Schwarzes Hamburg > Kunst & Kultur -Archiv-

Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?

<< < (74/76) > >>

Kenaz:

--- Zitat von: Mishima am 29 Dezember 2012, 23:34:41 ---Ein paar Bücher, die mein Denken beeinflusst haben [...]:
[...]
-American Psycho von Bret Ellis
-Die 120 Tage von Sodom vom Marquis de Sade
[...]
Ansonsten möchte ich an dieser Stelle mal über die größten SCHEISSbücher aller Zeiten reden.
[...] Also sprach Zarathustra von Friedrich Nietzsche [...]

--- Ende Zitat ---

- Ich lass' das jetzt einfach mal in der abgespeckten Version so stehen, damit Du's Dir in seinem ganzen prächtigen Kontrast noch mal vor Auge führen und dann in Dich gehen kannst, was Du da eigentlich eben für einen kolossalen Bockmist verzapft hast. Sorry, aber da schüttelt's mich. Und das - am Rande sei es nicht verschwiegen -, obwohl ich durchaus nachvollziehen kann, wenn jemand Probleme mit dem Pathos hat, den Nietzsche im Zarathustra zweifelsohne mit großen, vollen Eimern verteilt.

Mishima:
Oh, da habe ich wohl einen Fan in seinen Gefühlen verletzt.
Ja, Pathos hat es, das stimmt. Genau darin liegt ja mein Problem.
Es quillt grade zu über vor auf die Spitze getriebenem Pathos.
Der totale hochgeistige Orgasmus.
Ich zitiere Also sprach Zarathustra immer wieder gerne, weil unzählige Sätze aus dem Buch eine wunderschöne Poesie haben und Wortgewalt.
Aber als endlose Aneinanderreihung dieser "Höhepunkte" wirkt das ganze wie ein Rauschzustand auf mich - immer auf 180. Manchmal wäre weniger vielleicht mehr.
Viele Formulierungen in diesem Werk haben ausserdem ein wenig was von Überlegenheitswahn.
Vor ein paar Jahren hätte ich es vermutlich noch als Meisterwerk in den Himmel gelobt, aber dieses ganze monumentale Getue, auf das ich mir früher einen runtergeholt habe, ist für mich heute einfach zu dick aufgetragen.
Ich finde Nietzsches Gedankengänge unglaublich faszinierend, aber seine Sprache hat fast immer etwas von Überhöhung und Herablassung. Passt aber eigentlich ganz gut in die Schwarze Szene, wenn ich jetzt so drüber nachdenke.

SchwarzMetallerHH:
Versteh ich nicht.
Aber vielleicht liegts daran, dass ich die Bücher nich kenne. ???

OT: Watzlawick - Anleitung zum unglücklich sein

Kenaz:
@ Mishima

Nun, das klingt doch schon deutlich differenzierter als das In-Bausch-&-Bogen-Abgekanzele Deines ersten Beitrags. Im Kern kann ich übrigens durchaus nachvollziehen, was Du sagst, insbesondere das hier:

--- Zitat von: Mishima am 03 Januar 2013, 08:36:19 ---Es quillt grade zu über vor auf die Spitze getriebenem Pathos.
[...] aber dieses ganze monumentale Getue, auf das ich mir früher einen runtergeholt habe, ist für mich heute einfach zu dick aufgetragen.

--- Ende Zitat ---

- Empfinde ich speziell beim Zarathustra mittlerweile ganz ähnlich. Das ändert aber nichts daran, dass es sich - wie Du ja durchaus einräumst - um ein hochkomplexes Werk von immenser geistiger Sprengkraft und Tiefenwirkung handelt. Dem wirst Du nicht ansatzweise gerecht, indem Du es in eine Reihe mit Hitlers "Mein Kampf" stellst, als löbliche Gegenbeispiele vis-a-vis "American Psycho" oder "Die 120 Tage von Sodom" versammelst und es dann rundum als "Scheißbuch" verunglimpfst ... - Die alte Geschichte mit Kirche & Dorf ...  ;)

seinschi:
Gerad gekauft:

Joerg Gustmann - Rassenwahn

Eine ungewöhnliche Mordserie erschüttert Hamburg. Fünf Menschen, die 70 Jahre zuvor in einem Lebensbornheim der SS zur Welt kamen, sterben. Kommissar Martin Pohlmann nimmt die Ermittlungen in einer Anstalt für psychisch kranke Menschen auf. Die Spur führt zu zwei hochbetagten Nazis, die bereits seit 60 Jahren hätten tot sein müssen: verurteilt und hingerichtet als Kriegsverbrecher und Massenmörder.

(Achtung! Kopierter klappentext)

Mehr Infos: http://hamburgkrimi.wordpress.com/2012/08/08/rassenwahn-regionalkrimi-von-joerg-gustmann/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln