Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 10:22:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Stubnitz Party Review Kritik an den DJ´s  (Gelesen 31023 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Stubnitz Party Review Kritik an den DJ´s
« Antwort #60 am: 26 August 2010, 14:49:10 »

Schade dass eine Playlist fehlt. Sie wäre einer konstruktiven Diskussion sehr förderlich.
Ich glaube jedenfalls nicht dran, dass sämtliche unbekannteren Stücke voll ungeil wären. Und beim Ambiente der Stubnitz mal eine Industrialstrecke mit nicht ganz so bekannten Stücken anzufahren wäre sicher auch nicht verkehrt.
Aber vielleicht hat es die ja gegeben? Ohne Playlist lässt sich das von außen (und auch als Besucher vor Ort, wenn man den Abend über nicht nur eine Tanze bevölkerte) selbstverfreilich nicht beurteilen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: Stubnitz Party Review Kritik an den DJ´s
« Antwort #61 am: 26 August 2010, 15:11:45 »

was meint ihr eigentlich alle immer genau mit eurer Abwechslung?
Ich war nicht auf der Stubnitz Party, aber deine Frage war generell, oder?

Ich würde mir sehr wohl wünschen neben Elektro auch mal richtigen WAVE zu hören, also beispielsweise Sisters. Es gibt unzählige geniale Bands die seit Anfang der 80er Jahre tolle, eindringliche Darkwave Stücke hervorgebracht haben (Asylum Party, Cyan Revue, Echo & The Bunnymen, Martin Dupont, Moev, X-Mal Deutschland, usw. um mal ein paar bands zu nennen). Über Genres kann man natürlich streiten.
Mittelalter ? Na klar, gerne! Ein Song aus dem Bereich Mittelalter passt auch mal zwischen zwei Elektro Stücke, was spricht denn gegen Subway to Sally oder In Extremo zwischendurch. Ich finde das würde so manches starre Schema auflockern. Warum die Übergänge manchen Gästen so wahnsinnig wichtig sind verstehe ich sowieso nicht.
Techno ? Ja, wenn auch bedingt. Techno muss nicht immer monoton und stupide sein, es gibt auch hier großartige Stücke die durchaus gut tanzbar sind. Warum nicht auch mal Sven Väth's Electrica Salsa  Harlequin's Dance, oder Ballet Fusion ? mal ganz abgesehen davon daß es noch ganz andere, spannende Musikrichtungen gibt, die weit in den schwarzen Sektor hinein reichen, aber so gut wie nie gespielt werden, z.B. DOOM.
Für mich besteht die Arbeit eines (ambitionierten) DJ's darin ein Gleichgewicht zwischen bekannten Klassikern die die Leute kennen und (auch alten) Neuentdeckungen und Stücken abseits des Bekannten zu finden. Teilweise auch von neuen, unbekannten Bands. Wenn die DJ's das nicht tun, wer soll es denn dann tun ? Dazu gehört auch sich privat darum zu bemühen den musikalischen Horizont zu erweitern, und dabei gefundene Sahnestückchen dann auch zu spielen. Kurz gesagt, erwarte ich von einem echt guten DJ, dass er einen eigenen musikalischen Charakter hat und diesen auch zeigt.

Daß diese Erwartung für die Meisten Profitorientierten Mainstream Veranstaltungen natürlich nicht umsetzbar ist (weil es viel Mut erfordern würde) ist mir auch klar. Es ist halt meine Meinung.

Ein riesen Problem besteht leider auch darin daß echt sehr viele Gäste tatsächlich nur die Klassiker hören wollen, vielleicht weil sie eigentlich nicht wegen der Musik auf Parties gehen, sondern um sich zu treffen. Später wird dann jedes Experiment und jeder scheinbar verpatzte Übergang mit bösen Forenbeiträgen abgestraft. Kaum vorzustellen was in einem KIR-Thread abgehen würde wenn dort tatsächlich mal ein Mix aus Bekanntem und dem oben genannten gespielt würde. Es ist einfach ein Teufelskreis aus Set und Setting.
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Stubnitz Party Review Kritik an den DJ´s
« Antwort #62 am: 26 August 2010, 15:15:09 »

Ich würde mir sehr wohl wünschen neben Elektro auch mal richtigen WAVE zu hören, also beispielsweise Sisters. Es gibt unzählige geniale Bands die seit Anfang der 80er Jahre tolle, eindringliche Darkwave Stücke hervorgebracht haben (Asylum Party, Cyan Revue, Echo & The Bunnymen, Martin Dupont, Moev, X-Mal Deutschland, usw. um mal ein paar bands zu nennen).
Da kann ich Dir die Night with Catastrophes empfehlen.  ;)
Gespeichert

käx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3916
  • ist das system relevant ?
Re: Stubnitz Party Review Kritik an den DJ´s
« Antwort #63 am: 26 August 2010, 15:32:49 »

Zitat
Ich würde mir sehr wohl wünschen neben Elektro auch mal richtigen WAVE zu hören, also beispielsweise Sisters. Es gibt unzählige geniale Bands die seit Anfang der 80er Jahre tolle, eindringliche Darkwave Stücke hervorgebracht haben (Asylum Party, Cyan Revue, Echo & The Bunnymen, Martin Dupont, Moev, X-Mal Deutschland, usw. um mal ein paar bands zu nennen). Über Genres kann man natürlich streiten.

Zitat
Da kann ich Dir die Night with Catastrophes empfehlen.

oder den neuen dark 80's floor im kir  ;D
Gespeichert
nach wie vor wichtig:

https://corona-ausschuss.de/

Nies

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 370
Re: Stubnitz Party Review Kritik an den DJ´s
« Antwort #64 am: 26 August 2010, 15:36:20 »

Zitat
Ich würde mir sehr wohl wünschen neben Elektro auch mal richtigen WAVE zu hören, also beispielsweise Sisters. Es gibt unzählige geniale Bands die seit Anfang der 80er Jahre tolle, eindringliche Darkwave Stücke hervorgebracht haben (Asylum Party, Cyan Revue, Echo & The Bunnymen, Martin Dupont, Moev, X-Mal Deutschland, usw. um mal ein paar bands zu nennen). Über Genres kann man natürlich streiten.

Zitat
Da kann ich Dir die Night with Catastrophes empfehlen.

oder den neuen dark 80's floor im kir  ;D

Ja, der ist toll :P
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: Stubnitz Party Review Kritik an den DJ´s
« Antwort #65 am: 26 August 2010, 15:38:44 »

oder den neuen dark 80's floor im kir  ;D
Der kriegt natürlich auch eine Chance :) Findet der am Samstag Abend statt ?
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

käx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3916
  • ist das system relevant ?
Re: Stubnitz Party Review Kritik an den DJ´s
« Antwort #66 am: 26 August 2010, 15:41:39 »

Zitat
Der kriegt natürlich auch eine Chance .Findet der am Samstag Abend statt ?

der nächste termin ist aller voraussicht am 11.9.2010
Gespeichert
nach wie vor wichtig:

https://corona-ausschuss.de/

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Stubnitz Party Review Kritik an den DJ´s
« Antwort #67 am: 26 August 2010, 15:43:31 »

Zitat
Der kriegt natürlich auch eine Chance .Findet der am Samstag Abend statt ?

der nächste termin ist aller voraussicht am 11.9.2010
Legst Du wieder auf? Da würd ich meine faulen Knochen auch glatt mal wieder in's Kir schleppen.  :)
Gespeichert

käx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3916
  • ist das system relevant ?
Re: Stubnitz Party Review Kritik an den DJ´s
« Antwort #68 am: 26 August 2010, 15:44:37 »

Zitat
Der kriegt natürlich auch eine Chance .Findet der am Samstag Abend statt ?

der nächste termin ist aller voraussicht am 11.9.2010
Legst Du wieder auf? Da würd ich meine faulen Knochen auch glatt mal wieder in's Kir schleppen.  :)

ja, der liebe sven hat mir den vortritt gelassen  :)
Gespeichert
nach wie vor wichtig:

https://corona-ausschuss.de/

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Stubnitz Party Review Kritik an den DJ´s
« Antwort #69 am: 26 August 2010, 15:51:46 »

Was Abwechslung im Wave-Bereich angeht, kann ich mich in Hamburg eigentlich nicht beschweren. Die Night of the Catastrophes lässt da keine Wünsche übrig, sie mischen ja auch 80er, Triphop und Batcave hinein und dennoch sind keine zwei Parties gleich, das macht dort richtig Spaß (du solltest wirklich mal vorbeisehen PTA, vor allem musikalisch wird's dir sehr gefallen).
Auch auf der Schwarzlicht und bei der Returnparty im nunmehr ja nun Foyer komme ich musikalisch da voll auf meine Kosten, weil die Sets jene Abwechslung atmen, die ich vor zwei Jahren noch böse angemahnt hatte. Volle Tanzflächen bei selbst verdammt unbekannten Stücken scheinen den Verdacht zu nähren, dass es anderen auch nicht anders geht. :)

Im Electrobereich haben mich die hiesigen DJs aber schon seit einer ganzen Weile verloren.
Allzu oft scheint mir nur ein 4/4-Stampfrhythmus das einzig Wichtige an einem Stück der elektronischen Sorte geworden sein.
Klar, es werden natürlich lieber treibende Clubhits gespielt, das kann ich nachvollziehen, weil sonst schnell der "zu langsam"-Vorwurf kommt.
Aber in einer ruhigen Minute suche ich mal raus, welche Abwechslung mich zuvor in den Clubs erwartete - wenn es das überhaupt auf youtube & co. überhaupt als Anspieltipp gibt. Ich erinnere mich jedenfalls schon mal an Tumors Stahldepression, an Kraftwerk direkt neben Leather Strip und Velvet Acid Christ, an eine Mische zwischen Stampf und Melodik, kurzen knackigen Stücken und langen epischen. Es hörte sich alleine vom Rhythmus her schon mehr nach Abwechslung an.

Als Vergleich habe ich allerdings vorwiegend den Kunstraum und vor einem halben Jahr mal das Kir, wo sich meine Ohren schnell mal zuklappten. Auf der Stahlklang wiederum bin ich immer wieder (wenn ich es mal hinschaffe) sehr positiv angetan. Da weiß ich auch nie, was es da an neuen hübschen Überraschungen gibt.  :D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Re: Stubnitz Party Review Kritik an den DJ´s
« Antwort #70 am: 26 August 2010, 16:43:30 »

mal ganz ehrlich: alle paar wochen monate taucht die gleiche diskussion auf.. mal gehts um gsn mal um dark mass mal um return usw.. ich find ein bissi müßig

wenn jamand die musike auf ner party so richtig scheisse findet ,hilft nur wegbleiben, so einfach ist das

und: meine lieblings b-seiten knall ich mir lieber auch im vertrauten kreise rein

Gespeichert

jenno

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 204
    • http://www.finstertanz.de
Re: Stubnitz Party Review Kritik an den DJ´s
« Antwort #71 am: 26 August 2010, 17:22:36 »

Auch wenn ich dort leider nicht aufgelegt habe:

Ist doch auch so, wenn man zu großenteil albewährtes und bekanntes Spielt, meckern einige wenige,daß die Abwechslung fehlt, wenn man aber primär unbekannte Stücke spielt evtl. sogar von unbekannten Bands, dann können die noch so gut sein, es meckern viele, weil nur unbekannter Kram kam.

Meine Lieblingskritik über mich, die ich mal gelesen habe war: "Der hat ja nur ausgelutschte Kamellen und unbekannten Krams gespielt" Das war dann nach dem Motto: "Auch wieder keinem Recht gemacht"..... Die Tanzfläche war trotzdem gut gefüllt an dem Abend

Gespeichert

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Re: Stubnitz Party Review Kritik an den DJ´s
« Antwort #72 am: 26 August 2010, 17:31:04 »

Das ist das tolle an der Szene - die Tanzfläche ist immer voll, und hinterher fanden alle die Musik scheiße. :D
Gespeichert

livingdead

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1576
    • www.livingdead.de
Re: Stubnitz Party Review Kritik an den DJ´s
« Antwort #73 am: 26 August 2010, 17:47:47 »

Moin zusammen,

kritisieren ist ja immer leicht aber es muss mal sein!

Warum wird überall der gleiche Einheitsbrei gespielt? Egal wohin man kommt, es läuft der gleiche Ramsch! Da freut man sich mal auf die Stubnitz, weil sie endlich mal wieder in Hamburg festmacht, liest mit Freude EBM in der Ankündigung und wird herbe enttäuscht, wenn man dann auf 2 der 3 Decks ist. Ich rede nicht vom Gothic-Floor, denn die Leute haben Glück mit ihren DJ´s. Wenn ich dann aber auf dem Electro-Floor DJ Klaus sehe möchte ich am liebsten meinen Eintritt zurück. Nimms nicht persönlich Klausi, aber Du bist durch 3 Orcus-Sampler und einen Laptop sowas von ersetzbar! Spielst die gleiche Mucke wie der kleine und der große aus dem Kir und selbst bei der Reihenfolge der Lieder gibst Du dir scheinbar gar keine Mühe! Man hat immer den Eindruck, da läuft tatsächlich ´ne CD ab. Rene´von Living Dead: Spar Dir die Gage für solche Tellerwäscher! Man erwartet ja gar nicht, dass die ganze Zeit die eigene Lieblingsmucke gespielt wird, aber wenn auf Wünsche, die im Repertoire eines jeden DJ´s dieser Szene sein sollten mit "Hab ich nicht" oder "Muss ich gucken" reagiert wird, dann frag ich mich warum man überhaupt in dem Bereich auflegt. Und das in einer Art bei der man sich fragt: "Was denkt der Vogel eigentlich wer er ist?"

Wo bleibt die Vielfalt und Abwechslung? Letzten Endes ist es nichts anderes als der Mainstreamschrott im Dudelfunk, nur mit "ultrabösen" Texten!

Nehmen wir mal meine Lieblingsmucke, den EBM. Warum spielt nichts anderes als die abgenudelten Hits "Headhunter" oder "Happiness" von Front 242 oder "Apathy" von Spetsnaz? Das kann doch keiner mehr hören! Nicht mal die Leute, die anspruchslos zu jedem Mist zappeln! Gerade Front haben so viele andere Gassenhauer!

Also, gebt Euch doch mal einen Ruck und Mühe! Bereitet Euch auf die Abende vor und macht die Szene interessant, sie hat so viel gute Musik zu bieten!

Gruß Patric


Hallo Patric,

es liefen den Abend über einige EBM Stücke. Es liefen Songs von Nitzer Ebb, Frontline Assembley, Front 242, Spetsnaz, DAF, etc.
Vielleicht wären sogar noch ein paar mehr Songs gelaufen, wenn das Verhalten einiger Leute auf und neben der Tanzfläche dementsprechend wäre. Meistens macht eben der Ton die Musik... Und wenn Wünsche in einer unmöglichen Art und Weise vorgetragen werden, dann schaltet man auch mal auf Stur. Genauso habe ich eine EBM Runde nach dem 3. Song abgebrochen, weil andere tanzende Gäste ohne Rücksicht angerempelt und geschubst wurden. Da ich aber keine Lust darauf habe, auf einem Schiff aus Stahl und genügend Stolperfallen einen Krankenwagen rufen zu müssen, sind halt die nachfolgenden Songs wieder aus dem Player verschwunden und wir haben mit etwas anderem weiter gemacht. Es ist wirklich schade, das heutzutage einige wenige scheinbar EBM nur hören um den dicken Macker raus hängen zu lassen. (Dieses ist keine Wertung Deiner Person).

Einen ganzen Abend EBM und Oldshool Electro gibt es ja wieder am 04.09. in der Markthalle. Da kannst Du Dich dann ordentlich austoben und die DJs werden mit Sicherheit auch das komplette Repertoire dabei haben.

Gruß René




daveblue242

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 265
    • GeburteinerNation
Re: Stubnitz Party Review Kritik an den DJ´s
« Antwort #74 am: 26 August 2010, 19:42:09 »

seid doch alle froh, dass es so viele schwarze partys gibt, in HH!
das ist nicht überall so....oder wollt ihr eine location,ein dj,und einmal im monat zur party?

und man kann es nicht jedem recht machen....DJ sein ist echt nicht einfach....
Gespeichert