Schwarzes Hamburg

• 23 Dezember 2024, 20:19:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sport (is Mord - oder was?)  (Gelesen 18069 mal)

PlumBum

• > 1000 Posts
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: Sport (is Mord - oder was?)
« Antwort #45 am: 06 September 2010, 18:58:02 »

Also wer mitfahren oder laufen will, einfach bescheid sagen. Wohne in Uhlenhorst.

Da meld ich mich doch glatt an fuers Rad fahren. ^^

Was fahrt ihr fuer Raeder und noch wichtiger wo... ? :>
Räder... meist 2 also angeordnet hintereinander. Ja ich weiss... die Frage lief mehr auf eine Kategorie wie Mountainbike hinaus. Was wohl komischerweise auch hier in der Stadt am häufigsten vorkommt. Aber ich würd jetzt nicht vorraussetzen, das jeder der mal mitkommt ne Runde Rad zu fahren, ein Mountainbike hat.
Das wo... tjoa einfach mitten durch die Stadt. Z.B. mal ne Tour durch den Hafen, Altona und so... dann wieder zurück nach Barmbek. Auf dem Weg könnte man sicher auch noch den ein oder anderen Park durchqueeren. Ansonsten bin ich da auch für Vorschläge offen.
Percussive Maintenance Expert

kellakind

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #46 am: 06 September 2010, 19:22:12 »

Also wer mitfahren oder laufen will, einfach bescheid sagen. Wohne in Uhlenhorst.

Räder... meist 2 also angeordnet hintereinander. Ja ich weiss... die Frage lief mehr auf eine Kategorie wie Mountainbike hinaus. Was wohl komischerweise auch hier in der Stadt am häufigsten vorkommt. Aber ich würd jetzt nicht vorraussetzen, das jeder der mal mitkommt ne Runde Rad zu fahren, ein Mountainbike hat.
Das wo... tjoa einfach mitten durch die Stadt. Z.B. mal ne Tour durch den Hafen, Altona und so... dann wieder zurück nach Barmbek. Auf dem Weg könnte man sicher auch noch den ein oder anderen Park durchqueeren. Ansonsten bin ich da auch für Vorschläge offen.

Ein Schelm der Boeses denkt. o.O/

Jau, ich schliesse mich da gern an bei naechster Gelegenheit. Alternativ wuerde ich gern mal mit in huegeliges/bergiges Gebiet, wenn das jemand vor haben sollte. Ich bin auch einer von den Besagten, die MTB fahren. (Weiss nur nicht ob die Harburger Berge sich lohnen oder nicht. Da habe ich mich noch nicht rumgetrieben.)
*

LordIggi

• > 1000 Posts
« Antwort #47 am: 06 September 2010, 19:52:02 »

Bedingt durch meinen Beruf bin gehe ich mind. 2 mal die Woche joggen + ein paar Gewichte stemmen. Die Erfüllung geben mir dann die Wochenenden wo cih mich um mein Pferd kümmer und bei guten Wetter ausreite. Ansonsten muss der Reitplatz herhalten.

Das größte problem ist nur: ich mach Sport aber ich esse dann auch entsprechend mehr (und dann nicht immer das gesündeste). Eigentlich mache ich Sport damit ich mich hemmungslos vollfr*** kann.

So dahingestellt...ohne Sport würde ich nen rResenfass auf zwei Beinen sein. Für mich ganz gut, an der Ernährung muss ich noch irgendwie arbeiten.

PlumBum

• > 1000 Posts
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
« Antwort #48 am: 06 September 2010, 20:28:53 »

Jau, ich schliesse mich da gern an bei naechster Gelegenheit. Alternativ wuerde ich gern mal mit in huegeliges/bergiges Gebiet, wenn das jemand vor haben sollte. Ich bin auch einer von den Besagten, die MTB fahren. (Weiss nur nicht ob die Harburger Berge sich lohnen oder nicht. Da habe ich mich noch nicht rumgetrieben.)
Harburger Berge sind super... also nicht zu vergleichen mit richtigen Bergen, aber das Beste was man hier im Flachland so findet. War da früher sehr viel unterwegs. Jetzt ist mir die Anfahrt mit dem Rad dann doch etwas weit, für ein wenig rauf und runter.
Percussive Maintenance Expert

PlayingTheAngel

• > 2500 Posts
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
« Antwort #49 am: 06 September 2010, 22:04:58 »

Sport um abzunehmen, fit zu sein, als Ausgleich für irgendwas - Nein
Dafür aber Radfahren bei jeder Gelegenheit, auch im Winter bei Schnee und Eis - weil es einfach Spaß macht.
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

Kallisti

• Gast
« Antwort #50 am: 07 September 2010, 12:49:35 »

kellakind

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #51 am: 07 September 2010, 15:37:24 »

Harburger Berge sind super... also nicht zu vergleichen mit richtigen Bergen, aber das Beste was man hier im Flachland so findet. War da früher sehr viel unterwegs. Jetzt ist mir die Anfahrt mit dem Rad dann doch etwas weit, für ein wenig rauf und runter.

Ggf mit dem Rad in die Bahn und nach Harburg und von dort aus dann in die Berge. Waer nur eine Idee, die ich noch nicht umgesetzt habe, weil ich dafuer dann doch zu bequem oder faul war. 8)

Hier auch nochmal kurze "allgemeine" Info. ;)

http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=1046894/did=6089950/1j5s4zf/index.html

Den Abschnitt mit den Erklaetungen und Erkrankungen kann ich bestaetigen. Seit ich wieder regelmaessig, mal mehr ... mal weniger, sportlich unterwegs bin, bin ich so selten krank, dass ich da schon einigermaßen planen kann wann ich mal krank sein will(es aber nicht wirklich bin, um mal bisschen zusaetzlich "Urlaub" zu haben). ;D
*

PlayingTheAngel

• > 2500 Posts
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
« Antwort #52 am: 07 September 2010, 15:46:14 »

Ggf mit dem Rad in die Bahn und nach Harburg und von dort aus dann in die Berge. Waer nur eine Idee, die ich noch nicht umgesetzt habe, weil ich dafuer dann doch zu bequem oder faul war. 8)
Habe die letzten Threads nicht verfolgt, falls ihr Rad fahren wollt wäre ich aber dabei!

So ein Mountainbike ist - gerade für die Stadt - eine sehr praktische Sache. Hier gibt es so viele Bordsteinkanten, Treppen, Grünflächen, Schrägen, usw. die mit einem "normalen" Trekkingbike nicht befahrbar wären. Ausserdem ist um die Stadt herum ja auch viel Natur die sich darauf freut befahren zu werden!
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

Kallisti

• Gast
« Antwort #53 am: 09 September 2010, 00:03:38 »

Kennt hier eigentlich jemand den Flexi-Bar bzw. hat das Gerät schon mal jemand ausprobiert, Erfahrung damit? Lohnt sich die Investition?

Tialys

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • ...
« Antwort #54 am: 09 September 2010, 10:44:34 »

Hab ich mal in nem Kurs im Fitnesscenter gemacht, wenn man die richtigen Übungen damit macht, bringt das Gerät schon ne Menge :) Man brauch aber auch bisselr Übung um den Dreh raus zu haben wies genau funzt ;)
"Sie fragte sich, warum sie, die sich so schwertat, mit anderen Menschen zu reden, so unbekümmert ihre intimsten Geheimnisse im Internet diskutieren konnte. Doch wenn sie überhaupt eine Familie hatte, der sie sich zugehörig fühlte, dann waren es diese Verrückten."

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #55 am: 09 September 2010, 13:17:52 »

Sport ist Mord gibt es natürlich auch im nicht-übertragenen Sinne.

Einerseits Extremsportarten, bei denen sich die Sportler regelmäßig einem tödlichen Risiko aussetzen, Motorsport sicher auch,
Aber vor allem auch Bodybuilding. Wenn man sich das mal so anschaut, kann man sehen, dass viele Bodybuilder ziemlich jung an Herzinfarkt sterben, so Anfang-Mitte 40 etwa.

...musste ich grad dran denken, wegen dem Wrestling-Thread. So, Störung vorbei, weitermachen ;)
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Shinobu

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #56 am: 09 September 2010, 20:30:46 »

Juhu, mein erster richtiger Beitrag, jetzt komm ich mal mit meiner "Sportlerkarriere"  ;D

Schon als ich klein war musste ich Krankengymnastik machen, weil ich einfach mal viel zu ungelenkig bin.
(Japs, toller Start, ich weiß.) Hab dann auch ein oder zwei Jahre Kinderturnen gemacht.
In der Grundschule war ich ein halbes Jahr lang beim Bauchtanz, in der vierten Klasse hab ich Handball gespielt.
Irgendwann zwischendurch war ich glaub ich auch ein Jahr lang voltigieren (aber Pferde warn dann doch nichts für mich..)
In der 6. und 7. Klasse habe ich Aikido gemacht und sogar den Gelbgurt geschafft, musste dann aber
wegen dem Umzug nach Nähe-Hamburg aufhören, weil es hier keinen gut erreichbaren Verein gibt.
Jetzt bleibt es halt beim Schulsport, den 8 km Schulweg (hin und zurück) und dem Joggen, wozu ich
mich öfters mal "zwinge". Hab grad heute sogar nach drei (!) Jahren endlich mal neue Sportschuhe
bekommen, hoffentlich motiviert mich das jetzt zusätzlich sodass ich bald von mir behaupten kann, dass
ich jede Woche 4-5 mal laufen geh  :)

Zum Topic:
Sport ist kein Mord, nur wenn man unmotiviert ist und aus der Übung. Hat man erstmal angefangen, macht
es ganz schön Spaß, weil es meistens nicht lange dauert bis man Erfolge zu verzeichnen hat.
Und, nicht zu vergessen, sind da ja noch die Endorphine ~
Man muss einfach anfangen an sich zu glauben, dann schafft man's auch.

Kallisti

• Gast
« Antwort #57 am: 09 September 2010, 21:12:17 »

Tialys

... wie kann man das Gefühl mit dem Flexi-Bar denn in etwa beschreiben - wie fühlt sich das an - also ich meine, spürt man da in der Muskulatur irgendeinen Unterschied im Vgl. zu Training ohne Geräte oder mit anderen ("herkömmlichen") Fitnessgeräten? - Soll ja so toll sein, so effektiv (Flexi-Bar), aber kann mir halt nicht vorstellen, wie das so ist, wenn man sich damit bewegt. ? Und habe z.Zt. auch leider keine Gelegenheit, das einfach mal irgendwo auszuprobieren - so verbreitet sind die dann ja doch nicht. Und will mir auch nicht einfach gleich einen kaufen (sind ja nicht gerade soo günstig).

Fallen die Bewegungen damit leichter oder schwerer oder fühlt es sich überhaupt (anders) an? 

???

Kallisti

• Gast
« Antwort #58 am: 13 Mai 2012, 15:18:43 »

Hab nochmal ne Frage an die Sportprofis hier.

Wenn man so regelmäßig und langfristig trainiert, also der Körper so insgesamt und grundsätzlich "gut trainiert" ist, ist der Zustand bzw. die Leistung dann trotzdem eigentlich immer noch verbesserbar - also mein jetzt nur so rein was Muskulatur, Kreislauf, Sehnen und Bänder angeht (also nicht bezogen auf Schnelligkeit, Technik, Koordination und so)?

Oder gibt es ein "Stadium", in dem man sagen kann, darüberhinaus ist (ohne Doping) keine Verbesserung der Leistung (von Muskulatur und Kreislauf) möglich oder zu erwarten?

Oder hängt das einfach bloß vom individuellen "Wohlfühlmaß" ab? (Wenn man halt nicht grad Profi-Sportler ist und/oder für Olympia trainiert ... :D )?

Und woran genau erkennt man während des Trainings, ob man über(be)lastet - also Muskulatur, Kreislauf bzw. halt den Körper insgesamt?
(Wenn z.B. Muskeln nicht nur "müde"/schwer werden, sondern schmerzen? Meine damit jetzt keinen Krampf, sondern einfach Muskelschmerz bei Belastung während des Trainings - der dann irgendwann halt "auftaucht".)

Kann sich das auch negativ auf das Immunsystem auswirken? Also wird das durch Überanstrengung geschwächt? Ja, is ja klar.
Ist das normal, dass man dann ein erhöhtes Schlafbedürfnis hat. - Ja, is glaub ich eigentlich auch klar.  ::)

Kann man dann auch Fieber kriegen - also nur erhöhte Temperatur ohne weitere Symptome (die für Infekt typisch wären)?

Hatte das hier schon mal wer?

Aber wie vermeidet man das? Woher weiß man, was für einen selbst die richtige Dosis ist?

Also früher hatte ich ja keine Probleme mit Sport.  ;D   Aber entweder ich bin jez echt doch schon einfach ALT oder es liegt an der Anämie oder ich hab einfach doch zu lange "Pause" lol gemacht. ?

:-\

wolf

• Gast
« Antwort #59 am: 13 Mai 2012, 23:06:55 »

Zitat
Wenn man so regelmäßig und langfristig trainiert, also der Körper so insgesamt und grundsätzlich "gut trainiert" ist, ist der Zustand bzw. die Leistung dann trotzdem eigentlich immer noch verbesserbar - also mein jetzt nur so rein was Muskulatur, Kreislauf, Sehnen und Bänder angeht (also nicht bezogen auf Schnelligkeit, Technik, Koordination und so)?

Oder gibt es ein "Stadium", in dem man sagen kann, darüberhinaus ist (ohne Doping) keine Verbesserung der Leistung (von Muskulatur und Kreislauf) möglich oder zu erwarten?

jedes training führt kurzfristig erstmal zu einer verminderung der leistungsfähigkeit; nach ausreichender erholung (je nach ausmaß der anstrengung durchschnittlich ca. 48h) steigt das leistungsniveau aber auf ein höheres level als vor dem training.
leider sind mit fortschreitendem erfolg nur noch immer kleiner werdende verbesserungen möglich.

besonders deprimierend: ab einem gewissen alter ist dann der allgemeine körperliche verfall mit hilfe von sport nur noch teilweise zu begrenzen. der muskelumfang schrumpft wie auch die körperlänge; die allgemeine versorgung der (knochen-, muskel-,  bindegewebs-)zellen funktioniert nicht mehr so gut, sodass man zudem auch noch probleme mit gelenken, wirbelsäule usw. bekommt.

die frohe botschaft ist: man kann diese beschwerden auf ein mindestmaß reduzieren, indem man täglich folgende dinge in die routine fest einbaut:

- ausreichend frische luft tanken; bewusst tief ein- und ausatmen.
- langsam aufwärmen, bevor man den sport der wahl ausübt. die gelenke müssen ausreichend geschmiert sein, bevor man richtig loslegt.
- ein gespür für körpersignale entwickeln. wenn man zb. beim joggen kaum noch luft bekommt, ist es besser, eine kurze gehpause einzubauen, anstatt die zähne zusammenzubeißen und sich weiter zu schinden. dadurch hat man länger power und auch viel mehr spaß bei der sache. ;)
- nach den hauptanstrengungen langsames abkühlen, etwas gymnastik.
- ganz wichtig und von den meisten sträflichst vernachlässigt: DEHNÜBUNGEN!!!!
- alkoholkonsum verringern, rauchen komplett sein lassen.
- weniger rotes fleisch verzehren: die omega6-fettsäuren begünstigen rheuma und arthritis. fisch, oder noch besser: pflanzliche nahrungsmittel mit omega3-fettsäuren bevorzugen (zb. leinsamen).
- frische, ganze lebensmittel selbst zubereiten, statt fertiggerichte heißmachen.
- ein paar minuten völlig zur ruhe kommen, zb. durch meditieren, progressive muskelentspannung, autogenes training, atemübungen, yoga...
- sich mit dingen beschäftigen, die freude machen.

ich hoffe, ich hab nichts vergessen... 8)

noch ein paar anmerkungen zum doping:
da gibt es ja die unterschiedlichsten mittel; viele führen mittel- bis langfristig zu gravierenden schäden der inneren organe, nicht selten mit tödlicher folge.
interessant könnte eine variante des "gen-dopings" werden: ein im körper befindliches enzym, welches den aufbau von muskelmasse begrenzt (myostatin) könnte entweder mit tabletten teilweise gehemmt werden, odar aber durch impfung mit genmanipulierten viren ganz oder teilweise ausgeschaltet werden.
nachteile: die sehnen können u.u. den angespannten riesenmuskeln nichts mehr entgegensetzen und reißen bei starker belastung einfach! >:(
die forschung steckt diesbezüglich noch in den kinderschuhen, und es ist völlig unklar, wie das organ- und skelettsystem langfristig mit solchen veränderungen klarkommt.

Zitat
Und woran genau erkennt man während des Trainings, ob man über(be)lastet - also Muskulatur, Kreislauf bzw. halt den Körper insgesamt?
(Wenn z.B. Muskeln nicht nur "müde"/schwer werden, sondern schmerzen? Meine damit jetzt keinen Krampf, sondern einfach Muskelschmerz bei Belastung während des Trainings - der dann irgendwann halt "auftaucht".)

ein bisschen schmerz ist okay. faustregel: solange er einem nicht den spaß an der sache nimmt und die anstrengung zur quälerei entartet.

Zitat
Kann sich das auch negativ auf das Immunsystem auswirken? Also wird das durch Überanstrengung geschwächt? Ja, is ja klar.
Ist das normal, dass man dann ein erhöhtes Schlafbedürfnis hat. - Ja, is glaub ich eigentlich auch klar.  ::)

das immunsystem wird gefordert. zunächst wird es leicht geschwächt, geht nach der erholung aber gestärkt daraus hervor.
die erholung, die der körper spürbar fordert, sollte er auch unbedingt bekommen. sonst waren die mühen für die katz. :P

Zitat
Kann man dann auch Fieber kriegen - also nur erhöhte Temperatur ohne weitere Symptome (die für Infekt typisch wären)?

Hatte das hier schon mal wer?

Aber wie vermeidet man das? Woher weiß man, was für einen selbst die richtige Dosis ist?

ja, häufige symptome von übertraining sind:
kreislaufprobleme, kopfschmerz, fieber, durchfall. dagegen helfen: apfelschorle, magnesium, leichte gymnastik und atemübungen. ausreichend erholung vorm nächsten training und dann intensität bzw. umfang nach unten korrigieren.
(bei verwendung von dopingmitteln kommt es eher zum übertraining, da die natürliche körperwahrnehmung von schmerz und belastungsgrenze quasi betäubt wird.)

ich hatte selbst schon ein paar male durchfall, kopfschmerz oder fieber nach übertriebenem jogging oder hanteltraining. das passiert mir ab und zu mal, wenn mich allzusehr der ehrgeiz packt und ich zb. unbedingt ein paar kilo mehr beim bankdrücken schaffen will, obwohl ich mich dabei nur noch quäle...
der schlüssel liegt glaub ich darin, die körperwahrnehmung, das körperbewusstein zu schulen: signale zu hören und direkt darauf zu reagieren, statt stumpf weiter zu klotzen.

Zitat
Also früher hatte ich ja keine Probleme mit Sport.  ;D   Aber entweder ich bin jez echt doch schon einfach ALT oder es liegt an der Anämie oder ich hab einfach doch zu lange "Pause" lol gemacht. ?

:-\

da sagst du was. genau das gleiche problem hab ich seit ein, zwei jahren. was bei mir hilft: sauerstoff tanken; bei unerklärlicher unlust: langsam angehen lassen, mit gymnastik starten und gucken, ob der appetit beim essen kommt.

toi, toi, toi... :D