Schwarzes Hamburg > Kunst & Kultur -Archiv-
Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
Mishima:
--- Zitat von: Kenaz am 02 Januar 2013, 20:16:07 ---
--- Zitat von: Mishima am 29 Dezember 2012, 23:34:41 ---Ein paar Bücher, die mein Denken beeinflusst haben [...]:
[...]
-American Psycho von Bret Ellis
-Die 120 Tage von Sodom vom Marquis de Sade
[...]
Ansonsten möchte ich an dieser Stelle mal über die größten SCHEISSbücher aller Zeiten reden.
[...] Also sprach Zarathustra von Friedrich Nietzsche [...]
--- Ende Zitat ---
- Ich lass' das jetzt einfach mal in der abgespeckten Version so stehen, damit Du's Dir in seinem ganzen prächtigen Kontrast noch mal vor Auge führen und dann in Dich gehen kannst, was Du da eigentlich eben für einen kolossalen Bockmist verzapft hast. Sorry, aber da schüttelt's mich. Und das - am Rande sei es nicht verschwiegen -, obwohl ich durchaus nachvollziehen kann, wenn jemand Probleme mit dem Pathos hat, den Nietzsche im Zarathustra zweifelsohne mit großen, vollen Eimern verteilt.
--- Ende Zitat ---
Hast Recht! Das war unfair. Also sprach Zarathustra war mal eins meiner Lieblingsbücher.
Ich tendiere zu radikalen Sinneswandlungen, wodurch ich dazu neige meine alten Idole im übertragenen Sinne zu exekutieren.
Im einen Moment brüste ich mich in meinem Freundeskreis als der "intellektuelle Proll" geschätzt zu werden, im nächsten Moment verdamme ich jede Hochgeistigkeit, insbesondere die Sprache, und fordere im Rausch manchmal sogar Bücherverbrennungen im Geist des Futurismus, während ich im nächsten Atemzug gegen jede Zensur wettere.
In meiner Launenhaftigkeit liegt eine gewisse Doppelmoral, obwohl mich Nietzsches Geschwollenheit trotzdem immer noch ankotzt. Es ist halt so eine Sache, wenn die Leute, die man eigentlich bewundert, nicht vollkommen sind, obwohl grade das die Menschlichkeit ausmacht.
Kenaz:
--- Zitat von: Mishima am 14 Januar 2013, 11:27:10 ---In meiner Launenhaftigkeit liegt eine gewisse Doppelmoral, [...]
--- Ende Zitat ---
- Eventuell auch eine gewisse Selbstverliebtheit ...? ;)
Multivac:
Neulich: Philip K. Dick: Hauptgewinn - Die Erde
Zukunft, unsere Zivilisation hat sich nach Neumanns Spieltheorie eingerichtet.
Auf nicht ist Verlaß mehr, alles wird von Wahrscheinlichkeiten regiert,
besonders der Job, der eine Vereidigung auf eine Position, seltener auf
einen Menschen darstellt. Die wohlhabende Bevölkerung ist gesättigt mit
Konsumgütern, die ärmere kann sich nichts leisten. Das tägliche Quiz beschert
letzteren die eine oder andere Annehmlichkeit als Gewinn. Regieren darüber
und überhaupt über alles tut der Quizmaster - die höchste Position weltweit
bzw. des dort bewohnten Universums. Der Quizmaster wiederum ist nur solagne
Amtsinhaber, bis er getötet wird. Dafür werden jeweils Killer ausgesandt - als
Unterhaltung für die Bevölkerung und als Möglichkeit, selbst neuer Quizmaster zu
werden. Eine Welt ohne scheinbaren Anstand.
Könnte mal verfilmt werden, ist großartig.
Gerade: Philip K. Dick: Der heimliche Rebell
Multivac:
.
Multivac:
.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln