Colourize: klingt ja schon fast nach soziologisch-sozzialistischer Paranoia.
In dieser Institution werden Menschen "zivilisiert" oder "domestiziert", damit sie dem erwünschten Menschenbild entsprechen.
Colourize: klingt ja schon fast nach soziologisch-sozzialistischer Paranoia.Ich vermute eher, daß die Uhren im kleinen, erzkatholischen Schwabenländle einfach anders ticken. In Bremen jedenfalls werden Death-Metal Musiker auch gerne mal Religionslehrer. Ohne Probleme und Beanstandungen.
Hehe und ich will ab nächstem Jahr auf Lehramt studieren.
Hast Du Dir das auch gut überlegt? Das frage ich nicht wegen Deines Goth-Hintergrundes, sondern wegen der kleinen unerzogenen Tyrannen, die mittlerweile in den Bänkchen sitzen und ehemals hartgesottene Persönlichkeiten reihenweise in die Klapse bringen.
Na gut, Schule ist nun mal eine repressive Institution. Man sollte sich klarmachen, was die zentrale Funktion von Schule ist. Da mind. 90% der Lerninhalte von den Schülern maximal bis zur nächsten Klassenarbeit behalten werden, weil der Lehrinhalt für das alltägliche Leben der Schüler vollkommen irrelevant ist, liegt es auf der Hand dass es bei schule eigentlich nicht zentral ums Lernen gehen kann. Zumal man ja auch aus der Lernforschung weiß, dass es deutlich bessere Lernkontexte gibt als getaktete Schulstunden, in denen man die Vermittlung des Stoffs auf seinem zugewiesenen Sitzplatz still über sich ergehen zu lassen hat.Die zentrale Funktion von Schule ist nicht das Lernen, sondern die Disziplinierung. In dieser Institution werden Menschen "zivilisiert" oder "domestiziert", damit sie dem erwünschten Menschenbild entsprechen. Wer die Disziplinierung über sich ergehen lässt und sich anpassungswillig bzw. kooperationsbereit gibt, wird mit einem Schulabschluss entlohnt. Wer sich nachhaltig zu Wehr setzt, wird von der Schule ohne Abschluss entlassen und muss sein weiteres Leben als Hilfsarbeiter oder Hartzer fristen.
Zitat von: astrogirl am 10 Mai 2010, 17:47:08Hehe und ich will ab nächstem Jahr auf Lehramt studieren. Hast Du Dir das auch gut überlegt? Das frage ich nicht wegen Deines Goth-Hintergrundes, sondern wegen der kleinen unerzogenen Tyrannen, die mittlerweile in den Bänkchen sitzen und ehemals hartgesottene Persönlichkeiten reihenweise in die Klapse bringen.
Mit solche Theorie wird jeder "Hey Alder"-Pisaversager zum Rebell verklärt