- Ende Zitat ---
Wieso bitte ist durch den Besuch einer staatlichen Schule eine vollständige Integration in die Gesellschaft und eine Erziehung nach "westlichen Werten und Normen" (die Du ja anscheinend vermisst, sonst wärest Du nicht so schockiert) gewährleistet? Bitte sei nicht auch eine von diesen Eltern, die Ihre Kinder in die Schule stecken und davon ausgehen, dass dort vollumfassende Erziehung erfolgt. Poporeinigen sollten die Kinder schon zu Hause lernen.
--- Zitat von: Kallisti am 02 September 2010, 11:13:44 ---Oder ist es doch so, dass es gar keiner realistischen, realen Grundlage bedarf, keiner Rechtfertigung, keiner Beweise, keiner Realität!? Ist es einfach nur reine Willkür, die sich keinen Gesetzen und keiner Moral unterordnet und keiner Logik folgt?
--- Ende Zitat ---
Nein, nur ist nicht unbedingt diese Realität, das Gesetz, die Moral und die Logik, welche Du in Deinem Umfeld kennst und von anderen Menschen erwartest.
--- Zitat von: Kallisti am 02 September 2010, 11:13:44 ---Und wenn dem aber nicht Einhalt geboten wird oder geboten werden kann (?!?), wohin wird das führen?
--- Ende Zitat ---
Frankreich schafft sich ab. ;)
schwarze Katze:
--- Zitat von: Kallisti am 02 September 2010, 11:13:44 ---
Nein, es geht (mir) nicht darum, dass/ob das nun Immigranten(kinder) sind und/oder Moslems. Das (Religion, Glaube) ist meiner Ansicht nach sowieso grundsätzlich (in allen Konflikten) nur ein Vorwand, eine Ausrede, ein Deckmäntelchen, ein Aufhänger.
Das eigentliche Problem ist ja nicht die Religion (der Islam), sondern die Lebenswelt dieser Typen, ihre Selbstüberschätzung, Aggressivität (die nicht kanalisiert wird), ihr Frust, ihre Langeweile - die ganzen Verhältnisse, in denen sie aufwachsen (oft auch ohne Väter) - eben in Trabantenstädten ... Vor allem: der Mangel an Bildung. Wie immer.
--- Ende Zitat ---
Naja, ich denke, es hat schon was mit jetzigen Auswüchsen von Islam zutun. Nicht umsonst fallen moderate Muslime kriminaltechnisch nicht so auf, z. B. Exil-Iraner (die grosstenteils die Gegner von Mullahregieme sind), Bosnier, türkische Aleviten.
Die Täter sind immer die gleichen: Araber, Kosovo-Albaner und in unserem Fall auch Türken aus bildungsfernen Schichten. Also dort, wo ein fanatischer, frauenfeindlicher Islam geprägt wird.
--- Zitat von: Kallisti am 02 September 2010, 11:13:44 ---Aber muss das zwangsläufig dann solche Formen annehmen (überall auf der Welt in ähnlichen "Verhältnissen", Umständen)? Wie könnte es einen Ausweg geben?
--- Ende Zitat ---
Lies mal den Buch von Kirsten Heisig "Das Ende der Geduld"
--- Zitat von: Kallisti am 02 September 2010, 11:13:44 ---Was ich an dieser Sache (Arte-Sendung) besonders befremdlich finde, ist halt, dass diese Typen ja aber nicht abgeschlossen von der "restlichen" französischen Gesellschaft oder der Welt leben - sie gehen in staatliche (französische) Schulen - sie sind doch "aufgeklärt" - wie kommen sie dennoch zu solch völlig abstrusen Ansichten - zu dieser unglaublichen Frauenverachtung, die jeder Grundlage entbehren, die völlig realitätsfern sind - bzw.: wie/wodurch rechtfertigen sie ihre Ansichten?
--- Ende Zitat ---
s. o.
Die fanatische Ausprägung von Islam lässt sie so werden, die Frauen sind in ihren Augen entweder ihre Eigentum oder Freiwild, wie die wilde Tiere. Sehr lehrreich wäre, sich mit den Gedankenwelt von Taliban zu beschäftigen, die zeigen diese Frauenverachtung in voller Wuchs. In Afghanistan zählen Frauen im Haushalt zu Vieh.
Und noch mal, bevor die Gejaule losgeht - es handelt sich nicht um Islam als Religion, sondern um fanatische Islam. Jede fanatische Religionsausübung endet in Frauenverachtung und Pogrome, die katholische Fanatiker in Mittelalter haben z. B. behauptet, die Frauen besitzen keine Seele, sie verbrannten Hexen, sie brachten Andersgläubigen um( z. B. Bartolomäusnacht). Die Frauenbild von amerikanischen Fundamentalisten ist auch nicht weit von Mittelalter entfernt.
--- Zitat von: Kallisti am 02 September 2010, 11:13:44 ---Oder ist es doch so, dass es gar keiner realistischen, realen Grundlage bedarf, keiner Rechtfertigung, keiner Beweise, keiner Realität!? Ist es einfach nur reine Willkür, die sich keinen Gesetzen und keiner Moral unterordnet und keiner Logik folgt?
--- Ende Zitat ---
In welcher Realität leben Fanatiker? In keiner, die leben in Irrglaube.
--- Zitat von: Kallisti am 02 September 2010, 11:13:44 ---Und wenn dem aber nicht Einhalt geboten wird oder geboten werden kann (?!?), wohin wird das führen?
--- Ende Zitat ---
wer sich nicht wehrt, der endet am (oder im schlimmsten Fall im) Herd.
Unsere Jahrhundert wird wohl ein Jahrhundert sein, in dem die humanistische Idealen sich gegen religiosen Fanatismus wehren werden. In vergangenen Jahrhundert kämpfte die Menschheit gegen Nationalsozialismus und Bolschewismus und siegte, mal hoffen dass wir es schaffen, der religiose Famatismus jeglicher Ausprägung zu bekämpfen. Wenn nicht - Vae victis!
Benoni:
.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln