Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 05:55:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Das magische Konto  (Gelesen 10673 mal)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Das magische Konto
« Antwort #15 am: 05 Mai 2010, 12:17:20 »

Ich verstehe nicht, was mit diesem Vergleich ausgesagt werden soll... "Verpulver jeden Tag Deine Lebenszeit" würd mir noch einfallen,

Ich denke, der Text sagt genau das Gegenteil aus. Die Hauptaussage ist doch: "Was machst Du also mit Deinen täglichen 86.400 Sekunden?" und: "zu jeder Zeit kann sie sagen: Es ist vorbei, das Spiel ist aus."
Da das Konto jeden Tag neu gefüllt wird, besteht doch überhaupt kein Grund zum nachhaltigen wirtschaften.
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Das magische Konto
« Antwort #16 am: 05 Mai 2010, 13:10:34 »

Hmm, weil Messie das gerade anbrachte:

Chat, TV, Foren etc.

Ich stimm da nicht 100% zu. Ich persönlich nutze solchen Medien auf 2 verschiedene Weisen:

1. Ich kommuniziere oder konsumiere bewusst. Zu einem Zweck. Wenn ich 3 Stunden lang Chatte hab ich davon teilweise eine Menge.
2. Ich tu es aus reiner Langeweile (F5 -> nix neues -> F5 -> nix neues -> nächste Seite) ... Das ist "Zeit totschlagen".
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Das magische Konto
« Antwort #17 am: 05 Mai 2010, 13:21:21 »

Gut, wenn Chats zweckgebunden sind (beispielsweise für die Koordinierung von Verabredungen) oder etwas Zeitfressenderes wie z.B. das Telefon ersetzen, dann sieht es wiederum anders aus.
Ich nutze den Chat im Skype auch sehr gerne, weil im Vergleich zum Telefon noch einiges andere möglich ist, das man nebenher erledigen kann. Meist ist mein Haushalt nach so einer Chatrunde um einiges  sauberer als vorher  :D, und der kommunikative Aspekt wurde dennoch nicht vernachlässigt.  :)

Auch Fernsehen kann ja wertvolle Zeit sein, wenn man es eben bewusst macht. Wenn ich die Glotze bewusst für einen Spielfilm anstelle, dann sind die 2 Stunden nun wirklich keine verschenkte Zeit, wenn der Film ein guter war und das eigene Wohlbefinden stärkte. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Das magische Konto
« Antwort #18 am: 05 Mai 2010, 13:31:25 »

Naja, wo fängt Zweckgebunden an bzw wo hört es auf...
Wenn ich mit einem Freund chatte/telefoniere und wir uns einfach nur Unterhalten. Ist das zweckgebunden? Ich denke Ja: Die Frage ist da eher der Zweck. Manchmal hat sogar unkoordiniertes Rumsurfen einen Zweck, z.b. von nem stressigen Arbeitstag runterzukommen. Ich würde soweit gehen, das keiner für sich exakt definieren kann, was dieser Zweck beinhaltet und was nicht, weil alles extrem situationsgebunden ist. Man kann erst hinterher entscheiden, ob es "zweckgebunden" war oder nicht, indem man sich fragt, ob man die Zeit lieber hätte anders verbringen sollen.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Das magische Konto
« Antwort #19 am: 05 Mai 2010, 14:19:16 »

Ich verstehe nicht, was mit diesem Vergleich ausgesagt werden soll... "Verpulver jeden Tag Deine Lebenszeit" würd mir noch einfallen,

Ich denke, der Text sagt genau das Gegenteil aus. Die Hauptaussage ist doch: "Was machst Du also mit Deinen täglichen 86.400 Sekunden?" und: "zu jeder Zeit kann sie sagen: Es ist vorbei, das Spiel ist aus."
Da das Konto jeden Tag neu gefüllt wird, besteht doch überhaupt kein Grund zum nachhaltigen wirtschaften.


Wie nachhaltig du wirtschaftest bzw. was du mit deiner Lebenszeit anfängst, ist deine Sache, colourize... Du vergisst dabei aber, dass das Konto eines Tages eben nicht mehr aufgefüllt wird. Wenn du meinst, als Toter ist es dir egal, wie du gelebt hast, also wie sinnvoll du täglich dein Konto geleert hast, gebe ich dir recht, aber vielleicht sollte es dir als Lebender nicht egal sein, wie du lebst?

Ein bisschen darüber nachzudenken, was und wer wichtig ist in meinem Leben, und was ich im Leben wie erreichen möchte, ist doch durchaus sinnvoll, und viel mehr will dieser kleine Text doch gar nicht aussagen... höchstens noch, dass vergangene Zeit eben vergangen ist und nicht wie ein Sparguthaben bei Bedarf hervor geholt werden kann, aber das hat Michael Ende mit seinen bereits von Bombe erwähnten Grauen Herren schon viel besser gemacht.

Und was nun für den Einzelnen sinnvoll gelebtes Leben ist, muss ja nun wirklich jeder selbst entscheiden...aber ein bisschen über den Wert der "geschenkten" Zeit nachzudenken, kann die Lebensqualität sogar beträchtlich erhöhen... :)

Und wenn du wirklich meinst, nicht nachhaltig wirtschaften zu müssen, weil das Konto ja jeden Tag neu gefüllt wird: Die Bank hat dir keineswegs versprochen, dass du jeden Tag dein Geld auch wirklich abheben kannst. Irgendwann bist du vielleicht zu krank, um zur Bank zu gehen, oder es gibt technische Probleme... ;) Will sagen, das Leben gibt sich oft reichlich Mühe, deine Pläne zu vereiteln, und dann sitzt du da und hast vielleicht nichts, auf das du zurückblicken und von dem du zehren kannst, weil du ja dachtest, es geht immer so weiter wie bisher...
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Das magische Konto
« Antwort #20 am: 05 Mai 2010, 14:25:23 »

Hmmm... also mir ist diese Analogie generell zu kapitalistisch.  8)
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Das magische Konto
« Antwort #21 am: 05 Mai 2010, 14:33:16 »

Naja, wo fängt Zweckgebunden an bzw wo hört es auf...
Wenn ich mit einem Freund chatte/telefoniere und wir uns einfach nur Unterhalten. Ist das zweckgebunden? Ich denke Ja: Die Frage ist da eher der Zweck. Manchmal hat sogar unkoordiniertes Rumsurfen einen Zweck, z.b. von nem stressigen Arbeitstag runterzukommen. Ich würde soweit gehen, das keiner für sich exakt definieren kann, was dieser Zweck beinhaltet und was nicht, weil alles extrem situationsgebunden ist. Man kann erst hinterher entscheiden, ob es "zweckgebunden" war oder nicht, indem man sich fragt, ob man die Zeit lieber hätte anders verbringen sollen.

Wichtig ist doch aber auch, wie man sich dabei fühlt. Z. B. beim simplen Rumquatschen/Chatten mit einem Freund steht der Spaß im Vordergrund, aber gerade dieser Spaß ist doch nicht sinn- oder zwecklos. Also ist dann diese Zeit auch nicht wertlos oder verschwendet, auch wenn es kein zählbares oder sonstwie nennenswertes Ergebnis gibt.


Hmmm... also mir ist diese Analogie generell zu kapitalistisch.  8)

 :D Guter Punkt...
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!
Re: Das magische Konto
« Antwort #22 am: 05 Mai 2010, 15:28:44 »

1. Ich kommuniziere oder konsumiere bewusst. Zu einem Zweck. Wenn ich 3 Stunden lang Chatte hab ich davon teilweise eine Menge.
2. Ich tu es aus reiner Langeweile (F5 -> nix neues -> F5 -> nix neues -> nächste Seite) ... Das ist "Zeit totschlagen".
Zum Beispiel.
Und dass du das fünfte Mal innerhalb einer Minute im selben Fenster F5 gedrückt hast sollte doch ausreichen um dir aufzuzeigen, dass du langsam mal anfangen könntest deine Zeit sinnvoller zu nutzen. ;)
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

astrogirl

  • Gast
Re: Das magische Konto
« Antwort #23 am: 05 Mai 2010, 17:10:06 »

Hätte man nur schöne Tage könnte man die richtig guten gar nicht mehr erkennen und würdigen. Und das man es schafft das jeder Tag toll wird ist einfach nur utopisch.
Gespeichert

*Alex*

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 276
Re: Das magische Konto
« Antwort #24 am: 05 Mai 2010, 20:57:25 »

Toll... Ich hab mal nen Disput angeregt. Ich habe diese Geschichte von einem Freund bekommen und habe einen kleinen Denkanstoss für mich dort entdeckt. Persönlich finde ich den Vergleich zwischen Zeit und Geld gar nicht schlecht, jedenfalls im Bezug zu dieser Geschichte. Für mich hat sie ihre Bedeutung, darum hängt sie nun auch an meiner Schlafzimmertür, damit ich morgen für morgen daran erinnert werde mein Leben bewusster zu leben. Jede Sekunde, die ich aufbrauche bekomme ich nicht mehr zurück. Alles was ich erlebe bleibt, aber eben doch nur mir und wenn die Zeit um ist, was bleibt denn dann noch davon? Ich muss sagen, dass ich seit dem ich die Geschichte gelesen habe bewusster lebe. Bewusst in dem Sinne, dass ich mir Gedanken mache meine Zeit zu nutzen, sei es nun für mich oder mit anderen zusammen.
Ich sage nicht, dass es ein 1a Vergleich ist, oder dass man jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte. Jeder sieht Dinge anders. Einige eher rational, andere philosophisch... und das ist auch gut so.
Gespeichert
"Ich glaube nicht an Zufälle. Ich glaube vielmehr, das es für alles, was scheinbar zufällig passiert, es einen Plan gibt."

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Das magische Konto
« Antwort #25 am: 05 Mai 2010, 20:59:28 »

Disput ist doch klasse.
Gespeichert

*Alex*

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 276
Re: Das magische Konto
« Antwort #26 am: 05 Mai 2010, 21:03:34 »

Disput ist doch klasse.

Hier sowieso ^^
Gespeichert
"Ich glaube nicht an Zufälle. Ich glaube vielmehr, das es für alles, was scheinbar zufällig passiert, es einen Plan gibt."

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Das magische Konto
« Antwort #27 am: 06 Mai 2010, 08:45:20 »

Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Re: Das magische Konto
« Antwort #28 am: 06 Mai 2010, 11:26:04 »

Gespeichert

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Das magische Konto
« Antwort #29 am: 06 Mai 2010, 11:32:11 »

Disput ist doch klasse.
Nein.
Doch.
Oooooh!

(jaja ich weiß! Hatten wir aber so lange nicht mehr...)
Gespeichert