Schwarzes Hamburg

• 23 Dezember 2024, 20:10:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Angst oder Das Innere meiner Seele  (Gelesen 7272 mal)

Kallisti

• Gast
Angst oder Das Innere meiner Seele
« Antwort #15 am: 07 Januar 2006, 11:51:19 »

@RedCorp

Zitat
Zitat:
Nein, es erklärt sich gerade nicht von selbst, da er zwar einerseits schreibt, er müsse es selbst auf die Reihe kriegen, andererseits aber doch (nun zum zweiten Mal) sich an ein Forum wendet, "öffentlich" wird und dazu noch an "alle" seine Handy-Nr. rausgibt!
Das ist eher so ein: "Ich weiß, ja... ABER... eigentlich will ich..." so in diese Richtung

(Kallisti)

Zitat
Wie gesagt, es ist das erste Mal und mir tat es im Nachhinein gut, mal alles geschrieben zu haben, ich hatte auch erwähnt, das es mir egal ist, ob manche von euch es ignorieren............
Und kannst du vll deinen zweiten Satz etwas genauer erläutern?

(RedCorp)

Also: ich verstehe z.B. nicht, warum du einerseits eben sagst, dass du keine neuen Kontakte suchst und es alleine auf die Reihe kriegen möchtest oder meinst, das zu müssen, andererseits aber halt dein Problem hier so öffentlich schilderst (hättest es ja z.B. auch in ein Tagebuch schreiben können, wenn´s nur um´s Loswerden, Niederschreiben geht) und dann auch deine Handy-Nr. angibst. ??

Zitat
Es ist nicht mein Verhalten, es ist das Verhalten, in das ich fallen könnte, ich unterdrücke dieses Etwas erfolgreich seit Jahren, nur macht es mir Angst, dass ich gestern keine Kontrolle mehr hatte.............

Was genau meinst du damit? Ist es eine unterschwellige Aggression (was manche gerne als "Hass" bezeichnen)? Wie gesagt: die ist unter jungen Männern (so bis Ende 20/Anfang 30) ziemlich weit verbreitet (wird aber eben nicht zwangsläufig auch ausgelebt).
Hast du Angst vor deinen negativen Gefühlen - also auch vor dieser Aggression bzw. davor, sie auszuleben (an Anderen, Anderen damit dann zu schaden)? -> Deshalb sprach ich ja von Selbst-Disziplinierung und "Seelenhygiene" (die jeder immer wieder bei sich selbst durchführen muss -> und JA: das ist sehr schwer, anstrengend!!!)

Wenn du etwas Anderes meinst, bitte nochmal genauer erklären, danke.

Magenta

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #16 am: 07 Januar 2006, 12:00:17 »

@Red: Hmm...du befürchtest eine tickende Zeitbombe zu sein. Dieses Gefühl würde wohl jedem Angst bereiten. Das Forum wird dir m.M. nach nicht helfen können, außer dir den Ratschlag zu geben, professionelle Hilfe aufzusuchen. Du schreibst, dass du mehr Aufmerksamkeit brauchst. Ist das nicht ein anderes Problem? Oder glaubst du, dass diese beiden Aspekte (Kontrollverlust und Wunsch nach mehr Aufmerksamkeit)miteinander korreliert sind?
Ich hasse Menschen, die sich feige hinter einem Baum verstecken und mir dort den Platz wegnehmen. ;-)

Vincent

• > 5000 Posts
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
« Antwort #17 am: 07 Januar 2006, 12:10:56 »

Zitat von: "Kallisti"

Also: ich verstehe z.B. nicht, warum du einerseits eben sagst, dass du keine neuen Kontakte suchst und es alleine auf die Reihe kriegen möchtest oder meinst, das zu müssen, andererseits aber halt dein Problem hier so öffentlich schilderst (hättest es ja z.B. auch in ein Tagebuch schreiben können, wenn´s nur um´s Loswerden, Niederschreiben geht) und dann auch deine Handy-Nr. angibst. ??

Wie gesagt, hätte cih auch machern könne, nur bestand die Möglichkeit, dass es welche gibt, die schon einmal das gleiche/ähnliches erlebt haben. Das "ich muss das alleine klären", ist ein Schutz, damit ich niemandem vertrauen muss, ist eine Charakterschwäche von mir, die ich langsam ausgemerzt bekomme.....

Zitat

Was genau meinst du damit? Ist es eine unterschwellige Aggression (was manche gerne als "Hass" bezeichnen)? Wie gesagt: die ist unter jungen Männern (so bis Ende 20/Anfang 30) ziemlich weit verbreitet (wird aber eben nicht zwangsläufig auch ausgelebt).
Hast du Angst vor deinen negativen Gefühlen - also auch vor dieser Aggression bzw. davor, sie auszuleben (an Anderen, Anderen damit dann zu schaden)? -> Deshalb sprach ich ja von Selbst-Disziplinierung und "Seelenhygiene" (die jeder immer wieder bei sich selbst durchführen muss -> und JA: das ist sehr schwer, anstrengend!!!)

Wenn du etwas Anderes meinst, bitte nochmal genauer erklären, danke.

Es sind Schübe von extremer Agression und das mit der Selbstdisziplinierung ist nicht notwendig, erwähnt zu werden, das führe ich seit Jahren erfolgreich durch

MfG Red
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

Vincent

• > 5000 Posts
    • Facebook
« Antwort #18 am: 07 Januar 2006, 12:28:46 »

Zitat von: "Magenta"
@Red: Hmm...du befürchtest eine tickende Zeitbombe zu sein. Dieses Gefühl würde wohl jedem Angst bereiten. Das Forum wird dir m.M. nach nicht helfen können, außer dir den Ratschlag zu geben, professionelle Hilfe aufzusuchen. Du schreibst, dass du mehr Aufmerksamkeit brauchst. Ist das nicht ein anderes Problem? Oder glaubst du, dass diese beiden Aspekte (Kontrollverlust und Wunsch nach mehr Aufmerksamkeit)miteinander korreliert sind?

Meiner Erfahrung nach sind diese beiden Aspekte bei mir sehr nah mit einander verbunden (Definition von korelliert?), sonst hätte ich das auch nciht so geschrieben, ich brauche halt dieses "du wirst gemocht", auch wenn es kindisch sein sollte..............
Zitat

Aber kontrollier es und setz es nicht in die Realität um.

hat ja bis jetzt gut geklappt und ich werde es auch weiterhin schaffen, wie ich mich kenne, ich muss nur besser aufpassen, wie es scheint.......

Zitat
Ich wollte nur vermitteln, dass du nicht der Einzige bist mit dem Problem, aber dass das vielleicht auch dazugehört, wenn man erwachsen wird. Und andere Leute haben bereits Lösungen dafür gefunden; es ist also nicht notwendigerweise ein Weg ins Verderben

*schnüff* Darf ich dich dafür mal knuddeln?

MfG Red

edit: Danke an alle, die das hier Ernst nehmen :)

Und ein besonderes Danke an dieser Stelle an KillerQueen
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #19 am: 07 Januar 2006, 12:42:02 »

Kallisti hat das Einfühlungsvermögen einer schweren Panzerfaust

und
... ach Leutchen
Ach Gottchen...
ich mag Deine arrogante Überheblickeit

Magenta

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #20 am: 07 Januar 2006, 12:51:39 »

Zitat von: "RedCorp"
Meiner Erfahrung nach sind diese beiden Aspekte bei mir sehr nah mit einander verbunden (Definition von korelliert?), sonst hätte ich das auch nciht so geschrieben, ich brauche halt dieses "du wirst gemocht", auch wenn es kindisch sein sollte..............

Das ist überhaupt nicht kindisch. So geht es doch vielen von uns. Man sollte nur lernen damit umzugehen, dass man nicht von jedem gemocht werden kann (genauso wie man selbst ja auch nicht jeden mag).
Korrelation bedeutet übrigens Wechselbeziehung.
Ich finde es übrigens sehr mutig von dir, soviel von dir in diesem Forum preiszugeben. Ich hoffe sehr, dass deine Offenheit nicht gegen dich verwendet wird.
Ich hasse Menschen, die sich feige hinter einem Baum verstecken und mir dort den Platz wegnehmen. ;-)

kaya

• > 2500 Posts
« Antwort #21 am: 07 Januar 2006, 14:34:57 »

Huhu Red.

Die anderen haben ja schon sehr ausführlich Möglichkeiten aufgezählt, die es gibt. Sich jemandem zum Reden zu suchen ist sicher eine sehr gute Sache, egal ob nun Psychologe oder ein Freund.

Was diese Agressionen angeht. Jeder Mensch hat ein gewisses Agressionspotential, bei dem einen nur stärker ausgeprägt als bei dem anderen. Ich an Deiner Stelle würde Dir raten, statt zu versuchen die Agressionen zu unterdrücken, Dir ein passendes Ventil zu suchen, über das Du Deine überschüssigen Energien los wirst, z. B. Sport. Irgendwas, wo Du Dich vollkommen verausgaben kannst. Das kann eine Menge bringen, Ausgeglichenheit zum Beispiel.

Naja, soviel dazu von mir.

Gruß
untvolksponk-Nervbolzen-Duracelhasi \o/
Nevyn's persönliches Heizhasi (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/tiere/1298.gif)
-----------------------------------------------------
"Niveau sieht von unten aus wie Arroganz."
-----------------------------------------------------
'schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #22 am: 07 Januar 2006, 15:04:44 »

Das Problem mit den Aggressionen ist in diesem Fall, glaube ich, nicht, dass er kein Ventil hat, sie kontrolliert auszuleben, sondern dass solche Schübe, wie Red sie beschreibt, völlig anderer Natur sind, als nur das gewöhnliche Aggressionspotenzial, das jeder besitzt.

Schon in der Ursache unterscheiden sich diese Schübe von "normaler" Aggression und die liegt meist genau in diesem Kontrollverlust (über das eigene Leben im Allgemeinen).
Solche Schübe kann man nicht kontrollieren, wenn sie einmal angefangen haben und sie sind durch kein Ventil der Welt zu bändigen; ganz im Gegenteil, sie werden nur noch schlimmer.

Die Ursache muss gefunden und beseitigt werden!
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #23 am: 07 Januar 2006, 16:13:02 »

Über Kallistis Einwürfe brauche ich nix zu schreiben - sie hat ja die Weisheit mit Löffeln gefressen  :roll:

Zu Deinem Posting fallen mir zwei Sachen ein, RedCorp:

1) Du nimmst ein gewisses Aggressionspotenzial wahr und weißt nicht, wie damit umgehen.

Dazu kann ich mich einigen anderen hier nur anschliessen: Wenn Du selbst erst sehr spät "aufgewacht" bist und vielleicht jetzt erst echte Gefühle erleben solltest, dann ist es natürlich nicht mal so eben gemeistert. Damit umzugehen - mit den positiven wie negativen - dauert halt seine Zeit. Da gibt's keinen Grund nervös zu werden. Andere testen sie in ihrer Pubertät aus - Du halt jetzt. Ich war in dieser Hinsicht auch ein waschechter "Spätzünder" und habe halt später all die Erlebnisse nachgeholt die andere schon zwischen 12 und 16 machen.

2) Du hast Angst, dass sich die Aggression verselbstständigt.

Das ist dann schon noch ein ganz anderer Schuh! Wenn Du befürchtest dass sich das verselbstständigt und du die Kontrolle darüber verlierst, dann lohnt es sich, da mal ranzugehen und rauszukriegen, wie du auf Dauer die Kontrolle darüber behalten kannst, bzw. wie Du diese "Aggressionskraft" in Dein Leben einbauen kannst bzw. sie auch als einen Teil von Dir akzeptieren kannst.

Da kommst Du wirklich am besten mit einer Therapie ran.
Und lass dir von niemandem einreden dass du gleich "eingewiesen wirst", "für verrückt erklärt" oder als einer mit "psychischem Schaden" wärst. Das ist alles völliger Blödsinn. Professionelle Hilfe (also eine Therapie bei einem ausgebildeten Therapeuten) ist nix anderes als ein gemeinsames Verstehen Deiner Verhaltensmuster und ein Finden von Lösungen für neue. In einer Therapie passiert in erster Linie vor allem eins: Du lernst dich selbst viel besser kennen. Und das unter Mithilfe eines Menschen, bei dem alles was du erzählst, auch bleibt, wo du rundheraus selbst all deine kleinsten Miniängste rauslassen kannst, ohne befürchten zu müssen dass du dafür auch nur ansatzweise ausgelacht oder für krank gehalten oder sonstwas wirst.

Therapeuten sind keine Monster. -> Gut, es gibt schwarze Schafe, und es ist auch nicht einfach jemandem zu finden dem man vertraut, dennoch: Das sind Profis, es ist ihr Job dich beim Dich-Selbst-Kennenzulernen zu unterstützen.
Nicht weniger - aber auch wirklich nicht viel mehr.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Vincent

• > 5000 Posts
    • Facebook
« Antwort #24 am: 07 Januar 2006, 20:38:24 »

Danke für deinen Post, messie, ich habe tatsächlich eine gewisse Abneigung gegen "Therapeuten", ich werde es noch einmal alleine versuchen, es scheint ja doch Menschen zu geben, die mir zuhören und ich selbst habe (wieder) die Stärke, mich selbst unter Kontrolle zu halten, es war das Zusammenspielen verschiedener Faktoren, dass ich mich nciht mehr unter Kontrolle hatte und das sollte eigentlich nicht mehr auftauchen

Und wenn Kallisti ihre Meinung sagen möchte, lasst sie doch ;)

MfG Red

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #25 am: 07 Januar 2006, 20:56:03 »

Zitat
Zitat:

Du bist noch ziemlich jung - und ich will nicht altklug oder
überheblich sein, aber habe doch den Eindruck, dass du irgendwie
doch noch in einer Art (Pubertäts-) Krise steckst. (Zitatende)

Das ist sogar sehr gut möglich, ändert aber für mich nichts an
der Situation, wie gesagt, ich lebe erst seit meinem 18.
Lebensjahr, irgendwie macht meine Seele einige Entwicklungen sehr
verspätet durch -.-

Es ist doch völlig gleichgültig, ob man mit 18 nun reifer als andere ist, weniger reif oder überhaupt ein Spätzünder.

Die Probleme, die man mit 18 empfindet, sind real und oftmals sehr drängend, auch wenn man vielleicht ein paar Jahre später den Kopf schüttelt, dass man dieses Problem damals so ernst genommen hat. Ebenso sind die späteren Probleme real, auch wenn man im Rentenalter darüber lachen mag.

Es ist nun niemand geholfen, diese Probleme zu bagatellisieren, weil man zufällig älter und erfahrener ist und diese Dinge überwunden hat.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass Probleme dieser Art häufiger vorkommen, mal weniger oder stärker ausgeprägt. Wenn Du, RedCorp davon überfordert bist, ist das kein Zeichen von Schwäche oder Unfähigkeit. Es ist auch keine Schande, Hilfe zu suchen. Einweisungen erfolgen nur in Härtefällen, und ich denke nicht, dass Du einer bist, auch wenn Du momentan vielleicht nicht gut zurechtkommst. Es liegt halt an der Summe Deiner Erfahrungen in Kombination mit Deiner Mentalität, die Dich so reagieren bzw. empfinden läßt.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

PaleEmpress

• Gast
« Antwort #26 am: 07 Januar 2006, 21:23:56 »

Zitat von: "Jinx"

Die Probleme, die man mit 18 empfindet, sind real und oftmals sehr drängend, auch wenn man vielleicht ein paar Jahre später den Kopf schüttelt, dass man dieses Problem damals so ernst genommen hat.

Genau das habe ich auch gemeint. Es hilft RedCorp jetzt nicht, daß er vielleicht in 10 Jahren anders denkt.

Zitat von: "RedCorp"

Das "ich muss das alleine klären", ist ein Schutz, damit ich niemandem vertrauen muss, ist eine Charakterschwäche von mir, die ich langsam ausgemerzt bekomme.....

Das ist keine Charakterschwäche. Du bist einfach nur vorsichtig, und ich finde das absolut in Ordnung. So bist Du eben, und wenn jemand Dich mag, dann wird er/sie Dir auch die Zeit geben, die Du brauchst, um Vertrauen aufzubauen.

sYntiq

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • タチコマ
    • blindsicht
« Antwort #27 am: 07 Januar 2006, 21:36:08 »

Vertraaaauuueee miiiiiiiirrrrrr

(http://www.visi.com/fall/news/pics/kaa.gif)
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

olli

• > 5000 Posts
  • can't we piss off a fuzzy planet?
« Antwort #28 am: 07 Januar 2006, 21:46:11 »

red, wir alle hier posten zu einem großen teil zeugs, von dem wir vielleicht überzeugt sind, von dem wir aber sehr sehr wenig ahnung haben. den einzigen objektiv guten tipp, den dir jemand hier geben kann, lautet: rede mit einem profi! der wird dich nicht umgehend "einweisen", da braucht es schon mehr als gedanken und bilder; es laufen ganz andere menschen auf unseren strassen rum, die ebenfalls in psychatrischer behandlung sind. und in behandlung zu sein ist alles andere als eine schande! es ist sogar ziemlich mutig, über solche probleme zu reden. dass du hier diesen einblick von dir postest, zeugt schon von einer menge mut. mach das richtige, sprich mit deinem hausarzt über eine überweisung zu einem fachmann/einer fachfrau.

Vincent

• > 5000 Posts
    • Facebook
« Antwort #29 am: 07 Januar 2006, 21:46:12 »

*syntiqknuddel*

MfG Red