Schwarzes Hamburg

• 16 November 2024, 19:51:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ich habe mich schon immer gefragt...  (Gelesen 356336 mal)

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
Re: Ich habe mich schon immer gefragt...
« Antwort #1005 am: 17 Mai 2009, 23:28:28 »

...warum es in Hamburg keine Kioske gibt wie in vielen andern Städten. Ist das hier verboten?
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

pesco

• > 1000 Posts
  • I never intended any of this.
    • http://www.khjk.org/
« Antwort #1006 am: 18 Mai 2009, 01:00:20 »

...warum es in Hamburg keine Kioske gibt wie in vielen andern Städten. Ist das hier verboten?

Oehm, warst Du schonmal in Wilhelmsburg? ;D

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #1007 am: 18 Mai 2009, 01:11:26 »

Ja, aber noch nicht zu Kiosk-üblichen Zeiten. Also ich meine auch einen Kiosk, der nach 20:00 Uhr offen hat. Hab davon hier auf der Nord-Seite noch keinen einzigen entdeckt. Hier gibts auch teilweise so "Kioskähnliche" Läden, aber die machen teilweise schon um 18:00 Uhr zu.
« Letzte Änderung: 18 Mai 2009, 01:15:03 von K-Ninchen »
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

PaleEmpress

• Gast
« Antwort #1008 am: 18 Mai 2009, 07:35:53 »

Ja, aber noch nicht zu Kiosk-üblichen Zeiten. Also ich meine auch einen Kiosk, der nach 20:00 Uhr offen hat. Hab davon hier auf der Nord-Seite noch keinen einzigen entdeckt. Hier gibts auch teilweise so "Kioskähnliche" Läden, aber die machen teilweise schon um 18:00 Uhr zu.
Da mußt Du schon in den Kohlenpott, wenn Du sowas suchst. ;)

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #1009 am: 18 Mai 2009, 08:01:34 »

Trinkhallen \o/

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #1010 am: 18 Mai 2009, 11:34:49 »

Trinkhallen \o/

Ja, Trinkhallen! Saufgewölbe \o/ Schluckschuppen... Pichelpavillons... gabs sogar in Emden.

Nein wirklich mal: Gibts dagegen Gesetze in Hamburg? Weil ich kann mir vorstellen, dass das eigentlich eine Geschäftsidee ist, die in manchen Teilen schon funktionieren würden.
Oder ist das uninteressant wegen den Tankstellen, die mittlerweile auch das bieten, was sonst Kioske geboten haben?

DarkestMatter

• > 2500 Posts
« Antwort #1011 am: 18 Mai 2009, 11:58:28 »

Nein wirklich mal: Gibts dagegen Gesetze in Hamburg? Weil ich kann mir vorstellen, dass das eigentlich eine Geschäftsidee ist, die in manchen Teilen schon funktionieren würden.
Oder ist das uninteressant wegen den Tankstellen, die mittlerweile auch das bieten, was sonst Kioske geboten haben?
mir fiele da das "Ladenschlussgesetz" ein. 2006 oder so von Bundesebene auf Landesebene reduziert, so dass wohl jedes Bundesland in Grenzen sein eigenes Süppchen kochen kann.
für Hamburg: http://hh.juris.de/hh/gesamt/LOeG_HA.htm

und da steht in §6 (2)
Zitat
Verkaufsstellen dürfen an Sonn- und Feiertagen in der Zeit von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr für höchstens fünf Stunden für die Abgabe von Bäcker- oder Konditorwaren, Milch und Milcherzeugnissen, Blumen und Pflanzen sowie Zeitungen und Zeitschriften geöffnet sein, sofern diese Waren in der Verkaufsstelle das Hauptsortiment darstellen
tja - so gesehen wärs wohl möglich.
hängt wohl doch mit der Nachfrage zusammen. immerhin hat Penny doch auch schon bis 22:00 geöffnet und die ersten 24h-Supermärkte (war das in Berlin?) scheinen nicht gerade einen überwältigenden Erfolg zu verbuchen, sonst gäbs bestimmt schon mehr davon.  :-\

ich tippe darauf, dass es wirtschaftliche Gründe sind, aus denen es kaum Kioske mit langen Öffnungszeiten gibt. Wenn ich an den Kiosk-Betreiber von umme Ecke denke - der steht auch den ganzen Tag allein im Laden und verkauft doch nur Zeitungen, Kippen, Bier und Kaugummi. Die restlichen Waren wie Damenstrumpfhosen und sonstigen tinnef kauft nie einer.
und auf die 3 Leute, die nach 18:00 noch Kippen kaufen, kann er wohl auch verzichten. ich würds auch tun.

edit:
und jetzt hab ich glatt vergessen, was ich mich (schon immer) gefragt hab:
wieso machen Kunden eigentlich den Zirkus "selbst Waren scannen und bezahlen" wie bei IKEA mit? Bei Paketdiensten druckt man sich den Adresszettel selbst aus, der Bäcker hat auch selbsbedienung... wann werden Busfahrer abgeschafft und einer der Passagiere muss fahren?!
« Letzte Änderung: 18 Mai 2009, 12:02:17 von DarkestMatter »
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

sYntiq

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • タチコマ
    • blindsicht
« Antwort #1012 am: 18 Mai 2009, 12:08:41 »

wieso machen Kunden eigentlich den Zirkus "selbst Waren scannen und bezahlen" wie bei IKEA mit?
Weil einem suggeriert wird das es schneller geht.
Und heutzutage muss doch eh alles bloss noch schnell gehen weil niemand mehr Zeit hat/zu haben glaubt.
Zitat
wann werden Busfahrer abgeschafft und einer der Passagiere muss fahren?!
Ich glaub da brauchen wir dann noch ein paar kleine Gesetzesänderungen oder so. NOCH braucht man dafür einen entsprechenden Führerschein sowie einen Personenbeförderungsschein.
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #1013 am: 18 Mai 2009, 12:57:12 »

Was die Kioske angeht, kann es auch einfach nur die mittlerweile an der zu groß gewordenen Konkurrenz der Einkaufscenter liegen.
REWE etwa hat ja fast überall auch Samstags bis 22 Uhr offen und hat alles, was ein Kiosk auch hat. Wieso zu einem Kiosk gehen, wenn es woanders, wo man der Lebensmittel sowieso hingeht, auch alles gibt? ;)
Bei mir umme Ecke gibt es einen Laden, der Getränke und ein paar Lebensmittel (hauptsächlich Bier ;) ) bis Mitternacht anbietet. Der merkt spürbar die Umsatzeinbußen, seitdem sich die "offiziellen" Ladenöffnungszeiten nach hinten verschoben haben.
Achja, der Kiosk der Bahnhaltestelle Niendorf Nord schließt dann doch erst um 20 Uhr. Hier ist also die Welt für dich im Ordnung, wa?  :D

Und was habe ich mich schon immer gefragt? Hmm ...
Warum selbst an heißen Tagen die meisten Leute heiß duschen.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

sYntiq

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • タチコマ
    • blindsicht
« Antwort #1014 am: 18 Mai 2009, 13:11:58 »

Das finde ich wiederrum recht logisch. Man sollte ja auch theoretisch im Sommer eher heisse Getränke als kalte zu sich nehmen. Ganz einfach aus dem Grund, weil einem dann die Umgebungshitze nicht mehr so "auffällt" und man dann auch weniger schwitzt.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #1015 am: 18 Mai 2009, 13:48:45 »

Das finde ich wiederrum recht logisch. Man sollte ja auch theoretisch im Sommer eher heisse Getränke als kalte zu sich nehmen. Ganz einfach aus dem Grund, weil einem dann die Umgebungshitze nicht mehr so "auffällt" und man dann auch weniger schwitzt.

Ja, ok, ist nicht unlogisch, aber warum heiß? Warum nicht nur warm? Schließlich muss man den Körper ja nicht noch zusätzlich aufwärmen. Ist er doch eh schon.
Ich sorge doch nicht künstlich dazu zu schwitzen durch künstliche Erhitzung meines Körpers wenn ich durch Duschen genau dieses Schwitzen doch verhindern möchte.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

sYntiq

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • タチコマ
    • blindsicht
« Antwort #1016 am: 18 Mai 2009, 14:13:06 »

Ich sorge doch nicht künstlich dazu zu schwitzen durch künstliche Erhitzung meines Körpers wenn ich durch Duschen genau dieses Schwitzen doch verhindern möchte.
Naja, wenn du heiss duscht, kommt dir die Umgebung noch kühler vor und du frierst evtl. eher als das du schwitzt.  ;D

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #1017 am: 22 Mai 2009, 14:08:48 »

... ob eine Stubenfliege den Weg nach draußen sucht  :D

DarkDevil

• > 2500 Posts
  • Staubsauger
    • DarkDevil
« Antwort #1018 am: 23 Mai 2009, 19:30:42 »

Welche Farbe hat eine Orange?  ???
"Nur weil du nicht an den Teufel glaubst, existiert er auch nicht?"

"Das Licht, dass du ausstrahlst, wird um ein Vielfaches zu dir zurückkehren!"
Erhard F. Freitag

"Ich bin gegen Alles und Jeden. Fuck the World!"
BZFAS

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #1019 am: 23 Mai 2009, 19:34:29 »

... ob eine Stubenfliege den Weg nach draußen sucht  :D
Hm... sie ist sich nicht immer sicher, ob sie auch wirklich in der Stube ist und fliegt dann einfach immer durch die Gegend um zu schauen.
Wenn eine Stubenfliege mir lange genug um den Kopf fliegt, bin ich mir jedoch sicher: Sie sucht Ärger!