Schwarzes Hamburg > Kunst & Kultur -Archiv-

Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?

<< < (73/76) > >>

danny:

--- Zitat von: RaoulDuke am 28 Dezember 2012, 13:45:50 ---Ob es wirklich einen anderen Weg gibt als diesen Fleischwolf, durch alle gedreht werden?

--- Ende Zitat ---

den gäbe es sicher schon.
leider ist der gegenwind bei alternativen pädagogikmethoden enorm groß...

Inverted:

--- Zitat von: RaoulDuke am 28 Dezember 2012, 13:45:50 ---
--- Zitat von: Inverted am 22 Dezember 2012, 22:57:15 ---Aus gegebenem Anlass habe ich gerade mal wieder was zu Summerhill gelesen, um mich sozusagen erneut zu primen bzw. als Auffrischung der Schutzimpfung gegen Erziehungs- und Pädagogikallüren. Empfehlenswert insbesondere für Personen, die viel mit Kindern zu tun haben und/oder selber Eltern sind.

--- Ende Zitat ---

Hmm, ich glaube das lese ich echt mal. Clickere gerade ein wenig auf der Seite rum.

Ich erinnere mich an meine eigene schulische Laufbahn als einen Pfad des Grauens, der keineswegs dazu führte, dass ich mich wohl einigermaßen OK im Leben positionieren konnte. Im Gegenteil, ich habe eher das Gefühl, es sei mir trotzdem gelungen.

Ob es wirklich einen anderen Weg gibt als diesen Fleischwolf, durch alle gedreht werden?

--- Ende Zitat ---
Ja, den gibt es tatsächlich  8)

Falls Geld eine Rolle spielt, reicht eigentlich auch Summerhill School: A New View of Childhood, kriegt man sehr günstig gebraucht und steht alles Wesentliche drin.

Mishima:
Ein paar Bücher, die mein Denken beeinflusst haben (ob nun zum Guten oder Schlechten sei dahingestellt):
-Hagakure von Tsunetomo Yamamoto
-American Psycho von Bret Ellis
-Die 120 Tage von Sodom vom Marquis de Sade
und was jeder mal gelesen haben sollte ist natürlich die Bilbel und Al-Qur´an (Der Koran), einfach nur deshalb, weil alle darüber reden, aber die meisten gar nicht wissen, worüber sie eigentlich reden.
Ansonsten möchte ich an dieser Stelle mal über die größten SCHEISSbücher aller Zeiten reden.
Beispielhaft führe ich als erstes Mein Kampf von Adolf Hitler auf. Was ein Krampf! Tot langweilig! Wird seinem dämonischen Ruf wirklich nicht gerecht. Jeder Satz ist eine Qual. Weiss gar nicht warum der Freistaat Bayern die Publikation verbietet. Das sollte man jedem Nazi zu Abschreckungszwecken zu lesen geben. XD
Als zweites möchte ich Also sprach Zarathustra von Friedrich Nietzsche nennen. Inhaltlich im Grunde ein geniales Werk, aber unglaublich geschwollen geschrieben. Diese hochgeistige Arroganz der Formulierungen, die von jeder einzelnen Seite des Buches trieft, sind kaum auszuhalten, so sehr man auch die Philosophie dahinter bewundern mag. So sehr ich Nietzsche bewundere, aber dieses Buch empfinde ich aufgrund seiner Sprache, so ignorant das auch von mir sein mag, als eine einzige geschwollene Herablassung.
Das wäre übrigens mal ein neues Topic wert:
"Bücher von denen ihr abraten möchtet" XD

messie:

--- Zitat ---Das wäre übrigens mal ein neues Topic wert:
"Bücher von denen ihr abraten möchtet" XD
--- Ende Zitat ---

Och du, wer (hier) suche, der findet auch ...  8)

RaoulDuke:

--- Zitat von: Mishima am 29 Dezember 2012, 23:34:41 ----Die 120 Tage von Sodom vom Marquis de Sade

--- Ende Zitat ---

Die Ideen mögen ja insbesondere zu der Zeit, als das Buch geschrieben wurde, ihre Schockwirkung nicht verfehlt haben - aber als ich das erwähnte Buch vor Ewigkeiten einmal las, glaubte ich schnell herausgefunden zu haben, worin denn der Fetisch dieses sagenumwobenen Mannes wirklich bestand: Es geht im Wesentlichen um einfach nicht enden wollende Aufzählungen. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln