Schwarzes Hamburg

• 17 November 2024, 00:47:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wer mit wem?  (Gelesen 174891 mal)

Herbstzeitlose

• Gast
Re: Wer mit wem?
« Antwort #795 am: 15 Juni 2008, 16:58:05 »

Aber es heißt ja immer die Hamburger seien nicht besonders herzlich, sondern eher sehr unterkühlt.
Ich finde nicht das Hamburg ein Herz hat.

Du kennst die Bremer nicht... ;-) Ich mag die Stadt Hamburg zwar nicht, aber ich erzähle immer begeistert davon, wie nett die Hamburger doch sind und wie einfach es ist, Anschluss zu finden. Was mache ich falsch?  ;D

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #796 am: 15 Juni 2008, 17:44:47 »

Aber es heißt ja immer die Hamburger seien nicht besonders herzlich, sondern eher sehr unterkühlt.
Ich finde nicht das Hamburg ein Herz hat.

Du kennst die Bremer nicht... ;-) Ich mag die Stadt Hamburg zwar nicht, aber ich erzähle immer begeistert davon, wie nett die Hamburger doch sind und wie einfach es ist, Anschluss zu finden. Was mache ich falsch?  ;D

Du hast die beiden Anschlüsse vertauscht :P

Dieses "unterkühlte" oder sagen wir mal: vorsichtig-distanzierte ist eine norddeutsche Eigenart. Bei Hamburg kommt noch die Großstadtanonymität dazu und beides zusammen wirkt dann eben unterkühlt.
Und jeder, der etwas länger in Hamburg wohnt, übernimmt das dann auch. Dazu gehören dann auch prägende Ereignisse, die in der Großstadt eher vorkommen als auf'm Dorf:
z.B. dass man immer wieder mal von totalen Spinnern angequatscht und dicht gelabert wird, die einen manchmal sogar so lange hinterherlatschen, bis man sie richtig laut anschreit oder Kaninchenmäßig ein paar Haken schlägt.
Und da, WENN man schon angesprochen wird, es nur zu etwa 15% Touristen oder "Normale" Mitbürger, aber eben zu 85% geistig verwirrte, Alkoholisierte oder Penner sind, gewöhnt man sich irgendwann einfach ab, darauf zu reagieren, wenn man angesprochen wird oder hält schon von vornherein eine Distanz zu Leuten, die so aussehen, als ob sie einen anquatschen könnten.
Dann erlebt man selber auch, dass die, die man selber ansprechen möchte, eben auch nicht so einfach zu erreichen sind. Versuch mal in Hamburg jemanden nach der Uhrzeit zu fragen ;)
Und dann gewöhnt man sich eben auch ab, auf Leute zuzugehen.
Die einzigen, die sich das nicht abgewöhnen sind eben die alkoholisierten, geistig verwirrten und Penner eben.
Also ein selbstverstärkender Effekt und wenig Hoffnung, dass die Hamburger in Zukunft weniger unterkühlt daher kommen.
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Beatfinger

• > 10.000 Posts
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
« Antwort #797 am: 15 Juni 2008, 18:15:49 »

Ich werde eigentlich nie angesprochen/angelabert etc. Ab und an spreche eher ich Leute an und die reagieren fast durchgängig freundlich und offen, womit ich darauf schließe, dass auch Hamburger nur auf den Wald und den Ruf reagieren.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #798 am: 16 Juni 2008, 11:01:09 »

Die Norddeutschen sind weniger offen, was kurze schnelle oberflächliche Kontakte angeht. Man findet weniger spontan Anschluß, aber wenn man welchen findet, ist dieser "haltbarer".
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Sapor Vitae

• > 5000 Posts
  • Winterkind
« Antwort #799 am: 16 Juni 2008, 11:10:44 »

Hm, ich empfinde die Hamburger gar nicht als so unterkühlt, wie man ihnen das häufig unterstellt und oberflächliche Kontakte kann man durchaus recht schnell herstellen. Aber bei vielen wars das dann erstmal und an die Leute näher ranzukommen ist dann doch recht schwierig. In der Schweiz scheint das aber auch der Fall zu sein. Vielleicht liegts also auch ein Stück weit am Alter und nicht am Ort.

Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #800 am: 16 Juni 2008, 13:52:20 »

Die Norddeutschen sind weniger offen, was kurze schnelle oberflächliche Kontakte angeht. Man findet weniger spontan Anschluß, aber wenn man welchen findet, ist dieser "haltbarer".

Das ist nichts als Geschwätz, erfunden von Menschen, die von der Welt noch nichts gesehen haben. (Daher wundert es mich, dass das ausgerechnet von Eisbär kommt. ;))

Überall gibt es Leute, die eher oberflächlich sind und solche, die eher zu einer tiefen Freundschaft taugen. Und es gibt auch überall Leute, die offen auf andere zugehen und solche, die länger brauchen, bis sie mit neuen Bekanntschaften warm werden. Zudem hängt es auch immer von den Bedingungen ab, unter denen man sich kennenlernt. Pauschal kann man das nicht festlegen.

Das Einzige, was sich ganz allgemein betrachtet wirklich unterscheidet, ist die Mentalität. Und auch da gibt es wieder viel zu viele individelle Unterschiede, um all zu pauschale Aussagen zu machen.

Ich mache kein Geheimnis draus, dass ich Hamburg nicht mag, aber das mit dem unterkühlt ist Quatsch! Ich habe in HH durchaus auch schnell Zugang zu Leuten gefunden, die dann auch gute Freunde wurden, und ich habe auch furchtbar oberflächliche Arschlöcher kennengelernt - und zwar massenhaft! So unterschiedlich sind Norden und Süden dann auch wieder nicht.
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #801 am: 16 Juni 2008, 14:06:04 »

Zitat
Hm, ich empfinde die Hamburger gar nicht als so unterkühlt, wie man ihnen das häufig unterstellt und oberflächliche Kontakte kann man durchaus recht schnell herstellen. Aber bei vielen wars das dann erstmal und an die Leute näher ranzukommen ist dann doch recht schwierig.

Das kann ich bestätigen.
Was mich aber auch nicht sehr verwundert. Hamburg ist nun einmal eine Großstadt mit verdammt vielen Menschen drin. Würde man da nun mit jedem, den man sympathisch findet, Freundschaften schließen, kämst du vor lauter Freundschaften pflegen zu gar nix mehr. ;)

Auch wenn es komisch klingen mag zuerst: Bis jemand bei mir die Barriere durchbricht von "gutem Bekannten" bzw. "gute Bekannte" zu "Freund", da muss schon viel passieren. Und ich bin da sicher nicht der einzige, der so verfährt. Ganz einfach weil die Zeit nun einmal begrenzt ist! Alleine hier im Schwarzen Hamburg sind mir eine Menge Leute sehr sympathisch. Dennoch sehe ich einige manchmal nur ein-, zwei Mal und man trifft sich dann später nur auf Smalltalk, weil, mehr wurde halt nix draus.
Finde ich persönlich aber auch nicht so dramatisch. Manchmal hilft der Zufall - wenn man sich halt doch irgendwo öfters trifft- auch nach, man entdeckt Gemeinsamkeiten, und schwupps!, bahnt sich eine neue Freundschaft (oder auch mehr ...) an. Das kann recht schnell gehen.

Mit "herzlich" würde ich Hamburger aber auch nicht beschreiben wollen. Sie sind offen, ja, kommunikativ auch, neugierig und manchmal auch hilfsbereit. Aber Herzlich? - Nein.
Wenn ich da an meine Heimat Schwabenland denke: Dort sind sie herzlich. Man hilft sich gegenseitig wo man kann, selbst wenn man die andere Person kaum kennt. Das ist dort vielerorts einfach normal. Hier hingegen wird viel zu oft nachgefragt "was bringt mir das?" Die Antwort darauf ist für mich: Ein entspannteres Leben, wenn es alle so machen. Denn so hilft eben jeder jedem, eine Hand wäscht die andere, und so kriegt auch jeder automatisch etwas zurück.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #802 am: 16 Juni 2008, 14:20:04 »

Wenn ich da an meine Heimat Schwabenland denke: Dort sind sie herzlich. Man hilft sich gegenseitig wo man kann, selbst wenn man die andere Person kaum kennt. Das ist dort vielerorts einfach normal. Hier hingegen wird viel zu oft nachgefragt "was bringt mir das?" Die Antwort darauf ist für mich: Ein entspannteres Leben, wenn es alle so machen. Denn so hilft eben jeder jedem, eine Hand wäscht die andere, und so kriegt auch jeder automatisch etwas zurück.
Das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen. Diese egoistische Frage "Was bringt mir das?" geht mir so dermaßen auf den Keks! Muss einem denn immer alles etwas bringen?

Freundliche Hilfsbereitschaft schafft soviel Lebensqualität und ist einfach nur etwas Wunderschönes, das "bringt" mir mehr als alles andere. Und es ist auch der Grund, warum ich wieder zurück ins Schwabenland gehe.

"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today

tyrannus

• > 5000 Posts
  • tiefenentspannt
« Antwort #803 am: 16 Juni 2008, 14:33:39 »

Das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen. Diese egoistische Frage "Was bringt mir das?" geht mir so dermaßen auf den Keks! Muss einem denn immer alles etwas bringen?

Freundliche Hilfsbereitschaft schafft soviel Lebensqualität und ist einfach nur etwas Wunderschönes, das "bringt" mir mehr als alles andere. Und es ist auch der Grund, warum ich wieder zurück ins Schwabenland gehe.

Also ich bin sehr hilfsbereit, ich trage Muttis ihren Kinderwagen die Treppe runter, sage meinen Mitbürgern ob sie in der richtigen Bahn zum Berliner Tor sind und bin an der Supermarktkasse manchmal so höflich und mitteilungsbereit, dass die Kassierein vollkommen aus dem Konzept kommt. Ich habe sogar schonmal dem ein oder anderen normalgekleideten Menschen ein paar cent zum Telefonieren geschenkt, was ich allerdings bei Personen die aussehen und riechen als würden die das gleich wieder in Tabak und Klaren umsetzen würden, niemals mache. (hätte ich belegte Brötchen dabei, würde ich die verteilen)
Ich frage nicht "Was bringt mir das?", sondern ich frage mich manchmal: "Warum mach ich das für Euch ignorante Arschlöcher?"  ;D
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #804 am: 16 Juni 2008, 14:41:31 »

Also ich bin sehr hilfsbereit, ich trage Muttis ihren Kinderwagen die Treppe runter, sage meinen Mitbürgern ob sie in der richtigen Bahn zum Berliner Tor sind und bin an der Supermarktkasse manchmal so höflich und mitteilungsbereit, dass die Kassierein vollkommen aus dem Konzept kommt. Ich habe sogar schonmal dem ein oder anderen normalgekleideten Menschen ein paar cent zum Telefonieren geschenkt, was ich allerdings bei Personen die aussehen und riechen als würden die das gleich wieder in Tabak und Klaren umsetzen würden, niemals mache. (hätte ich belegte Brötchen dabei, würde ich die verteilen)
Ich frage nicht "Was bringt mir das?", sondern ich frage mich manchmal: "Warum mach ich das für Euch ignorante Arschlöcher?"  ;D

Ich hätte gerne mehr von Deiner Sorte bitte! ;D

I am green today

anyway

• > 10.000 Posts
    • Nix da, leck mich! Auf gehts!
« Antwort #805 am: 16 Juni 2008, 15:13:16 »

Ich hätte gerne mehr von Deiner Sorte bitte! ;D
dann mussu ne bestellung aufgeben ;)
Da der Sloganizer nicht funktioniert, muss ich wohl bla bla bla bla bla nla

PlayingTheAngel

• > 2500 Posts
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
« Antwort #806 am: 17 Juni 2008, 10:05:39 »

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Was du beschreibst sind eindeutig die Schwaben. Dort ist es schier ein Ding der Unmöglichkeit, mal spontan mitgenommen zu werden. Wenn man aber einen Freund gefunden hat, dann ist auf diesen meistens Verlass.
Im Norden habe ich deutlich mehr Offenheit erlebt. Eventuell liegt es auch ein Stück weit an mir ?

Ich werde eigentlich nie angesprochen/angelabert etc. Ab und an spreche eher ich Leute an und die reagieren fast durchgängig freundlich und offen, womit ich darauf schließe, dass auch Hamburger nur auf den Wald und den Ruf reagieren.
Das kann ich nur bestätigen. Genau so erging es mir hier auch. Habe noch nie negatives Response bekommen, und ich habe schon viele (teils unmögliche) Fragen gestellt. Meistens kam dann eine lustige Antwort.

Was mit aufgefallen ist, ist daß die Hamburger sehr kurz angebunden sind, z.B. am Telefon. Da wird nicht viel drum herum geschnackt. Es geht um das Thema, dann tschüß und *klick*. Etwas gewöhnungsbedürftig wenn man das anders gewohnt ist.
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #807 am: 17 Juni 2008, 12:20:34 »

Was mit aufgefallen ist, ist daß die Hamburger sehr kurz angebunden sind, z.B. am Telefon. Da wird nicht viel drum herum geschnackt. Es geht um das Thema, dann tschüß und *klick*. Etwas gewöhnungsbedürftig wenn man das anders gewohnt ist.
Komisch. Da ist mir genau das Gegenteil aufgefallen. Ich empfand die Hamburg immer als extrem zu sinnlosem Redefluss neigend und um den Brei herumredend, was wiederum meine Aussage bestätigt, dass man diesbezüglich keine wirklichen Pauschalaussagen machen kann. ;)

I am green today

banquo

• > 2500 Posts
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
« Antwort #808 am: 17 Juni 2008, 13:13:27 »

Wie war das?
"Alle Verallgemeinerungen sind falsch. Ausnahmslos alle."

ich hab aber auch in meinem ersten Jahr hier keinen einzigen Hamburger kennen gelernt, sondern nur andere Zugewanderte. Vielleicht ergibt sich das auch einfach:hat man halt schon gleich eine Gemeinsamkeit an den Haaren herbei gezogen, das macht die Gespräche leichter.
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Yorisou^

• > 2500 Posts
  • Fuchskönig
    • Kuro To Shiro - Schwarz und Weiß
« Antwort #809 am: 18 September 2008, 11:08:15 »

Sagt mal...hat sich in den letzten 3 Monaten nicht wieder einiges getan? ;D
Be creative - invent a perversion