Aber es heißt ja immer die Hamburger seien nicht besonders herzlich, sondern eher sehr unterkühlt.Ich finde nicht das Hamburg ein Herz hat.
Zitat von: Morgenroete am 15 Juni 2008, 16:24:30Aber es heißt ja immer die Hamburger seien nicht besonders herzlich, sondern eher sehr unterkühlt.Ich finde nicht das Hamburg ein Herz hat.Du kennst die Bremer nicht... ;-) Ich mag die Stadt Hamburg zwar nicht, aber ich erzähle immer begeistert davon, wie nett die Hamburger doch sind und wie einfach es ist, Anschluss zu finden. Was mache ich falsch?
Die Norddeutschen sind weniger offen, was kurze schnelle oberflächliche Kontakte angeht. Man findet weniger spontan Anschluß, aber wenn man welchen findet, ist dieser "haltbarer".
Hm, ich empfinde die Hamburger gar nicht als so unterkühlt, wie man ihnen das häufig unterstellt und oberflächliche Kontakte kann man durchaus recht schnell herstellen. Aber bei vielen wars das dann erstmal und an die Leute näher ranzukommen ist dann doch recht schwierig.
Wenn ich da an meine Heimat Schwabenland denke: Dort sind sie herzlich. Man hilft sich gegenseitig wo man kann, selbst wenn man die andere Person kaum kennt. Das ist dort vielerorts einfach normal. Hier hingegen wird viel zu oft nachgefragt "was bringt mir das?" Die Antwort darauf ist für mich: Ein entspannteres Leben, wenn es alle so machen. Denn so hilft eben jeder jedem, eine Hand wäscht die andere, und so kriegt auch jeder automatisch etwas zurück.
Zitat von: messie am 16 Juni 2008, 14:06:04Wenn ich da an meine Heimat Schwabenland denke: Dort sind sie herzlich. Man hilft sich gegenseitig wo man kann, selbst wenn man die andere Person kaum kennt. Das ist dort vielerorts einfach normal. Hier hingegen wird viel zu oft nachgefragt "was bringt mir das?" Die Antwort darauf ist für mich: Ein entspannteres Leben, wenn es alle so machen. Denn so hilft eben jeder jedem, eine Hand wäscht die andere, und so kriegt auch jeder automatisch etwas zurück.Das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen. Diese egoistische Frage "Was bringt mir das?" geht mir so dermaßen auf den Keks! Muss einem denn immer alles etwas bringen?Freundliche Hilfsbereitschaft schafft soviel Lebensqualität und ist einfach nur etwas Wunderschönes, das "bringt" mir mehr als alles andere. Und es ist auch der Grund, warum ich wieder zurück ins Schwabenland gehe.
Also ich bin sehr hilfsbereit, ich trage Muttis ihren Kinderwagen die Treppe runter, sage meinen Mitbürgern ob sie in der richtigen Bahn zum Berliner Tor sind und bin an der Supermarktkasse manchmal so höflich und mitteilungsbereit, dass die Kassierein vollkommen aus dem Konzept kommt. Ich habe sogar schonmal dem ein oder anderen normalgekleideten Menschen ein paar cent zum Telefonieren geschenkt, was ich allerdings bei Personen die aussehen und riechen als würden die das gleich wieder in Tabak und Klaren umsetzen würden, niemals mache. (hätte ich belegte Brötchen dabei, würde ich die verteilen)Ich frage nicht "Was bringt mir das?", sondern ich frage mich manchmal: "Warum mach ich das für Euch ignorante Arschlöcher?"
Zitat von: tyrannus am 16 Juni 2008, 14:33:39Also ich bin sehr hilfsbereit, ich trage Muttis ihren Kinderwagen die Treppe runter, sage meinen Mitbürgern ob sie in der richtigen Bahn zum Berliner Tor sind und bin an der Supermarktkasse manchmal so höflich und mitteilungsbereit, dass die Kassierein vollkommen aus dem Konzept kommt. Ich habe sogar schonmal dem ein oder anderen normalgekleideten Menschen ein paar cent zum Telefonieren geschenkt, was ich allerdings bei Personen die aussehen und riechen als würden die das gleich wieder in Tabak und Klaren umsetzen würden, niemals mache. (hätte ich belegte Brötchen dabei, würde ich die verteilen)Ich frage nicht "Was bringt mir das?", sondern ich frage mich manchmal: "Warum mach ich das für Euch ignorante Arschlöcher?" Ich hätte gerne mehr von Deiner Sorte bitte!
Ich werde eigentlich nie angesprochen/angelabert etc. Ab und an spreche eher ich Leute an und die reagieren fast durchgängig freundlich und offen, womit ich darauf schließe, dass auch Hamburger nur auf den Wald und den Ruf reagieren.
Was mit aufgefallen ist, ist daß die Hamburger sehr kurz angebunden sind, z.B. am Telefon. Da wird nicht viel drum herum geschnackt. Es geht um das Thema, dann tschüß und *klick*. Etwas gewöhnungsbedürftig wenn man das anders gewohnt ist.