Nicht heute, aber letzte Woche, als meine Mutter zu Besuch war:Mutter guckt mich etwas spitzbübisch an und fragt: "Sag maaal, steht Ihr auf Fesselspiele???"Ich: "Hääh?"Mutter: "Na, da hängt doch so'ne Handfessel an Deinem Bett!"Ich: "Bütte??? Wo hängt denn da ne Fessel?"Mutter: "Na, da am Kopfende.... so'ne schwarze..."Ich: "Mutter, das ist ein HALSband! Das trägt man als SCHMUCK!"Mutter: "Eeecht? Hm...naja... es gibt ja doch aber so Leute, die auf sowas stehen... hätte ja sein können.. obwohl ich mich gewundert habe, warum für die andere Hand keine da hängt..."Ich: ".........!"
Zitat von: colourize am 21 August 2012, 21:45:55Feierabendspaß bei Saturn. Ich zum Verkäufer: "Sie bieten ja eine 12-monatige Finanzierung zu 0% an. Wenn ich diese nicht in Anspruch nehme bekomme ich doch Skonto." - Er: "Neee, das Angebot ist soo preisgünstig, da ist Skonto bereits mit drin." Ich:.oO("WTF? Das gibt keinen Sinn was Du da sagst aber ich habe nun keine Lust zu erklären was Skonto ist")... nach einigem ergebnislosem Hin- und Herverhandeln: "Tja, ok. Ja dann nehme ich natürlich die Finanzierung in Anspruch." Er: "Alles klar, dann erkläre ich Ihnen die Vertragsbedingungen [blah] ...und wenn Sie dann vor Ablauf der 12 Monate alles abbezahlen wollen ist das auch kein Problem." Ich: "SICHER nicht!" Er: (?)Du kannst ja zur Bank gehen und den Kaufpreis anlegen und Dir einen Auszahlungsplan erstellen lassen (also kaufst Du praktisch eine Annuität bzw. endliche Rente). Den Betrag legst Du so fest, daß die Auszahlungen aus dem Auszahlungsplan den Zahlungen der Finanzierung entsprechen. Der Kaufpreis der Annuität wird geringer sein als der Kaufpreis - und schon hast Du ein synthetisches Skonto!Vielleicht gibt der Saturn-Verkäufer Dir doch einen Preisnachlass, wenn er sieht, dass bei Dir Transaktionskosten entstehen, wenn Du den Umweg über die Bank nimmst, aber nicht, wenn er Dir den Rabatt gewährt, und hier insofern eine Arbitrage-Möglichkeit besteht, an der ER verdienen kann? *g*Nachtrag: Der Betrag des so erzielbaren synthetischen Skontos ist m.E.Kaufpreis-((1+i)^T-1)/((1+i)^T*i)*(Kaufpreis/12)-TransaktionskostenVorsicht: i ist hier der Monatszins.
Feierabendspaß bei Saturn. Ich zum Verkäufer: "Sie bieten ja eine 12-monatige Finanzierung zu 0% an. Wenn ich diese nicht in Anspruch nehme bekomme ich doch Skonto." - Er: "Neee, das Angebot ist soo preisgünstig, da ist Skonto bereits mit drin." Ich:.oO("WTF? Das gibt keinen Sinn was Du da sagst aber ich habe nun keine Lust zu erklären was Skonto ist")... nach einigem ergebnislosem Hin- und Herverhandeln: "Tja, ok. Ja dann nehme ich natürlich die Finanzierung in Anspruch." Er: "Alles klar, dann erkläre ich Ihnen die Vertragsbedingungen [blah] ...und wenn Sie dann vor Ablauf der 12 Monate alles abbezahlen wollen ist das auch kein Problem." Ich: "SICHER nicht!" Er: (?)
Ja, das ist wirklich wirklich schlecht... http://haselnussbuben.com/Comic/1,000000002015,8,1
Zitat von: CubistVowel am 07 September 2012, 10:16:00Ja, das ist wirklich wirklich schlecht... http://haselnussbuben.com/Comic/1,000000002015,8,1Oh mann, der ist gruselig. Den gibts wirklich zu KAUFEN?