Schwarzes Hamburg > Kunst & Kultur -Archiv-

Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?

<< < (72/76) > >>

seinschi:
Nun bin ich doch ein wenig neugierig auf "Der Sturm" von Theodor Fontane geworden :) ..

Was mich persoenlich nun total kaltlaesst, ist das ganze Fantasyzeugs einschliesslich Herr
der Ringe, Der kleine Hobbit, Scheibenwelt usw (sosehr da auch der Stempel "Literatur" draufgeballert sein mag).

Ich hab hier im Moment eine Biographie von Gaius Iulius Caesar liegen, die sich mal nicht nur in blossen Ueberhebungen des roemischen Poltikers ,Feldherrn und Diktator ergiesst, sondern auch mal die politischen und gesellschaftlichen Gegebenheiten der damaligen Zeit naeher unter die Lupe nimmt.

Das Ganze kommt von Christian Meier und nennt sich schlicht "Caesar", allerdings ist das Buch nichts fuer Leute, die mal irgendwann ne Doku ueber G.I.Caesar oder ueber das Roemische Reich gesehen haben. Nen bisserl Background ist hier echt erforderlich.

Dana:

--- Zitat von: messie am 20 Dezember 2012, 23:41:15 ---Herr der Ringe? Da weiß ich lediglich, dass die alten Auflagen der grünen Version die "wahre", also die gute, Übersetzung ist und jene Version, die in einem einzigen Band erschien, man lieber nicht mit der Kneifzange anfassen soll.

--- Ende Zitat ---

Was "heute" nicht mehr so stimmt, inzwischen ist die festgebundene, einbändige Version die von Miss Carroux und die dreibändige im grünen Pappschuber, die einem alle Buchläden andrehen wollen, die neue Übersetzung.
Und auch wenn die günstiger ist, Taschenbücher besser und auch die Carroux´sche Übersetzung nicht ohne ("lieblich" @_@), will ich keinen Sam, der Frodo als "Chef" tituliert.

Mishima:
Lese im Moment "Der Tempelbrannt" von Yukio Mishima.
Einfach nur gut. Weiss nicht, wie ich die melancholische und nostalgische Ästhetik der Gedankenwelt des Protagonisten beschreiben soll... ich denke mal am ehesten mit melancholisch, nostalgisch und ästhetisch. :)

RaoulDuke:

--- Zitat von: Inverted am 22 Dezember 2012, 22:57:15 ---Aus gegebenem Anlass habe ich gerade mal wieder was zu Summerhill gelesen, um mich sozusagen erneut zu primen bzw. als Auffrischung der Schutzimpfung gegen Erziehungs- und Pädagogikallüren. Empfehlenswert insbesondere für Personen, die viel mit Kindern zu tun haben und/oder selber Eltern sind.

--- Ende Zitat ---

Hmm, ich glaube das lese ich echt mal. Clickere gerade ein wenig auf der Seite rum.

Ich erinnere mich an meine eigene schulische Laufbahn als einen Pfad des Grauens, der keineswegs dazu führte, dass ich mich wohl einigermaßen OK im Leben positionieren konnte. Im Gegenteil, ich habe eher das Gefühl, es sei mir trotzdem gelungen.

Ob es wirklich einen anderen Weg gibt als diesen Fleischwolf, durch alle gedreht werden?

seinschi:
Fleischwolf? Nu muss ich an das Video "The wall" von Pink Floyd denken . . .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln