Schwarzes Hamburg

  • 01 Juni 2024, 14:45:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erkenntnisse:  (Gelesen 1026823 mal)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #5190 am: 11 September 2008, 15:34:20 »

ich hab doch bspw. mit K-Ninchen auch kein Problem, nur weil sie sagt, U-bahnfahren nachts sei unerträglich und der weg von der wohnung zur Bahnstation sei verdammt weit...

Ist es ja auch :P
Bzw. genauer formuliert: "Ich persönlich empfinde das so." Oft liegt es auch an der Formuliereung. Ich selber schreibe auch gerne mal ganz pauschal "Dies und das IST so", obwohl es nur eine Meinung, aber keine Tatsache ist und da entsteht dann gerne Streit, wenn man auf jemanden anderer Meinung trifft, weil dieser dann mit Recht behaupten kann "Du stellst das so als Fakt hin, obwohl es nur eine Meinung ist.". Eigentlich ein rein umgangssprachliches Problem, weil man das sich irgendwie angewöhnt hat zu sagen "Dies und das ist scheiße" statt zu sagen "Ich finde das scheiße", was ein großer Unterschied ist.
Da ist man dann entweder toleranter, wenn man so etwas liest und denkt sich seinen Teil oder man ist besonders vorsichtig in der eigenen Ausdrucksweise.

Und das ist ein ganz generelles Beispiel, weil ich mir ja auch Gedanken über die Kommunikation im Forum mache und selber ja auch ab und zu mal "in die Falle" getappt bin.

Mit DarkestMatter habe ich ansonsten auch kein Problem, im Gegenteil, aber das liegt wohl auch daran, dass wir Gelegenheit hatten uns in RL besser kennen zu lernen.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #5191 am: 11 September 2008, 15:55:05 »

K-Ninchen IST viel zu argumentativ und Kriegsintolerant.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #5192 am: 11 September 2008, 15:58:13 »

K-Ninchen IST viel zu argumentativ und Kriegsintolerant.
Aber sie hat Recht!  ;D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #5193 am: 11 September 2008, 16:01:31 »

K-Ninchen IST viel zu argumentativ und Kriegsintolerant.
Aber sie hat Recht!  ;D
Fakt IST, dass eine Trennung zwischen RL und VL nicht möglich IST, wie mir erst kürzlich zugetragen wurde. Somit ZÄHLT die RL Kennenlerngelegenheit nicht.  ;D
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #5194 am: 11 September 2008, 16:07:07 »

K-Ninchen IST viel zu argumentativ und Kriegsintolerant.
hat wohl wieder ihre Gewalt- und Rücksichtslosigkeitstabletten nicht genommen.

onT.: vielleicht einfach mal immer ein "ich finde", oder "ich glaube" in den Satz aufnehmen, wenn das Thema kontrovers ist. Habe ich mir schon vor längerem angewöhnt.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #5195 am: 11 September 2008, 16:08:52 »

K-Ninchen IST viel zu argumentativ und Kriegsintolerant.
Aber sie hat Recht!  ;D
Fakt IST, dass eine Trennung zwischen RL und VL nicht möglich IST, wie mir erst kürzlich zugetragen wurde. Somit ZÄHLT die RL Kennenlerngelegenheit nicht.  ;D
Ich meinte aber das mit dem "ich finde" und der persönlichen Meinung. Auch wenn eigentlich jeder Mensch weiß, dass Personen nunmal subjektive Eindrücke wiedergeben, und ein unbedacht geäußertes "das ist so" dennoch nur eine persönliche Meinung wiedergeben kann. Aber das vergisst man eben auch ganz gern mal. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #5196 am: 11 September 2008, 16:16:07 »

K-Ninchen IST viel zu argumentativ und Kriegsintolerant.
Aber sie hat Recht!  ;D
Fakt IST, dass eine Trennung zwischen RL und VL nicht möglich IST, wie mir erst kürzlich zugetragen wurde. Somit ZÄHLT die RL Kennenlerngelegenheit nicht.  ;D
Ich meinte aber das mit dem "ich finde" und der persönlichen Meinung. Auch wenn eigentlich jeder Mensch weiß, dass Personen nunmal subjektive Eindrücke wiedergeben, und ein unbedacht geäußertes "das ist so" dennoch nur eine persönliche Meinung wiedergeben kann. Aber das vergisst man eben auch ganz gern mal. ;)
Und das ist z.B. so ein Ding, wo ich selber leider etwas empfindlich bin beim lesen aber eben nicht entsprechend genau beim schreiben.
Thomas z.B. macht das sehr richtig. "Tolerant empfangen, konservativ senden" ist hier das Prinzip ;) Wenn sich alle daran halten würden, hätten Trolle keine Chance mehr.
Aber mir selber fällt das schon so verdammt schwer und ich kann auch nicht aus meiner Haut heraus.
Wenn man mich irgendwo persönlich angreift, kann ich das nicht einfach so "tolerant empfangen", und dann daraufhin "konservativ senden", da bin ich dann erst mal für 30 Minuten im Ausnahmezustand und gebe fürchterlich böse Sachen von mir.
Der Mensch-Faktor ist eben doch immer noch größer als die Einsicht oder Gelassenheit, anders damit umzugehen.
"Tolerant empfangen" hätte heißen können "Ach das ist nicht so bös gemeint" oder "Hat bestimmt selber nen schlechten Tag". Statt dessen les ich dann eher "Will mich vor versammelter Mannschaft durch den Dreck ziehen und noch oben drauf scheißen".
Und "Konservativ senden" hätte heißen können, gar nicht darauf einzugehen oder einfach zu fragen "Warum so aggressiv?". Statt dessen kommt erst mal ne kleine Hasstirade.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #5197 am: 11 September 2008, 16:16:27 »

Ich meinte aber das mit dem "ich finde" und der persönlichen Meinung.
:)

Auch wenn eigentlich jeder Mensch weiß, dass Personen nunmal subjektive Eindrücke wiedergeben, und ein unbedacht geäußertes "das ist so" dennoch nur eine persönliche Meinung wiedergeben kann.
:(

Aber das vergisst man eben auch ganz gern mal. ;)
:(

 ;) :P ;D

OnT:
Wir kommen so einfach nicht weiter und nur ein 3. Weltkrieg kann uns auf den Pfad der Tugenden zurückführen. *FIND*  ;D
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #5198 am: 11 September 2008, 16:24:42 »

Ich meinte aber das mit dem "ich finde" und der persönlichen Meinung.
:)

Auch wenn eigentlich jeder Mensch weiß, dass Personen nunmal subjektive Eindrücke wiedergeben, und ein unbedacht geäußertes "das ist so" dennoch nur eine persönliche Meinung wiedergeben kann.
:(

Aber das vergisst man eben auch ganz gern mal. ;)
:(

 ;) :P ;D

OnT:
Wir kommen so einfach nicht weiter und nur ein 3. Weltkrieg kann uns auf den Pfad der Tugenden zurückführen. *FIND*  ;D

Hey, das IST ein echt gutes Konstrukt, um etwas hinterher als Meinung darzustellen! *find*
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #5199 am: 11 September 2008, 16:32:07 »

Ich meinte aber das mit dem "ich finde" und der persönlichen Meinung.
:)

Auch wenn eigentlich jeder Mensch weiß, dass Personen nunmal subjektive Eindrücke wiedergeben, und ein unbedacht geäußertes "das ist so" dennoch nur eine persönliche Meinung wiedergeben kann.
:(

Aber das vergisst man eben auch ganz gern mal. ;)
:(

 ;) :P ;D

OnT:
Wir kommen so einfach nicht weiter und nur ein 3. Weltkrieg kann uns auf den Pfad der Tugenden zurückführen. *FIND*  ;D

What we need is another war!
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #5200 am: 11 September 2008, 16:35:04 »

(...)

Und das ist z.B. so ein Ding, wo ich selber leider etwas empfindlich bin beim lesen aber eben nicht entsprechend genau beim schreiben.
Thomas z.B. macht das sehr richtig. "Tolerant empfangen, konservativ senden" ist hier das Prinzip ;) Wenn sich alle daran halten würden, hätten Trolle keine Chance mehr.
Aber mir selber fällt das schon so verdammt schwer und ich kann auch nicht aus meiner Haut heraus.
Wenn man mich irgendwo persönlich angreift, kann ich das nicht einfach so "tolerant empfangen", und dann daraufhin "konservativ senden", da bin ich dann erst mal für 30 Minuten im Ausnahmezustand und gebe fürchterlich böse Sachen von mir.
Der Mensch-Faktor ist eben doch immer noch größer als die Einsicht oder Gelassenheit, anders damit umzugehen.
"Tolerant empfangen" hätte heißen können "Ach das ist nicht so bös gemeint" oder "Hat bestimmt selber nen schlechten Tag". Statt dessen les ich dann eher "Will mich vor versammelter Mannschaft durch den Dreck ziehen und noch oben drauf scheißen".
Und "Konservativ senden" hätte heißen können, gar nicht darauf einzugehen oder einfach zu fragen "Warum so aggressiv?". Statt dessen kommt erst mal ne kleine Hasstirade.
Damn it! Geht mir auch so. *find* ;D

(...)

Hey, das IST ein echt gutes Konstrukt, um etwas hinterher als Meinung darzustellen! *find*

Ja, sowas ähnliches wie ein Rectifier!  :D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #5201 am: 11 September 2008, 16:37:37 »


Ja, sowas ähnliches wie ein Rectifier!  :D


LOL, genau! Der Unterschied ist frappierend:

"Ihr seid doch auch alle nur verkappte Nazis." vs. "Ihr seid doch auch alle nur verkappte Nazis. *find*".

Beim letzteren fällt es viel leichter, einfach mit den Schultern zu zucken und weg zu gehen. äh *find*.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Svendra

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1196
  • Viva la dolce vita
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #5202 am: 14 September 2008, 23:05:19 »

Back to topic - Erkenntnis:

Euphorie ist ansteckend. Damn!  ;D
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #5203 am: 15 September 2008, 10:42:52 »

Zitat von: K-Ninchen
Und das ist z.B. so ein Ding, wo ich selber leider etwas empfindlich bin beim lesen aber eben nicht entsprechend genau beim schreiben.
Thomas z.B. macht das sehr richtig. "Tolerant empfangen, konservativ senden" ist hier das Prinzip ;) Wenn sich alle daran halten würden, hätten Trolle keine Chance mehr.
Aber mir selber fällt das schon so verdammt schwer und ich kann auch nicht aus meiner Haut heraus.
Wenn man mich irgendwo persönlich angreift, kann ich das nicht einfach so "tolerant empfangen", und dann daraufhin "konservativ senden", da bin ich dann erst mal für 30 Minuten im Ausnahmezustand und gebe fürchterlich böse Sachen von mir.
Der Mensch-Faktor ist eben doch immer noch größer als die Einsicht oder Gelassenheit, anders damit umzugehen.
"Tolerant empfangen" hätte heißen können "Ach das ist nicht so bös gemeint" oder "Hat bestimmt selber nen schlechten Tag". Statt dessen les ich dann eher "Will mich vor versammelter Mannschaft durch den Dreck ziehen und noch oben drauf scheißen".
Und "Konservativ senden" hätte heißen können, gar nicht darauf einzugehen oder einfach zu fragen "Warum so aggressiv?". Statt dessen kommt erst mal ne kleine Hasstirade.
Oh, oh, da schätzt du mich aber viiieeel zu entspannt ein.Mir geht es da beim lesen mindestens genau so wie dir, ich möchte dem betreffenden dann auch gerne mal unverbindlich die Fresse polieren, aber sowas zu äußern ist eben taktisch unklug  ;) Und außerdem ist der Betreffende ja gar nicht so schnell zu greifen und bis man den mal irgendwo wieder persönlich sieht, ist die Wut schon lange verflogen  :D
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

PaleEmpress

  • Gast
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #5204 am: 15 September 2008, 20:15:35 »

Und wer hat die Raketen? Der wäre ja ziemlich im Vorteil.  ;D
Hoffentlich HAT bald mal einer welche, damit endlich mal Ruhe ist.
Gespeichert