Schwarzes Hamburg

  • 29 Mai 2024, 12:59:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Lebenszyklen von Internet-Communities  (Gelesen 6657 mal)

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Lebenszyklen von Internet-Communities
« Antwort #15 am: 17 Oktober 2007, 20:06:58 »

Mach doch ein neues Forum auf, in dem sich alle lieb haben, wenn dir hier irgendwas (oder irgendwer) nicht passt.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Lebenszyklen von Internet-Communities
« Antwort #16 am: 17 Oktober 2007, 20:12:38 »

Mach doch ein neues Forum auf, in dem sich alle lieb haben, wenn dir hier irgendwas (oder irgendwer) nicht passt.

Wozu alle liebhaben? Das ist doch Unsinn, und das weißt du auch. Niemand kann jeden mögen.

Grundlose (!) Pöbeleien müssen aber nicht sein. Gegen einen mitunter scharfen Unterton hab ich ja auch nix, aber einfach so völlig wahllos rumzumobben, auf sowas kann nun wirklich jeder verzichten. Naja, bis auf die Mobbenden vielleicht.  ::)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Lebenszyklen von Internet-Communities
« Antwort #17 am: 17 Oktober 2007, 20:16:14 »

Mach doch ein neues Forum auf, in dem sich alle lieb haben, wenn dir hier irgendwas (oder irgendwer) nicht passt.

Wozu alle liebhaben? Das ist doch Unsinn, und das weißt du auch. Niemand kann jeden mögen.

Grundlose (!) Pöbeleien müssen aber nicht sein. Gegen einen mitunter scharfen Unterton hab ich ja auch nix, aber einfach so völlig wahllos rumzumobben, auf sowas kann nun wirklich jeder verzichten. Naja, bis auf die Mobbenden vielleicht.  ::)

Genau, Bombe!
Humor darf nicht alles!
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Lebenszyklen von Internet-Communities
« Antwort #18 am: 17 Oktober 2007, 20:35:31 »

Wozu alle liebhaben? Das ist doch Unsinn, und das weißt du auch. Niemand kann jeden mögen.
(Brr, ich kenn da aber welche, die es zumindest probieren. Furchtbar.) Da hast du dich jetzt aber schön um den eigentlichen Punkt rumgemogelt: Dieses Forum ist, wie es ist. Es hat seinen eigenen Umgangston, geprägt durch seine Benutzer. Wenn dir nun also was an dem Umgangston nicht passt, müsstest du die Benutzer ändern: Entweder dadurch, dass du die Benutzer dazu bringst, andere Töne anzuschlagen, oder indem du sie ausschließt. Alles andere ist Wunschdenken.

Grundlose (!) Pöbeleien müssen aber nicht sein. Gegen einen mitunter scharfen Unterton hab ich ja auch nix, aber einfach so völlig wahllos rumzumobben, auf sowas kann nun wirklich jeder verzichten. Naja, bis auf die Mobbenden vielleicht.  ::)
Na, hör mal! Grundlos pöbeln tu ich nicht. (Und jetzt tu nicht wieder so, als hättest du gar nicht mich gemeint.) Was natürlich sein kann, ist, dass du den Grund nicht kennst, und wenn du ihn kennen würdest, verstündest du ihn wahrscheinlich nicht. Und das ist dir auch durchaus freigestellt. Dadurch allerdings Rückschlüsse auf meine Psyche ziehen zu wollen, ist (gerade) für dich schon ziemlich low.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Lebenszyklen von Internet-Communities
« Antwort #19 am: 17 Oktober 2007, 23:44:39 »

Oha, eine ausführliche Bombe-Antwort. Welch seltener Gast.  :D

Zitat
Na, hör mal! Grundlos pöbeln tu ich nicht. (Und jetzt tu nicht wieder so, als hättest du gar nicht mich gemeint.) Was natürlich sein kann, ist, dass du den Grund nicht kennst, und wenn du ihn kennen würdest, verstündest du ihn wahrscheinlich nicht. Und das ist dir auch durchaus freigestellt. Dadurch allerdings Rückschlüsse auf meine Psyche ziehen zu wollen, ist (gerade) für dich schon ziemlich low.

Ok, ich konkretisiere: Natürlich hat jeder einen Grund, weswegen er solche Dinge anstellt. Dass du keine hättest würde ich auch niemals unterstellen!
Nur ist das Motiv wirklich sehr schwierig zu erkennen. Was sollen die Einzeiler bei Neumitgliedern, egal um wen es geht, die ein "Hau wieder ab, danke" als Tenor haben? Mit viiiiiel Wohlwollen ist das ein etwas merkwürdiger Humor. Mit etwas weniger davon sind es genau diese Beiträge die viele wieder abhauen lassen. Ist das wirklich der Zweck deines kleinen "wieviel kann ich ab"-Tests? - Gratuliere, dann erfüllst du das Ziel wirklich ausgezeichnet.  ::)

Bei Leuten die dich gut kennen kannst du ja von mir aus ruhig rumtrollen. Die wissen ja alle wie du zu nehmen bist (und wenn es auch nur ums Überlesen deiner Einzeiler geht). Aber gleich die Neuen in so ein Fegefeuer zu werfen ohne zu wissen ob da jemand vielleicht auch nur einfach keine Erfahrung mit Foren hat ist einfach kein guter Stil. Das verhindert gerade das "Frischfleisch" das hier ja so dringend gebraucht wird.
Dass einige doch klebenbleiben ist auf diese Weise, so wie es momentan läuft in den Vorstellungsthreads, reine Glückssache.

Zitat
Wenn dir nun also was an dem Umgangston nicht passt, müsstest du die Benutzer ändern: Entweder dadurch, dass du die Benutzer dazu bringst, andere Töne anzuschlagen, oder indem du sie ausschließt.
Du hast noch die Option "na, dann geh doch!" vergessen.  ;)
Es geht hier ja primär um die Frage, warum Foren manchmal "sterben". Der Umgangston ist ein wesentlicher Faktor.
Und wenn die Stammuser nicht wollen dass das Forum ausblutet bzw. "stirbt", dann haben sie es halt selbst in der Hand, ein wenig die Richtung zu ändern. Sich beschweren dass nix Neues mehr rumkommt und gleichzeitig weiter fröhlich Hackengehn in den Vorstellungsthreads kann's ja nicht sein. Da gehört nicht viel zu, sich lediglich dort ein wenig zurückzuhalten. Der sonstige Umgangston kann ja immer noch recht ruppig sein. Da zeigt sich dann halt, ob Neue da Fuß fassen - oder eben nicht. Wenn nicht, dann Pech gehabt. Sowohl für die Neuen als auch für das Forum dann eben.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Craze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1157
  • A fiend in feline shape, a monster of depravity
Re: Lebenszyklen von Internet-Communities
« Antwort #20 am: 18 Oktober 2007, 16:17:22 »

Messies posts kann ich eigentlich nichts außer Zustimmung hinzufügen.

Na, hör mal! Grundlos pöbeln tu ich nicht.
Nicht? Vielleicht solltest Du dann nicht auf Krampf immer nach einem Grund suchen. Ständig aggro durchs Leben zu laufen ist auch nicht direkt das Gesündeste.

Unabhängig von dem Grund (der immer noch nebulös ist) ist es einfach nicht höflich. Und auch wenn man niemanden mag, den man online trifft, ist es durchaus keine zu hohe Erwartung, ein Minimum an Höflichkeit zu bewahren (oder vielleicht die Kommunikation auf die Leute beschränken, mit denen man zu tun haben möchte - Du hast ja immer noch die Wahl). Man kann Kritik auch äußern, ohne gleich plumpe (und dumme) Beleidigungen vom Stapel zu lassen. Das zeugt nur von schlechter Kinderstube. Oder zumindest wirkt es so, wenn das gleich das erste ist, was man von Dir zu lesen bekommt. Als Humor ist das ohne ein entsprechendes Vorwissen leider nicht zu erkennen, das ist nur witzig (vielleicht) für die, die den running gag erkannt haben. Das trifft aber auf Neue nicht zu.

Was beweist Du den Leuten schon, wenn Du ihnen eins vor den Latz gibst? Meinst Du, die denken "Huch, der hat mich jetzt aber ganz schön angeschissen, bestimmt ist er total klug, hat Recht und ich bin wirklich total doof. Dann ändere ich mich mal sofort."?
Newsflash: Eher nicht.
Die typische Reaktion geht eher so vor sich: "Was für ein Arsch, Scheißverein." und von da ab geht es nur noch bergab. Das kann's doch nicht sein...
Gespeichert
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

DarkPaladin

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 638
  • Dunkelbund ü30
Re: Lebenszyklen von Internet-Communities
« Antwort #21 am: 13 November 2007, 17:23:33 »

Sorry aber ich kann nicht verstehen das ihr da überhaupt bereit seit da Humor drin zu sehen.Selbst gegeben des Falles das Bombe und die anderen Spezis hier ,das selbst ,als Lustig empfinden - Ist es nicht lustig! Es ist einfach nur arm.

BtT
Das Communitys nach eine gewissen Zeit verbraucht sind ,ist nun nicht unbedingt die neuste Erkentniss. Ob sie dann auch wirklich sterben oder sich regeneriren liegt dann meist an den Usern.
Ausschlaggebende Faktoren wurde ja schon zur genüge genannt und gut von colourize Aufgeschlüsselt.
Da sich das SHH ja nicht um ein neues Spiel, Áuto , Modeerscheinung oder etwas ähnliches dreht sondern Global um die Schwarze Szene die sich ständig wandelt und sich als feste konstante zu sehen ist  und sich nicht mehr Etablieren muss wird es wohl immer einen neuen Fluss Interesänten ( User) geben.Auf anderen Gebieten  zB  Emo Foren ,wird es zZ haufenweisegeben muss sich erst zeigen ob sich das langfristig durch setzt oder als Modeerscheinung in 2-5 Jahren wieder völlig vergessen ist .Bis auch ein paar Hartnäckige (hey es gibt ja auch noch ein paar Hippies ;) ).In einem solchen Fall fehlt dann der Community mit der Zeit einfach der Kreis derer die sich für die Sache der Community interessieren und sie stirbt.Etwas was ich im Falle diese Forums ehr für unwahrscheinlich erachte.
Gespeichert
Wer glaubt, Bildung sei teuer, weiß nicht, wie viel Dummheit kostet. 
 
Wer ist dieser LAN und warum veranstaltet der soviele Party's?