Schwarzes Hamburg

  • 28 September 2024, 12:22:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Suche Leute aus der Szene für Dokumentafilm "Jugendszenen in Norddeutschland"  (Gelesen 12052 mal)

Lalala

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 4

Hallo Leute!

Ich trete mit einem mehr oder weniger merkwürdigen Anliegen an euch heran:

Und zwar geht es darum:
Ich befinde mich in der Erzieher- Ausbildung mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit.
Hierfür muss/ möchte ich mit meiner Projektgruppe einen Dokumentarfilm zum Thema "Jugendszenen in Norddeutschland" drehen.
Hierfür nehmen wir 7 verschiedene Szenen "unter die Lupe" und nehmen Interviews mit jeder Szene auf (10 recht allgemeine Frage, sind für jede Szene gleich) und mit Passanten,
um Vorurteile aus dem Weg zu räumen etc..
Der Film soll nur bei einer Projektwoche bei uns in der Schule ausgestellt werden.
Hängt leider auch natürlich - wie das immer so bei allem, was mit Schule zu tun hat  :-\ - eine wichtige Note mit dran.

Daher suche ich auf diesem Wege vielleicht Leute (egal, welches Alter, welches Geschlecht etc. pp), die sich bereit erklären würden, uns bei diesem Projekt zu helfen.
Meldet euch einfach hier oder per IGM.
Danke euch schon mal im Voraus!

Viele Grüße
Svenja
Gespeichert

Ghost

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1022

Mhh, poste doch mal deine 10 Fragen, dann kann man ja mal drüber nachdenken ob man die überhaupt beantworten will.
Gespeichert
**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!

Dem schließe ich mich an.
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

Lalala

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 4

Hast Recht, die Idee hatte ich vorhin auch schon mal.
Man will ja schließlich wissen, worauf man sich da einlässt ;)

Also wie gesagt, die Fragen sind recht allgemein gehalten und es ist ja auch nur ein Amateur- Projekt, daher bitte etwas Nachsicht.... ;)

- Wie und wo bist du das erste Mal mit deiner Szene in Berührung gekommen?
- Wie definierst du deine Szene?
- Wie sieht dein Alltag aus/ deine "Freizeitaktivitäten" ?
- Reaktion Familie/ Reaktion Umfeld/ Gesellschaft ?
- Hast du Erfahrungen/ Berührungen mit anderen Szenen gemacht?
- Wie nimmst du deine Szene selber wahr?
- Wie möchtest du wahrgenommen werden von Außenstehenden?
- Gibt es spezielle Zukunftspläne?

(Danke dir/ euch für den Tipp ;) )
« Letzte Änderung: 06 April 2010, 14:23:29 von Lalala »
Gespeichert

Ghost

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1022

OK, die Fragen sind sogar so allgemein, dass wenn man sie beantworten will, man ausschweifen muss, damit es nicht falsch interpretiert werden kann.

5-7 Minuten pro Person, min 3 Personen pro Szene (damit es ansatzweise repräsentativ ist), bei 7 Szenen und Umfrage bei Passanten zu Reaktion auf die Szenen, das wird dann ja nen 2-2,5 Stunden Blockbuster werden.

Weiterer Punkt der mir auffällt sind Szeneeinstieg und Berührung mit anderen Szenen, was grade in dem großen Wust der allgemein als "Schwarze Szene" benannt wird schon nicht ganz leicht ist, weil jemand der mit 15 zu Punk und Rock kam, darüber zu Metal und nun bei Gothic ist ist nun was? und vorallem hat wann angefangen?
Gespeichert
**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**

Staubwolke

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 246

z.zt. wohl die beste beantwortung hier. :D ;)
Gespeichert

Lalala

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 4

Also erstmal; Das Lied find ich lustig... :p :D

Zum zweiten;
Ist wie gesagt nur ein Schüler- Projekt, was unser erstes in den Ansätzen in diesem Rahmen ist.
Hang zum Perfektionismus ist da noch nicht vorhanden, ich denk mal, wir werden froh sein, wenn es nicht vollends scheitert. ;)

Alle Fragen müssen auch nicht 100%ig so beantwortet werden, wie sie da stehen, das ist klar.
Sind halt Leitfragen, an die wir uns ein wenig halten, damit da ein bisschen ein Konzept erkennbar ist.
Was im Endeffekt dabei raus kommt, welche Fragen übernommen werden, was das Material überhaupt hergibt etc. steht wie bei jedem großen Projekt noch in den Sternen. ;)
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep

Zitat
[...]Jugendarbeit...[...]"Jugendszenen in Norddeutschland"[...]

Fühl mich (mit 40) davon jetzt nicht ganz so betroffen... ;)

Aber trotzdem: viel Erfolg...!
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover

Leider melden sich für solche Projekte doch immer nur irgendwelche Attention-Whores, die grade mal frisch bei der "Szene" sind und sich erst mal demonstrativ produzieren müssen. Und diejenigen, welche die Szene tatsächlich repräsentieren, fallen ohnehin nicht mehr unter "Jugend".

Warum eigentlich "Jugendszene"? Die schwarze Szene ist keine Jugendszene. Das wäre ja als würde man Tennis zu einem Jugendsport erklären, nur weil eben auch Jugendliche Tennis spielen. Da stimmt doch schon der Ansatz nicht.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Tialys

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 792
  • ...

Fühle mich keiner Szene zugehörig.... darf ich dann zu allem meinen Mist zugeben? :)
Gespeichert
"Sie fragte sich, warum sie, die sich so schwertat, mit anderen Menschen zu reden, so unbekümmert ihre intimsten Geheimnisse im Internet diskutieren konnte. Doch wenn sie überhaupt eine Familie hatte, der sie sich zugehörig fühlte, dann waren es diese Verrückten."

Lalala

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 4


Warum eigentlich "Jugendszene"? Die schwarze Szene ist keine Jugendszene. Das wäre ja als würde man Tennis zu einem Jugendsport erklären, nur weil eben auch Jugendliche Tennis spielen. Da stimmt doch schon der Ansatz nicht.


Jugendszene deswegen, weil wir Erzieher in der JUGENDARBEIT sind.
Wir haben uns verschiedene Szenen rausgesucht um diese zu repräsentieren... Nicht jeder HipHoper ist U20, genauso wenig wie jeder Gothic, so schlau sind wir auch. ;)
Dennoch sprechen wir als Klientel die Leute damit an, die in der Jugendarbeit mit Jugendlichen zusammen arbeiten.
Hat halt einfach mit meinem Berufsfeld zu tun, mit nichts anderem...^^
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep

Leider melden sich für solche Projekte doch immer nur irgendwelche Attention-Whores, die grade mal frisch bei der "Szene" sind und sich erst mal demonstrativ produzieren müssen. Und diejenigen, welche die Szene tatsächlich repräsentieren, fallen ohnehin nicht mehr unter "Jugend".

Warum eigentlich "Jugendszene"? Die schwarze Szene ist keine Jugendszene. Das wäre ja als würde man Tennis zu einem Jugendsport erklären, nur weil eben auch Jugendliche Tennis spielen. Da stimmt doch schon der Ansatz nicht.


Gut gesagt... das wollte ich auch andeuten. :)

Ich würde auch niemals für eine wie auch immer geartete "Szene" sprechen wollen, sondern immer nur für mich. Und auch niemals für mich in Anspruch nehmen wollen, diese Szene zu repräsentieren, obwohl ich immer wieder mit einer Mischung aus Schrecken und Amusement feststelle, dass ich durchaus so einigen Klischees entspreche. :D
« Letzte Änderung: 06 April 2010, 19:03:24 von CubistVowel »
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Spambot

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 338

Puh, bitte keine Videos von Faderhead ohne Vorwarnung verlinken. Ich bekämpfe jetzt noch den Schock. Wie werde ich jemals wieder diese Bilder aus meinem Kopf bekommen? Vielleicht Konfrontationtherapie mit Scooter-Videos?

on topic:
Eine Jugendszene im engeren Sinne ist die schwarze Szene sicher nicht, aber für das beschriebene Projekt passt das schon ganz gut. Scheint ja keine repräsentative wissenschaftliche Doku mit Allgemeingültigkeitsanspruch zu werden. Die Menschen der Szene sind natürlich viel heterogener als die üblichen Voruteile es vermuten lassen. Da ist alles dabei, von der Architektin bis zum Autoverkäufer.
Killerqueens Warnung vor den Attention Whores ist ein guter Punkt.
Gespeichert

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!

Puh, bitte keine Videos von Faderhead ohne Vorwarnung verlinken. Ich bekämpfe jetzt noch den Schock. Wie werde ich jemals wieder diese Bilder aus meinem Kopf bekommen? Vielleicht Konfrontationtherapie mit Scooter-Videos?
Ein Hoch auch Click-to-Flash und Augen. 'Faderhead' lesen und Tab gleich wieder schließen. +g+
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!

Dennoch sprechen wir als Klientel die Leute damit an, die in der Jugendarbeit mit Jugendlichen zusammen arbeiten.
Hat halt einfach mit meinem Berufsfeld zu tun, mit nichts anderem...^^
In dem Fall melde ich mich einfach mal für die blöden Gruftis und die doofen Rollenspieler freiwillig. +kichert+
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"