Schwarzes Hamburg

  • 05 Oktober 2024, 16:22:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 12.06. - Return of the Living Dead / Markthalle  (Gelesen 11762 mal)

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5862
  • Werhase
Re: 12.06. - Return of the Living Dead / Markthalle
« Antwort #60 am: 18 Juni 2010, 12:15:52 »

Ja. Immer.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Nightfae

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 183
    • http://www.nightfae.de
Re: 12.06. - Return of the Living Dead / Markthalle
« Antwort #61 am: 21 Juni 2010, 10:46:44 »

Wiederholungstäter? Wofür? Wann? Bei wem?
Freut mich wenn du was nettes zu lesen hast.

Ironie scheint dir auch nicht geläufig zu sein. Oder du tust nur so. Mir egal.
Liest Du Dir eigentlich Deine Werke, bevor Du sie postest, durch? :D

Mann, mann, mann.... Nu kommt aber beide mal wieder runter... ;o)

Ich verstehe schon, was SMHH sagen will... Aber die Return war ja von eh her eher die musikalische Grundversorgung der Szene. Das aber kann unser junger Padawan nicht wissen. Tatsächlich müsste man fast eher sagen, dass sich die anderen Parties nicht weit genug abgrenzen. ;o) Aber das ist dann wieder so ein Henne/Ei Problem.

Früher war das in HH eher so, dass es die Return und den Kaiserkeller gab und die anderen Parties eher Sparten, bzw etwas andere Grundrichtung (KIR z.B:) bedienten. Echte Spartenparties haben in HH eine auffällige Neigung dazu, zu verrecken. Was schade ist.

Insofern: Ja, die Musik ist "mainstreamiger" (ich weiss, ausgelutscher Begriff) geworden. Und damit ist die Beobachtung, dass die Musik sich zwischen den Parties trotz des weiten Spektrums innerhalb der Szene ersteunlich gleicht.
Gespeichert

käx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3916
  • ist das system relevant ?
Re: 12.06. - Return of the Living Dead / Markthalle
« Antwort #62 am: 21 Juni 2010, 12:42:38 »

Zitat
Insofern: Ja, die Musik ist "mainstreamiger" (ich weiss, ausgelutscher Begriff) geworden. Und damit ist die Beobachtung, dass die Musik sich zwischen den Parties trotz des weiten Spektrums innerhalb der Szene ersteunlich gleicht.

man könnte es auch so ausdrücken: die meisten (jüngeren) partygänger sind kir/kaiserkeller-konditioniert und wollen auch immer nur
das hören was sie von da kennen. neuen sachen sind sie offenbar allenfalls zu hause aufgeschlossen.

und bevor mir jetzt seitenhiebe in richtung k/k-vorgeworfen werden:
ich gehe selber seit fast 18 jahren in diese läden und ja: auch ich mag die musik von sven & claus & paddy & co !



« Letzte Änderung: 21 Juni 2010, 12:58:28 von käx »
Gespeichert
nach wie vor wichtig:

https://corona-ausschuss.de/

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5862
  • Werhase
Re: 12.06. - Return of the Living Dead / Markthalle
« Antwort #63 am: 21 Juni 2010, 12:56:52 »

Ich habe mich weder beschwert noch sonstwelche Partys verurteilt.

Ich bin auch seit 6 Jahren regelmäßiger GSN-, kir- und Returngänger. Letzteres mit kleiner Pause zwischendrin aber trotzdem immernoch Returngänger.
Ich habe lediglich geäußert, was mir aufgefallen ist. Warum das so ist, ist ja eine ganz andere Sache. Wenn es an diesen meist jüngeren liegt, ist das eben so.

Es ist mir durchaus bewusst, das eine Party, von viel Besuch lebt. Daher auch die Hits zwischendrin. Ganz klar.
Und trotzdem werde ich weiter sagen, was mir gefällt, nicht gefällt oder sonstwie auffällt.

Was daraus interpretiert wird ist nicht mein Problem; lasse mich zu näheren Details aber gerne befragen.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

daveblue242

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 265
    • GeburteinerNation
Re: 12.06. - Return of the Living Dead / Markthalle
« Antwort #64 am: 21 Juni 2010, 14:21:54 »



Ich bin auch seit 6 Jahren regelmäßiger GSN-, kir- und Returngänger
Wenn es an diesen meist jüngeren liegt, ist das eben so


was soll ich den sagen....bin seid ca. 15 jahren in HH unterwegs....
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: 12.06. - Return of the Living Dead / Markthalle
« Antwort #65 am: 21 Juni 2010, 14:45:50 »

Hose runter, Schwanzvergleich!
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: 12.06. - Return of the Living Dead / Markthalle
« Antwort #66 am: 21 Juni 2010, 14:55:13 »



Ich bin auch seit 6 Jahren regelmäßiger GSN-, kir- und Returngänger
Wenn es an diesen meist jüngeren liegt, ist das eben so


was soll ich den sagen....bin seid ca. 15 jahren in HH unterwegs....


16! Ha! Gewonnen!

Und was kriege ich jetzt dafür? 100 Thomas-Truenesspunkte? Den Größten? Einen Wurstnasenorden? Oder gleich alles zusammen?  :D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: 12.06. - Return of the Living Dead / Markthalle
« Antwort #67 am: 21 Juni 2010, 22:23:40 »

Man man man, etwas weniger Alk und "Bild Dir Deine Meinung" würde Dir mal gut tun! ::)

das mit dem weniger alk wirkt ziemlich dümmlich.
Gespeichert

Staubwolke

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 246
Re: 12.06. - Return of the Living Dead / Markthalle
« Antwort #68 am: 22 Juni 2010, 08:28:47 »

...Aber die Return war ja von eh her eher die musikalische Grundversorgung der Szene. Das aber kann unser junger Padawan nicht wissen. Tatsächlich müsste man fast eher sagen, dass sich die anderen Parties nicht weit genug abgrenzen. ;o) Aber das ist dann wieder so ein Henne/Ei Problem.
achso ist das... lol
aber dann hat der junge padawan gegenüber dir, dem jedimeister, doch recht. die return nähert sich, ausser auf dem batcavefloor, den mainstreampartys*! :o oder was ist an den editors gothic und/oder gar "szenespezifische musik"? wenn du das erklären kannst nenne ich dich auch joda.
sich einfach grün anmalen und spitze ohren aufsetzen reicht nicht!


*damit wäre auch die immer grössere anzahl von ballermann-stinos zu erklären.
« Letzte Änderung: 22 Juni 2010, 08:38:13 von Staubwolke »
Gespeichert

Nightfae

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 183
    • http://www.nightfae.de
Re: 12.06. - Return of the Living Dead / Markthalle
« Antwort #69 am: 22 Juni 2010, 12:32:24 »

Die ganze Szene entiwckelt sich in den letzte 15 Jahre - also der Zeit, in der ich dabei bin - immer mehr in Richtung Mainstream. Sieh Dir doch mal Viva und Co an: Dort spielen Oomph, Unheilig etc pp...

Wenn Du von den Editors sagst, dass die eigentlich nicht vom Stil Gothic sind, dann hast Du noch nicht bemerkt, dass die allermeiste Musik in der Szene absolut nicht mit dem zu tun hat, was einmal Gothic war: Goth Rock, Goth Punk. Punkt.

Die Szene ist nun einmal ein Konglomerat aus den verschiedensten Musikstilen - es muss einfach vom Gefühl her passen. Manchmal passen in das Lebensgefühl Gothic eben ganze Band mit hineinein, obwohl sie die Band verbitten würden, Gothic genannt zu werden (Beispiel Dead can Dance, Mila Mar) oder auch manchmal nur ein einzelner Song eines Interpreten.

Natürlich wundert sich SMHH über seine Beobachtung - so wunderlich ist diese aber eben nicht, wenn man die letzten 10 Jahre in HH aufgelegt hat und die Reaktionen auf gespielte Musik deutlich breiter mitbekommt.

Ausserdem: Grün, mir nicht steht.

P.S. Vielen Dank für das versteckte Kompliment - aber selbst auf dem "Batcave"-Floor ist der Mainstream Ruck spürbar. Über Oben kann ich wenig sagen, da ich den Floor zumeist nicht mitbekomme, wenn ich unten auflege.
« Letzte Änderung: 22 Juni 2010, 12:35:36 von Nightfae »
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: 12.06. - Return of the Living Dead / Markthalle
« Antwort #70 am: 22 Juni 2010, 12:45:19 »

Na, Gothic war schon seit jeher ein Mix aus verschiedenen Stilen.
Im Grunde genommen ist die "schwarze" Musik eine ziemlich genaue Kopie des Mainstreams, nur in düster halt. Techno, Punk, Schlager, Popmusik ... alles findet seine Goth-Entsprechung in Form "szenekompatibler" Bands.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es jemals anders gewesen wäre.
Da sich der Mainstream ändert, ändert sich die Goth-Szene eben im Zuge dessen mit: Wird allgemein Musik heute deutlich aggressiver vermarktet, geht das auch an der "schwarzen" Szene nicht vorbei.

Ich behaupte aber, dass für reine Mainstreamohren die Goth-Musik immer noch überwiegend ne Ecke zu schräg ist. ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5862
  • Werhase
Re: 12.06. - Return of the Living Dead / Markthalle
« Antwort #71 am: 22 Juni 2010, 14:05:19 »

Erstmal danke ich der Staubwolke. Sie scheint das verstanden zu haben, was ich eigentlich meinte. Wie auch Naightfae, denke ich.

Nicht unerwähnt lassen will ich hier aber den Versuch einiger DJs mit viel Mühe und hohem Anspruch Partys abwechslungsreich und eben anders zu anderen Partys zu gestalten.

Und trotzdem gibt es eben sehr viele musikalische Überschneidungen. Das ist oft gar nicht zu vermeiden und auch völlig ok, ist aber teilweise eben doch recht viel in letzter Zeit. Kam mir zumindest so vor.

Das hält mich nicht davon ab, weiterhin auf Partys zu gehen und da meinen Spaß zu haben.

Der Vergleich mit dem kir/DM und GSN war im übrigen vlt. doch etwas vorschnell gezogen.

Und für die, die es noch nicht mitbekommen haben: ich musste am Sonntag von 0600 bis 1400 arbeiten und hatte demnach nichts getrunken. Wie immer wenn ich arbeite.

Die Sache mit der Definition Gothic ist auch wieder ein interessantes Thema. Nein, diesmal nicht wer ist Goth und wer nicht, sondern wie definiert man "Gruftimusik".

Ich will einen Gedankengang kurz mal erläutern. Bei Gothic/Grufti/wieauchimmer wird immer der Ruf nach Batcave, Cure und anderen Titeln aus Marx und Co. laut.
Im gleichen Atemzug hört man(ich zumindest) dann aber auch immer gleich, dass die Besucher da ja viel weniger werden, dass das eig. keiner mehr so richtig hört, nur so ab und an mal.
Dieser ganze Schwarzkram hat ja richtig in den 80gern begonnen und ist demnach schon 30 Jahre alt. Warum definiere ich das dann immernoch mit der Musik von damals? Warum überlegt man nicht mal, die musikalische Definition von Gothic etwas anzupassen. nach 30 Jahren halte ich das durchaus für legitim. Natürlich legt das keiner fest und demnach macht das auch keiner neu. Das ist eine Sache von jedem Einzelnen.
Und all die Sachen, die auf den (Dark-)Electrpartys laufen, definiere ich für mich schon länger als "goth".
Natürlich sind da auch fremdeeinlagen drin wie die Editors, die mit dem schwarzen soviel zu tun haben wie Radio Hamburg.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: 12.06. - Return of the Living Dead / Markthalle
« Antwort #72 am: 22 Juni 2010, 14:22:38 »

oder was ist an den editors gothic und/oder gar "szenespezifische musik"?
echt mal. Das sollte man die Orga vom Mera Luna auch direkt mal fragen, oder? *g*

Man, man, man.....
Gespeichert

Lucrezia

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 184
Re: 12.06. - Return of the Living Dead / Markthalle
« Antwort #73 am: 22 Juni 2010, 18:54:37 »



Moiiin ...


 Ein  Auftrag wurde mir erteilt  ;D
 Ein Hamburg touri aus Berliiin war von den Abend so begeistert auch die Musik sowie Oben+ Unten  das mir die bitte ausgesprochen wurde,
 hier mal nach zu fragen .. ob man eine Playlist haben könne ..ginge das ? ;D ;D ;D
Gespeichert
Das lächeln das du aussendest, kehrt zu dir zurück  (Weisheit aus China)

Staubwolke

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 246
Re: 12.06. - Return of the Living Dead / Markthalle
« Antwort #74 am: 23 Juni 2010, 07:42:44 »

oder was ist an den editors gothic und/oder gar "szenespezifische musik"?
echt mal. Das sollte man die Orga vom Mera Luna auch direkt mal fragen, oder? *g*

Man, man, man.....
und die tatsache, dass sie da auftreten, macht sie ja jetzt auch so gothic näääh?

man, man, man t_g, jetzt hab selbst ich die hoffnung verloren, dass du sonst immer nur auf dumm machst! ::)
Gespeichert