jah die kenne ich und ich muss mich korrigieren..schwarz ist eine intensiv tönung und keine färbung bei mir !
...Also kennst Du den Unterschied wirklich nicht! :biglaugh:
Dachte ich mir; den kennt nämlich irgendwie kaum jemand.
Ich werde das mal erklären (weil ich mich da "rein zufällig" auskenne
):
Eine Tönung hält nur äußerlich durch kleine Ladungsunterschiede der Moleküle von Haaroberfläche und Tönungspigmenten.
Eine Färbung dagegen öffnet die äußere Schicht des Haares (und das ist es, was das Haar so kaputt macht) und bringt die Pigmente ins Haar ein.
Eine sogenannte "Intensiv-Tönung", oder auch "Coloration", ist eine Erfindung der Haarfarbenindustrie, um vom negativ besetzten Begriff der "Haarfarbe" wegzukommen und den Leuten denselben Müll als "gesünder für das Haar" zu verkaufen.
Fakt ist: Es gibt keine "Intensiv-Tönung". Es gibt nur Tönungen oder Haarfarben; und alles was landläufig als "Intensiv-Tönung" bezeichnet wird, ist auch nur eine Haarfarbe.
Ich weiss worauf du hinaus willst, aber schwarz hält generell länger
Das stimmt nicht. Schwarze Tönungspigmente halten nämlich so gut wie gar nicht.
Schwarze Pigmente sind zu groß, um lange an einer Oberfläche zu haften, deshalb können helle Haare generell nur gefärbt werden, wenn eine dunkle Farbe überhaupt ansprechen und von Dauer sein soll.
Directions sind eher wie Fingerfarben da fallen keine Haare raus bei längerer Einwirkzeit - bei ner richtigen chemie FARBE oder schlimmer Blondierung würde ich mich aber auch streng an die Einwirkzeiten halten.
Und wenn man nicht gerade allergisch auf die wirkstoffe in den Directions ist ist es der Kopfhaut recht wumme wie lange man einwirken lässt (die wird nicht stärker eingefärbt oder belastet als würde man nur die 20-30 min enwirken lassen (kopfhaut fettet ja nach dh die fabe wird ja wieder "abgestossen")
Das ist so nicht ganz korrekt.
Es stimmt zwar, dass es sich bei Directions tatsächlich "nur" um Tönungen handelt, was aber nichts daran ändert, dass auch darin kopfhautreizende Stoffe enthalten sind.
Tönungen enthalten immer Tenside, die die Kopfhaut (und auch das Haar) stark austrocknen, sie so anfällig für Krankheitserreger machen, zu starkes Nachfetten verursachen und auch irgendwann zu Allergien führen können. Es mag sein, dass die 20-30 Minuten auf der Packung ein wenig kurz sind, aber länger als 1,5 Stunden würde ich das Zeug dennoch nicht auf dem Kopf lassen. Das genügt völlig, da die Haaroberfläche dann gesättigt ist und die Tönung zu trocknen beginnt.
Wie gesagt: Tönen über Nacht halte ich für übertrieben und nicht besonders haar- und hautschonend - und würde es niemandem empfehlen.
[/color]