Schwarzes Hamburg

  • 29 Mai 2024, 13:33:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bildung einer neuen schwarzen Scene..  (Gelesen 37582 mal)

Lazarus_at_night

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1512
  • Haus- und Hofoptiker
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« am: 13 September 2006, 16:47:42 »

.. oder was bedeutet es eigentlich "Gothic" zu sein.

Was macht einen Gothic aus? Kleidung, Musik, Lebenseinstellung?

Was bedeutet die Scene für einen selber?

Ich und einige andere bezeichnen sich als "Gothic", warum?


Diese und andere Fragen kamen gestern bei einer langen Diskussion mit guten Bekannten auf.

Warum bezeichne ich mich als "Gothic"..

Gothic ist für mich ein Gesamtbild:
Dunkle, meist schwarze Kleidung; nicht nur mit den Massenmedien konformer Musikgeschmack; ein, nicht mit anderen Religionen vereinbarer, Glaube; eine, mit der Natur und den Energien verbundene, Lebenseinstellung; eine, nicht politisch uninteressierte, aber, recht neutrale Einstellung; Toleranz; eine, nicht alles bejaende Grundeinstellung.
Die Scene ist für mich eine kleine Familie geworden, Menschen, mit denen ich offen über Erfahrungen und Probleme reden kann, ohne abgewiegelt oder für verrückt erlärt zu werden. Leute, die man eigentlich nicht kennt, mit denen man aber sofort ins besprächkommen kann.
Die schwarze Scene ist, für mich, eine Abgrenzung von den, durch Medien und Konsum gesteuerten Ottonormalverbrauchern(Normalos).

Die Scene hat nur ein großes Problem, sich selbst !

Die heutige schwarze Scene ist eine "Suppe" aus EBMlern, Metallern, Altgrufties, XtraX-Gothies, Möchtegernindividuen, u.v.m.

Darum, denke ich mir(und da bin ich nicht der einzige!), es wird Zeit für eine Scenentrennung !

Hiermit möchte ich alle aufrufen, die sich selber als Gothic bezeichnen, mal zu sagen, warum sie sich so bezeichnen und vielleicht lässt sich ja mal eine kleine Gruppe finden, um eine gemeinsame Definition von Gothic zu finden.

i.d.S.
dark greetz

Laz_at_night
Gespeichert
Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue !

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #1 am: 13 September 2006, 16:58:56 »

Ich bin Gothic, weil ich was besseres bin als der ganze bunte Pöbel, der draußen in der Welt herumlungert.Außerdem bin ich so fucking schwarz, das schon zu Lebzeiten eine semiphysikalische Maßeinheit (trueness) nach mir benannt wurde.Daher würde ich gerne meine eigene Szene gründen und all' die anderen unwürdigen möchtegerns hier bitten, sich von mir fernzuhalten und meine unfehlbare Aura nicht durch ihre Gegenwart zu beschmutzen.Danke.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #2 am: 13 September 2006, 17:03:54 »

Yay. Endlich mal wieder jemand der diese schon 40583406205250762459645523x durchgekaute Diskussion entfachen will. Wurde auch mal wieder Zeit. Hatten wir viel zu lange schon nicht mehr. \o/

(Wenn du suchst findest du bestimmt so einige Threads hier im Forum zu dem gleichen Thema....)

Hast du eigentlich keine Freunde? Nein, das war jetzt nicht beleidigend gemeint. Aber warum möchtest du jetzt "eine kleine Gruppe finden, um eine gemeinsame Definition von Gothic zu finden."  Dadurch ändern sich weder die Clubs in ihrer Musikauswahl noch die Szene allgemein. Mir ist es ziemlich egal wer was hört. Den irgendwie gibt es, gerade bei Freunden, wichtigeres als deren "Definition von Gothic"

Oder möchtest du nur noch mit "echt truen Gothic Anhängern" verkehren,  völlig egal was abseits ihrer Definition ist?

Oder hast du einfach so wenig Selbstbewusstsein das du eine einheitliche Definition von Gothic brauchst nach der du dich dann richten kannst? Nach der du dich dann definieren kannst?

Gothic ist, was du draus machst. Lebe DEIN Leben wie es dir zusagt. Abseits von irgendwelche Definitionen. Lebe so wie es dir Spass macht. Wenn dich Leute fragen was Gothic ist, dann stelle ihnen DEINEN Standpunkt dar und versuche nicht stellvertretend für alle zu sprechen.

Sei lieber froh das die Szene so gemischt ist. Den nur so gibt es stets Abwechslung und hin und wieder auch einmal neue Impulse...

(Puh... ich hoffe das wird jetzt nicht wieder von irgendwem als pers. Angriff interpretiert)

PS: In manchen Punkten jedoch habe ich das Gefühl das du mit ziemlichen Scheuklappen durch die Szene läufst, so fernab jeglicher Realität einige deiner Beschreibungen sind....
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #3 am: 13 September 2006, 17:47:14 »

Zitat von: "Thomas"
Ich bin Gothic, weil ich was besseres bin als der ganze bunte Pöbel, der draußen in der Welt herumlungert.Außerdem bin ich so fucking schwarz, das schon zu Lebzeiten eine semiphysikalische Maßeinheit (trueness) nach mir benannt wurde.Daher würde ich gerne meine eigene Szene gründen und all' die anderen unwürdigen möchtegerns hier bitten, sich von mir fernzuhalten und meine unfehlbare Aura nicht durch ihre Gegenwart zu beschmutzen.Danke.
Das ist doch gar nichts!


Ich bin so goth, ich höre um Mitternacht bei Vollmond auf einem Friedhof in einem Pentagramm aus Kerzen gleichzeitig Sisters Of Mercy und Bauhaus. Und dann sterbe ich und kehre untot zurück, um sofort wieder zu sterben.

Ich bin so goth, ich trage eine Sonnenbrille, wenn ich den Kühlschrank öffnen will.

Ich bin so goth, ich färbe meine Nägel nicht schwarz, indem ich sie lackiere, ich schlage mit einem Hammer drauf.

Ich bin so goth, ich starb und merkte es nicht.

Ich bin so goth, ich berühre Leute und sie werden auch goth. Sie sagen: "Oh nein, jetzt bin ich goth."

... und wie goth bist Du? ;-)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #4 am: 13 September 2006, 17:49:09 »

Zitat von: "Eisbär"
... und wie goth bist Du? ;-)

Ich bin so Goth, das ich selbst unter der Dusche Kippe im Mund&Andrew-Eldritch-Sonnenbrille aufhabe  8)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #5 am: 13 September 2006, 17:50:48 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Eisbär"
... und wie goth bist Du? ;-)

Ich bin so Goth, das ich selbst unter der Dusche Kippe im Mund&Andrew-Eldritch-Sonnenbrille aufhabe  8)
Goil!
Fotos?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #6 am: 13 September 2006, 17:52:11 »

Zitat von: "Eisbär"
Goil!
Fotos?

Kommt !
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

lisseth

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1461
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #7 am: 13 September 2006, 18:04:20 »

Diese Diskussion stimmt mich traurig, ich möchte mich ein wenig in meinen düsteren Gemächern zurückziehen. Ich bin so goth, dass ich auf diese viel zu diesseitigen und geradezu banalen Fragen nicht antworten werde.

*seufzt düster und zieht sich niedergedrückt kopfschüttelnd zurück*
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #8 am: 13 September 2006, 18:08:05 »

"gothic" stammt übrigens von "gossip" und beruht auf einem sprachfehler.
Gespeichert

missTease

  • Gast
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #9 am: 13 September 2006, 18:44:28 »

@ eisbär.. danke! danke dafür das du mich so herzhaft zum lachen gebracht hast!

@ Lazarus_at_night - hab ich da eben was von toleranz gelesen?? wer ne gruppentrennung fordert ist in meinen augen genau das gegenteil.
aber eigentlich bist du sicherlich ein fake und möchtest nur das forum aufmischen - hab'sch recht?!
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #10 am: 13 September 2006, 18:50:31 »

Zitat von: "missTease"
aber eigentlich bist du sicherlich ein fake

Nein.
Zitat
und möchtest nur das forum aufmischen - hab'sch recht?!

Das evtl. Ich schäme mich mittlerweile auch schon fast, das ich versucht habe halbwegs ernsthaft darauf zu antworten...
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #11 am: 13 September 2006, 18:54:49 »

@Lazarus_at_night

ich habe es gelesen und musste lachen, sorry

Bin ich jetzt kein Goth? :shock:

"zum Lachen ins Keller renn"
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

missTease

  • Gast
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #12 am: 13 September 2006, 18:59:50 »

Zitat von: "sYntiq"
Zitat von: "missTease"
aber eigentlich bist du sicherlich ein fake

Nein.


sorry - vergessen den ironiemodus zu aktivieren..
Gespeichert

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #13 am: 13 September 2006, 19:27:02 »

Zitat von: "missTease"

@ Lazarus_at_night - hab ich da eben was von toleranz gelesen?? wer ne gruppentrennung fordert ist in meinen augen genau das gegenteil.
aber eigentlich bist du sicherlich ein fake und möchtest nur das forum aufmischen - hab'sch recht?!


Gruppentrennung? Apartheid! Ich will doch nicht mit diesem niederen ungothischen Gesindel in einem Bahnwagen fahren! ;)
Für Wiedereinführung der Mittelwagen als 1.Klasse nur für Gothics \o/
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

missTease

  • Gast
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #14 am: 13 September 2006, 19:47:10 »

Zitat von: "Dalai_Wese"
Zitat von: "missTease"

@ Lazarus_at_night - hab ich da eben was von toleranz gelesen?? wer ne gruppentrennung fordert ist in meinen augen genau das gegenteil.
aber eigentlich bist du sicherlich ein fake und möchtest nur das forum aufmischen - hab'sch recht?!


Gruppentrennung? Apartheid! Ich will doch nicht mit diesem niederen ungothischen Gesindel in einem Bahnwagen fahren! ;)
Für Wiedereinführung der Mittelwagen als 1.Klasse nur für Gothics \o/


daran hatte ich auch gedacht.. oder das kastendenken in indien - oder krass -> an die eigene deutsche geschicht ;)
Gespeichert