Schwarzes Hamburg

• 23 Dezember 2024, 21:02:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zivilcourage  (Gelesen 6576 mal)

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
Zivilcourage
« Antwort #15 am: 25 Oktober 2006, 11:25:36 »

Zitat von: "DeLaGuerre"
Wird auch für die belästigte Frau schlimm sein. Erstmal der Schock, derart belästigt zu werden, und dann der noch viel größere, was meinem Helfer passiert... Die Typen wären vermutlich zu einigem bereit gewesen, denke ich mir. Das würde mir nachträglich erst recht das Gefühl der Hilflosigkeit und Bedrohung geben.

Äh, also wir leben ja nicht im 19. Jahrhundert, nech? Ich denke mal, heute sitzt der "Schock", wenn man als Frau irgendwie komisch angelabert wird, nicht ganz so tief. Es ist hinreichend bekannt, dass die Situation immer zu eskalieren droht, wenn ein Mann einschreitet (das ist so ein Revier-Mannbarkeitsding...). Dies gilt natürlich nur, wenn nicht bereits ein körperlicher Übergriff stattfand. Aber gegen so ein bisschen labern sollte sich eine Frau schon selbst zur Wehr setzen oder einfach bei der nächsten Station das Abteil wechseln (was begleitende Gockel bedauerlicherweise meist nicht dulden). Ich finde Typen, die auf jeden kleinen, dummen Jungen mit großer Klappe zurennen und die Beleidigung an ihrer Freundin/Begleiterin rächen wollen, einfach peinlich. Wer lässt sich den bitte von ein paar dummen Jungs mit akutem Testosteronüberschuss beleidigen? Das ist doch lächerlich.

Zum Vorfall: Den Schock, den Helfer auf diese Weise zu verlieren, ist natürlich nachvollziehbar. Dennoch sollte man mal abwarten, wer was zuerst getan hat. Gerade mit Schädelverletzungen ist das so eine Sache: die können auch bei sehr geringer Wucht fatal sein, wenn z. B. die Schädeldecke extrem dünn ist. Ansonsten haben sich die Täter ja gestellt, was der Aufklärung förderlich sein dürfte.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Zivilcourage
« Antwort #16 am: 25 Oktober 2006, 11:37:16 »

Nebenbei :

Zitat
Die SPD-Bürgerschaftsfraktion forderte Konsequenzen: "Diese brutale Tat muss dazu führen, dass das Thema Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr wieder ganz oben auf die Tagesordnung kommt", sagte SPD-Innenexperte Andreas Dressel. "Die Hamburger erwarten zu Recht, dass in der S-Bahn der gleiche hohe Sicherheitsstandard herrscht, wie in der U-Bahn."

http://www.stern.de/politik/panorama/:Ermittlungen-S-Bahn-Opfer-Schl%E4gerei/574732.html

Gibt es zwischen U-Bahn und S-Bahn prinzipielle Unterschiede in der Sicherheit ?  :oehm:

Zitat von: "Jinx"
Ich finde Typen, die auf jeden kleinen, dummen Jungen mit großer Klappe zurennen und die Beleidigung an ihrer Freundin/Begleiterin rächen wollen, einfach peinlich. Wer lässt sich den bitte von ein paar dummen Jungs mit akutem Testosteronüberschuss beleidigen? Das ist doch lächerlich.

Halte ich prinzipiell für gefährlich, diese Einstellung.Wehret den Anfängen.

Ich bin da eher ein Anhänger von null Toleranz.Auch solchen Dingen sollte man aktiv begegenen, natürlich immer abhängig von der Situation.

Sonst kommt man nämlich irgendwann von "ein bischen pöbeln" über "ein bischen schubsen und "ein bischen randalieren" zu "ein bischen Körperverletzung"."Die eine Ohrfeige war doch nicht so schlimm".

Natürlich gehen einige Leute gelassener mit Dingen und Situationen um als andere.Manche ignorieren Schmierereien an den Wänden und eingeschlagene Scheiben, und andere regen sich schon auf, wenn ein stück Papier auf der Straße liegt.

Aber ich kann nicht akzeptieren, das man bestimmten Unverschämtheiten halt als gegeben hinzunehmen hat, nur weil sich ein paar Spinner nicht benehmen können.
„Das ist nur Ihre Meinung“

AnnHoly

• Regelmäßiger Poster
  • **
Zivilcourage
« Antwort #17 am: 25 Oktober 2006, 14:41:08 »

Zitat von: "Thomas"

Zitat von: "Jinx"
Ich finde Typen, die auf jeden kleinen, dummen Jungen mit großer Klappe zurennen und die Beleidigung an ihrer Freundin/Begleiterin rächen wollen, einfach peinlich. Wer lässt sich den bitte von ein paar dummen Jungs mit akutem Testosteronüberschuss beleidigen? Das ist doch lächerlich.

Halte ich prinzipiell für gefährlich, diese Einstellung.Wehret den Anfängen.

Ich bin da eher ein Anhänger von null Toleranz.Auch solchen Dingen sollte man aktiv begegenen, natürlich immer abhängig von der Situation.

Sonst kommt man nämlich irgendwann von "ein bischen pöbeln" über "ein bischen schubsen und "ein bischen randalieren" zu "ein bischen Körperverletzung"."Die eine Ohrfeige war doch nicht so schlimm".

Natürlich gehen einige Leute gelassener mit Dingen und Situationen um als andere.Manche ignorieren Schmierereien an den Wänden und eingeschlagene Scheiben, und andere regen sich schon auf, wenn ein stück Papier auf der Straße liegt.

Aber ich kann nicht akzeptieren, das man bestimmten Unverschämtheiten halt als gegeben hinzunehmen hat, nur weil sich ein paar Spinner nicht benehmen können.

Meine volle Zustimmung zu diesem Beitrag (dann muss ich's auch nicht wiederholen :-) ). ... Das heißt natürlich nicht, dass ich jetzt jedem vor sich hinblubbernden Typen aktiv entgegentrete. Wenn allerdings Dritte oder ich selbst hineingezogen oder belästigt werden, dann schon.

Und bei aller Emanzipation und ungeachtet der Tatsache, sich eigenständig zur Wehr setzen zu können (irgendwie klang da so etwas durch): Ich erwarte sogar, dass mein Partner sich im Zweifel für mich einsetzt. Selbstverständlich nicht in der oben beschriebenen Weise, grundsätzlich, also bei tatsächlicher Beleidung/Belästigung, aber ganz sicher.
Only don't tell me you're innocent!

In diesem Sinne: Lernt schreiben!

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
Zivilcourage
« Antwort #18 am: 25 Oktober 2006, 17:24:18 »

Zitat von: "AnnHoly"

Und bei aller Emanzipation und ungeachtet der Tatsache, sich eigenständig zur Wehr setzen zu können (irgendwie klang da so etwas durch): Ich erwarte sogar, dass mein Partner sich im Zweifel für mich einsetzt. Selbstverständlich nicht in der oben beschriebenen Weise, grundsätzlich, also bei tatsächlicher Beleidung/Belästigung, aber ganz sicher.

Ich erwarte auch, dass mein Partner für mich eintritt, aber bitte nicht bei jedem Fliegenschiss. ;)
Ich bleibe dabei: wenn die männliche Begleitung bei jedem Kleinkram sofort lossstürzt und Satisfaktion fordert, ist das alles andere als deeskalierend, da dann sofort ein altehrwürdiges Ritual greift: das der Revierverteidigung (ich kenne das, hatte mal einen Hund); wenn nicht beim Verteidiger, so doch beim Beleidiger. Und Leute mit Egoproblemen, so wie die, die wildfremde Menschen aus dem Nichts heraus beleidigen, sind immer schwer handhabbar.
Es ist für mich übrigens keine Frage der Emanzipation, ich finde es völlig natürlich, meine Kontrolle der Situation nicht dahingehend abzugeben, dass aus nichtigen Gründen heraus ein anderer die Situation in eine Richtung beeinflusst, die ich vielleicht nicht haben möchte.

Bei gravierenden Vorkommnissen ist das alles etwas anderes. Aber bitte nicht bei Verbalinjurien.

Wenn ich beleidigt werde, komme ich prima selbst klar. Wobei irgendein Trottel, der mir auf der Straße irgendwas hinterherruft, mich nicht beleidigt.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Zivilcourage
« Antwort #19 am: 31 Oktober 2006, 14:05:01 »

Hier wird auch wieder von Fällen berichtet, in denen zum Teil ohne jegliche Vorwarnung bzw. ohne irgendeine Vorgeschichte losgeprügelt wird :

Wer den Mund aufmacht, riskiert sein Leben

Vincent

• > 5000 Posts
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Zivilcourage
« Antwort #20 am: 31 Oktober 2006, 17:06:34 »

Hier wird auch wieder von Fällen berichtet, in denen zum Teil ohne jegliche Vorwarnung bzw. ohne irgendeine Vorgeschichte losgeprügelt wird :

Da bin ich nur froh, dass ich weiterhin ohne Alkohol feiern kann und dann mein Auto nutze, um nach HH bzw wieder aus HH rauzukommen
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
Zivilcourage
« Antwort #21 am: 15 November 2006, 22:45:57 »

Zitat von: "Vincent"

Da bin ich nur froh, dass ich weiterhin ohne Alkohol feiern kann und dann mein Auto nutze, um nach HH bzw wieder aus HH rauzukommen

Hm, also viele, die ich kenne, mutieren auch  trotz hoher Mengen Alkohol nicht zu gewalttätigen oder perversen Bestien.

Meist sind solche Leute das sowieso schon, nur unterdrücken sie das im Alltag ständig, bis der Alkohol dann die Hemmschwelle durchbricht.

Edit: Ach ja und so "Bahnwichser" sind mir bisher schon 2 mal begegnet, und das reicht mir (also solche, die anfangen direkt neben einem zu masturbieren).
Schade, daß ich kein Pfefferspray dabei hatte, um es erst in die Augen und dann in die Genitalien zu sprühen...
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Zivilcourage
« Antwort #22 am: 15 November 2006, 22:56:28 »

Zitat von: "K-Ninchen"
Edit: Ach ja und so "Bahnwichser" sind mir bisher schon 2 mal begegnet, und das reicht mir (also solche, die anfangen direkt neben einem zu masturbieren).
Schade, daß ich kein Pfefferspray dabei hatte, um es erst in die Augen und dann in die Genitalien zu sprühen...
Immer eine Digicam dabei haben und kurz vorm Aussteigen knipsen und das Foto an die BILD verhökern...
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
Zivilcourage
« Antwort #23 am: 15 November 2006, 23:05:05 »

Zitat von: "Eisbär"
Immer eine Digicam dabei haben und kurz vorm Aussteigen knipsen und das Foto an die BILD verhökern...

DAS wär natürlich noch schöner :)

Tja, gerade hab ich mir den Artikel noch mal durchgelesen und am Ende steht man wirklich ratlos da.
Ja, auch ich mache mir am Wochenende oder so immer ernsthaft Gedanken, ob ich mich noch in die Bahn trauen soll, weil öfter mal "Personen" mitfahren, die noch nicht mal auf einer Entwicklungsstufe mit Tieren stehen und nur noch durch den Alkohol in der Blutbahn und der ganzen Scheiße in ihrem Kopf gesteuert sind. Klingt krass, ist aber bestimmt noch untertrieben...
Und wenn ich mir vorstelle, daß man fast abgestochen wird, nur wenn man jemanden bittet, seine Prekariatsbeschallung mal abzuschalten, da denkt man sich doch schon fast "Hm. Dann nicht fragen, lieber gleich alle vorsorglich kapfunfähig machen und möglichst lange wegsperren oder das "Problem gleich vor ort beheben"" ... womit man quasi auf eine viel niedrigere Ebene heruntergezwungen wurde. Selbst, wenn man nichts tut und es ignoriert.
Aber es gibt ja Länder, in denen das noch schlimmer ist, vielleicht ist das ja beruhigend...
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

SuperTorus

• > 1000 Posts
    • http://www.beichte.de
Zivilcourage
« Antwort #24 am: 15 November 2006, 23:40:05 »

K-Ninchen: In jedem U-Bahn Wagen gibt es eine komplette Video-Überwachung. Wenn Du so einer Nummer ausgesetzt wirst, dann melde bei der Hochbahn zu welcher Zeit, in welchem Zug das passiert ist.

Sowas musst Du Dir selbstverständlich nicht geben, aber solange sich keiner beschwert passiert auch nix.
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Zivilcourage
« Antwort #25 am: 16 November 2006, 00:16:02 »

Zitat von: "SuperTorus"

K-Ninchen: In jedem U-Bahn Wagen gibt es eine komplette Video-Überwachung. Wenn Du so einer Nummer ausgesetzt wirst, dann melde bei der Hochbahn zu welcher Zeit, in welchem Zug das passiert ist.

Sowas musst Du Dir selbstverständlich nicht geben, aber solange sich keiner beschwert passiert auch nix.
Das kann man zusätzlich machen, aber erst, wenn BILD bezahlt hat.
Weitere Aufnahmen drücken den Preis ;)
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Lakastazar

• Gast
Zivilcourage
« Antwort #26 am: 16 November 2006, 11:43:46 »

Zitat von: "SuperTorus"

Das kann man zusätzlich machen, aber erst, wenn BILD bezahlt hat.
Weitere Aufnahmen drücken den Preis ;)

danach dürften aber die Videoaufzeichnungen womöglich nicht mehr existieren..., da nach einer Stunde überschrieben wird... sogar laut Gesetz muss, wenn ich mich nicht irre :roll:

Das dürfte den Preis eigener Bilder natürlich in die Höhe treiben ;)
Aber ich glaub nicht, dass Bild wirklich viel zahlt, bei dem Scheiß, der denen inflationär zugeschickt werden würfte...

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Zivilcourage
« Antwort #27 am: 16 November 2006, 11:54:12 »

BTW:
Zitat von: "Lakastazar"

danach dürften aber die Videoaufzeichnungen womöglich nicht mehr existieren..., da nach einer Stunde überschrieben wird... sogar laut Gesetz muss, wenn ich mich nicht irre :roll:

Diesbezüglich mal wieder ein Hoch auf den übertriebenen Datenschutz  :roll:

Wobei ich nicht glaube, das es sich nur um eine Stunde handelt.24 oder 48 Stunden dürften realistischer sein.

toxic_garden

• Gast
Zivilcourage
« Antwort #28 am: 16 November 2006, 12:04:10 »

die Videobänder der Hochbahn werden nach exakt 24 Stunden überschrieben, falls in dieser Zeit kein Zwischenfall gemeldet wurde. Und unter "melden" fällt nicht nur eine Anzeige bei der Polizei, sondern auch schon ein kurzer Telefonanruf bzw. eine Nachricht über die Notrufsäule.

Lakastazar

• Gast
Zivilcourage
« Antwort #29 am: 16 November 2006, 12:05:57 »

BTW:
Zitat von: "Lakastazar"

Diesbezüglich mal wieder ein Hoch auf den übertriebenen Datenschutz  :roll:

Wobei ich nicht glaube, das es sich nur um eine Stunde handelt.24 oder 48 Stunden dürften realistischer sein.
Darüber möcht ich mich nicht streiten ;)

Ich weiß nur, dass eine Anzeige meinerseits nicht zeitig genug getätigt wurde...
und ich damals zu hören bekam, dass die Kameras auf den Bahnsteigen, nur eine Stunde aufzeichnen dürften...

gut... ist ein Weilchen her und wer weiß schon, was sich alles inzwischen geändert haben dürfte, von dem man jetzt nichts konkretes weiß... :roll: