Schwarzes Hamburg

  • 29 Mai 2024, 13:21:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rauchverbot am dem 01.01.2008 in öffentlichen Gebäuden  (Gelesen 6317 mal)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Rauchverbot am dem 01.01.2008 in öffentlichen Gebäuden
« Antwort #15 am: 24 September 2007, 16:57:35 »

Ich hab jetzt alle Lexika nach "Atmosphäre" durchsucht. Und nicht mal in der von der Venus oder dem Jupiter sind nennenswerte Anteile von Nikotin, Teer, Ruß, Kohlenmonoxid... Und bei der Erdatmosphäre schon gar nicht.
Aber in der Clubatmosphäre.
Ho, ho, ho. Einer dieser legendären Eisbär-Kalauer. Ich lach mich wech.

So gut wie Dein "Keineswegs" war der schon lange...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Rauchverbot am dem 01.01.2008 in öffentlichen Gebäuden
« Antwort #16 am: 24 September 2007, 17:16:32 »

war aber kein scherz.
Gespeichert

Agendum

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Rauchverbot am dem 01.01.2008 in öffentlichen Gebäuden
« Antwort #17 am: 24 September 2007, 18:30:40 »

mal von der JVA abgesehen:
PRO: in Irland ist es schon länger so, daß in Kneipen, Restaurants usw. nicht geraucht werden darf. War für mich als -damaliger- Raucher zwar super ungewohnt, aber eigentlich kein großes Problem, dann halt eben vor die Tür zu gehen. Außerdem interessant: Soooo viele Leute, wie ich eigentlich dachte, standen gar nicht in der Raucherecke.

CONTRA: Ich fahre einmal die Woche mit dem ICE nach Ffm - satte 4,5 Stunden Fahrt. Ernstgemeinte Frage: Wie soll das ein 'echter' Raucher überleben; Fenster aufmachen, mal eben rausgehen, usw. geht ja nicht. Außerdem gilt das Argument, daß es im Flugzeug schon ewig nicht mehr erlaubt ist, nur bedingt, da Flugzeiten >4 Stunden deutlich längere Strecken beinhaltet, als eine Zugfahrt mit dieser Dauer. Diese Flugstrecken sind wiederum -meiner Ansicht nach- seltener, als eine längere Zugfahrt.
Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Rauchverbot am dem 01.01.2008 in öffentlichen Gebäuden
« Antwort #18 am: 24 September 2007, 18:55:59 »

CONTRA: Ich fahre einmal die Woche mit dem ICE nach Ffm - satte 4,5 Stunden Fahrt. Ernstgemeinte Frage: Wie soll das ein 'echter' Raucher überleben; Fenster aufmachen, mal eben rausgehen, usw. geht ja nicht. Außerdem gilt das Argument, daß es im Flugzeug schon ewig nicht mehr erlaubt ist, nur bedingt, da Flugzeiten >4 Stunden deutlich längere Strecken beinhaltet, als eine Zugfahrt mit dieser Dauer. Diese Flugstrecken sind wiederum -meiner Ansicht nach- seltener, als eine längere Zugfahrt.
das wäre zu überprüfen, wieviel seltener Flüge mit mehr als 3,5h Dauer im verhältnis zu bahnreisen mit mehr als 3,5h vorkommen... (wobei es intelligenter wäre, die Passagierzahlen  und die längste Nonstop-Reisezeit zwischen Umsteige/End/Startmöglichkeiten zu nehmen. und vllt auch die zu untersuchende Reisezeit auf 3h senken. weil man innerhalb von 3,5h geschätzte 90% aller NonStopFlugziele von Fuhlsbüttel aus erreicht. da liegen nämlich bis auf die Kanaren und Madeira komplett Spanien und Portugal, sowie Italien und die nördlichen Ziele innerhalb der 3,5h-Distanz  8)

aber dadurch würde auch jede bahnfahrt, die umsteigefrei vonstatten geht als "strecke mit weniger als 3h dauer" zählen... also.. spontan .. ich bleib dabei, es gibt mehr flugreisen mit einer Dauer von mehr als 3h als Bahnreisen mit einer umsteigefreien Fahrt von mehr als 3h  ::)

mal ketzerisch gefragt: warum fliegst du nicht nach Ffm?

Lösung fürs bahnproblem:
- Routen mit Umsteigemöglichkeiten buchen  ;D

aber vllt wird die bahn auch in jedem 4. Waggon eine Toilette zu einem Raucherbereich umrüsten, wenn die beschwerden zunehmen. Toilette raus, Dunstabzug und Luftdichte Tür rein  8)
« Letzte Änderung: 24 September 2007, 19:02:51 von DarkestMatter »
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Rauchverbot am dem 01.01.2008 in öffentlichen Gebäuden
« Antwort #19 am: 24 September 2007, 19:02:30 »

CONTRA: Ich fahre einmal die Woche mit dem ICE nach Ffm - satte 4,5 Stunden Fahrt. Ernstgemeinte Frage: Wie soll das ein 'echter' Raucher überleben; Fenster aufmachen, mal eben rausgehen, usw. geht ja nicht. Außerdem gilt das Argument, daß es im Flugzeug schon ewig nicht mehr erlaubt ist, nur bedingt, da Flugzeiten >4 Stunden deutlich längere Strecken beinhaltet, als eine Zugfahrt mit dieser Dauer. Diese Flugstrecken sind wiederum -meiner Ansicht nach- seltener, als eine längere Zugfahrt.
das wäre zu überprüfen, wieviel seltener Flüge mit mehr als 3,5h Dauer im verhältnis zu bahnreisen mit mehr als 3,5h vorkommen...
mal ketzerisch gefragt: warum fliegst du nicht nach Ffm?

Lösung fürs bahnproblem:
- Routen mit Umsteigemöglichkeiten buchen  ;D

aber vllt wird die bahn auch in jedem 4. Waggon eine Toilette zu einem Raucherbereich umrüsten, wenn die beschwerden zunehmen. Toilette raus, Dunstabzug und Luftdichte Tür rein  8)


Naja, ob so ein Raum nach Urin oder Zigarettenqualm stinkt nimmt sich ja nicht all zu viel...

Oder wie wär's mit Atemmasken, die man sich aufsetzen kann, wo der ganz Qualm dann heraus kommt? Also Rauchen, ohne die Gegend vollzuqualmen?
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Agendum

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Rauchverbot am dem 01.01.2008 in öffentlichen Gebäuden
« Antwort #20 am: 25 September 2007, 16:57:03 »

Zitat
Toilette raus, Dunstabzug und Luftdichte Tür rein 
Mal im ernst: Die Ideeist gar nicht schlecht.
Ich erinnere mich an einen Bericht über russische Atom-Uboote, in denen es in der Tat einen Raucherraum gab.
Viel sehen konnte man zwar vor lauter Qualm nicht, aber er war (wohl) gut besucht... ;)
*edit* ..und am besten Geld für nehmen: 1 EUR für 15 Minuten oder so... ;-)


Zitat
mal ketzerisch gefragt: warum fliegst du nicht nach Ffm?
Schonmal kurzfristig einen Rückflug geändert? Weil Meeting doch länger gedauert hat, als gedacht? Oder im Gegenteil: deutlich früher fertig?
Da kannst Du Dich knapp n Monat lang von ernähren... ;-)

Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Rauchverbot am dem 01.01.2008 in öffentlichen Gebäuden
« Antwort #21 am: 25 September 2007, 17:09:06 »

OT:
Zitat von: Agendum

Zitat von: DarkestMatter
mal ketzerisch gefragt: warum fliegst du nicht nach Ffm?
Schonmal kurzfristig einen Rückflug geändert? Weil Meeting doch länger gedauert hat, als gedacht? Oder im Gegenteil: deutlich früher fertig?
Da kannst Du Dich knapp n Monat lang von ernähren... ;-)
Ich vermute, DarkestMatter könnte sich davon deutlich länger ernähren  ;D
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Rauchverbot am dem 01.01.2008 in öffentlichen Gebäuden
« Antwort #22 am: 25 September 2007, 22:20:25 »

*edit* ..und am besten Geld für nehmen: 1 EUR für 15 Minuten oder so...
Zu billig!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Zwielicht

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 47
  • Befreier der Zeilenumbrüche
    • MySpace
Re: Rauchverbot am dem 01.01.2008 in öffentlichen Gebäuden
« Antwort #23 am: 27 September 2007, 01:13:21 »

Ob es die Atmosphäre wirklich stört wenn man z.B. in einem Irish-Pub mal mehr als zwei Meter durch die Luft schauen kann sei mal dahingestellt, was aber wirklich nervig ist, dass man zum Teil das Gefühl hat sich in einer Bahnhofswartehalle aufzuhalten weil die Leute (gefühltermaßen) nur noch am Rein und Raus gehen sind.
Gerade in kleineren Läden und ich sag jetzt mal absichtlich Logo und nicht Kaiserkeller tauchen dann noch ganz neue Geruchsnoten auf die man vorher garnicht wahrgenommen hat....   ;)

Bisher stand es ja auch jedem Gastwirt frei sein Kneipe Rauchfrei zu erklären und dadurch mehr bzw. neues Publikum anzulocken. Über ein Verbot in Restaurants muss man nicht diskutieren, dafür sollte eigentlich die Erziehung ausreichend sein. Aber wie man so ein Verbot in den Dorfkneipen durchsetzen will und ob man gerade dort wirklich irgend jemanden einen Gefallen tut sei mal dahingestellt.
Gespeichert
Never argue with an idiot…..they bring you down to their level, and beat you with experience!!

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Rauchverbot am dem 01.01.2008 in öffentlichen Gebäuden
« Antwort #24 am: 27 September 2007, 01:15:23 »

Mir tut man damit einen Gefallen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Rauchverbot am dem 01.01.2008 in öffentlichen Gebäuden
« Antwort #25 am: 27 September 2007, 01:24:32 »

Mir tut man damit einen Gefallen.
Mir auch...

Als ich heute morgen in der U-Bahn saß, dachte ich die ganze Zeit "Was riecht hier eigentlich so versifft und ekelig?!"... bis ich die Zigarettenkippe im Aschenbecher gesehen hatte...
Find ich schon erstaunlich, wie ekelig Zigaretten sein können, obwohl es schon lange her ist, dass sie jemand geraucht hat.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Rauchverbot am dem 01.01.2008 in öffentlichen Gebäuden
« Antwort #26 am: 27 September 2007, 10:05:00 »

Mir tut man damit einen Gefallen.
Wo du ja auch so oft in Dorfkneipen abhängst.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

HalloweenJack

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Rauchverbot am dem 01.01.2008 in öffentlichen Gebäuden
« Antwort #27 am: 27 September 2007, 14:03:31 »

Mal so ein allgemeines Statement zu dem Thema von mir:

Als Raucher bin ich da sicherlich voreingenommen, aber zumindest in Restaurants & Behördengebäuden ist das Rauchverbot mit Sicherheit ne feine Sache.
Ob sich das nun in Kneipen & Discos zu einer ebensolchen entwickelt, bleibt abzuwarten und in einer JVA hab ich nix dagegen, die Insassen zwangszuentwöhnen - immerhin sitzen die da im Knast und nach den ersten paar Wochen des Ungemachs sollte sich das einpendeln, sobald alle "clean" sind. Anderseits ist in besagten Gesetzestexten gerade für JVAs und Erwachsenenwohnheime eine Ausnameregelung vorgesehen, durch die das Nichtraucherschutzgesetz ganz oder räumlich begranzt außer Kraft gesetzt werden darf.

Wo ich zur Zeit aber ein ernsthaftes Problem sehe ist: Tadaaa! Die Jugend- und Sozialarbeit! Zur Zeit arbeite ich ja u.a. in einer Jugendeinrichtung und kümmer mich da um mehr oder weniger große "Problemkinder"! Nun kann sich ja jeder vorstellen, dass gerade die aus sozial schwachen Familien stammenden oder im "Geddo" (Jugendlicher über seinen Wohnort in Mümmel) wohnenden Kids, schon recht früh und mit erhöhter Warscheinlichkeit anfangen zu rauchen.
Bereits seit diesem Sommer jedoch ist es in Jugendeinrichtungen generell verboten zu Rauchen, da rauchen ja erst ab 18 erlaubt ist und jeder Betreuer, der dieses trotzdem zuläßt in gewisse rechtliche Konflikte kommt - ab dem 01.01.08 ist es generell bei Veranstaltungen, die sich an Jugendliche richten verboten, zu rauchen (auch für anwesende Erwachsene).
Die Konsequenzen bisher:
1. wo vorher ein Raucherraum war ist jetzt natürlich keiner mehr - muss halt jeder rausgehen und ein wenig frieren für die Sucht.
2. da die rauchenden Jugendlichen nicht mehr kommen, sondern lieber im Park, zu Hause oder in den Einkaufsstraßen qualmen, bleiben auch nichtrauchende Jugendliche fort - man ist schließlich ne Clique. Wo ehemals jeden Nachmittag an die 50 Jugendlichen ihre nachmittagliche Freizeit verbracht haben, ist jetzt Totentanz... 5 bis 15 Jugendliche, die erscheinen, da sie wohl nicht informiert wurden, was gerade abgeht, oder aber (meißt dank Eltern) an unseren Nachhilfe- und Jobsuchangeboten teilnehmen.
3. Gerade die Jugendlichen, welche jetzt wieder irgendwo in der Stadt rumhängen sind diejenigen, die eigentlich am ehesten ein wenig Betreuung bräuchten - da wir uns aber generell im Rahmen unseres offenen Projekts (ab dem 01.01) strafbar machen würden, wenn wir sie auf dem Projektgelände (inclusive Garten und Vorhof) rauchen lassen (was die gesamte Projektfinanzierung gefährdet - individuell würde uns da wohl weniger passieren), wird es wirklich schwer, auf diese zuzugehen und mit ihnen zu arbeiten.

Es bleibt abzuwarten, wie genau sich die ganze Geschichte weiterentwickelt, aber zur Zeit habe ich zumindest die Befürchtung, dass es in dem Bereich noch einiger Nachregelungen bedarf...
« Letzte Änderung: 27 September 2007, 14:06:13 von HalloweenJack »
Gespeichert
Ich habe fertig!
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/gewalt/s0250.gif)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Rauchverbot am dem 01.01.2008 in öffentlichen Gebäuden
« Antwort #28 am: 27 September 2007, 15:43:40 »

Mir tut man damit einen Gefallen.
Wo du ja auch so oft in Dorfkneipen abhängst.
Ja, da bin ich nur selten. Da ist die Luft so schlecht.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Rauchverbot am dem 01.01.2008 in öffentlichen Gebäuden
« Antwort #29 am: 27 September 2007, 16:30:22 »

Mir tut man damit einen Gefallen.
Wo du ja auch so oft in Dorfkneipen abhängst.
Ja, da bin ich nur selten. Da ist die Luft so schlecht.
Ich bezweifele stark, dass der Mief sich dort verflüchtigt, nur weil ein Rauchverbot erlassen wird. Die dort zur Schau gestellten Verhaltensweisen und Meinungen stinken auch ohne Nikotin zum Himmel.
Gespeichert